Neuigkeiten von meinem Problem-Zahn

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
257
Also, war heute mal wieder beim Zahnarzt, weil mein Schneidezahn (mit Wurzelspitzenresektion) immer noch rummuckt (Druckgefühl, Schmerzen beim zubeißen usw.)
Heute meinte der Zahnarzt dann (erstaunlicherweise), dass man da nichts mehr tun kann und dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es besser wird.
Er fragte mich, ob er den Zahn ziehen soll und ich meinte ok, denn ich habe ja alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft.
Dann fragte er mich, ob er ihn sofort ziehen soll. Da war ich dann ganz perpelex und meinte, äh, nein, jetzt sofort doch nicht!
Also bin ich wieder gegangen, aber ich soll mich melden um einen Termin zu vereinbaren für die Extraktion.
Der Zahnarzt will versuchen die Klebebrücke am nächsten Tag zu machen (mit dem oberen Teil des extrahierten Schneidezahnes), es kann aber auch sein, dass es nicht klappt (wenn die Wunde stärker blutet oder der Zahn beim ziehen kaputt geht, sodass eine künstliche Brücke her muss).
Ja, soweit der neuste Stand. Da am Donnerstag die Schule wieder anfängt hab ich eigentlich mehr Schiss davor einen Tag mit einer Zahnlücke rumzulaufen, als vor der Extraktion selbst ;).
Aber eigentlich bin ich dafür: So schnell wie möglich!


LG

Antonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten von meinem Problem-Zahn ;)

eine temporäre zahnlücke ist doch kein beinbruch ;)
deine gesundheit geht auf jeden fall vor, aber ich verstehe natürlich deine bedenken. wichtig ist, dass das zahnfach nach dem ziehen eine weile offen bleibt, damit alles gut ablaufen kann. wenns ein bisschen blutet, ist das nicht so schlimm, mit dem blut wird viel gift ausgeschwemmt. notfalls lässt du dir halt einen tag lang eine entschuldigung schreiben.
 
Neuigkeiten von meinem Problem-Zahn ;)

Danke für deine Antwort!

Naja, ich mach mir wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken wegen dem Aussehen, aber ich bin neu and der Schule und will da nicht gleich mit ner Zahnlücke auftreten ;).

Was meinst du mit ne Weile offen bleiben? Reicht ein Tag?
Hab jetzt nochmal angerufen und sie sagten, dass sie noch künstliche Brücken dahaben, also selbst wenn der Zahn beim ziehen kaputt geht, würden sie die Brücke schon am nächsten Tag machen.

Ich hab jetzt die Termine am 1.9 und 2.9, weil ich nächste Woche noch auf einem Seminar bin (von der Schule aus).

LG

Antonia
 
Neuigkeiten von meinem Problem-Zahn ;)

Naja, ich mach mir wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken wegen dem Aussehen, aber ich bin neu and der Schule und will da nicht gleich mit ner Zahnlücke auftreten

Hallo Antonia

Für einmal zitiere ich einen Bibelspruch ;) :

"Stört Dich ein Glied, so reiss es aus"

Selbst hab ich viel zu viel Geld, Leidenszeit und Zweifel in einen oberen Schaufelzahn gesteckt, den ich mir mal mit dem Velo an einem Auto ausgebissen hatte. (Die üblere Folge war ein nicht erkanntes HWS)

- Erstversorgung mit Wurzelfüllung, provisorischer Krone,
- Sanierung der Wurzelfüllung
- Wurzelspitzenresektion
- Ach was noch, ich hab kein Buch geführt, sondern immer nur gelitten.

