Eisenmangel durch Allergie

Themenstarter
Beitritt
05.06.07
Beiträge
174
Gibt es eine Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit auf die der Körper mit Eisenmangel reagiert?

Lieben Dank schon mal vorweg
Fühlchen
 
boa, das ist aber schnell gegangen, dass ihr mir geantwortet habt. danke!! werd das gleich mal genau durchlesen. wie ich drauf komme...hm, keine ahnung, aber ich weiß, dass ich viele unverträglichkeiten habe (durch bioresonanztest) und habe auch schon 150 jahre chronische migräne...naja, nicht ganz, aber mir kommts auf jeden fall so vor. letztes jahr hab ich dann schon eiseninfusionen bekommen, nur heuer ist schon wieder futsch...ferr9, fes:9...

alles liebe fühlchen
 
Nur zur Ergänzung:

Beide - Laktose- und Glutenintoleranz sind keine Allergien. Es sind "Pseudoallergien = Intoleranzen". Das ist insofern wichtig, weil Allergien im Blut über die IgE nachgewiesen werden können. Die Intoleranzen (es gibt auch noch die Histamin- und die Fruktose-Intoleranz) haben aber eher mit fehlenden Enzymen für die Verdauung bzw. die Verarbeitung und "Erledigung" (von Histamin) zu tun.

Gruss,
Uta
 
ja, danke.

denn "schulmedizinisch" hab ich mir schon allergietests machen lassen - aber alle ohne befund.

eine histaminintoleranz hab ich auch...pffff...irgendwie vertrag ich viele sachen nicht besonders gut, aber das ist auch jeden tag unterschiedlich und dem mal so wirklich auf die spur zu kommen....da hab ich dann schon mal das handtuch geworfen.....hab ja auch schon 1/2 jahr lang mal wg. migräne und ständiger übelkeit ernährungsprotokoll geschrieben, aber bin auf keinen grünen zweig gekommen.....
vielleicht sollte ich mich wirklich nochmals einlesen und mit einer "lass mal alles weg" therapie beginnen aber wie und wo....

etwas gefrustete grüße
fühlchen
 
Wann fing das ganze denn so an mit dieser Empfindlichkeit?
Hast Du Amalgamfüllungen?

Gruss,
Uta
 
amalgam - nein...und laut bioresonanz auch keine belastung....

...hmmm eigentlich seit ich denken kann, hab ich probleme mit übelkeit, kopfschmerzen, später migräne, tinnitus, auch ist mir schon 2x das gleichgewichtsorgan ausgefallen...richtig heftige reaktionen auf essen hatte ich auch schon...1x musste ich ins krankenhaus, da fings überall an zu beißen und meine lippen schwollen an wie die von dasy duck...das war während eines seminars-da gabs bio dinkelleibchen... ich war die einzige die dieses gesund mahl wählte *g*....wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen....
...naja und heftige kreislaufprobleme auf essen kenne ich auch (so wie eine panikattacke....schweißausbruch, druchfall, übelkeit.....).

sag, hast du eine ahnung, mit welchen lebensmitteln man so eine "auslaßdiät" beginnen könnte....

danke fürs ohr...äh aug
alles liebe
fühlchen
 
Hallo Fühlchen,

ja.. wir haben das schon durch. Und so eine Diät ist hart aber effizient.

Durch Intoleranzen können vielen "unerklärliche" Dinge kommen.

Eisenmangel könnte ich mir auch als Folge von einer Fructoseintoleranz vorstellen. Bei meinem Sohn geht z.B. alles was mit Obst zu tun hat einfach so durch den Darm... wird nicht aufgenommen und kommt nach ca. 30 Std. unverdaut wieder zum Vorschein.
Er hat auch einen starken Vitamin C Mangel.. den ich zur Zeit mit Acerola-Lutschtabletten "bekämpfe".
Und Vitamin C ist z.B. notwendig um Eisen aufzunehmen bzw. begünstigt Vitamin C die Eisenaufnahme. Also kann ein Mangel an Vitamin C zu Eisenmangel führen.

Deine Symptome klingen aber auch ganz verdächtig nach einem Histaminproblem (Schweißausbruch, Kreislauf, Kopfschmerzen, etc.).
Hast du auch Probleme mit der Haut? Ausschlag z.B.

Wenn du eine Auslassdiät versuchen möchtest, kann ich dir gerne helfen.
Schreib mir einfach eine PN.
 
Eisenmangel kommt am ehsten wegen Glutenintolleranz vor (braucht keine Zölliakie zu sein), oder bei stärken Intolleranzen mit Durchfall etc.
 
