Wie lange Symptome bis zur Diagnose: Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo!

Mich würde mal allgemein interessieren wie lange es gedauert hat vom Beginn der typischen Symptome bis zur Diagnose der Histaminintoleranz.

Bei mir hat es vor ca. 14 Jahren angefangen, mir kratzte immer der Hals und mein damaliger inkompetenter HNO hat mir dafür anfangs alle paar Wochen ein Antibiotikum verordnet. Später nur noch alle paar Monate, es wurde ihm wohl inzwischen (ganz langsam :schlag:) klar, dass kein Erreger diese Probleme verursachte.

Das war bei mir der ganz "bewusste" Beginn.

Allerdings, wenn ich genau überlege bin ich mir gar nicht so sicher ob mich die HIT nicht schon mein ganzes Leben begleitet.
Es gibt doch so einige Anzeichen in diese Richtung.

Wenn ich nicht selbst fündig geworden wäre, anfangs besonders hier im Forum, wäre ich heute noch absolut unwissend :idee:.

Wie ist das im allgemeinen, was waren Eure Erfahrungen, sind Eure Ärzte in solchen Situationen flexibler, besteht die Hoffnung, dass zukünftig schneller gehandelt wird? Oder was denkt Ihr könnte man tun um besser darauf aufmerksam zu machen :kraft:.

Ich freue mich über Eure Erlebnisse und Meinungen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi,

schade, ich dachte eigentlich es sind mehr HIT´ler hier... :keineahnung:!

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. Normalerweise darf man doch bei HIT Pfirsiche essen, das stimmt doch oder? Also so kenne ich das auf jeden Fall von den mir bekannten Lebensmittellisten.

Nun ich weiß, dass ich keine Äpfel vertrage. Das könnte aber durchaus eine Kreuzallergie von den lieben Pollen sein. Wenn ich aber auch keine Pfirsiche vertrage... :confused:?
Die habe ich mir jetzt ein paar Tage gegönnt, aber direkt nach dem Essen kratzt wieder mein Hals.
Darf ich zu meiner Sammlung nun auch noch die Fructoseintoleranz dazuzählen? Oder vertragen andere Histaminintolerante auch keine Pfirsiche (eigentlich waren es Nektarinen, aber das sollte ja egal sein)?

Wäre nett wenn Ihr mir sagt wie das bei Euch so ist :mail:. Dankeschön!


LG

Heather
 
Hallo Heather,

hier stehen die Pfirsiche in der Liste der mit Vorsicht zu genießenden Lebensmittel:
Lebensmittel mit hohem natürlichen Histamingehalt:
.........
Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Kiwi, Zitrone (je reifer, desto höher der Histamingehalt!) Zitrusfrüchte, Südfrüchte, Himbeeren, Pfirsiche, Aprikosen, getrocknete Feigen und Datteln, Pflaumen
JAZZFAN FORUM - Histaminintoleranz

Da Pfirsiche gleichzeitig oft eine Kreuzallergie haben mit Birkenpollen und damit auch noch mit einigen anderen Lebensmitteln, sind sie für empfindliche Menschen besonders schwierig:
Primäre Allergie = Birke
Mögliche Kreuzallergien/Nahrungsmittelallergien: Hasel / Erle / Buche (Frühblüher) Frischobst wie Kernobst und Steinobst: Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen, Mandeln, Sellerie, Karotten, Nüsse (v.a. Haselnüsse), z.T. Tomaten (roh), Kartoffeln (roh)
Kreuzallergie - Pollen - Nahrungsmittel - Speiseplan - Allergie

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich danke Dir :). Das beruhigt mich jetzt doch sehr :freu:!!!


Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag.

Heather
 
Hallo,

bei mir wurde vor ca. 2 Wochen HIT diagnostiziert. Meine Krankengeschichte fing vor etwa 5 Jahren mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber an, sehr schwerer Verlauf. Danach war ich nie weider richtig gesund, ständig schmerzende schwere Beine, Schwäche, Kopfschmerzen, hoher Puls, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, schlechte Konzentration. Phasenweise gings dann mal besser, dann habe ich gelebt. Und in so einer Phase hats mich dann vor 2 Wochen erwischt, Pizza und Rotwein und mein Kopf wurde knallrot und an den Lippen bildeten sich Bläschen. Da dachte ich sofort an eine Allergie. Die Diagnose HIT hat mich erst mal runtergeholt und ich bin jetzt sehr ratlos. Will in 10 Tagen nach Spanien und fühle mich gar nicht reisefähig. Was mache ich jetzt bloß. Außerdem habe ich niemanden, mit dem ich darüber sprechen kann, denn wie gesagt doktere ich schon so lange rum und keiner kanns mehr hören. Mich nervt vor allem dieses ständige Hitzegefühl im Gesicht, teilweise an den Knie.
 