Dann, am 30. Dez. 1999 beschlossen, dass der Zahn noch dieses Jahrtausend raus muss. Zahnartzt in den Weihnachtsferien, im Unispital ewige Warteschlangen, aber per Telefon in Helsinki einen Hammaslääkari mit Notfalldienst ausgemacht. Vom Flugplatz direkt per Bus dorthin, eine Stunde vor dem grossen Knall war die grosse Erleichterung da: Zahn draussen, Leiden weg, und dann die Wunde mit einer Flasche Piper-Heidsiek gespült im Palace-Hotel , mit Feuerwerk über dem Hafen von Helsinki. Besser ist wohl niemand ins neue Jahrtausend gerutscht (über dem Festsaal, Im Büro von Freundins Chef)

Die Zahnlücke hat zuhause dann rasch Anstoss erregt. Kam mir vor wie ein Aussätziger. Erstaunlich, wie man klassiert wird, nicht nur anhand von Kleidern. Nein, auch Zahnlücken gelten in unserer Gesellschaft als "sicheres" Armuts- und Randständigenzeichen. Nasenrümpf und kalte Schulter. War auch lehrreich!

Mein Rat: Raus mit dem Zahn so rasch wie möglich, aber erst wieder ins berufliche Umfeld zurück, wenn die Lücke zumindest provisorisch geschlossen ist. Dann hast Du auch ein Bisschen Zeit, Dich von der jahrelangen Belastung durch den Zahn und die Wunde zu erholen. Geniess diese Zeit und spül mit einem guten Champagner.

Prost
Puistola
 
Hallo Puistola,

danke für deine Antwort!

Oje, da musst du ja übel gegen das Auto geknallt sein, wenn der Zahn es nicht überlebt hat. Bei mir ist ja was ähnliches passiert, zwar kein Zusammenstoß mit einem anderen Gefährt aber mit dem Boden :eek:)

"Stört Dich ein Glied, so reiss es raus"

Ich hoffe der Spruch ist nur auf Zähne bezogen ;).

Naja, selbst rausreißen kann ich den Zahn ja sowieso nicht und bevor Zahnärzte sich darauf einlassen kommen immer erst Wurzelbehandlungen und Wurzelspitzenresektionen.

Bist du eigentlich extra wegen dem Zahn nach Helsinki geflogen? Das fänd ich schon bemerkenswert!

Ich glaub meine Zahnlücke wird bei meiner Mutter auch rasch Anstoß erregen.
Als ich ihr davon erzählt habe, dass ich mir den Zahn ziehen lassen möchte, weil er immer wehtut, ist sie richtig sauer geworden und hat mir Sachen an den Kopf geworfen wie dass ich spinne und dass ich dann ja bald ein Gebiss haben werde (ich lass mir ja nun nicht alle Zähne ziehen sondern nur einen ;)).

Und die Sache mit der Schule. Hmm, ich glaub ich werd mich für einen Tag krank melden, damit ich nicht mit Lücke dahin muss. Bin ja zum Glück schon über 18 und kann mich somit selbst entschuldigen.

LG

Antonia
 
"Stört Dich ein Glied, so reiss es raus"

Ich hoffe der Spruch ist nur auf Zähne bezogen ;).

Oje, da musst du ja übel gegen das Auto geknallt sein.

Bist du eigentlich extra wegen dem Zahn nach Helsinki geflogen? Das fänd ich schon bemerkenswert!

Ich glaub meine Zahnlücke wird bei meiner Mutter auch rasch Anstoß erregen.

Hallo Antonia

Ich hab ja geschrieben, dass ich Bibelsprüche nur nur ausnahmsweise zitiere, diesen also speziell für Deinen Zahn. Aber Raucherbeine oder von Unfällen zertrümmerte Glieder und zu lange Nasen werden ja auch amputiert bzw. korrrigiert , da würde der Spruch auch passen.

Ja, das war heftig, so etwa mit 40 km/h und erst noch selber schuld. Am Auto entstand ein Schaden von ca. Fr. 3000.-- (€2000), nur vom Biss, das Velo verursachte nicht mal n Kratzer, war aber zerstört. Am HWS hab ich fast ein Jahr übel gelitten, und einiges ist wohl auch heute, 20 Jahre danach geblieben. Das ist aber verschwommen mit MCS oder sonstwas langwierigem.

