⏰ Veranstaltungen

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.784
Am 3. und 4. Oktober 2008 findet die nächste Umweltmedizinische Jahrestagung in Berlin statt und Kuklinski ist dabei! Er spricht am Samstag, den 4. Oktober um 16.30 zum Thema Diagnostik und Therapie der mitochondrialen Zytopathie.

In der Tagung geht es um verschiedene Themenbereiche:

  • Chronisch persistierende Infektionen und deren Bedeutung in der Umweltmedizin (Moderation: Dr. Kurt Müller, Isny)
  • Immunmodulatorische Therapieansätze bei verminderter Infektabwehr und chronisch persistierenden Infektionen (Moderation: Prof. Wolfgang Huber, Heidelberg, Dr. Thilo Messerschmitt, Wasserburg)
  • Allergie, Histaminintoleranz und Umweltmedizin (Moderation: Dr. Peter Ohnsorge, Würzburg)
  • Folgen der Langzeiteinwirkung von Schadstoffen (Moderation: Dr. Frank Bartram, Weissenburg)

Kuklinski ist beim letztgenannten einsortiert, wird sich davon aber vermutlich nicht beeinträchtigen lassen und seinen gesamten Forschungsansatz darstellen. Ein paar andere bekannte Namen sind auch dabei.

Den Informationsflyer findet Ihr unter: www.gzm.org/files/umweltmed.tagung-08.pdf)

Es grüßt Euch
Kate
 
Umweltmedizinische Jahrestagung Oktober 2008

Vielen Dank, Kate :kiss:. Das klingt ja alles super spannend.

Herzliche Grüße
Karolus

P.S. Ich sehe gerade, dass die ja eher Ärztepreise denn PatientInnenpreise verlangen, hmm. Ob das auch veröffentlicht wird oder ob man ev. per Internetschaltung dabei sein könnte. Das wäre doch was für uns Patienten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umweltmedizinische Jahrestagung Oktober 2008

Hallo Karolus :wave: :)

Ich habe auch schon in die Richtung gedacht... Ich meine, mich zu erinnern, dass ich bei der letzten Tagung (vor einem Jahr) im Web Hinweise fand, dass man auch an Einzelveranstaltungen als "Laie" teilnehmen kann. Bin aber nicht sicher, ob ich das verwechsele mit einer anderen Veranstaltung. Müsste man vielleicht mal googlen oder da anrufen.

Sei auch herzlich gegrüßt von
Kate
 
Kostenlose Veranstaltungen

Es gibt offensichtlich auch einige kostenlose Veranstaltungen: www.dbu-online.de/index.php?id=460

www.dbu-online.de/index.php?id=456 befindet sich auch eine Anfahrtskizze.

Es grüßt
Kate
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo,

ich weiß nicht ob es schon mal gepostet wurde, aber Pall, Kuklinski und weitere reden auf einem Ärztekongress Ende November. Vielleicht schafft es ja der ein oder andere. www.fatigatio.de/fileadmin/docs/0811_AC_Flyer.pdf
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Man da sollte man ja fast hingehen. Danke für den Tip !
Gruß
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Falls ich den Studitarif bekomme werde ich wahrscheinlich hinfahren an einem der beiden Tage. Sind hochkarätige Docs am Start und die Themen sind wohl auf uns zugeschnitten ;-)
 
Veranstaltungen (Kongresse, Tagungen etc.)

Danke, Chandsen, für den tollen Hinweis :)

Ich bin ziemlich angetan, dass die beiden Herren Kuklinski und Pall offensichtlich bereit sind, sich öffentlich "miteinander auseinander" zu setzen :klatschen Allzuoft gibt es unter Wissenschaftlern ja stattdessen Konkurrenz und Lagerbildung, so dass Unterschiede oder sogar Widersprüchlichkeiten der Ansätze beziehungslos nebeneinander stehen bleiben. Besonders tragisch im Bereich der Medizin, wo es direkt um Leben und Lebensqualität geht.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Ja Markus.
Nur glaub ich, das wir die Meinungen der Ärzte dort kennen und trotzdem nicht weiterkommen.
Ich hoff du filmmst heimlich mit oder machst zumindest Tonaufnamen mit dem Handy :D
Gruß und hoffentlich bringst du Neuigkeiten mit :fans:
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

JNur glaub ich, das wir die Meinungen der Ärzte dort kennen und trotzdem nicht weiterkommen.
Das eigentlich Interessante wäre für mich die Auseinandersetzung der beiden, denn vor allerm ihre Therapiekonzepte weisen ja doch Unterschiede auf.

