Zucker legt Appetitbremse lahm

Bist du sicher, dass es die freien Radikale sind, auf die der Defekt zurück geht?
Freie Radikale haben ja eine Menge Wirkungen auf den Körper, wahrscheinlich ähnlich viele, wie Ursachen, von daher finde ich es schwierig, von Zucker auf fehlende Appetitkontrolle zu schließen.

Ich weiss, dass Risperdal, ein Psychopharmakum, die Appetitkontrolle mit absoluter zuverlässigkeit lahmlegt. Ob das auch was mit freien Radikalen zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, halte ich aber nicht für wahrscheinlich.
 
Hallo Valentin,
ich bin da gar nicht sicher. Das steht so in dem Text (siehe Link).
.
.
.
. Sorry, kriege heute keinen vollständigen Satz zusammengedacht... bei mir sitzt ein:holzhack: im Kopf:eek:)
 
Irgendwo habe ich gelesen, daß Zucker durch die schnelle Verwertbarkeit und den folgenden schnellen Abbau durch das Insulin häufiger Hunger verursacht als eine Ernährung ohne schnelle Kohlehydrate, wozu auch Zucker gehört. Er wäre deshalb keine Hungerbremse sondern eher verantwortlich dafür, daß der Mensch mit viel Zucker in der Ernährung eben dauernd wieder Hunger bekommt und aus diesem Teufelskreis nur bewußt durch Verzicht auf schnelle KH herauskommt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
ja, bisher war die Erklärung mit dem schnellen Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels nach Zucker und Co oder, eine weitere Theorie, auch die Einwirkung von Candida-Pilzen, die zur Unterzuckerung und dann zu Heißhunger führen.
Dies wäre nun ein weiteres Erklärungsmodell.
Mal sehen, welche Theorie sich durchsetzt, bzw ob die Modelle auch nebeneinander Bestand haben können.:rolleyes:
Spannend fand ich aber die Verbindung zu den freien Radikalen und wir wissen ja von Kuklinski, dass er auch LC vertritt.

Lg
 
ich muss sagen, ich hab mir in meinem leben schon vieles abgewöhnt, aber der zucker bereitet mir die größten probleme. in einem buch habe ich gelesen, dass karela tee gut gegen zu hohen blutzucker helfen soll. leider findet man im netz nicht wirklich viel darüber
Balsambirne ? Wikipedia
 
Es gibt auch ein Buch "Ausstieg aus der Zuckersucht" Autorin fällt mir gerade nicht ein... :idee: wars Ulrike Gonder?

LG
 
Hallo,

Irgendwo habe ich gelesen, daß Zucker durch die schnelle Verwertbarkeit und den folgenden schnellen Abbau durch das Insulin häufiger Hunger verursacht als eine Ernährung ohne schnelle Kohlehydrate, wozu auch Zucker gehört. Er wäre deshalb keine Hungerbremse sondern eher verantwortlich dafür, daß der Mensch mit viel Zucker in der Ernährung eben dauernd wieder Hunger bekommt und aus diesem Teufelskreis nur bewußt durch Verzicht auf schnelle KH herauskommt.

Ja, so ist es! Und ein schwankender Blutzuckerspiegel führt zu vermehrter Bildung von freien Radikalen.

ich muss sagen, ich hab mir in meinem leben schon vieles abgewöhnt, aber der zucker bereitet mir die größten probleme. in einem buch habe ich gelesen, dass karela tee gut gegen zu hohen blutzucker helfen soll. leider findet man im netz nicht wirklich viel darüber
Balsambirne ? Wikipedia

Warum nicht einfach weniger Kohlehydrate, mehr Obst und Gemüse ordentlich Eiweißhaltiges und viel Gute Fette essen? Damit schägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. NUR Balsambirnen können das sicher nicht bewirken.

Viele Grüße
Erika
 
Warum nicht einfach weniger Kohlehydrate, mehr Obst und Gemüse ordentlich Eiweißhaltiges und viel Gute Fette essen? Damit schägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. NUR Balsambirnen können das sicher nicht bewirken.
erika, du liest einfach nicht richtig mit, oder? es geht hier um zuckersucht, da ist dein ratschlag "einfach mal" was weg zu lassen total panne :rolleyes:
thema verfehlt, setzen, sechs!
 
Ich kenn das Problem mit dem Zucker auch. Komischerweise besonders in Phasen, wo ich mich lange Zeit nach allen Regeln der Kunst ernährt hab, mit viel Gemüse, gesunden Kohlehydraten, ausgewogen etc.pp und es mir auch richtig gut geht. Dann kommt auf einen Schlag dieser Heißhunger auf Schokolade o.ä., und ignorieren hilft nicht, weil es mir dann tatsächlich nicht mehr gut geht.
Hab schon den Verdacht, dass die Pankreas nicht ganz ok ist und deshalb immer wieder mal kippt. Das macht sie schon seit meiner Kindheit, einfach so ohne erkennbare Ursache. Dann fängt man an mit dem Süßkram und schwupps - ist man wieder drin in dem blöden Zyklus aus extremen Zuckerschwankungen und muss gucken, wie man sich wieder rauskatapultiert.
Geht mir da wie dir, Alanis.

Gruß
mezzadiva
 
wenn man mal den ernährungsplan für eine low-carb-diet anschaut, dann wird einem klar, woher das kommt. zuerst leert man die glukosespeicher mit kohlenhydratarmer ernährung, und nach 7 tagen füllt man sie mit extrem kohlenhydratreicher ernährung wieder auf, damit der körper nicht auf sparflamme schaltet. es ist also nichts anderes als eine schutzfunktion des unterbewusstseins, weil wir ja nicht wirklich in einer hungersnot stecken und so etwas ohnehin nur den stoffwechsel ruinieren würde. und ich schätze, die hormone spielen auch noch eine rolle, als frau ist man schließlich gewissen hormonschwankungen unterworfen, die durchaus auch für heißhungerattacken sorgen können ;)
 
Hallo,

Alanis schrieb:
erika, du liest einfach nicht richtig mit, oder? es geht hier um zuckersucht, da ist dein ratschlag "einfach mal" was weg zu lassen total panne
thema verfehlt, setzen, sechs!

