Hormone und Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Dass Frauen mehr Schmerzen ertragen müssen, war den Forschern seit langem bekannt. Nun hat eine italienische Wissenschaftlerin der Universität von Siena gezeigt, dass Hormone dabei eine wesentliche Rolle spielen. Männer, die sich zu Frauen "umoperieren" ließen, klagten nämlich plötzlich über chronische Schmerzen, berichtet die Forscherin in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature https://www.nature.com. ....

Warum Hormone Schmerzen beeinflussen, ist noch nicht wirklich klar (wobei der ARtikel von 2005 ist). Man nimmt an, daß Testosteron Schmerzen eher blockiert, während Östrogen schmerzverstärkend wirkt. Ganz so einfach ist die Sache aber wohl doch nicht, weil Frauen während der Periode (da ist der Östrogenspiegel am niedrigsten) am meisten leiden.
Wogende Hormone sind an Schmerzen schuld - pressetext.deutschland

Uta
 
Von den meisten Schmerzerkrankungen sind Frauen häufiger betroffen als Männer, zum Beispiel bei Migräne, Gesichts- und Unterleibsschmerzen. Auch Gelenkschmerzen wegen Entzündungen (rheumatoide Arthritis) und Abnutzungserscheinungen (Osteoarthrose) treten bei Frauen häufiger auf. Frauen sind außerdem von generalisierten Schmerzerkrankungen wie der Fibromyalgie und dem Reizdarmsyndrom besonders häufig betroffen.1-3

Auch bei Männern gibt es – wenn auch seltener als bei Frauen bestimmte Krankheiten, von denen sie häufiger betroffen sind. Zum Beispiel leiden mehr Männer unter Schmerzen bei Herzkranzgefäßerkrankungen, unter Gelenkschmerzen bei Gicht oder der Bechterew’schen Erkrankung sowie unter Bauchschmerzen bei Zwölffingerdarmgeschwüren oder einer Bauchspeicheldrüsenentzündung..........
Männer und Frauen spüren Schmerzen anders - Pfizer Pharma GmbH

https://idw-online.de/pages/de/news228683

Anscheinend hat die Forschung bisher die geschlechsspezifischen Unterschiede beim Aushalten und Erleben von Schmerzen nicht berücksichtigt. Da sind dann Männer und Frauen gleich :eek:).
Allerdings ist ja bekannt, daß Frauen oft wesentlich schlechter behandelt werden, wenn sie Schmerzen haben als Männer. Sie werden auch oft schlechter untersucht als Männer, dafür aber schneller mit einem Rezept für ein Antidepressivum weitergeschickt.

Gruss,
Uta
 
Oben