HIT: Zu viel Histamin und Folsäure

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Ich bin sehr verwirrt, weil ich gelesen habe, daß Folsäure bei Histaminüberschuß schlecht ist, andererseits aber auch das im "Histaminus Komplex", um Histamin zu senken, Folsäure drinnen ist...
 
Zu viel Histamin und Folsäure

Hallo Franca,

mir war das mit der Folsäure ehrlich gesagt noch gar nicht bekannt. Aber was ich jetzt im Net gefunden habe hat Deine Aussage bestätigt.

Vielleicht ist die Folsäure in diesem Komplex allerdings drinnen um das Gleichgewicht der anderen Inhaltsstoffe im Gleichgewicht zu halten.

An Deiner Stelle würde ich direkt beim Hersteller nachfragen.

Übrigens habe ich von diesem Histaminus-Komplex noch nie was gehört, wäre also nett wenn Du mir verrätst wo Du diesen herbekommst bzw. was das dann auch in etwas kostet.


Liebe Grüße.

Heather
 
Zu viel Histamin und Folsäure

Hallo
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich kriegte mal vor Jahren Histaminus von einem Heilpraktiker. Das ist meines Wissens ein Homöopathikum und daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die darin enthaltene Folsäure potentierte und daher feinstoffliche Folsäure ist. Das wäre dann logisch, denn bei einem Bienenstich gibt man ja auch nach dem Ähnlichkeitsprinzip potentiertes Bienengift (Apis).

lg
susannamaria
 
Zu viel Histamin und Folsäure

Gibt es ein Vitamin/Mineral welches in der Lage ist, die Folsäure im Blut zu reduzieren. (Wie z.B. Zink Kupfer reduziert?)

Mein Folsäurewert ist immer zu hoch, ohne zusätzliche Einnahme.
Es gibt auch keine aussagekräftige Info im Netz, was eigentlich ein zu hoher Folsäurewert bedeutet.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Zu viel Histamin und Folsäure

Hallo Kayen,

Gibt es ein Vitamin/Mineral welches in der Lage ist, die Folsäure im Blut zu reduzieren. (Wie z.B. Zink Kupfer reduziert?)

Vitamin B12 gilt als "Antifolat", weil es den Verbrauch von Tetrahydrofolat (die aktive Form der Folsäure im Körper) anregt und damit die Menge senkt.

Es wurde schon von C.Pfeiffer, der sich ja über viele Jahre mit den Auswirkungen eines gestörten Histaminhaushalts im neurologischen/psychiatrischen Bereich beschäftigt hat, u.a. so eingesetzt.

Wenn dein Spiegel immer zu hoch ist, könnte das auf eine Verwertungsstörung hinweisen, die u.a. in einem funktionellen B12-Mangel begründet ist.
(Zink ist übrigens in diesem Stoffwechselweg als Cofaktor ebenfalls beteiligt.)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zu viel Histamin und Folsäure

Hallo ,
ist es dann richtig , B12 immer mit Folsäure zusammen zu geben ? Schon in der Apotheke kaufe ich es zusammen.

LG K.
 
Zu viel Histamin und Folsäure

Nein, nicht unbedingt.
Man soll Folsäure nicht ohne B12 nehmen - aber Folsäure kann sich bei Histaminstörungen auch dann negativ auswirken, wenn man B12 nimmt.

Folsäure hat bei einem Histaminüberschuss eindeutig verschlechternde Wirkung.

Übrigens:
Auch bei zuviel Folsäure im letzten Schwangerschaftsdrittel kommt es ja gehäuft zu langfristigen Stoffwechselstörungen bei den Kindern - insbesondere bei B12-Mangel.

rosmarin
 
Zu viel Histamin und Folsäure

Danke, rosmarin :)

Mein B12 spiegel ist tatsächlich zu niedrig, schon lange Jahre. Alle bisherigen Versuche, B 12, einzunehmen und den Spiegel zu erhöhen, sind gescheitert.

Ich hoffe mal, dass ich diesmal B12 vertrage. Habe es noch nicht wieder versucht, weil ich gerade p5p erhöht habe und mangan dazunehme. Das hat aber super geklappt:) Das wäre vor 1 Jahr noch nicht möglich gewesen.

So und jetzt ist B12 dran in Ampullenform, erstmal oral, bin gespannt.
Wie gesagt, hatte bislang erhebliche Probleme.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder hoch, da bei mir gerade ein Folsäuremangel festgestellt wurde. Dazu habe ich eine Histaminintoleranz. Nun suche ich verträgliche Produkte? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und womit schlechte?
Freue mich auf viele Antworten.
 
Ich bin ebenfalls auf der Spur, da ich weiß daß Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen wird, und daß die Mütter häufig über Schlafstörungen (Histaminüberschuß?) bei Babies klagen. Es gibt sogar Länder wo Folsäure dem Mehl zugesetzt wird. Ich würde keine mehr nehmen, und schauen ob sich was bessert. Ich würde Histaminum C30 stattdessen probieren.
 
Oben