Keine PVC-Kanüle bei Unithiol spritzen?

Isa

Themenstarter
Beitritt
16.04.07
Beiträge
30
Hallo,

das Mitglied Bodo (derzeit gesperrt, kann ihn daher nicht fragen), drückte in einem etwas älteren thread aus, daß er nichts von pvc-kanülen bei unithiol-spritzen hält.

kann mir jmd. was dazu sagen und was die alternatvie wär? vielleicht kann mir mal jmd. einen link zu einem bild posten, damit ich sehe, was gemeint ist.

danke ggf.!

isa
 
Zuletzt bearbeitet:
PVC enthält immer auch einen Weichmacher, damit die Kanülen bzw. Schläuche elastisch und biegbar sind. Dieser Weichmacher heißt DEHP (Di-ethyl-hexyl-phthalat) . Er wurde bei Tests in PVC gefunden und ist bekannt für seine giftige Wirkung auf das Fortpflanzungssystem, es führt in Tierversuchen zu Geburtsfehlern und Unfruchtbarkeit.

Es gibt inzwischen PVC-freie Materialien, so daß PVCs mit Weichmacher gar nicht mehr nötig sind.
Phtalate - Gefaehrliche Weichmacher in medizinischen Produkten

Gruss,
Uta
 
Oben