starkes Herzklopfen bei Stresssituation

Themenstarter
Beitritt
20.08.08
Beiträge
1
:confused:Guten Tag

Ich bin 28 Jahre alt, Arbeite 100% und studiere nebenbei.
In den Sommerferien war ich total relaxt. Nun sind bald wieder Diplomprüfungen angesagt, im November schreibe ich die Diplomarbeit.
Aus dem Grund merke ich wieder, wie mein Herz extrem stark klopf/pumpt. Der Puls ist bei 80.
Gibt es Medikamente, um das Herzklopfen zu verringern? Irgendwas zum beruhigen? Das ganze wird phsychisch ausgelöst, hab schon vieles probiert, (Mentaltraining, etc)
aber ich bekomme das mit dem starken Herzpochen einfach nicht in Griff. Manchmal hat man das Gefühl, im ganzen Körper den Herzschlag zu spüren!

Bitte um Rat!

Danke

Gruss Sammy

PS: Bitte keine Mental-Räte, die haben bis jetzt gar nix genutzt. Suche effektiv Medikamente!
 
hallo,

es ist durchaus möglich, das man durch stress herzklopfen ( stolpern) hat.
es gibt verschiedene arten von atmung, wenn man unter stress steht. die einen atmen schneller und die anderen langsamer und nicht tief genug sodass es zu herzklopfen kommen kann!

auf der anderen seite wurde mir damals in der schule ( ausbl. altenpflegerin) gelehrt das es den sogenannten parasympatikus und den sympatikus gibt.
der symptaikus dient dazu das er stress verursacht ( wenn man sich auf stress einlässt)Man kann sich das so vorstellen wie bei einem auto mit automatik. der sympathikus fährt immer mit vollgas, der parasympathikus wirkt als bremse (aber das gaspedal ist voll durchgedrückt).

demnach kann der sympatikus auch den vermehrten herzschlag bzw. das herzklopfen verursachen!

hier mal eine kleine beschreibung!

Der Parasympathikus ist eine der drei Komponenten des vegetativen Nervensystems. Er wird auch als „Ruhenerv“ bezeichnet, da er dem Stoffwechsel, der Regeneration und dem Aufbau körpereigener Reserven dient (trophotrope Wirkung). Er sorgt für Ruhe, Erholung und Schonung. Das vegetative Nervensystem kontrolliert unwillkürlich die meisten inneren Organe und den Kreislauf.

Der „Gegenspieler“ des Parasympathikus ist der Sympathikus, der eine Leistungssteigerung des Organismus bewirkt und bei Angriffs- oder Fluchtverhalten und außergewöhnlichen Anstrengungen wirkt (ergotrope Wirkung). Durch ihre antagonistische Wirkung ermöglichen diese beiden Anteile des vegetativen Nervensystems eine feine Steuerung der Organe.

Quelle: Parasympatikus - Fremdwort Erklärung für Parasympatikus in fremdwort.de, Fremdwörter und Ihre Bedeutung, Lexikon Fremdwörterbuch reese® Nachschlagewerk, Wissen für Jedermann
 
Oben