:wave:
Kate
 
Veranstaltungen - aktuell: Tagung mit Kuklinski und Pall im November

Die MCS-Liga Schweiz hat zusammen mit dem Verein MCS-SOS zwei Vorträge zum Thema MCS an der Universität Zürich und am Inselspital Bern organisiert: (Programm-Flyer mit Details per Email anfordern [email protected] )

- Do. 4. Dez. 2008 Universität Zürich 16.00 - 19.00 Vortrag mit Prof. Martin Pall, USA zum Thema MCS und Umweltmediziner Dr. Peter Ohnsorge, Würzburg, Hauptgebäude Rämistrasse 71, 8006 Zürich, im Hörsaal: KOL - F- 101 (Organisation PD Dr. Margret Schlumpf, AefU (Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz Sektion Zürich)

- Mi. 3. Dez. 2008 Inselspital Bern 14:00 - 18:00 Vortrag mit Prof. Martin Pall, USA zum Thema MCS und Umweltmediziner Dr. Peter Binz, Trier, Hörsaal Ettore Rossi, Kinderklinik EG (Eingang 31 B) (Begrüssung: Nationalrätin Dr. med.Yvonne Gilli, Organisation MCS-SOS, MCS-Liga Schweiz, CFS Verein, Dr. med. Roman Lietha FEOS )
Willkommen bei Adobe GoLive 5

Hoffentlich können ein paar Schweizer dorthin gehen und dann hier berichten. Die Besetzung ist ja wirklich hochkarätig.

Gruss,
Uta
 
Veranstaltungen - aktuell: Pall im Dezember, Videomitschnitt

Danke Uta

für die Bekanntmachung unserer Vorträge über MCS an der Uni Zürich und am Inselspital Bern mit Prof. Pall und Dr. Peter Ohnsorge, bzw. Dr. Peter Binz.

Da ich an der Organisation mit der MCS-Liga Schweiz beteiligt bin, werde ich auch schauen, das es von beiden Anlässen Videomittschnitte gibt, die wir dann auf DVD kopieren und an Interessierte und Betroffene weitergeben können. Die beteiligten Vortragenden haben bereits ihr Einverständnis gegeben. Man kann sich also bei der MCS-Liga melden, wer an solchen DVDs interessiert ist. Vielen Umweltkranken und auch Interessierten im Ausland ist es ja nicht möglich teilzunehmen, darum dieses Angebot, das wir zu einem bescheidenen Selbstkostenpreis anbieten.

lg Christian [email protected] od. [email protected]
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Hallo Christian,
wäre es auch möglich die Mitschnitte irgendwo hochzuladen, z.B. auf Google Video oder Rapidshare?
 
Veranstaltungen - aktuell: Pall im Dezember, Videomitschnitt

Da ich an der Organisation mit der MCS-Liga Schweiz beteiligt bin, werde ich auch schauen, das es von beiden Anlässen Videomittschnitte gibt, die wir dann auf DVD kopieren und an Interessierte und Betroffene weitergeben können. Die beteiligten Vortragenden haben bereits ihr Einverständnis gegeben. Man kann sich also bei der MCS-Liga melden, wer an solchen DVDs interessiert ist. Vielen Umweltkranken und auch Interessierten im Ausland ist es ja nicht möglich teilzunehmen, darum dieses Angebot, das wir zu einem bescheidenen Selbstkostenpreis anbieten.

lg Christian [email protected] od. [email protected]

Christian, das ist spitze :freu: :klatschen

Ich habe soeben die Leute von der anderen Tagung Ende November mit Kuklinski und Pall (Geschäftsstelle europaem) angeschrieben, ob sie nicht auch so etwas anbieten könnten. Alternative oder Ergänzung wäre eine Internet-Liveschaltung in der Art der Online-Seminare von GANZIMMUN. Auch das habe ich als Idee angefragt :)

Ich hatte vormals schon Kontakt zu denen, um zu erfragen, ob man als chronisch Kranker in benachteiligter Finanzlage evtl. Ermäßigung bekommt. Das geht aber nicht, da sie eh schon sehr knapp kalkuliert haben und die Vortragenden nicht mal ein Honorar bekommen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Ich hatte vormals schon Kontakt zu denen, um zu erfragen, ob man als chronisch Kranker in benachteiligter Finanzlage evtl. Ermäßigung bekommt. Das geht aber nicht, da sie eh schon sehr knapp kalkuliert haben und die Vortragenden nicht mal ein Honorar bekommen.

