Pricktest bei HI

Themenstarter
Beitritt
05.01.07
Beiträge
193
Hallo ihr Lieben,

mein Heilpraktiker hat gestern einen Pricktest auf Histamin bei mir gemacht, nachdem ich nur so am Rande erwähnt habe, dass ich Rotwein schlecht vertage. 20 Minuten war das Histamin auf meiner Haut. Leider hat es angefangen zu jucken und wurde im Laufe der 20 Minuten eher schlimmer. Dann hat sich eine kleine Quaddel gebildet (ca. 3mm Durchmesser) und ein leichter rötlicher Ausschlag ca. 15 mm breit.

Ist das nun schon ein sicheres Indiez für eine (leichte) HI?

Noch was ist mir aufgefallen: Wenn ich mich kratze wird meine Haut nicht rot sondern weiß - negative Hautreaktion deutet ja auch auf ein erhöhtes Allergiepotential hin.
Bisher sind mir keine Lebensmittel aufgefallen, auf die ich kurz nach Verzehr schlecht reagiere, außer eben den Rotwein.

Liebe Grüße
 
Wenn Dein Hp Dir Histamin in den Arm geprickt hat und Du hast darauf reagiert, dann ist das zunächst einfach normal. Bei jeder Prick-Testung wird ja Histamin geprickt um zu sehen, ob es eine Reaktion gibt und damit die Testfähigkeit besteht.
Wie bewertet denn der HP den Test?

Noch was ist mir aufgefallen: Wenn ich mich kratze wird meine Haut nicht rot sondern weiß - negative Hautreaktion deutet ja auch auf ein erhöhtes Allergiepotential hin.

Das ist mir neu. Ich weiß eher, daß die Haut bei einer allergischen Reaktion beim Darüberkratzen rote Streifen bekommt, die lange nicht weggehen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
danke für die Antwort. Ach so, dann ist Histamin also der Kontrollstoff bei jedem Allergietest :idee:

Mein HP hat gemeint, dass durch die Reaktion schon davon auszugehen ist, dass ich Histamin nicht gut vertrage, aber dass es nicht so schlimm ist. Ich solle halt ein bisschen darauf achten die Histaminbomben zu meiden.
Aber mein HP ist kein Fachmann auf dem Gebiet Histamin, daher frag ich hier noch mal nach :)
Ich weiß, dass ich Rotwein nicht vertrage und Hefeweizen...Weizen generell schlecht.
Leider gehöre ich nicht zu der Sorte Mensch, die sofort nach Verzehr eine Reaktion spüren. Wenn ich z.B. eine Pizza esse werde ich danach müde und schlapp, aber das kann auch erst Stunden später kommen oder am nächsten Tag bin ich wie gerädert.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich evtl. irgendwas nicht vertrage, da ich schon öfters abgeschlagen bin oder mich kränklich fühle (v.a. Nebenhöhlen flackern immer wieder durch). Aber ich hab nie eine direkte Reaktion auf irgendwelche Lebensmittel, so wie andere mit HI, die dann ein Mundbrennen haben oder Ausschlag bekommen.
Bin mir also äußerst unsicher, ob eine HI vorliegen könnte?!
Uta, wie ist das denn bei HI: Müssen da eindeutigere Reaktionen auf Lebensmittel sein, um von einer HI auszugehen?
Ach ja, Magen-und Darmbeschwerden hab ich nicht.
Aber ein Haut-Ekzem oberhalb des Ohrs.

Das mit der negativen Hautreaktion hat mir mal ein Arzt erzählt, dass das heißt, dass eine Neigung zu Neurodermitis besteht...mein HP hat gemeint, das sei Quatsch. Bei einer neg.Reaktion sei ein erhöhtes Allergiepotential.
Wobei logischer finde ich auch das mit den roten Streifen, die dann lange nicht weg gehen...das hatte ich früher (zu meiner Schwermetall-Ausleitungszeit).

Liebe Grüße Helene
 
Hallo Helene,
ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die Reaktion auf eine unverträgliche Mahlzeit recht deutlich bald nach der Mahlzeit kommen müssen oder nicht eben doch ein paar oder noch mehr Stunden später. Bei allergischen Spätreaktionen kann es ja auch sehr lange dauern (angeblich bis zu 72 STunden, und damit ist ja die Reaktion noch nicht sofort beendet). Da jeder Mensch anders ist und bei empfindlichen Menschen ja auch viele Faktoren zusammenspielen, denke ich, daß auch eine HI sich verschieden äußert. In einer Klinik wurde mir mal gesagt, jede Reaktion auf Histamin, die nicht innerhalb von 20 Minuten nach Histaminaufnahme geschehe, wäre keine histaminbedingte Reaktion :confused:, aber das kann ich nicht wirklich glauben.

Am besten, wenn es unklar ist: eine Zeitlang sehr histaminarm essen und dann eine Provokation machen mit viel Hartkäse, Tomaten, Schweinefleisch, ein bißchen Sauerkraut :D. Wenn Du dann reagierst, dürfte die Sache relativ klar sein, es sei denn, es sind dann auch Allergene dabei, die auf eine IgE-vermittelte Allergie hindeuten.