Nein, den Flug hatte ich schon lange vorher gebucht. Die geplante Skiwanderung in der Polarnacht war der Anlass, den Zahn schlussendlich doch noch zu ziehen. Eine weitere Krise hätte ich mir in der Schneewüste Ostlapplands nicht leisten können.

Und zuletzt: Siehst Du, der Anstoss geht bis hinein in die Familie. Wie gut, dass Du reif und alt genug bist, den Entscheid unabhängig zu treffen.

Alles Gute von
Puistola

Tja, und jetzt macht sich so langsam der zweite damals angeschlagene Zahn bemerkbar. Der lebt zwar noch, aber er scheint als Brückenpfeiler überfordert. Seufz, an Implantate wage ich nicht einmal zu denken!
 
Hallo,

vielen Dank für die Schilderung Ihres Berichts.

Meine Meinung:

Ich persönlich bin nicht dafür Zähne zu Ziehen. (Sollen Sie doch ausfallen.)

Es gibt ja auch Leute die lassen den Kühen Ihre Hörner. (Rudolf Steiner schrieb da ja auch seine Meinung zu.)

Dieser "Bibel-"Spruch ist ähnlich denen der "modernen Kassenmedizin" geartet.

Das war meine kurze Meinung.

M.f.G.

Noch eine Bemerkung:
Um das "Zahnproblem" langfristig zu vermeiden sollte man auf die richtige Ernährung achten.
Ein Buch zum Thema unter folgender Verknüpfung:

Dr. Schnitzer´s Bücher

Also Vollkornbrot, und fleischlose Vollwerternährung am besten in (BIO) (kein Chemie-Gift, kein Kunst-Dünger) Qualität.

Zusammengefasst sind das Ernährungsweisen nach Dr. Bruker, Dr. Schnitzer (Schnitzer Normal- und Intensivkost), Dr. Max Bircher-Benner, Prof. Kollath und weiteren.

Bücher von Dr. Bruker gibt es unter der folgenden Verknüpfung:
emu-Verlag

Bücher von Dr. Max Bircher-Benner und anderen unter:
www.reform-rundschau.de/buch/rezens/ordnungsgesetze.htm
www.reform-rundschau.de/buch/rezens/gesunde_kinder.htm
www.reform-rundschau.de/buch/rezens/geheimarchiv.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
... persönlich bin nicht dafür Zähne zu Ziehen. (Sollen Sie doch ausfallen.)

Es gibt ja auch Leute die lassen den Kühen Ihre Hörner. (Rudolf Steiner schrieb da ja auch seine Meinung zu.)

Ausgerechnet der Ruedi Steiner und eine Kuh sollen Grund sein, jahrelange Kieferabszesse zu erleiden, mit allen desaströsen Folgen für die Gesamtgesundheit, bis endlich der Kiefer so zerfressen ist, dass er den Zahn nicht mehr halten kann? Derweil sich das Opfer dieser Ideologie nächtens schmerzverzerrt im Eiterbad wälzt.

Da halt ich es doch lieber mit der Bibel.
Ich kanns nicht fassen,
Puistola
 
Ausgerechnet der Ruedi Steiner und eine Kuh sollen Grund sein, jahrelange Kieferabszesse zu erleiden, mit allen desaströsen Folgen für die Gesamtgesundheit, bis endlich der Kiefer so zerfressen ist, dass er den Zahn nicht mehr halten kann? Derweil sich das Opfer dieser Ideologie nächtens schmerzverzerrt im Eiterbad wälzt.

Da halt ich es doch lieber mit der Bibel.
Ich kanns nicht fassen,
Puistola

Das war kein Rat, sondern eine Meinung.

Im Übrigen steht vor jeder Krankheit die Ursache. (Die Tiere haben doch auch keinen Zahnarzt.)

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Rat, sondern eine Meinung.

Im Übrigen steht vor jeder Krankheit die Ursache. (Die Tiere haben doch auch keinen Zahnarzt.)