Hallo HistaminInTolerante-moni ;)!

Ich verstehe Deine Sorge bzgl. Deines Urlaubs, aber Du hast jetzt wenigstens eine Diagnose und kannst versuchen das rechtzeitig etwas in den Griff zu bekommen.

Folgendes würde ich Dir empfehlen:
Meide ab jetzt die Histaminbomben, d.h. z.B. Schokolade, Sauerkraut, Rotwein, Tomaten, Hefeweizen, sofort vom Speiseplan streichen.
Das sind jetzt die Sachen die mir spontan als extreme Übeltäter einfallen, am besten schaust Du Dir eine Liste an und schaust was noch besonders histaminreich ist.

Und dazu rate ich Dir nimmst Du, zumindest mal vorrübergehend bis dann Dein Urlaub noch vorbei ist, ein Antihistaminika wie z.B. Cetirizin, Lorano, o.ä. (diese gibts rezeptfrei in der Apotheke, Du kannst Dich dort ja beraten lassen).
Oder am besten lässt Du Dir von Deinem Hausarzt oder Allergologen gleich ein entsprechendes Medikament verschreiben.
Es kann durchaus sein, dass Du verschiedene AH ausprobieren musst bis Du eins findest was Dir gut hilft.

Aber durch die zwei Änderungen solltest Du wenigstens so fit sein um Deinen Urlaub genießen zu können.

Und wenn Du dann frisch und fröhlich heimgekehrt bist :zunge:, kannst Du anfangen Dir Gedanken über die Ursache der HIT machen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

vielen Dank für deine aufmunternde Worte.
Ich habe gleich, als ich die Diagnose hatte, im Netz recherchiert und die histaminreichen Lebensmittel vermieten. Trotzdem habe ich immer noch diese Kopfschmerzen und es brennt mir im Mund, mal abgesehen von der Mündigkeit und und und ..........
Jetzt habe ich noch ein ganz anderes Problem. Ich reagiere auf Cremes. Habe eine Körperlotion von Nivea, die ich jeden Tag benutze. Gestern habe ich sie mal weggelassen und es war besser. Jetzt habe ich heute morgen meine Sonnencreme aufgetragen (wollte ich testen wegen Urlaub), und schwupp da ist es wieder dieses Brennen im Mund. Ich habe bei meinen Recherchen gelesen, dass manche Konservierungsmittel nicht gut sind bei HIT u. a. Benzoate. Diese jedoch befinden sich in allen Sonnencremes und Duschgels und Deos. Habe ich grad recherchiert.
Was mach ich denn jetzt? Nach Spanien ohne Sonnencreme? Gibt es Alternativen zur Sonnencreme? Ich werde noch verrückt!!!

Viele Grüße
 
Hallo HITMoni,

das mit den Cremes kenne ich sehr gut. Es gab da auch mal irgendein Thema, hhm...

Aaah, hier isses doch:

https://www.symptome.ch/threads/koerperpflege.6619/

Vielleicht findest Du hier was nützliches.

Ansonsten könnte ich Dir raten auch mal "meine" Kaufmanns Kindercreme auszuprobieren (oje, oje, irgendwann kriege ich doch noch mal Ärger wegen meiner Werbung, ist aber echt nicht so gemeint! :eek:))
Ich vertrage sonst nix, das kannst Du auch in o.g. Thema lesen, aber wenn ich die benutze kann ich DARÜBER auch mal Sonnencreme benutzen ohne viele kleine Pickelchen zu bekommen. Sowas kannst Du ja mal versuchen.

Wegen Deiner anderen Symptome würde ich Dir nochmals empfehlen ein Antihistaminika einzunehmen. Wenn Du das richtige hast geht es Dir ganz bestimmt besser. :greis:

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

wo bekomme ich denn die Kaufmanns Kindercreme? Ist mir total unbekannt. Aber ich gehe heute mal zu DM und schaue mich mal um. Denen ihre Hausmarke Haarshampoo vertrage ich am besten, hatte vorher Probleme mit der Kopfhaut und jetzt nicht mehr.

