Gabe von Spurenelementen schlecht?

Themenstarter
Beitritt
17.04.08
Beiträge
79
Meinem Sohn mit adhs wurde bei einer Haaranalyse ein Mangel von Calzium, Magnesium und Zink diagnostiziert. Darum nahm er seit mehr als einem Jahr diese Stoffe ein (der Test wurde nach 8 Mt. nochmals gemacht mit demselben Resultat). Durch einen Zufall haben wir in diesem Sommer die Calzium/Magnesium-Supplementierung weggelassen und haben festgestellt, dass er in dieser Zeit weniger stur war.

Jetzt geben wir ihm kein Dolomit mehr und es ist tatsächlich auch längerfristig besser geworden mit seinem Verhalten. Ich vermute, dass es das Magnesium war, dass die Sturheit hervorgerufen hat; bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt mit Magnesium? Macht das jemandem einen Sinn?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo Lane,
ich kann nichts dazu sagen, ob Magnesium oder Calcium oder beides zusammen "stur" machen.
Ich weiß nur, daß ich aufgrund einer Haarmineralanalyse nicht unbedingt Spurenelemente einnehmen würde. Dann doch lieber aufgrund einer Vollblutanalyse.
Ich bin einfach nicht überzeugt davon, daß eine Haarmineralanalyse zuverlässig ist.

Gruss,
Uta
 
ja, da hast du sicher recht.
allerdings ist nach meinem wissen in diesem bereich eh ziemlich wenig klar:
ich habe gehört, dass es auch beim vollblut keine referenzwerte für kinder gibt. und dass die referenzwerte für erwachsene sehr umstritten sind.
selbst habe ich das bei einem eisenmangel erfahren, da haben mir drei versch. ärzte völlig andere dinge erzählt.

von daher glaube ich, dass uns eh nicht viel mehr übrig bleibt als "try and error".
 
Hallo Lane,

machst du den außer den Spurenelementen noch etwas gegen das ADHS deines Sohnes?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Austesten durch Applied Kinesologie (Muskeltest). Da wird auch ausgetestet welches Präparat vom Körper auch gut aufgenommen wird. Calcium ist nicht gleich Calcium.. das ist meist immer eine Verbindung von mehreren Stoffen. z.B. Calciumcitrat oder Calciumsulfat etc. das selbe gilt für Magensium etc.
Weiters ist das einnehmer "reiner" synthetischer Micronährstoffe auf lange Dauer wohl auch nicht das Beste. Zink ist z.B. ein "Gegenspieler" von Kupfer und führt auf die Dauer zu Kupfermangel. Und Zink verhindert auch die Aufnahme von Kalzium. Nimmt dein Sohn beides gleichzeitig ein, behindern sichdie Stoffe gegenseitig und nur eines von beiden kann vom Körper aufgenommen werden. Daher sind z.b. Multi-Präparat nicht immer das optimale.
Um einen aktuen Mangel zu beheben ist es wohl sinnvoll solche Präparate einzunehmen, aber auf die Dauer sollte man natürliche Quellen bevorzugen.
In Hafer ist z.B. viel Zink. Kalzium in Banane etc. es gibt auch "natürlche" Vitamin und Mineralstoffpräparate. z.B. Algen (Spirulina etc.)

Hast du schon mal was in Richtung Ernährung versucht? Und wie sieht es mit Omega3 aus?

Lies mal hier:

https://www.symptome.ch/threads/keine-adhs-symptome-mehr.26922/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hängt davon ab, in welcher From . Organische Verbindungen (Chelate) werden besser aufgenommen als Carbonate oder Citrate.
Und:
Manche schwärmen auch von Eiweiß Öl Kost nach Budwig (Omega3 Fettsäure bzw Leinöl mit eiweiß).
 
Magnesium wirkt eher beruhigend und konzentrationsfördernd.

Ich sehe das Problem eher damit, daß beim Dolomit das Kalzium wahrscheinlich bevorzugt aufgenommen wird und das Magnesium ins Hintertreffen gerät, oder daß dadurch die Kalziummenge insgesamt zu hoch wird (Kalzium aus Millchprodukten und Mineralwasser mit einrechnen). Man braucht mindestens halb so viel Magnesium wie Kalzium.

Probiere es mal nur mit Magnesium und zwar Magnesiumcitrat. Das ist ganz wichtig, weil es viel besser aufgenommen wird als andere Formen. Bei Magnesiumoxid z.B. kam es auch nach 3 Monaten zu keiner Erhöhung des Magnesiumspiegels.

Citrat gibt es in der Apotheke (Z.B. von Verla oder Diasporal).
 
Hallo Lane

Ich vermute das Dein Kind auch niedrige hg werte hatte, oder?
Niedrige Mineralienwerte und niedrige hg Werte sind ein grosses Indiz, dass der Mineralienstoffwecshel wegen einer hohen hg Belastung aufgrund einer (genetischen) Selbstentgiftungsstörung gestört ist!
Kurz gesagt, Dein Kind kann schlecht entgiften, hat deshalb eine hiohe hg Belastung aber kein hg im Blut, deshalb keines im Haar, weil über das Blut entgiftet wird.
Deshalb wird durch des hg der minerlienstoffwechsel gestört.