M.f.G.
halt eine etwas absonderliche meinung, aber je nun... das ist nun die meine dazu gewesen ;)

tiere, die keinen zahnarzt haben, sterben u.U. an solcherart zähnen.
 
@Naturbursche

Also wäre ich damals als ich die Nerventzündung an dem Zahn hatte nicht zum Zahnarzt gegangen, wäre der Zahn denk ich tatsächlich irgendwann ausgefallen. Aber erst nachdem die Entzündung über die Wurzelspitze hinaus gewandert wäre und sich dort ne Zyste/nen Abzess oder sonst was gebildet hätte, sodass der Zahn keinen Halt mehr gehabt hätte.
Aber will man diese unnötigen Schmerzen und die unnötige Belastung für den Körper? Also ich nicht.
Und auch jetzt nachdem der Zahn tot ist würde ich wahrscheinlich noch lange warten bis der Zahn von selbst ausfällt. Es könnte was abbrechen, ja aber ausfallen, nein.

Danke für den Tipp mit der Ernährung. Aber Karies hatte der Zahn nicht, daher hätte mir die gesunde Ernährung in diesem Fall gar nichts genützt ;).

Also diesen Spruch von dir kenn ich zwar nicht, aber dass Tiere keinen Zahnarzt haben stimmt auch nicht so ganz. Haustiere werden auf jeden Fall an den Zähnen/am Kiefer behandelt (unserem Hund musste schonmal ein Zahn gezogen werden, da er ganz krumm gewachsen war und meinem Meerchweinchen, mussten die Schneidezähne gekürzt werden, da es sich damit selbst ins Zahnfleisch biss). In Zoos werden die Tiere teilweise auch an den Zähnen/ am Kiefer behandelt. Es kommt halt auch immer drauf an wieviel so ein Tier wert ist, also ob sich der ganze Aufwand und die Kosten überhaupt lohnen. Und manche Tierarten haben denk ich von Natur aus keine Zahnprobleme, andere schon ( ich erinner mich da gerade an einen Fisch, der sehr kleine Fischchen in seinen Mund schwimmen lässt, welche diesen säubern ;)).

LG

Antonia
 
Achso, was auch nicht zu vergessen ist. Viele Tiere müssen für Zahnbehandlungen unter Narkose gesetzt werden. Das erschwert die ganze Sache natürlich enorm und birgt viele Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alanis:

Da muss ich dir Recht geben. Und sogar wir könnten denk ich daran sterben, wenn sich die entzündung im kiefer ausbreitet.
 
@Alanis:

Da muss ich dir Recht geben. Und sogar wir könnten denk ich daran sterben, wenn sich die entzündung im kiefer ausbreitet.
wer kennt nicht die geschichte vom alten löwen, der stirbt, weil er wegen eines faulen zahnes nicht mehr fressen kann. oder der tierarzt, der einer elfentenkuh einen backsteingroßen vereiterten zahn entfernt hat, damit sie keine sepsis kriegt.

ich finde jetzt auf die schnelle das posting vom letzten jahr nicht, aber mein kater sah mich eines tages mit schiefem gesicht und dickem kiefer an. die tierärztin hat fast ihren augen nicht getraut: das röntenbild zeigte deutlich, wie fast schon das gesamte kinn - ausgehend von einem unteren eckzahn, der abgestorben war - sich in matsch verwandelt hatte. ihm musste der halbe kiefer entfernt und mit einem aushärtenden kunststoff aufgefüllt werden. katzen stecken sowas weg, ich weiß nicht, wie das bei menschen gewesen wäre.

gut fand ich, dass die ärztin das gleich gesehen hat. vielleicht bring ich mein nächstes OPT ja zum tierarzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antonia,
ich drück Dir die Daumen für die OP, es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ist doch gut- so kannst Du erstmal "mit Zahn" einen Eindruck an der neuen Schule hinterlassen und dann eine Woche später mal einen Tag fehlen. So eine Brücke aus dem eigenen Zahn habe ich übrigens auch- im Oberkiefer im Frontbereich. Das Gute ist, dass man es fast nicht sieht, weil es der eigene Zahn ist. Ich habe die Brücke jetzt schon mehrere Jahre, weil es so gut hält ;).