Liebe Grüße
 
Hi Moni,

die bekommst Du normalerweise in jeder Apotheke. Du kannst ja mal Bescheid geben ob Du sie auch gut verträgst.


LG

Heather
 
Hallo Uta, Hallo Heather,

ich danke euch für den Tipp. Werde ich mir heute noch besorgen und ausprobieren. Dann gebe ich euch bescheid, ob ich sie vertrage.

Liebe Grüße Moni
 
...histaminreichen Lebensmittel vermieten. Trotzdem habe ich immer noch diese Kopfschmerzen und es brennt mir im Mund, mal abgesehen von der Mündigkeit und und und ..........
Ich reagiere auf Cremes. Habe eine Körperlotion von Nivea,... meine Sonnencreme aufgetragen (wollte ich testen wegen Urlaub), und schwupp da ist es wieder dieses Brennen im Mund.
Was mach ich denn jetzt? Nach Spanien ohne Sonnencreme? Gibt es Alternativen zur Sonnencreme?

Hallo allerseits und HITmoni

Die Eingangsfrage hat mich hierhergebracht, und nun weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll, also ganz kurz in zeitlicher Abfolge über mich:

Mit ca. 10 Jahren, 1963 erste Amalgamfüllungen
mit ca. 12 Jahren unerklärliche Müdigkeit, Erschöpfung, Blähungen und das, was ich heute als Depression bezeichen würde. Gelegentlich besser, ich vorlor 2 Schuljahre und hab mich zum Abi geschleppt.
Immer Hautprobleme, Winde, Aphten, öfter Mittelohrentzündung.
Meistens Besserung in Outdoors-Ferien.
ab 25 Unterbauchkrämpfe zu den Blähungen, Asthmaepisoden, regelmässige Einbrüche der Leistungsfähigkeit, psych., körperl. und seelisch
Zunehmende Tendenz zu Abstürzen, dadurch soziale Probleme
Autofahren wird russisch Roulette, wg. Sekundenschlaf, auch morgens
ab 40 kommen äusserst heftige allergieartige Reaktionen auf Pollen dazu, doch keinerlei IgE-Antwort.
Irgendwann mal Lichen Ruber => Amalgamsanierung
Bei "Anfällen" kenne ich Leute nicht mehr, Wortfindungsstörungen, Chaos in und um mich, Konzentrationsfähigkeit gegen null. Depressionen
Dann Lebensmittel-"Allergien", zuerst Schwein, dann Fisch und immer noch einsdrauf, bis ich nur noch glutenfrei-veganisch essen kann, kein Wein, Bier ...
Dabei immer weiter Abstürze, Erholungsphasen kürzer bis ich mit
knapp 50 mit sowas wir BURNOUT stillgelegt werde - Keine Besserung.

Dann die Erkenntnis: Chemikalien lösen dieses ganze Chaos aus:
Druckerschwärze, Autoabgase, Sonnencreme, Waschmittel, Putzmittel ....
Mein Arzt verschreibt mir min. 2 Wochen frische Luft auf einer Insel im Süden (es war November) und nach wenigen Tagen schon: Besserung, ich kannn wieder alles essen. Abstürze im Treppenhaus, wenn grad geputzt wurde, beim Wandern, wenn Karte geguckt, die dann eben in Plastiksack gesteckt. Beim Heimflug ging wieder alles los wie früher...

Diagnose diesmal: MCS
Therapie: Alles was riecht, verdunstet, raucht, klebt etc. meiden
Folge: Totale Isolation, weil niemand an einem solchen Leben teilnehmen kann

Und immer beobachten, beobachten, suchen was geht, abstürzen, suchen warum, das Leben als Nabelschau.

So, jetzt kommt das Histamin ins Spiel, die HIT: Grosse Kälte, Hitze, Parfum, Chemikalien, Abgase, Weihnachten (und jetzt grad Jauchegestank) ... all das löst Stress aus, der löst eine Histaminausschüttung aus und das vertrag ich nicht.

Neuliche Diagnose: Zu hohe Pyrrolwerte im Urin ...


