Verträgliche Darmbakterien-Präparate?

Themenstarter
Beitritt
21.06.08
Beiträge
73
Hallo!

Ich suche nach gut verträglichen Darmflora-Aufbaumitteln.

Ich habe starke FI, leaky gut syndrom, Darmdysbiose mit leichter candida-Besiedlung.

Darmdysbiose äußert sich in stark erhöhten enterobacter sp. und escheria coli biovare, Milchsäurebakterien sind vermindert.

Daher möchte ich Bakterien zuführen, sowie für den Dickdarm als auch für den Dünndarm.

Meine Versuche:

1. Mutaflor mite Kapseln - Durchfall mehrere Tage

2. Symbiolact comp. oder Symbiolact B - ebenfalls Blähungen, Durchfall

Laut meinem Immunologen und Labor Biovis soll Lactobact omni FOS gut verträglich sei. Enthält unter anderem Fruktooligosacharide, Nahrung für gute Bakterien (FI?..)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bakterienpräparaten gemacht?

Liebe Grüße
Natascha
 
Hallo Natascha,

ich hab das hier für meine Tochter: BODYMED - Online-Shop

Das sind gefriergetrocknete Darmbakterien, ich glaube 7 verschiedene, das muss morgens nüchtern und abends als letztes getrunken werden. Sie sind auf Laktosebasis, müssen daher ca. 10 min. in lauwarmen Wasser einweichen.

Andrea bekommen sie sehr gut... das Döschen reicht ca. 1 Monat....
 
Hallo,
das obige Mittel enthält aber Oligofructose, ist bei FI nicht so gut....
Ich habe auch starke FI und reagiere auf jedes bisschen Zucker. Ich vertrage aber z.B. Darmflora plus select gut.
LG
 
in darmflora plus pulver ist oligofruktose drin, ist es bei den kapseln anders?

www.versandapotheke-allgaeu.de/productimages/hashed/4/8/3/4837433p.pdf

ich habe seit zwei Tagen schmerzhafte heftige Blähungen von einer halben Tüte Symbiolact B - Bifidobakterien plus Reisstärke, sonst nichts drin. Wie kann man das nur erklären?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Darmflora plus select Kapseln wurden umgestellt und beinhalten keine Oligofructose. Das Pulver würde ich auch nicht vertragen.

"Zutaten der Kapseln: 49 % lebende, doppelgeschützte Milchsäurebakterien
(mit einer Schutzhülle aus: Trehalose, Maisstärke, Molkeprotein, Maltodextrin, Saccharose, Xanthan, Milchprotein, Vitamin C, Sojaprotein, Cellulose),
Trennmittel und Kapselhülle: Cellulose, Magnesiumstearat pflanzlich, Vitamine.
(Trehalose ist eine Glukosequelle)"

1 Kapsel = 12 Milliarden Bakterien aus 8 Stämmen.

Da ist zwar Saccharose und Maisstärke drin (= etwas Fructose), aber ich persönlich vertrage es gut, obwohl ich sonst auf alles reagiere. Es kann also nur minimal sein (ist ja auch nur in der Schutzhülle der Bakterien, nicht als Füllstoff). Aber du musst selbst deine Erfahrung machen, wir reagieren ja alle
unterschiedlich. Die haben ihr Produkt extra umgestellt, um es verträglicher zu machen.
Wegen der anderen Sache:
Vielleicht reagierst du auf die Reisstärke? Ich persönlich vertrage auch keinen Reis. Vielleicht, weil der ja auch sehr süß ist = Zucker? Verträgst du Reis?
LG
 
Oben