Vitamin B12 Mangel (Fleisch?)

  • Themenstarter jltschi
  • Erstellt am

jltschi

Ich habe einen B12 mangel und frage mich von wo das kommen kann??
Kann das sein, dass ich seit einiger Zeit kein Fleisch mehr esse?
Lasse es mometan alle 3 monae spritzen
 
vitamin B12 mangel(fleisch?)

Hallo jltschi,

ja, das kann daher kommen. Allerdings erst nach längerer Zeit, denn der Mensch braucht sehr wenig B12. Bei manchen Menschen kann das B12 nicht richtig aufgenommen werden. Ist das bei dir geprüft worden (Intrinsic-Faktor)? Weil erst dann greift man zu Infusionen.

Viele Grüße, Horaz
 
hallo
Man hat im dez.ein blutbild gemacht,wo das B12 auf nur noch 119war und der arzt meite es müsse auf 250 sein.Man wollte magen-darmspiegelung machen, doch ich wollte nicht.Was kann man sonst machen?
 
Innerhalb von 3 Monaten Fleischverzicht sollte der B 12 Wert nicht so stark sinken. Und Du isst ja noch Eier und Milchprodukte, oder?
Insofern deutet das sachon auf eine Verwertungsstörung hin, der man nachgehen sollte. Ich weiß nicht ob man das noch anders als durch Magenspiegeleung machen kann, aber ich würd das sonst mal machen lassen.
 
habe nie viel fleisch gegessen. Ja magenspieglung wär mir ja egal.aber Darmspiegelung das mache ich nicht!
 
hallo
Man hat im dez.ein blutbild gemacht,wo das B12 auf nur noch 119war und der arzt meite es müsse auf 250 sein.Man wollte magen-darmspiegelung machen, doch ich wollte nicht.Was kann man sonst machen?
Der B12-Wert im Blut ist völlig nichtssagend in Bezug auf B12. Im Gegenteil hab ich es sogar so verstanden, dass das B12 im Blut ansteigen kann, wenn es von den Zellen nicht richtig verstoffwechselt werden kann. Aussagekräftig in Bezug auf den B12-Stoffwechsel ist am besten eine Untersuchung des Methylmalonsäuregehaltes im Blut oder im Urin oder ansonsten kann man auch noch über den Homocystein-Wert im Blut auf die B12-Versorgung und -Verstoffwechselung schließen.

Leider sind diese Untersuchungen privat zu bezahlen. Aber wie sagt mein Arzt doch gleich: "Alle Untersuchungen, die wichtig und gut sind, muss man privat bezahlen..." :schlag:

Mein B12 war sogar über 900, und meine Folsäure-Versorgung war auch super, aber dennoch konnten meine Zellen mit dem "inaktiven" B12 nichts anfangen. Bei mir ist das B12 im Blut durch die Einnahme von Chlorella-Algen so angestiegen. Aber, wie gesagt, diese Form von B12 kann der Körper nicht verstoffwechseln!

Es gibt hier im Forum etliche gute Infos zum Thema B12 (leider kann man danach so nicht suchen...) und auch dieser Artikel ist sehr aufschlussreich: https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamin-b12/

Gerade im fortgeschritteneren Lebensalter (so ab 40, 50) haben viele Leute B12-Aufnahmeschwierigkeiten wegen u.a. zu wenig Magensäure, fehlendem Intrinsic-Faktor, Einnahme von Medikamenten, falschem Dünndarmmilieu usw. Häufig haben diese Leute dann zwar einen Heißhunger, insbesondere auch auf Fleisch, aber das nützt leider nicht viel, weil sie das B12 trotzdem nicht richtig aufnehmen und verstoffwechseln können!

Weißt Du welches B12 Du gespritzt bekommst ? Da gibt es nämlich auch nochmal Unterschiede: Das einzige B12, was für für die Zellen unmittelbar verwertbar ist, ist das Methylcobalamin. Für das Hydroxy- oder das Cyanocobalamin braucht der Körper erst noch andere Stoffe (Glutathion und S-Adenonsyl-Methionin), um es in die aktive von den Zellen verwertbare Form, das Methylcobalamin umzuwandeln. Genau das wird aber vielen wohl nach den ersten Infusionen mit dem "inaktiven" B12 auch zum Verhängnis, weil man ja auch meist Glutathionmangel hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings erst nach längerer Zeit, denn der Mensch braucht sehr wenig B12.

Diese These entspricht der Vorstellung der Schulmedizin, ist aber nach aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen nicht mehr haltbar. Bei einer Überproduktion von Stickstoffmonoxid (und das ist praktisch bei jedem Kranken so) wird B12 als natürlicher Gegenspieler gebraucht.
Insofern muss der niedrige B12 Spiegel nicht unbedingt auf eine Malabsorption hindeuten, es kann schlicht auch ein erhöhter Verbrauch vorliegen.

