Welche Kleidung für´s Baby?

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Hallo,

wie einige von euch wissen habe ich ja Zwillinge.
Rein rechnerisch nun 2 Monate alt.

Den ganzen Sommer über bin ich am herumexperimentieren wie meine Baby´s wohl am besten angezogen sind!

Zu warm ist nicht gut und zu kalt auch nicht.

Bei der großen Hitze habe ich auch nur mal ein Body angezogen, eine Mütze draußen immer, da der Kopf immer geschützt ein soll.
Aber an mittleren Tagen habe ich sie auch mal zu warm angezogen und sie haben doll geschwitzt.

Jetzt kommt der Herbst/Winter und ich muss neue Klamotten kaufen.:cool:

Würde gerne eure Meinungen hören, wie ihr das bei so ganz kleinen machen würdet.
Also welche Bekleidung ist die richtige und optimalste?
Im Sommer wie im Winter.
 
Am besten ist das Zwiebelprinzip.
Immer einen Body, im Sommer kurzärmelig, im Winter lang.
Dann eben je nachdem garnichts (an heissen Tagen ist es auch im Schatten heiss), ein T-Shirt oder einen Pulli drüber.
Du kannst dich prinzipiell danach richten, was du auch anhast.

Im Winter hatten wir drin auch nichts anderes an, als im Herbst/Frühling. Einen langärmligen Body und dann die Stramplergarnitur drüber. Dazu noch ein paar selbstgestrickte Socken, man will ja die Omas glücklich machen. ;) Im Haus war es ja auch nicht kälter als sonst auch. In der Nacht bekam sie noch einen Schlafsack (und keine Socken) und wenn wir rausgingen kam die Mütze und der Ausgehsack zum Einsatz (und wieder die Socken). Im Tragetuch wurde sie in einen Schneeanzug gepackt. Im Autositz hatte sie auch einen Sack zum Öffnen und Schliessen. Der Kinderwagen wurde unten warm ausgepolstert (Isomatte, Schaffell), da wir nur eine Stofftasche hatten.


Die Kinder frieren nicht so leicht. Unsere hatte sogar eine Abneigung gegen zu viel Hitze. Wenn wir beim Kinderarzt waren, schrie sie immer wie am Spiess, wenn er die Wärmelampe anmachte. Zuhause wurde sie als kurz geföhnt wenn sie aus dem Bad raus kam.
Den Tip mit am Nacken fühlen kennst du sicher auch schon.
 
Die ersten 3-4 Monate können die Babies ihre Körpertemp. noch nicht so regelen und brauchen eher etwas mehr Kleidung.

Aber danach haben sie eigentlich das gleiche Wärmeempfinden wie Erwachsenen oder eben größere Kinder.
Ich habe mich immer daran gehalten sie so so anzuziehen wie ich mich selbst.
Also wieviel habe ich an? Ein ärmelloses Unterhemd und drüber ein T-shirt?
Gut, dann bekommt das Baby auch einen ärmellosen Body und drüber ein T-Shirt.. und zur not immer ein Westchen mit dabei zum drüberziehen.

Zwiebellook ist gut. So mache ich es auch. So kann man immer was aus oder anziehen, je nach Bedarf.

Wenn du kontrollieren willt ob deinem Baby zu warm, oder zu kalt ist, machst du das am Besten im Genick. Fühlt es sich dor warm an.. paßt alles.
Schitzt es im Genick oder ist kalt musst du handeln.

Ich habe meine Kinder eher immer etwas weniger angezogen als zu viel (und eben zur Not was mit). Ich halte nichts vom übertriebenen Einpacken.
Meine Kinder gehen auch im Winter mal ohne Strumpfhosen unter der Hose.. wenns die Temperaturen erlauben.
Zu warm angezogene Kinder sind oft emfpindlich werden oft krank, weil sie nichts gewöhnt sind.

Worauf ich immer achte: die Kopfbedeckung.... also eine Haube und ein Schal muss immer sein im Winter.. da sind die Kinder schon empfindlicher als Erwachsene .. und im Sommer eben eine Kappe, wegen der Sonne.
 
Oben