Übergewicht und Bewegungsmangel

Themenstarter
Beitritt
19.11.06
Beiträge
259
Moin Marcel,

nun denn dann fange ich mal an mit der Thematik Übergewicht und Bewegungsmangel.

Ich möchte noch kurz vorher anmerken das ich Bewegung und vor allem Bewegungsfähigkeit (ohne Schmerzen sich Bewegen können!) für etwas sehr wichtiges Halte.

1. Bedeutet Übergewicht nicht automatisch "krank zu sein"
2. Gibt es durchaus sehr viele Übergewichtige die sich regelmäßig viel bis sehr viel Bewegen, auch regelmäßig Sport betreiben - trotzdem sind sie Übergewichtig.
3. Die Frage nach den Ursachen für Übergewicht wird leider gar nicht mehr gestellt, sondern aufgrund einer reinen Theorie als "Gesichert" Angenommen, obwohl es immer mehr Belege für andere Ursachen gibt.
4. Wurde die Berechnung ab wann jemand "übergewichtig" ist nicht Wissenschaftlich durchgeführt, sondern aus mehreren Berechnungen übernommen, die erste war auf der Frage wann "untergewicht nicht Wehrdienstauglich macht" - daraus wurde die Broca-Formel nach der Jeder "nicht so extrem" untergewichtige als "normalgewichtig" eingestuft wurde, alles über einer willkürlich gesetzten Wertung wurde als "übergewichtig" bezeichnet. Bei der Zweiten Berechnung ging es um männliche weiße Amerikaner aus dem gehobenen Mittelstand - es wurde nach Erkrankungen/früher Sterblichkeit von einer Versicherung so berechnet. Auf Frauen wurde es dann "runtergerechnet".
5. Gibt es Studien die Belegen das Übergewicht gar nicht so als "Krankheitsursache" gesehen werden kann, sondern die Veranlagung, das Geschlecht (Frauen dürfen erstaunlicherweise sehr viel mehr wiegen wie Männer! bevor ihr Gewicht sie krank macht), das Alter und vieles mehr viel mehr dazu sagt ab welchem Gewicht ein tatsächlich höheres Risiko für bestimmte Erkrankungen besteht.
6. Wird immer häufiger festgestellt das Krankheiten die heute noch als "Folge" von Übergewicht bezeichnet werden im gegenteil gerade im Anfangsstadium die Ursache für steigendes Gewicht sein können. (Besonders Schlafapnoe - dazu gibt es mehrere Studien)

Soviel erstmal von mir dazu.

Bei Menschen mit schmerzbedingter Bewegungsarmut sollte meiner Meinung nach eine gezielte Schmerztherapie durchgeführt werden, bevor mit steigerung der Bewegung begonnen wird. Schließlich soll bei Anstrengungsasthma ja "theoretisch" auch zuerst eine gezielte angemessene Behandlung durchgeführt und dann eine langsame steigerung der Belastung durchgeführt werden - leider nur Theorie.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Oben