Die Reaktionen auf das Cal/Mag gemisch können 2 Ursachen haben:
1. das Cal verdrängt Mag und Mag beruhigt. Empfehle eine Vollblutanalyse von Cal / Mag und Zink. Alernativ kannst du mal nur Mag geben
2. Die beiden Sachen verdrängen das sonst schon zu tiefe Zink (bei fast allen ADSä'ler zu tief). Zink ist wichtig und zuwenig macht hyperaktiv. Unbedingt 20 bis 25 mg Zink vor dem Schlafen gehen geben, nicht aber eine Woche vor einem Bluttest
3. Das cal mobilisiert hg was das Kind vergiftet.

Allgemein:
ADS hat mit vitalstoffdefiziten zu tun, aber auch mitb SM Belastungen, NMU und Darmabnormalitäten. Dies hängt zusammen, aber die probleme sind individuell. Wenn Du mir eine Mailadresse im PN angbibst, kann ich ir einen Fragebogen zusenden. Daraus kann ich wahrscheinlich konkretere Tips geben.
 
Bei meinem haben bei der Haaranalyse nur Selenium und Germanium gefehlt, verbunden mit Arsen und Aluminium Belastung. Er ist aber auch extrem stur.
 
Ich habe mit einer Haarmineralanalyse überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Die Ergebnisse einer Blutanalyse waren z.T. anders und viel exakter, und wohl auch richtig, denn nachdem ich das laut Blutanalyse fehlende genommen habe ging es mir viel besser.
 
Mh, das ist interessant. Danke für deine Info. Bei uns sind die Ergebnisse im Blut und im Haar auch verschieden. Allerdings nützt bei uns die Gabe, die wir aufgrund der Haaranalyse getroffen haben...
 
Hallo Zusammen

Gewisse Werte in der Haaranalyse sind nutzlos, andere sehr nützlich aber man muss sie immer interpretieren können und die gut interpretieren kann kaum einer. Cutler hat es in sienem Buch gemacht. Vorteil der haara<alyse ist der Schnitt über einige Wochen.
Ei Bsp der Problöematik habe ich beschrieben. Ein anderes ist zB das Magnesium: Wenn der minerralienstoffwechsel gestört ist, sind die Werte gerade umgekehrt zum effektiven Wert. Wenn der mineralienstoffwecshel gut ist, stimmen die werte mit den effektiven Werten überein. Alos muss man aus dem test den Mineralienstoffwecshel herauslesen können. Dies also hier zu tun würde den Umfang sprengen. kann das Cutler Buch (engl) empfehlen, oder die Einscannung der werte, dann werde ich soweit den test interpretieren wie ich kann, allenfalls noch bei jemanden nachfragen.
 
Ja, das hab ich auch gehört, Beat, dass die Interpretation so schwierig ist. Mein Arzt hat mir sogar gesagt, dass man aus einem Test wenig herauslesen könne, sondern nur aus mind. zwei Tests, weil sich dann die Veränderung der Werte zeige. Offenbar sind diese Werte - auch im Blut - etwas sehr Individuelles.

Wir haben unserem Sohn in letzter Zeit viel Zink gegeben, weil er so gut darauf reagiert. Was mich zum Arzt geführt hat, mit der Frage, ob ich das über längere Zeit tun darf. Er machte mich darauf aufmerksam, dass er womöglich nicht auf Zink gut reagiere, sondern auf den Zusatzstoff Orotat (Orotsäure/Vitamin B 13). Das trifft tatsächlich zu. Gebe ich ihm ein anderes Zinkprodukt, verschlechtert sich sein Verhalten.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit Orotat gemacht?
Hat mir jemand eine Erklärung dafür?
 
Hallo Lane

Die Sache mit dem Orotsäure ist mir völlig unbekannt. Weisst du mehr darüber?

Man kann auch aus einer Haranalyse recht viel herauslesen. Scanne sie hier ein und ich werde versuchen es zu interpretieren.
 
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit Orotat gemacht?
Hat mir jemand eine Erklärung dafür?
Hallo,
bei mir wirkt Orotat nicht in der Weise, dass ich es spüren würde, jedoch nehme ich mein Leben lang schon sehr viele Milchprodukte zu mir. Die enthalten viel davon.
Dr. Kuklinski erachtet Orotat als sehr wichtig für den Zellstoffwechsel und empfiehlt auch deswegen viel Joghurt, Sahne und Butter.

Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang auch noch Malat (Apfelsäure). Nach der Erfahrung von Asiate ist es sehr gut für das Entgiften von Aluminium geeignet.
 
Ich kann mir vorstellen, daß die Supplementierung durch Präparate durchgeführt wurden, die nicht gut aufgenommen werden. Als Chelate werden gerade von ADHS Kinder gut aufgenommen , weil sie an einer Aminosäure gebunden sind.
 
Danke für eure Antworten.
Ja, ich habe über Orotat auch gelesen, dass es für das "Reinbringen" des Zink in die Zelle wichtig sei. Wie das genau funktioniert, weiss ich nicht.
Beat: Ich mache jetzt gerade eine neue Haaranalyse. Wenn ich sie habe, häng ich sie dir rein. Einen Scanner habe ich leider nicht.
 
Oben