Sole -- Plaqueeinfärbung mit Färbeflüssigkeit

Themenstarter
Beitritt
09.07.08
Beiträge
24
Hallo zusammen,

mein Sohn putzt sich, wie auch ich, die Zähne mit Sole und gurgelt anschließend dann nochmal mit verdünnter Sole, einmal täglich, abends, für einige Minuten. Für die Zahnpflege mit der Bürste nehmen wir uns viel Zeit und wir putzten auch nach. Dies machen wir seit mindestens eineinhalb Jahren so. Bis jetzt fühlten wir uns bestätigt mit unserer Form der Zahnpflege, zumal mein Sohn vollkommen kariesfrei ist.

Bei einem Färbetest beim Zahnarzt jedoch "erstrahlte" sein Gebiss in dunklem Violett und alle Anwesenden waren entsetzt, einschließlich ich. Es war keine einzige helle Stelle zu sehen.:schock:

Wie kann das sein? Ich weiß nun nicht, mit welchem Präparat die Plaques dort eingefärbt werden. Ich nehme mal an, es dürfte Erythrosin sein.

Bis gestern dachte ich, die Sole würde die bakterielle Besiedlung im Zaum halten, aber das?

Hat jemand Ahnung und kann mir das erklären?

Gruß
Tomas
 
Sole verhindert, daß sich Bakterien am Zahn ansetzen - so verstehe ich das wenigstens. Insofern eine erwünschte Wirkung.

Wenn ich mir die Zusammensetzung der Sole-Zahnpasta von Weleda ansehe:
Die Weleda Sole-Zahncreme mit einem löslichen Putzkörper aus Natriumcarbonat (Salz) beugt Karies durch die Neutralisation schädlicher Säuren vor und hemmt somit auch die Neubildung von Zahnstein. Der einzigartige Putzkörper aus Salzkristallen regt außerdem den Speichelfluss und damit die physiologische Selbstreinigung an. Der angenehm prickelnde, leicht salzige Geschmack der Sole-Zahncreme wird abgerundet durch anregendes Pfefferminzöl, das langanhaltende Frische schafft.
- Weleda Sole-Zahncreme 15003,

so fällt mir auf, daß da von einem löslichen Putzkörper aus Natriumcarbonat die Rede ist.
Es könnte ja evtl. sein, daß die Sole allein nicht wirklich den Zahn "schrubbt", eben weil dieser Putzkörper fehlt? Dann wäre die Reaktion mit der Färbeflüssigkeit verständlich?

Gruss,
Uta
 
die hab ich ungefähr ein halbes jahr lang benützt, bis ich gemerkt habe, dass ich an den zahnhälsen lauter verfärbungen gekriegt hatte. seitdem nehme ich wieder elmex und die verfärbungen sind weg. fluorid hin oder her - meine wenigen verbliebenen zähnen sind mir wichtig und wertvoll...
 
so fällt mir auf, daß da von einem löslichen Putzkörper aus Natriumcarbonat die Rede ist.
Es könnte ja evtl. sein, daß die Sole allein nicht wirklich den Zahn "schrubbt", eben weil dieser Putzkörper fehlt?
Gruss,
Uta[/QUOTE]


Hallo Uta,

danke für Deine Idee.

Ich lese immer wieder über das Zähneputzen und Gurgeln mit Sole, dass sich sogar Zahnstein auflösen würde. Da Plaque ja erst noch zum Zahnstein wird wenn er verhärtet, müsste sich Plaque erst recht auflösen. Zudem putzen wir die Zähne auch noch recht gründlich und regelmäßig nach. D.H. der Plaque wird im höchstfall nur 10 Stunden alt, wenn überhaupt, also noch leicht wegputzbar.

Aber ich habe auch gelesen, dass die schützende Pellikelschicht (Überzug aus Speichelbestandteilen) etwas fester an den Zähnen haftet. Vielleicht wurde diese ja angefärbt.

Ich werde den Test jetzt erstmal selber wiederholen, mal schauen, was dabei herauskommt.

Gruß Tomas
 
die hab ich ungefähr ein halbes jahr lang benützt, bis ich gemerkt habe, dass ich an den zahnhälsen lauter verfärbungen gekriegt hatte. seitdem nehme ich wieder elmex und die verfärbungen sind weg. fluorid hin oder her - meine wenigen verbliebenen zähnen sind mir wichtig und wertvoll...



Hallo Alanis,

meinst Du, die Ursache der Verfärbungen liegt an der Sole? Mein Sohn hat auch Verfärbungen auf den Zähnen (im Schmelz drin), vor allen in den Kauflächen der Backenzähne. . Vorher haben wir immer flouridfreie Paste genommen. Da sind mir dann auch zum ersten Male die Verfärbungen aufgefallen. Ich hatte befürchtet, wir hätten ihm den Zahnschmelz weggescheuert. Deshalb sind wir auf Sole umgestiegen in der Hoffnung, das der Schmelz sich wieder erholt und wieder weißer wird. Hat aber nicht geklappt. Der Zahnarzt damals meinte, es wäre eine individuelle Verfärbung, die Ursache wäre unklar (typbedingt) und man müsste sich mit abfinden. Wichtig wäre nur, dass der Schmelz gesund ist, und das ist er ja.

Gruß Tomas
 
Oben