Thunfisch

Teils, teils :eek:)...

MIr ist Thunfisch unheimlich, weil er der Fisch ist, der am schnellsten Histamin entwickelt, wenn die Kühlkette irgendwo nicht perfekt ist. Bei einer Histaminintoleranz kann das ungemütlich werden :eek:).

Gruss,
Uta
 
Na ja, ausserdem derjenige Fisch der von den häufig gegessenen den höchsten hg Wert aufweist.
 
Also ich esse auch super gerne Thunfisch und sehr oft aus der Konserve obwohl ich weiss, dass es manchmal auch gefährlich für die Gesundheit sein kann. Wenn wir gut überlegen, ist heutzutage nichts gesund... Verarbeitung, Pestizide, Alluminiumreste usw.
 
Also wen man jeden monat eine 250 Dose Thunfisch verspeisst, kann man 10 mg hg aufgenommen haben, was als unproblematisch gilt, weil unterhalb des grenzwertes!!!
 
Thunfisch steht am Ende der Nahrungskette im Meer, folgedessen sammelt sich bei ihm allerhand an. Quecksilber wurde schon erwähnt. Der Mensch am letzten Ende der Nahrungskette verzehrt mit ihm also sicher keinen gesunden Fisch. Dass Thunfisch extrem überfischt ist, sei nur am Rande erwähnt.
Darauf hinzuweisen, dass auch vieles anderes ungesund ist, kann man zwar tun, dürfte aber mehr dazu dienen, liebgewonnene Gewohnheiten beizubehalten. Besser wäre es zu gesünderen Lebensmitteln zu greifen.

Viele Grüße, Horaz
 
ich finde auch die dosenbedingten anderen hohen schwermetallwerte bedenklich.
 
Ich habe gehoert das Tuhnfische langsam in die Lage kommen, dass sie vom Aussterben bedroht werden, weil sie viel zu sehr gefischt werden. Ist das wahr?:confused:
 
Hallo Juergen,

die Überfischung der Meere ist leider Realität und der Thunfisch ist bei einigen Arten bereits Richtung Aussterben gefährdet.
Ein kurzer Text aus Wikipedia dazu:

Alle Blauflossen-Thunfischarten sowie der Großaugen-Thunfisch ("Bigeye tuna") sind massiv überfischt und vom Aussterben bedroht. So liegt die Zahl der erwachsenen Tiere nur noch auf 20 % des Niveaus von 1970 oder darunter. Die Bestände des Gelbflossen-Thunfisch im Indischen und Pazifischen Ozean gelten gleichfalls als massiv überfischt.
Grund für die rapide Abnahme ist der stetig wachsende Bedarf nach Frischfisch, insbesondere für Sushi oder Sashimi in Japan, Europa und Nordamerika.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische

Viele Grüße, Horaz
 
Obwohl ich Thunfisch gerne mochte - nach der Amalgamentfernung war Schluss damit. Der Zahnarzt warnte vor dem Verzehr von Thunfisch, weil er stark quecksilberbelastet sei.

Das ist - ausser der Gefahr des Aussterbens dieser Fischart - Grund genug, darauf zu verzichten...

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich fuehle mich mitschuldig dafuer, weil ich frueher sehr viel Tuhnfisch gegessen habe. Heute passiert das eher selten. Was fuer einen Fisch esst ihr denn am liebsten?
 
Thunfisch ist sehr proteinreich und enthält fast kein Fett. Es beinhaltet essenzielle Aminosäure und andere Wirkstoffe die für den gesunden Muskelaufbau wichtig sind.
 
Oben