Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Diese Blume bzw. Staude gefällt mir sehr gut. Sie schmückt viele Gärten, wird ca 1 Meter groß und blüht recht lange während der Sommermonate. Leider konnte mir noch niemand sagen, wie sie eigentlich heißt.

Im Erzgebirge würde man dieser Pflanze den Namen "Wesschonje" verpassen. Das heißt so etwa : "Weiß ich auch nicht" :D (Wes ich och nich)

Könnt ihr der Wesschonje zu einem richtigen Namen verhelfen? Bild ist hier in der Anlage. Klickt einfach drauf.

Fröhliches Rätselraten wünscht Anne
 

Anhänge

  • Blume.jpg
    Blume.jpg
    63.6 KB · Aufrufe: 170
Liebe Anne,

ich versuch mich mal an der Aufgabe.
Das Bild ist leider etwas unscharf, deshalb kann ich auch ganz falsch liegen.
Mein Tipp geht Richtung Wald-Storchschnabel.
Wald-Storchschnabel ? Wikipedia

Liebe Grüße, Horaz

Leòn, kannst du als Spezialist hier mal vorbeischauen?
 
Hallo Anne,

wir haben die auch im Garten, die sind bei uns wild aufgegangen und daher weiss ich die genaue Bezeichnung nicht.
Habe grade meine Nachbarin befragt, die meint es sei eine Anemonenart.

lieben Gruß
Hexe :hexe:

Nachtrag: es sieht so aus als handle es sich un die Anemone japonica (Japan-Anemone)
hab sie in verschiedenen online-Garten-und Blumenhandlungen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hexe, lieber Horaz,

vielen Dank schon mal für eure Vorschläge. Das ist interessant. Ich habe zunächst eher in Richtung einer Wildrose bzw. Hundsrose Hunds-Rose ? Wikipedia gedacht. Allerdings scheinen die Blätter nicht so recht zu passen und außerdem gibts so weit ich weiß keine Früchte im Herbst.

Der Storchschnabel hat zwar auch gewisse Ähnlichkeit aber etwas wahrscheinlicher würde ich im Moment eine Anemonenart siehe Link von Hexe halten. Schade, dass ich die Blätter nicht richtig mit fotografiert habe, das könnte sicher bei der Klärung helfen. Wobei es bei den Anemonen sogar verschiedenartige Blätter je nach Sorte geben könnte.

Liebe Grüße von Anne
 
Lieber Horaz,

das sind ja wunderschöne Bilder, die du dazu gefunden hast. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es diese Pflanze ist, allerdings ist es nicht möglich, die Blätter zu vergleichen, weil die weder bei meinem Bild noch bei diesem fotografiert wurden. Auch weiß ich nicht, wie die Pflanze aussieht, wenn sie verblüht ist.

Falls nicht noch jemand eine andere Meinung kund tut, halte ich das Rätsel für gelöst.Danke Hexe :klatschen . Vielleicht finde ich oder jemand von euch aber auch mal wieder eine andere "Wesschonje" und wir können dann hier in dem Thread an einer neuen Pflanze weiterrätseln.
 
Hallo Anne,
es ist sicher die japanische Anemone!
Ich habe die übrigens hier auch:)

LG
 
Hallo,

nur:
die verblühten Blüten :D, besser gesagt die Frucht sieht bei unseren hier im Garten überhaupt nicht so aus wie die auf den (wirklichen tollen!!) Bildern von Horaz.
Hmm....

lieben Gruß
Hexe :hexe:
 
Hallo Leon, leider kann ich das Bild nicht sehen. Bei mir kommt da nur ein kleines Viereck mit einem roten Kreuzchen. Und wenn ich drauf klicke kommt irgendwann eine Fehlermeldung.
 
Hallo Petra,

Treffer! - Jawohl, es ist eine der vielen Sorten des Mädchenauges (Coreopsis verticillata)!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo,

noch eine kleine Hilfe ;)

Es handelt sich um eine Strauchart.

Noch ein Foto dieser Art ;)

300px-LantanaFlowerLeaves.jpg

(hoffe daß noch nicht jeder das ursprünglich zweite Foto gesehn hat :D)
 
Hallo Petra,

dann versuche ich es mal: Bei der ersten Blume müsste es sich um eine Zuchtverbene (Eisenkraut), bei der zweiten Pflanze um eine Lantana:)schock: sehr eigenwilliger Geruch) handeln! Dass die beiden identische Gattungen darstellen, kann ich mir nicht denken, wenn ich die Blüten und vor allem die Blätter vergleiche! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

oh, sind es zwei verschiedene? Mhm, dachte es wäre ein und die selbe Art; das "Wandelröschen" (Lantana) :schock:
Tut mir leid wenn ich euch in die Irre geführt habe :eek:)
 
Hallo Petri, die sieht ja toll aus. Ich habe sie aber noch nie gesehen. Wie groß wird die denn eigentlich?
 
Hallo Anne,

die Pflanze wird bis zu 50 cm hoch.
Die Pflege ist nicht sehr einfach. Die Pflanze hat gewisse Ansprüche an die Art des Bodens, wie auch an die Feuchtigkeit.

Sie trägt auch für ihr schönes Aussehn einen passenden Namen ;)
 
Hallo,

ich versuch noch bischen zu helfen ;)
Sie gehört zu den Frühjahrsblühern, ihre Blätter ziehn sich ab Juli ein und damit beginnt ihre Ruhezeit.
Die Farben variieren von weiß, purpurrosa bis lila.
 
Oben