Mogelpackung beim Reis etc.?

Themenstarter
Beitritt
16.04.08
Beiträge
43
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine reine Wissensfrage, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Schon öfter habe ich bei Fertigerichten (wie z.b. Teigwarengerichte, Reisgerichte etc.) gesehen, dass die Kalorienangabe auf 100g oft einiges tiefer liegt als z.b wenn man dies Produkte im üblichen Sinn frisch kauft. Also z.b. hat ja normaler Reis oder Pasta so um die 300 kcal und beim Fertigrisotto, der bereits vorgekocht ist, nur noch 120 kcal. Wie dieser Unterschied? ist die andere Angabe im ungekochten Zustand? Kann doch nicht soviel ausmachen?
 
...hat ja normaler Reis oder Pasta so um die 300 kcal und beim Fertigrisotto, der bereits vorgekocht ist, nur noch 120 kcal.

Habe das kurz überprüft. Reis hab ich immer in meiner Küche, den Fertigfrass verwende ich auf Mehrtageswanderungen, wo dann noch auf dem Weg gefundene Pilze dazukommen:

- Uncle Ben's Lankornreis 1462kJ/344 kcal, 76g Kohlehydrat
- Uncle Ben's Risotteria süss-sauer 5min. 368kcal/1562kJ, 84g Kohlehytrat
Die Mehrenergie im Fertiggericht kommt von den grossen Zuckerzugaben und etwas Fett.

Was mir auffiel, ist dass die Angaben für kcal und kJ in umgekehrter Reihenfolge auf den Packungen standen. Könnte es sein, dass Dein vorgekochter Reis 1200 kJ enthält, also ca. 300 kcal?

Eine andere Erklärung wäre, dass auf deinem vorgekochten Reis der Nährstoffgehalt der fertig zubereiteten Mahlzeit aufgeführt ist. Das zugefügte Wasser wiegt viel und hat keinen Brennwert. Diese Deklaration wäre aber sehr unüblich. Oder hast Du die Zahl von einer Nasskonserve?
Das würde dann passen.

Ich kann mit den rätselhaften Energieverlust nur mit einem Lese-, Druck- oder Deklarationsfehler erklären oder eben dem Unterschied Nass-/Trocken. Sicher haben zwei verschiedene Trockenreise annähernd den gleichen Brennwert, ob vorgekocht oder nicht.

Dass zwischen verschiedenen Reisen wie Vollreis oder poliertem Reis im Mineraliengehalt und bei anderen Nährwerten grosse Unterschiede bestehen, wird von diesem Vergleich natürlich nicht erfasst.

Gleich verhält es sich mit den Spaghetti, die ich in meiner Küche gefunden habe:

- Knorr Spaghetteria Tomato 5min: 1419kJ/330kcal, 67g Kohlehydrat
- Luomu Spagetti* täysjyvävehnää aus dem Reformi-Keskus
keine Nährwertdeklaration, aber so um 320kcal wird es auch sein.

Guten Appetit wünscht
Puistola

*Die absurde Schreibweise dieser Spaghetti resultiert aus der phonetischen Schreibweise im Finnischen. Das ist ja mittlerweile auch in Deutsch erlaubt. Grrr, ich glaube, solche Teigwaren lassen sich nicht al dente kochen...
 
hmm wirklich seltsam..also mein aktuelles beispiel "uncle ben's risotto duo mit plizen und kräutern"..100 g enthalten 122 kcal, also keine verwechslung mit kj. und das ganze ist vorgegart.
 
hmm wirklich seltsam..also mein aktuelles beispiel "uncle ben's risotto duo mit plizen und kräutern"..100 g enthalten 122 kcal, also keine verwechslung mit kj. und das ganze ist vorgegart.

Ja, da ist Wasser drin, es ist ja vorgegart und somit eine Nasskonserve, die darüberhinaus ohne Konservierungsstoffe auskommt, wie ich eben ergoogelt habe:

www.unclebens.ch/de/produkte/risotto_duo/pilz_kraut.aspx

Eine Mogelpackung ist es nicht,
Auf der Packung ist klar definiert 500g 2 Portionen.
Höchstens ein Sumo-Ringer bei seinem Äquivalent der Pastaparty würde Reis aus 250g Reiskörner als eine Portion verschlingen, das wären fertig ca 700g Reis!

Naja, wenn Du Dir den Angriff auf das Portemonnaie gefallen lässt, ist das eine schnelle Art, um zu einem warmen Essen zu kommen. Vergiss nicht eine knackige Karotte oder sonst so nen Hasenfrass dazu zu nehmen.

Guten Appetit
Puistola
 
Oben