Rheuma?

Themenstarter
Beitritt
15.07.07
Beiträge
80
Hallo,

ich habe einen guten Freund, der leidet an geschwollenen Fingergelenken. Nachdem er zum Rheumatologen überwiesen wurde, behandelt der ihn nun seit ca. 6 Wochen mit irgendwelchen Hammertabletten, gegen Rheuma. Seine Frau hat ihm Brenesselsaft und Teufelskralle-Kapseln gegeben. Sein Zustand wird immer schlimmer. Ein Finger verfärbt sich nun schon rot, leicht bläulich. Wenn er morgens aufsteht, kann er nicht mal seine Kaffeetasse richtig halten. Sein CRP quant. ist bei 2,3, aber der Rheumafaktor quant ist unter 10. Leukozyten 14,8 und Lymphozyten 34, Monozyten 12,2. Alle anderen Werte sind im normalen Bereich. Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein könnte, bzw. was ihm evtl. helfen würde?

LG Tina
 
Hallo Tina.
Rheumaartige Beschwerden der Fingergelenke treten nicht selten bei der Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ) auf.
Bei 25 bis 30% der Patienten entwickelt sich eine Arthropathie (Gelenkerkrankung), unabhängig davon, wie weit andere Organe bereits geschädigt sind. Die kleinen Gelenke der Hand sind häufig als erste betroffen. Im weiteren Verlauf kann eine fortschreitende Gelenkerkrankung mit Befall der Hand-, Hüft- und Kniegelenke auftreten.
Quelle: Hämochromatose

Hier im Forum findest du eine eigene Rubrik zum Thema:
www.symptome.ch/vbboard/h-mochromatose/
Lass deinen Bekannten mal darin rumstöbern.
Sollten einige der Symptome auf ihn zutreffen würde es sich lohnen, die relevanten Eisenwerte beim Hausarzt bestimmen zu lassen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Ein Finger verfärbt sich nun schon rot, leicht bläulich.

Könnte es sich um eine beginnende Acrodermatitis chronica atrophicans handeln?
DermIS - Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer (Information zu der Diagnose)

Dann käme auch eine Borreliose in Frage. Zwischen Zeckenstich und ACA können mehrere Jahre vergehen. Zeckenstiche werden oft nicht bemerkt. Wenn dein Freund Cortison bekommen hat und er Borreliose hat, dann ist es nicht verwunderlich, dass alles schlimmer geworden ist.
 
Liebe Tina,

alter Freund, neue Probleme oder neuer Freund, neue Probleme? :)
Sollten es rheumatische Beschwerden sein, was nach den Werten nicht ausgeschlossen ist, dann handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung.
Bei der die Ernährung komplett umgestellt werden müsste; bei der besonders alle tierischen Lebensmittel wegfallen müssten. Eine Erstinformation bringt dir dieser Link:
www.mdr.de/hauptsache-gesund/1426947-hintergrund-1423098.html
Brennesselsaft ist gut; er kann aber nur mit einer Ernährung ohne tierischem Eiweiß wirklich etwas bringen. Alle "Tabletten" in dem Zusammenhang sind reine Symptombekämpfer. Ihre Wirkung scheint außerdem noch gering.

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo Tina,

wenn es Rheuma ist, spielen die Säuren mit hinein. Eine Prüfung des Säure-Basen-Haushalts ist leicht zu machen (in unserem Wiki findest Du entspr. Hinweise).

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Zum Glück nur ein guter Freund. Alter Freund hat neue Freundin :rolleyes:

Das mit dem Ernährung umstellen hat seine Frau schon versucht. Und das hin und her, was sie nun mitmacht, kenne ich bis zum erbrechen :eek:)
Mir kommt das ganze nur etwas seltsam vor, weil eben überhaupt keine Spur der Besserung eintritt. Und vor allem dachte ich, da es ja so viele Arten von Rheuma gibt, sollte doch der Rheumatologe mal untersuchen, um welche Form es sich handelt. Ich bin inzwischen eher der "Spezialist" für Blutkrankheiten :), mit Rheuma kenn ich mich halt überhaupt nicht aus.

Liebe Grüsse
Tina
 
Ich finde es schon toll,dass ihr hier bei Rheuma den Tipp der Ernährungsumstellung und der Entsäuerung gebt.
Das ist ein wichtiger Faktor.

Nur,man darf allgemeine Übersäuerung,Gichtanfälle,Arthrose und richtiges Rheuma,das eine Autoimmunkrankheit ist,nicht verwechseln.

Es gibt sehr viele Rheumaarten,die entzündlich sind und von der rheumatoiden Arthritis,über die Psoriasis Arthritis usw. bis zu sehr schweren Erkrankungen wie Vaskuliten und Lupus führen.

Bei diesen Erkrankungen sind Ernährungsumstellung,Entsäuerungen usw. durchaus sinnvoll....aber....gesund wird man damit nicht mehr.Die Schübe können sich allenfalls mildern.

Richtiges Rheuma gehört in die Hände eines Rheumatologen und muss zu Beginn
1.richtig diagnostiziert
2.und dann erstmal schulmedizinisch behandelt werden.

Denn manche dieser Erkrankungen greifen und zerstören nicht nur Gelenke an,sondern auch innere Organe.Hier handelt es sich um eine Entgleisung des Immunsystems.Dass heisst das Immunsystem greift eigenes Gewebe an und zerstört es.

Ich wollte das nur kurz mal aus meiner Sicht schreiben.Ich leide seit Jahren an Spondylarthrits (Bechterew),habe meine Ernährung vollkommen umgestellt,habe mir meine Amalganblomben entfernen lassen,habe meinen Körper entgiftet und entsäuert....trotzdem bin ich meine Erkrankung nicht wieder losgeworden.

Ob man an einer Autoimmunkrankeheit erkranken wird ist eine genetische Veranlagung.Ob die Krankheit zum Ausbruch kommt,kann niemand vorraussagen,aber es braucht immer einen Auslöser.Das kann eine Infektion,Übersäuerung,Umweltgifte,ungesundes Leben und längerer körperlicher oder seelischer Stress sein.

Nur....wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist....

LG
Sonne
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich hatte rheuma,und hab vieles getan,mich gedanken gemacht,nahrung umgestellt,sogar ein jahr kortison war dabei.
Ich hab dan schamanische hilfe gesucht,und das hat mir sehr geholfen.
Es geht mir gut,aber man muss immer an sich arbeiten.
von nix kommt nix,und wenn man nicht aufpasst schluckt man alles was der artzt gibt,und hat immer noch schmerz.und ein magen die weh tut.medikamenten versauern auch sehr das körper.
jedem sein weg,und man kan immer als begeleitung ein weile medikamente nehmen,nur nur die nehmen lösen es nicht.


lg soul
 
Hallo Tina,

ich bekomme auch hie und da Schmerzen in den Fingergelenken und zwar vorallem, wenn ich in der Nähe von W-lan, Dect-Telefonen und Handys bin - also Elektrosmog. Auch in der Nähe von Hochspannungsleitungen kann es mir passieren. Mein Nachbar hat auch nach dem Anschliessen seines Dect diese Schmerzen bekommen.

Helfen tut mir eine 'cis'- Stimmgabel, die ich anschlage und auf die Gelenke halte bis sie nicht mehr summt. 'Cis' hilft gegen Schmerzen und Entzündungen und wirkt entspannend.

Pegasus
 
Oben