Wie lange hat es gedauert bis zur Diagnose?
Ja welche Diagnose bitte? Quecksilbervergiftung? Burnout? Depression? Knacks? MCS? HIT? KPU? ja was ist es denn nun? Keine Ahnung, was ist Ursache, was Wirkung?
Diese hübschen Kürzel sind zwar nicht der Kern der Sache, helfen aber, z.B. hier im Forum, Hinweise zu finden, Verwandtschaften und Beziehungen zwischen anscheinend ganz verschiedenen Krankheitsbildern zu entdecken, Wirkungswege zu erkennen (z.B. was hat -26°C mit einer Depression zu tun? Dieser Zusammenhang endete fast tödlich für mich).


Nun zu Dir und Deinem Ferienproblem:

Du hast wohl HIT, so lautet Deine Diagnose. Jemand anderes hätte Dir wohl Niveaphobie oder MCS oder sonstwas angepappt. Also fang mal bei HIT an: Da solltest Du eben vermeiden, was entweder Histamin enthält, also Rotwein, Bier, alten Käse und die ganze Litanei, aber nur die groben Sachen und beim Rest beobachten, ob Reaktionen kommen (Pfirsiche wurden erwähnt).
Die schwierigere Seite von HIT: Dein Körper produziert das Zeug selbst bei Stress, und das ist das viel grössere Problem: Du solltest vermeiden, was Stress auslöst, und da ist schon mal gut, dass Du im September und nicht in der grossen Hitze nach Spanien fährst.
Nivea? Ja brauchst Du überhaupt eine Creme, oder reicht es, viel weniger Shampoo, Seife, Putzmittel zu verwenden, um Deine Haut erst gar nicht auszulaugen? Verwende zur Körperpflege Microfasern statt Seife, genauso zum Putzen. Zum Waschen wenig unparfumiertes Waschmittel (Omo sensitive, Tandil-Sensitive flüssig bei Aldi, aber nicht z.B. Persil sensitive, denn das enthält Parfum)
Ich habs einfach: In Finnland steht in jedem Dorfladen die LV-Produktpalette von Sonnencreme bis Wasch- und Putzmittel, "für enpfindliche Haut".
In CH: Callsan Produkte, der Hersteller ist selbst von so was betroffen.

Sonnencreme: Gibts unparfumiert. Viel besser ist Sonnenschirm, Wald, wenn die Sonne am höchsten steht Siesta, langsam, mit zunehmender Bräunung brauchst Du die Schmiere eh nicht mehr. Zu viel Sonne ist Stress => Histamin.
Wenn Du findest: Boaah, ist das ne Hitze! Weg, in den Schatten, in die gekühlte Eisdiele.
Zu viele Leute? Dann halt eben nicht in den Vergnügungspark, Spazieren im Wald ist billiger, weniger Stress, "echt" statt künstliche Animation.
Hetze beim Besichtigungsprogramm? Lass es, wass 100'000 vor Dir angeguckt haben, musst Du nicht auch noch sehen. Freu Dich lieber an den Vögeln, die irgendwo in einem exotischen Baum rumhüpfen. Das sehen die anderen 100'000 nicht, die werden von dem blöden Reiseleiter gestresst und dem nimmerendenden Geruch von Sonnencreme und Menschenmasse.

Also geh in die Ferien, das brauchst Du, aber für Dich und nicht, um hinterher von all den tollen Sachen zu erzählen, die Du gemacht hast. Vögel im Baum beobachtet, im kühlen Schatten eines Schuppens gesessen, den Leuten zugeguckt: Das sind die wahren Ferienerlebnisse.

Ach ja, noch 'n paar Tips:
Nimm eigene leichte Bettwäsche mit (Mindestens den Kopfkissenbezug), gewaschen mit dem Waschmittel, das Du verträgst. In Spanien wird oft sehr heftig parfumiert beim Waschen. Mach Dein Zimmer selbst sauber, dann bist Du den Putzmittelstress los.

So, Du hast nach HIT gefragt, ich hab Dir MCS geantwortet wegen der NIVEA/Sonnencreme-Geschichte. Das ist egal, Du hast weder MCS noch HIT, sondern das sind schillernde Facetten eines komplexen Geschehens. Beobachten, was gut tut, was nicht gut tut, wird Teil Deines Lebens. Dann kannst Du auch Risiken abwägen, statt stur nach Listen vermeiden. Das Ziel ist: LEBEN - so gut es geht halt.