Falls Literatur erwünscht ist verweise ich auf Kuklinski (deutsch) oder Pall (englisch)

salzburg.orf.at/magazin/leben/gesund/stories/116967/
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der darm-magenspieglung weiss ich,dass da eine sedierung bekommt.Aber 3 Tage nur spezielle Sachen essen sowie 24stunden nüchtern,das halte ich nicht durch von meinen andren Medis her ist das einfach etwas schwirig mit kreislauf ect.
Es war im Dez.nicht nur das B12 schlecht sondern auch das hemoglobin.Das B12 sagte man mir sei einfacht wichtig für die Nerven und da ich schon mühe habe mit kabutten Nerven(CRPS typ II)sei es wichtig, dass es nichtmehr so weit absinken kann.
Wie oft soll man den das Blutbild machen, habe heute angerufen und es hiess kein Blutbild nötig,einfach alle 3 MOnate spritzen.Was gespritzt wird weiss ich leider nicht!Aber ich kann nächstes mal nachfragen,sollte diese woche vorbeigehn.
 
das mit der darm-magenspieglung weiss ich,dass da eine sedierung bekommt.Aber 3 Tage nur spezielle Sachen essen sowie 24stunden nüchtern,das halte ich nicht durch von meinen andren Medis her ist das einfach etwas schwirig mit kreislauf ect.
Ich habe auch schon eine M-D-Spiegelung hinter mir. War wirklich nicht sehr angenehm das mit der Entleerung... Aber vielleicht kannst Du das ja stationär machen lassen ? Ich habe im KH mal mitbekommen, dass sie einer über 90jährigen Frau zur Darmkrebskontrolle eine Darmspiegelung machen wollten. Also irgendwie muss es schon gehen... Die Frage ist nur, was sie dabei abklären wollen ? Sicherlich werden sie eine angegriffene Darmschleimhaut finden, usw. Dann bekommst Du noch mehr Medis und alle sind froh (Siemens, also die Geratehersteller, die Pharmaindustrie, die die sonst noch so an Dir verdienen...), nur Du wahrscheinlich nicht! Die Medikamente sind ja gerade wahrscheinlich auch schuld, dass Du so eine schlechte B12-Verwerterin bist! :mad:

Hier in dem Artikel ist von w ö c h e n t l i c h e n B12-Injektionen die Rede:
<SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Helvetica"><FONT face=Verdana>
<SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Helvetica"><FONT face=Verdana>Bei einigen Ärzten hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass Vitamin B12 bei vielen alltäglichen Befindlichkeitsstörungen sehr gute Hilfe leistet. Einmal wöchentlich wird eine 1000 µg B12 Ampulle injiziert und die Müdigkeit, Gehirnnebel und Schlaflosigkeit verschwinden oft wie Schnee in der Sonne. Später kann man auf ein orales Präparat (z.B. MikroCobalamin oder Bio Hepar) umsteigen. Manchmal tritt eine positive Wirkung bereits innerhalb von vier Wochen auf. Wenn man B12 mit den 70+ Mikromineralien kombiniert läuft die Verbesserung in der Regel wesentlich schneller, weil Vitamine eine verbesserte Wirkung zeigen wenn organische Spurenelemente gleichzeitig eingenommen werden.

Sorry, aber die Zitate werden jetzt anscheinend ohne Hinweis gelöscht, sobald sie länger sind... Und zweimal tipp ich das sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme mal an, dass eine störung der darmschleimhaut vermutet wird, schließlich werden b-vitamine hauptsächlich im darm verstoffwechselt. das ist auch der grund, warum gorillas, die sich ja rein pflanzlich ernähren, ab und zu ihren eigenen kot essen: um einen vit b-mangel zu vermeiden. soweit wollen wir aber nicht gehen ;)
 
hey binnie,ich habe das mit dem statonär abgeklärt, dass wollte man nicht machen. Also sagte ich, dass ich es seinlasse!
Aber eben, dann lieber alle 3 monate das b12 spritzen und ich habe meine ruhe.gut die ursache hat man dann nicht gefunden, aber kann ja sein, dass auch die magen-darmspiegelung keine ursache hervorruft.
lg jltschi
 
Hey Jlitschi,

hey binnie,ich habe das mit dem statonär abgeklärt, dass wollte man nicht machen. Also sagte ich, dass ich es seinlasse!
Die Frage ist halt, was sie sich überhaupt von der Magen-Darm-Spiegelung erwarten u.v.a. was sie dann therapeutisch unternehmen wollen. Mein Eindruck ist halt, dass die immer gerne Untersuchungen machen, weil das allen Geld bringt, aber dass der Patient halt meist nicht viel davon, bzw. am allerwenigsten, davon hat.

Haben sie Dir das denn nicht genauer erklärt, warum Du die M-D-Spiegelung bekommen sollst ? Dass Du Aufnahmestörungen von B12 hast, ist offensichtlich, und auch erklärlich, weil Du viele Medikamente einnimmst, wahrscheinlich auch eine mindestens leichte Magenschleimhautentzündung hast, usw. Und das alles behindert halt die B12-Aufnahme! Aber was wollen sie konkret tun, wenn sich dieser Verdacht bestätigt :confused: Man kann diese Aufnahmestörung ja wohl nicht so ohne weiteres behandeln. Also brauchst Du in jedem Fall die Injektionen und evt. auch noch die Tabletten.

Aber eben, dann lieber alle 3 monate das b12 spritzen und ich habe meine ruhe.gut die ursache hat man dann nicht gefunden, aber kann ja sein, dass auch die magen-darmspiegelung keine ursache hervorruft.
lg jltschi
Ich schätze, Du bräuchtest öfters als nur alle 3 Monate die Spritzen... Aber wie häufig, das müssten sie eigentlich am ehesten über die Methylmalonsäure abklären können! Hast Du Dir den Artikel mal durchgelesen ? Ich finde danach ist die Lage ziemlich klar...
 
Oben