Ich werde hinfahren, bei mir kommen beide Tage auf zusammen 80€, da ich noch Student bin. Gibt sicher Unterlagen, ansonsten kann ich das wichtigste hier kurz berichten.
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Hallo zusammen
Danke für die Reaktionen zum Thema Videomitschnitt der Pall Vorträge !
Zu Kate: zum Preis kann ich noch nichts Definitives, da ich bis jetzt nichts Derartiges gemacht habe, wird aber sicher kaum mehr als 10 Euros betragen für Porto, DVD und Kopierkosten. (ohne Gewähr)
Zu Rudi, ja ich finde es gut das Ganze nachher auf Youtube oder Rapidshare zu laden, haben wir auch schon ins Auge gefasst, mal schauen was technisch möglich ist. Bin froh um Tipps und Anregungen...

lg Christian [email protected]
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Hallo Christian,

10 Euro ist wahrlich ok :)

Anregung: Wäre nicht auch eine Liveschaltung zu den Vorträgen möglich wie oben schon von mir erwähnt?

Alternative oder Ergänzung wäre eine Internet-Liveschaltung in der Art der Online-Seminare von GANZIMMUN.

Du könntest bei Dr. Kirkamm wegen der technischen Voraussetzungen nachfragen. Auch das könnte man ja so organisieren, dass jemand erst freigeschaltet wird, wenn er einen Beitrag überwiesen hat (GANZIMMUNS Online-Seminare sind kostenlos). Er selbst wäre vermutlich auch interessiert, da er viel im Bereich Nitrostress macht und auch Palls Buch gelesen hat. Wie regelt Ihr die Übersetzung aus dem Englischen?

Es grüßt Euch
Kate
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Hier noch etwas, das Karolus (dankeschön :) ) aufgetan hat:

Hallo zusammen,

gestern habe ich im Netz folgende Info gefunden:

Ab November 2008 findet in Hamburg eine Vortragsreihe mit dem Thema "Schleudertrauma kontrovers" mit vielen interessanten Referenten statt.

Der 1. Vortrag ist am 08.11.2008 mit Doz. Dr. Bodo Kuklinski.

Veranstalter ist das das "Netzwerk alternativer Therapeuten HANDS ON": Hands On Hamburg

Viele Grüße
Karolus

Gruß
Kate
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Hallo zusammen,

ich verlinke hier als Ergänzung noch das Einladungsschreiben zum "Gipfeltreffen der Nitrostress-Giganten" (Kuklinski/Pall) Ende November in Würzburg: www.fatigatio.de/fileadmin/docs/0811_AC_Einladung.pdf

Hier steht auch eine gute Zusammenfassung über Palls Forschungen:

Pall beschäftigt sich schon lange und intensiv wissenschaftlich mit biologischen Regulationsmechanismen. Seine aktuelle Forschung legt den Focus auf die Entwicklungen von Theorien, die die Ätiologie von chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS) und den überlappenden und verwandten Symptomen der chemischen Überempfindlichkeit(MCS), Fibromyalgie und post-traumatischem Stress-Syndrom erklärt. In jedem einzelnen Fall werden die Prozesse von Kurzzeitstressoren eingeleitet, die den Level des Stickoxids (NO) ansteigen lässt, der wiederum durch das Oxidationsprodukt Peroxinitrit(ONOO) einen biochemischen "Teufelskreis" startet, der als NO/ONOO-Zyklus bekannt ist. Dieser ist verantwortlich für die Entstehung chronischer Erkrankungen und der bekannten Symptome von Umweltkrankheiten.

Gruß
Kate
 
Oben