Ich wünsch Dir ganz erholsame Ferien!
Puistola
 
Hallo Puistola,

es tut mir sehr leid was Du alles für Probleme hast. Und Du bist anscheinend auch leider sehr verbittert darüber, obwohl ich das verstehen kann.

Trotz allem kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Ich selbst habe seit ca. 14 Jahren bewusst (vielleicht aber schon immer) eine HIT. Seit einem Jahr habe ich jetzt die Gewissheit. Und wenn man sich daran "gewöhnt" hat, sofern das möglich ist, kann man auch wieder etwas positiver in die Zukunft blicken.

Ich bin zwar in dieser ganzen Amalgam Sache (zumindest noch) nicht versiert, doch fällt mir bei Dir dieser Punkt auf. Hast Du Deinen Körper nach der Entfernung entgiftet? Da Du so heftig darauf reagiert hast zeigt doch welchen Schaden es bei Dir angerichtet hat. Und ich bin inzwischen der Meinung, dass dadurch solche Sachen wie HIT, MCS, etc. entstehen können.


Liebe Grüße.

Heather
 
hi!
Bei mir hat es eine Ewigkeit gedauert bis man HIT bei mir festgestellt hat (9jahre).
Es fing an mit Durchfall nach dem Essen es war zuerst immer nach dem Verzehr von Schweinefleisch.
Dann fing es auch an mit Kreislaufzusammenbrüche.
Nach einigen Jahren nach dem Verzehr von Mozarella mit Tomaten fing es an das mir total schlecht wurde und ich musste mich die ganze nacht übergeben.
Am nächsten Tag fuhr ich ins Spital.
Mir wurde von den Ärzten nie richtig zugehört und ich bekam eine Infusion damit der Kreislauf wieder besser wird. Als ich zu Hause angekommen bin bekam ich hohes Fieber und bekamm Durchfall mit ein wenig Blut im Stuhl.
Daraufhin fuhr ich in ein anderes Spital und dann fing man an mit den ganzen Tests. (Magenspiegelung, Darmspiegelung, Dünndarmröntgen, Kapselendoskopie, Fruktosetest, Laktosetest, Glutentest).
Bei diesen Test kam nichts heraus - alles bester Ordnung.
Eines Tages hatte ich paar Stunden nach dem Essen extreme Bauchkrämpfe als ich auf die Toilette ging wurde mir schwindlich und ich setzte mich auf die Kloschüssel.
Als es mir einigermassen besser ging und ich aufstehen wollte war die komplette Kloschüssel voller Blut.
Voller schock fuhr ich ins Spital. Es wurde überlegt ob man mich Stationär aufnehmen soll.
Es wurde aber dann davon abgesehen und ich wurde für ein paar Tage später zur Kontrolle bestellt.
Beim Kontrolltermin wurde mir nur von einen Arzt gesagt dass alles in ordnung ist und das er nicht weiß was er noch machen soll.
Da mir im Spital nicht weitergeholfen wurde suchte ich mir einen privaten Arzt.
Er stopfte mich mit Medikamenten voll auf die ich allergisch reagiert habe und als nix geholfen hat meinte er ob ich nicht damit leben kann.
Wie soll man mit solchen Beschwerden normal leben wenn mann ständig Angst haben muss wenn man auswerts isst und nicht mehr das Haus verlassen kann.
Als ich dann job gewechselt habe hörte ich von einer Kollegin das erste mal von Histamin.
Ich lies mich gleich testen und es kam eine Histamin-Intoleranz heraus.
Ich weiß das seit ein paar Tagen.
Für mich es echt schwer mich Histaminfrei zu ernähren da in den Büchern immer was anderes steht.
Ausserdem belastet es mich wenn ich einkaufen gehe und alles genau durchlesen muss, dann wieder in den büchern nachschlage ob ich das essen darf oder nicht.
Wie geht ihr damit um??

lg sandra
 
es tut mir sehr leid was Du alles für Probleme hast. Und Du bist anscheinend auch leider sehr verbittert darüber, obwohl ich das verstehen kann.

Trotz allem kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Ich selbst habe seit ca. 14 Jahren bewusst (vielleicht aber schon immer) eine HIT. Hast Du Deinen Körper nach der Entfernung entgiftet? Da Du so heftig darauf reagiert hast zeigt doch welchen Schaden es bei Dir angerichtet hat. Und ich bin inzwischen der Meinung, dass dadurch solche Sachen wie HIT, MCS, etc. entstehen können.