@ Alanis
gut fand ich, dass die ärztin das gleich gesehen hat. vielleicht bring ich mein nächstes OPT ja zum tierarzt

Da habe ich auch dran gedacht, als ich Deine Geschichte las :D.

Viele Grüße,
Kerstin
 
Danke für eure Antworten!

@Alanis:

Ih hab sogar schonmal meine Blutwerte zum Tierarzt mitgenommen ;).
Ein Wert war außerhalb der Norm und die Ärzte meinten nur "ist unwichtig", ich wollte aber wissen, was das für ein Wert sei. Der Tierarzt konnt es mir sagen (war natürlich verknüpft mit einer Behandlung meines Hundis).

Ich hoffe deinem Kater gehts wieder gut!

@Kerstin:

danke fürs Daumendrücken!
Da bin ich ja beruhigt, dass man so eine Brücke fast nicht sieht und sie auch ganz gut hält. Ich bin aber trotzdem froh, dass es "nur" ein unterer Frontzahn ist, weil oben fällt es meist noch mehr auf (die oberen Schneidezähne sind ja auch größer)

LG

Antonia
 
So, nun ist der Zahn draußen! Die Extraktion hat nur 5 Minuten gedauert und hat gar nicht weh getan (nur die Betäubungsspritzen haben ein weinig gepiekt).

Jetzt wollte ich die ganze Sache ja eigentlich vor meiner Mutter geheim halten, weil sie gegen die Extraktion war, aber das gestaltet sich schon etwas schwierig.

Ich wusste zwar, dass meine Mutter heute Nachmittag zu einer Freundin wollte, aber nicht genau wann. Also hab ich sie nach der Schule angerufen und gesagt, dass ich noch ein paar Stunden in die Stadt geh. Bin dann erst zum Zahnarzt wegen der Extraktion und danach in einen menschenleeren Park und hab mich da ein paar Stunden aufgehalten. Es hat zwar ziemlich geblutet in dieser Zeit (hat man ja von außen nicht geshen, da ich den Mund geschlossen gehalten hab), aber ich hab mich einfach nicht nach Hause getraut, da ich Angst hatte meine Mutte würde doch noch da sein.

War dann so von 16:00 Uhr bis 19:00 in dem Park und jetzt bin ich wieder zu Hause. Leider weiß ich nicht wann meine Mutter wieder kommt.
Deshalb werd ich sie jetzt gleich anrufen und ihr sagen, dass ich ganz müde bin und mich ins Bett lege, damit ich heute nicht mehr mir sprechen muss (und sie dann meine Zahnlücke sieht ;))

Morgen früh, wenn sie noch schläft, werd ich mich dann bei der Schule krank melden, aber trotzdem losfahren und dann wieder in den Park oder so gehen, bis zu meinem Zahnarzttermin (um 15:30).
Und dann wird die Klebebrücke gemacht und ich kann wieder nach Hause gehn und man sieht hoffentlich nicht viel.

Denn jetzt fällt die Lücke wirklich extrem auf, auch wenn man nicht viel von den unteren Schneidezähnen sieht wenn ich rede.

ich bete, dass die Brücke morgen gemacht werden kann, denn an der Wunde hat sich irgendwie so ein dicker Blutpfropf gebildet und wenn ich esse oder so blutet es auch noch leicht.

So, mal wieder genug über meinen Zahn bzw. nicht mehr vorhandenen Zahn berichtet ;)

LG

Antonia
 
antonia,
ich kanns nicht fassen...
aber mal so gesehen: was kann dir deine mutter jetzt noch antun? der zahn ist ja schon draußen :D ;)
 
morgen,

sehe das genau so, was will sie dagegen noch machen, kann ihn ja schlecht wieder einsetzten ;)

lg,
ursu
 
Oben