Es geht hier um "Zucker legt Appetitbremse lahm". Ich lese richtig mit und weiß, wovon ich spreche. Deinen Ton empfinde ich als ziemliche Frechheit - keine Ahnung, aber eine große Klappe! Das ist mir schön öfter aufgefallen. Zu viel Zucker und Stärke macht übrigens auch grundlos gereizt und aggressiv. Bevor du hier so einen Ton an den Tag legst, solltest du dich erst einmal richtig informieren!

Hier wird LOGI ganz gut beschrieben:

BIn ich hier die Einzige? - Seite 8 - Abnehmen.com
Zum Thema Logi sei von meiner Stelle aus gesagt:
Es ist für Diabetes Typ II Patienten sicherlich eine sehr wichtige Ernährungsumstellung, da der Körper durch die geringe Kohlenhydratzugabe den Blutzuckerspiegel schön unten behält und die Insulin Einnahme bis zu mehr als die Hälfte reduziert werden kann. Das ist wichtig!
Für den ganz normalen Menschen hat die Logikost auch den Vorteil, dass der kleine Hunger - oder auch die Fressattacke - zwischendurch - vollkommen verschwindet. Wenn nur ein Mindestmass an Kohlenhydraten zugefügt wird, bleibt wie vorhin schon gesagt, der Blutzuckerspiegel unten, der Körper produziert weniger Insulin, der Blutzuckerspiegel fällt nach kurzer Zeit nicht wieder in tiefste Regionen und produziert das Hungergefühl. Und zwar das Hungergefühl was uns zur schnellstmöglichen Sättigung drängt, Nahrung mit viel Zucker zu uns zu nehmen. Und so geht das im normalen Rhythmus eben rauf und runter.

Mezzadiva, du schriebst etwas von gesunden Kohlenhydraten. Die kurzkettigen sind zwar schlechter, jedoch sorgen auch die "gesunden Kohlenhydrate" für Heißhunger, weil Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel schnell erhöhen und dieser auch schnell wieder absackt. Das freut auch auf Dauer die Bauchspeicheldrüse nicht. Eine Ernährung, die überwiegend aus Kohlenhydraten besteht, kann Pankreas und die Gefäße schädigen. Das beweisen viele Studien. Schäden können auch vererbt werden.

Auch interessant:
Kohlenhydrat-Abusus; Uebergewicht, Diabetes, Krebs

forever young - Fitnesspapst und Bestseller-Autor Ulrich Strunz

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Alanis,
wo hast du denn das her, dass die Speicher nach 7 Tagen wieder aufgefüllt werden?
Das machen doch höchstens die Bodybuilder!:confused:

LG
 
ADo,
nicht nur die bodybuilder, das steht in vielen low-carb-diätplänen so drin.



Erika,
wenn du blödsinn schreibst, dann werde ich dich auch weiterhin darauf aufmerksam machen.
 
Es gibt auch ein Buch "Ausstieg aus der Zuckersucht" Autorin fällt mir gerade nicht ein... :idee: wars Ulrike Gonder?

LG

Die Autorin heißt Inke Jochims, sie hat auch das Buch "Zucker und Bulimie" geschrieben.

Edit: Kohlenhydratladetag ist nur bei der anabolen Diät vorgesehen und nicht bei Atkins, Logi, Montignac, South Beach und den anderen Low-Carb-Plänen ;)
 
Edit: Kohlenhydratladetag ist nur bei der anabolen Diät vorgesehen und nicht bei Atkins, Logi, Montignac, South Beach und den anderen Low-Carb-Plänen ;)
daughty, ich habs durchaus auch schon im netz auf low-carb-seiten gelesen. da können wir uns jetzt streiten, wer recht hat
thbitchfight.gif
oder wir könnens auch lassen :)
 
Hallo Alanis,
streiten lassen wir lieber:D

könnte es vielleicht sein, dass "Ladetage" in den threads die Umschreibung für Ausrutscher:rolleyes: waren?
Das hätte ich dann nämlich auch schon sehr oft gelesen:lolli:



LG
 
Mezzadiva, du schriebst etwas von gesunden Kohlenhydraten. Die kurzkettigen sind zwar schlechter, jedoch sorgen auch die "gesunden Kohlenhydrate" für Heißhunger, weil Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel schnell erhöhen und dieser auch schnell wieder absackt.

So stimmt das nicht ganz. Vollkorn z.B. erhöht den Blutzucker langsam und entsprechend fällt die Blutzuckerkurve auch langsam ab. Der Heißhunger bleibt aus und damit auch die "Ausleierung" der Bauchspeicheldrüse.

Gruss,
Uta
 
Hallo Alanis,
streiten lassen wir lieber:D

könnte es vielleicht sein, dass "Ladetage" in den threads die Umschreibung für Ausrutscher:rolleyes: waren?
Das hätte ich dann nämlich auch schon sehr oft gelesen:lolli:

Genau so hatte ich das nämlich auch immer verstanden ;)
Will mich auch nicht streiten @ Alanis :) mir ist nur ernsthaft keine einzige LC-Form außer der Anabolen Diät bekannt, die Ladetage tatsächlich im Plan vorsieht (und ich habe mich sehr viel mit LC beschäftigt).
 
Oben