Liebe Heather
Nu mal langsam: Leid muss ich wirklich niemandem tun, ausser grad, wenn ich wieder mal so nen Absturz hab. Das ist dann recht erbärmlich. Verbittert war ich mal: An dem Tag, als der Arzt mir MCS diagnostizierte und zugleich eröffnete, dass ich damit nie wieder arbeiten werde. Heute seh ich das anders: Die Rente hat mich finanziell befreit, hat mich befreit von dem wiederholten Versagen im Job anlässlich dieser damals unverständlichen Abstürze ("ähem, haben sie ein Drogenproblem, Herr ...?) Und das mit der Diagnose: Du schreibst es ja selbst, "solche Sachen wie HIT, MCS, etc. entstehen können."
"HIT", "MCS", "HWS", "KPU", "MW" sind Kürzel für Syndrome, die sonst auf 30 Zeilen mühsam beschrieben werden müssen. Und dass sie irgendwie zusammenhängen, kannst Du ja an der Symptomen ablesen. Da gibt es so viele Parallelen. Das Quecksilber stand vielleicht wirklich am Anfang. So "Ausleitungen" hab ich schon mehrfach gemacht, nach verschiedenen Lehren, und ein erhöhter Hg-Spiegel wurde bei den Laboruntersuchungen des UmweltDr.s nicht festgestellt, dafür allerlei andere Unordnung. Wurde denn hier schon irgendjemand "geheilt" von so einer Stoffwechsel-Entgleisung?
Lass mal, ich guck halt immer mal wieder, was zu tun sei und geniesse sonst das Leben, manchmal halt mit Abstrichen.

Ich schere keineswegs über einen Kamm. Meine Feststellung war, dass HITsandra zwar von HIT berichtet, das ergibt Sinn, dann aber das typische NIVEA-Problem erlebt, das auch Marke MCS sin könnte. Deswegen hat sie noch lange kein MCS, aber die Therapie ist die gleiche: NIVEA weglassen. Das Zeug stresst sie, löst eine Histaminausschüttung aus und schon hat sie Pickel oder sonstwas. Ist doch völlig egal, ob das ABC oder XYZ heisst.

Und wenn sie fragt nach Alternativen zu Sonnenöl, hat auch das seinen Grund, und das sind die Duft- und Zusatzstoffe, die gleichen oder ähnliche wie im Waschmittel, in NIVEA und im Shampoo.

Und jetzt fragt sie nach der richtigen Histaminfreien Ernährung, weil in den Büchern immer was anderes drinsteht: Da kann ich nur auf meine, weiter oben kurz geschilderte Erfahrung verweisen: Je weniger exogener Stress (Duftstoffe, Abgase, Hitze, Kälte, desto weniger empfindlich wurde ich auf Nahrungsmittel. Ich lass heute den Rotwein, den Camembert, das Bier und den Parmesan weg. Früher haben ein einzelnes Weizenkorn im Reissalat, ein Flöckchen Butter am Gemüse mich ins Unglück gestürzt.

@Sandra, lass weg was einigermassen geht und beobachte Dich und Deine Reaktionen. Mach Notizen. Dein Körper sagt Dir mehr als Bücher. Die sind aber ein guter Anhaltspunkt, ebenso wie manche Beiträge hier im Forum (aber welche nur?)

Nochmals schöne Ferien wünscht
Puistola
 
Hallo Puistola,

ich habe nicht geschrieben DU TUST MIR LEID sondern ES TUT MIR LEID, das ist für mich ein enormer Unterschied.

Ich wollte Dich auch nicht bemitleiden, sorry wenn Du das so aufgefasst hast, außerdem habe ich den Eindruck, dass Du Dein Leben den Umständen entsprechend ganz gut im Griff hast.

Ansonsten kann ich über Deine Ausführung nicht meckern. Jedoch war der vorhergehende Beitrag ungefähr so: :schlag:! Und genau deshalb habe ich nochmals meine Meinung dazu geschrieben ;)!

Ich habe auch schon das eine oder andere Malheur in meinem Leben erfahren dürfen, trotzdem ist mein Motto: THINK POSITIVE! - so bin ich nun einmal!


Mit friedlichen Grüßen :wave:.

Heather
 
Oben