Kontroll OPG - Vorher/Nachher - Bitte um Meinungen

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,
wir haben nun bei meiner Mutter ein OPG machen lassen, nach 4-8 Monaten nach der letzten Sanierung.
Ich würde gerne mal wissen was ihr darüber denkt. Laut HP D. ist der knochen viel besser verheilt. Bis auf 2 Sachen ist alles ok.

1. Ne Wurzelspitze im 3. Quadranten die übrig geblieben ist
2. im 2. Quadranten soll laut HP noch etwas nicht stimmen.

leider war ich bei der Befundung nicht selbst dabei. Wie seht ihr die Entwicklung nach der 2. Sanierung ?


Bild 1: vor der 2. Sanierung
Bild 2: nach der 2. Sanierung

Was mir auffällt: die angeblichen Eiterherde an der Kinnspitze sind im neuesten OPG nicht mehr zu sehen. Auch im Cavitat Test wurde damals nicht an dieser Stelle gefunden.
 

Anhänge

  • 17082008769.jpg
    17082008769.jpg
    197.1 KB · Aufrufe: 52
  • 17082008771.jpg
    17082008771.jpg
    196.9 KB · Aufrufe: 51
Kontroll OPG - Vorher/Nacher - Bitte um Meinungen

nein gehts ihr leider nicht.
 
Kontroll OPG - Vorher/Nacher - Bitte um Meinungen

Hallo Tito,

beide Bilder würde ich am liebsten in einen neuen Thread für Bildfehler aufnehmen. Sie zeigen beide eine Streifenstruktur oder Rillenglasstruktur, von der ich glaube, daß sie nicht vom Kiefer Deiner Mutter kommt. Sind die Bilder im Original so, oder ist das beim einscannen oder fotografieren passiert?

Soweit unter diesen Bedingungen noch etwas zu erkennen ist, sieht das neuere etwas besser aus - weniger Aufhellungen in Leerkieferbereichen.

Grüße von zorro
 
Kontroll OPG - Vorher/Nacher - Bitte um Meinungen

Hallo Tito,

beide Bilder würde ich am liebsten in einen neuen Thread für Bildfehler aufnehmen. Sie zeigen beide eine Streifenstruktur oder Rillenglasstruktur, von der ich glaube, daß sie nicht vom Kiefer Deiner Mutter kommt. Sind die Bilder im Original so, oder ist das beim einscannen oder fotografieren passiert?

Soweit unter diesen Bedingungen noch etwas zu erkennen ist, sieht das neuere etwas besser aus - weniger Aufhellungen in Leerkieferbereichen.

Grüße von zorro

die forensoftware verwandelt meine bilder in so merkwürdig gestreifte bilder. vielleicht sollte ich die bilder vorher verkleinern und erneut einfügen.

weniger aufhellungen im leerkieferbereich ? dachte helle stelle heißen einfach das der knochen heil ist. ich dachte je dunkler es im leerkieferbereich ist, umso extremer ein herd ?!?!?

ich werd nochmal die bilder neu einstellen, vielleicht kannst du dann mehr erkennen
 
Kontroll OPG - Vorher/Nacher - Bitte um Meinungen

tut mir leid, dass es deiner mum noch nicht wirklich besser geht :confused:

meinst du, in ihrem kiefer gibts noch herde? was gibst du ihr denn z.zt. alles?

hmm, also ich bin da absoluter laie...der kiefer wurde (zwar nicht total, aber partiell) 2 mal ausgefräst. ich würde mir wünschen das nichts mehr da ist.
sie bekommt jetzt nur NEMs. DMSA iv sollte bald beginnen, nur fragte dr. m mehrmals ob wir die zähne bei ihr schon gemacht haben, und auch unser heilpraktiker sagte das er es noch nicht machen würde da eben noch 2 kleine eingriffe bevorstehen.
 
Kontroll OPG - Vorher/Nacher - Bitte um Meinungen

Ich hoffe mal diese Bilder sind nun besser.
Dazu auch mal das Ausgangsbild

BILD 1: "OPG1" - nach der ersten Sanierung
BILD 2: "OPG2" - nach der zweiten Sanierung
BILD 3: "OPT0" - Vor der ersten Sanierung

Was mir grad auffällt, sie hat beim neuesten OPG (Bild 2) ihre Valplast-Prothese drin gehabt.
 

Anhänge

  • OPG1.JPG
    OPG1.JPG
    59.9 KB · Aufrufe: 14
  • OPG2.JPG
    OPG2.JPG
    59.5 KB · Aufrufe: 21
  • OPT0.JPG
    OPT0.JPG
    41.9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Kontroll OPG - Vorher/Nacher - Bitte um Meinungen

Hallo Tito,

ich hatte kein Problem mit DMSA oral, obwohl ich auch noch Zahnherde hatte. Ich denke mittlerweile, dass DMSA Probleme machen könnte, sofern noch AKTIVE Entzündungen, also Eiterherde da sind. Meine Zahnherde rührten jedoch allesamt nur noch von totem Knochengewebe her.
 
Kontroll OPG - Vorher/Nacher - Bitte um Meinungen

wäre es denn nicht sinnvoll evtl ne newtom aufnahme machen zu lassen oder was es da sonst noch an kieferradiologischer diagnostik gibt? diese aufnahmen müssen zwar privat bezahlt werden, aber ich denke bei der schweren erkrankung deiner mutter sollte alles ausgereizt werden.
ich habe mal so eine newtom aufnahme gesehen und es sind echt welten zu einem normalen opg. ich denke man könnte daraus mehr erkennen.
 
das stimmt, newtom wäre auch noch ne möglichkeit. ist es aber nicht so das es beim begutachten des newtom auch unterschiede von arzt zu arzt gibt ?
wir haben hier in der nähe ne klinik mit newtom, jedoch weiß ich nicht ob newtom = newtom ist.
weißt du in etwa den preis ?
 
ich hab 250 gezahlt, aber das war auch kein newtom, sondern die weiterentwicklung davon. und es war eine sehr gute investition, da man darauf splitter von bohrermaterial entdeckt hat, die auf keinem rö-bild vorher zu sehen waren.
 
Hallo Alanis..

Darf man Fragen wo du diese Untersuchung hast durchführen lassen ?!

liebe Grüße
 
Hallo Alanis,


das war bei dr.d. in r. und befundet wurde es von dr.r. in w.



könntest Du mir bitte auch die PN schicken mit der Adresse von dr.d. in r. (Dr. R. in W. hab ich schon von Dir bekommen ;) )

Danke und schöne Grüße
Yara
 
hey alanis....ich würd auch gerne diese PN haben :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben