FSME durch Ziegenkäse! Vorsicht!

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Im Vorarlberg haben sich viele mit dem FSME Virus durch Bio Ziegenkäse infiziert! Über die Milch der infizierten Ziege! Dort gibt es kaum diese Krankheit normalerweise.
 
Es scheint noch nicht ganz klar zu sein, ob das wirklich so ist:

In Frage kommt demnach am ehesten eine Übertragung durch Milch oder Käse. „Das wäre zumindest bei meinem Patienten denkbar“, räumt Dr. Philipp Werner ein. Zumal der Mann im Sommer als Hirte auf einer Oberländer Alpe arbeitet. Primar Guntram Winder vermutet Ziegenkäse als Infektionsherd. Das sei zwar eher eine Rarität, aber das derzeit einzige wirklich fassbare Indiz. Denn laut Auskunft der Eheleute haben sie vor gut drei Wochen Ziegenkäse gegessen. Da es sich bei Ziegenkäse um Rohmilchkäse handelt, lässt sich eine Verunreinigung mit FSME-Viren offenbar nicht ausschließen. Klarheit erhofft man sich jetzt von weiteren von der Gesundheitsbehörde angeordneten Tests
FSME durch Ziegenkäse? - Vorarlberg - Aktuelle Nachrichten - Vorarlberg Online
Ich finde die Vorstellung erschreckend, daß FSME sogar durch einen Rohmilchkäse übertragen werden kann :mad:.

Gruss,
Uta
 
währ vieleicht keine schlechte idee, persönlich befürworte ich ja die impfung *vieleicht weil ich in einem gefärdeten gebiet wohne und ständig von zecken gebissen werde*
 
Oben