Hallo,

ich habe inzwischen auch einen Eisenmangel bzw. bereits eine Anämie (10). Bei mir könnte es damit zusammenhängen, dass ich, seit ich von meiner HIT weiß, zu wenig Obst zu mir nehme.

Aber genau das fehlende Vitamin C braucht ja anscheinend der Körper um das Eisen in der Nahrung gut zu verwerten.

Ich nehme jetzt halt ein Eisenpräparat, mal sehen wieviel das bringt.


Liebe Grüße.

Heather
 
hallo heather, beat und schlaflose...lieb dass ihr mir geantwortet habt....

danke fürs angebot liebe schlaflose, komme wenns denn dann soweit ist gerne auf dein angebot zurück...hab auch schon in deinen einträgen geschmökert...so auffällige probleme mit obst hab ich nicht....meine verdauung ist...naja in kein extrem gehend (doch eher verstopfung...), aber eben diese häufige übelkeit.....und momentan pickel...bitte ich bin 43 und sehr momentan aus wie streuselkuchen...oder ein teenie mit falten...

heather...was meist du mit10? ich habe ferr 9 und fes 9...bezeichnet man das schon als anämie? die eisenpräparate, die ich nahm, konnte mein körper anscheinend nicht verwerten...hat auf jeden fall nix verändert damals...außer die infusionen, aber auch nicht wirklich viel und vorallem ein paar monate später ist´s eben schon wieder alles aufgebraucht.

...ich vertrag zb. auch keine vitamib b komplexe (wird mich auch schlecht)...ev ein zusammenhang?
fragen über fragen...und noch ein dickes danke an euch

fühlchen
 
Hallo fühlchen,

mein Ferritin-Wert ist bei 10 und 13-150 sind wohl normal. Das ist zwar bei mir anscheinend noch keine starke Anämie, jedoch ist der Wert innerhalb des letzten Jahres stetig gesunken und das obwohl ich zwischendurch schon mal ein paar Wochen Eisen eingenommen hab.

Wie sieht es aus mit Deiner Periode, ist sie sehr stark, hast Du Dich deshalb mal gyn. untersuchen lassen?

Außerdem ist wie ich schon erwähnt habe die Aufnahme von Vit.C zu dem Eisen ganz wichtig. Und isst Du entsprechend Fleisch um genug Eisen zuzuführen?


Liebe Grüße.

Heather
 
liebe heather,

meine periode ist ganz normal..also das kann ausgeschlossen werden..auch beim gyn alles ok.
mein dok möcht nun magen und darm spiegeln....naja, das überleg ich mir aber noch. habe bereits 2 magenspiegelungen hinter mir...
..und ja ich bin fleischesserin ;-)...auch wenn immer mit gemischten gefühlen...

dir auch alles gute!!
fühlchen
 
Das mein Sohn auf Obst reagiert wusste ich ja auch erst durch die Diät... davor wusste ich gar nicht dass er Probleme mit der Ernährung hat.
Seine "Probleme" waren ganz anderer Natur.
Er war hyperaktiv, launisch und unausstehlich und verletzte sich dauernd.
Nachts schrie er und begann auch mit über 2 Jahren nicht zu sprechen und
er trank viel und hatte 3-4 mal am Tag weichen, übelriechenden Stuhl.

Ich selbst wäre da nie auf die Nahrung gekommen.

Wenn man Unverträglichkeiten lange ignoriert arrangiert sich der Körper damit und die Unverträglichkeit maskiert sich. Es gibt keine "auffälligen" Symptome direkt nach dem Verzehr.. sondern "unauffällige" 2 Tage später.

Erst wenn man einige Zeit Enthaltsamkeit übt und den Körper "entwöhnt" und ihn dann "provoziert" merkt man (wieder) deutlich was los ist.

Wenn du es versuchen willst... mit der Auslassdiät weißt du in einer Woche, ob es am Essen liegt.. oder doch nicht.

Wenn man dann weiß, dass es am Essen liegt, muss man dann rausfinden was es ist.. das dauert dann allerdings länger.
 
liebe schlaflose!

ich hab dein angebot angenommen und dir eine pn geschrieben....alles liebe und ein schönes wochenende

fühlchen
 
Finde ich toll, dass du es versuchen willst.
Es ist nicht ganz einfach.. aber ein paar Tage hälst du schon durch, wenn du dich darauf einstelltst.
Und wenn das ein 2-jähriger kann.. dann kann das ein Erwachsener, der ja selbst fühlt wie es ihm geht allemal!:)

Hab dir per PN geantwortet.
 
Oben