Also : Ernährungstagebuch führen und schauen, was sich ergibt.

Gruss,
Uta
 
Dankeschön Uta,
also war heute beim Hautarzt/Allergologen (hatte sowieso einen Termin) und hab bei der Gelegenheit gleich gefagt, wie das ist bei Pricktest und Histamin. Als ich ihm das erzählt hab von meinem HP hat er angefangen zu lachen und meinte, es gäbe heutzutage noch keinen Menschen, der nicht auf Histamin reagiert bei so einem Test.
Aber wirklich viel Auskunft hat er mir nicht gegeben. Ich glaube er zweifelt an meiner Ernsthaftigkeit nach dieser Frage. Na ja, jedenfalls hat der mir Blut abgenommen und er bestimmt nun den DAO-Wert.
Aber ich denke ich werd`s jetzt mal so machen mit dieser Histaminarmen Ernährung und dann eine Schlemmermahlzeit mit viel Histamin. Schaden kanns jedenfalls nicht ;)

Liebe Grüße
 
Hallo Uta, hallo Helene
ich verfolge mit Interesse eure Diskussion, weil ich im Moment an derselben Stelle stehe wie du, Helene. Auch ich war beim Allergologen, er hat diesen Bluttest auf DAO gemacht. Mein Urintest (Methylhistamin) hatte vorher bereits erhöhte Werte ergeben. Nun will er noch einen Lebensmittelallergietest machen. Ich frage mich allerdings, ob das sinnvoll ist, weil HIT doch keine Allergie ist. Was meint ihr?
Im übrigen gehe ich so vor wie du, Helene, erstmal Hystamin-Diät. Dann gibt es ja dieses DAOSIN als Medikament, das soll wohl die Intoleranz unterdrücken. Das will ich aber erst nehmen, wenn ich ganz sicher bin.
Liebe Grüße
simkno
 
Hallo simkno,

man kann ja beides haben: Allergien und Intoleranzen. Manche kriegen einfach nie genug :mad::eek:):mad:...

Man muß nur aufpassen, daß bei einem negativen Allergietest dann nicht gesagt wird: der hat keine Allergien und der bildet sich das alles nur ein - oder so in die Richtung.
Ein negativer Allergietest heißt: keine schulmedizinisch nachweisbare Allergie.
Es heißt aber nicht: keine Intoleranzen! Wenn die Mediziner das nicht wissen: wir wissen es ;)!

Gruss,
Uta
 
Hallo Simkno,
hoffe für dich, dass bei deiner Testung alles gut verläuft und du mehr Aufschluss erlangst.
Ich persönlich bin heute wieder etw. verunsichert, da ich nach einer Mehlspeise (aus Dinkel) mit Nüssen sehr seltsam reagiert habe. Und soooo viel Histamin war da nicht drin.
Aber weiterhin Ernährungstagebuch schreiben und schauen.
Das ist echt verflixt, wenn man nie genau sagen kann worauf man denn reagiert.

Ach ja, die Unverträglichkeiten/Intoleranzen lassen sich oft schwer bestimmen. Einzelne Lebensmittel lassen sich i.d.R. nicht auf Unvertäglichkeit testen. Ob was vertragen wird oder nicht ist persönliche Erfahrungssache.

Viele Grüße Helene
 
Hallo Helene,
Nüsse sind starke Allergene, aber auch für HI'ler meistens nicht bekömmlich...

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
ja es kann schon an den Nüssen liegen, denn der Rest an Zutaten, die da drin waren esse ich sonst auch immer. Bisher auch ohne Probleme bzw. bisher noch nicht darauf geachtet.
Wobei das war nur eine ganz kleine Menge an Haselnüssen. Ich kann mich dran erinnern, dass ich ca. 4 mal ein kleines Stück im Mund hatte, also noch nicht mal eine Nuss.
Aber wer weiß...vielleicht was das schon zu viel :mad:
Werde es weiterhin beobachten.
Viele Grüsse Helene
 
Hallo Helene,
mit Nüssen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mir hat mal jemand erzählt, der auch nur ganz wenig Lebensmittel verträgt, bei den Nüssen liegt das gar nicht an denen selbst, sondern an den Pilzen, die sich während der Lagerung von Nüssen unweigerlich auf ihnen ansiedeln. Man reagiert also nicht auf die Nuss, sondern auf den nicht sichtbaren Pilz. Mein Bekannter macht jetzt folgendes: Er röstet alle Nüsse in einer beschichteten Pfanne (ohne Fett). Das tötet die Pilze ab. Seitdem bekommen sie ihm, also irgendwas scheint dran zu sein. Wenn du gerne Nüsse isst, probier es doch mal aus. Man kann ja nicht auf alles verzichten.
Liebe Grüße
Simkno
 
Hallo Simkno,

danke für den Tipp mit den Nüssen :)
Aber zum Glück ist es nicht so, dass ich vieles nicht vertrage.
Zumindest ist es mir bisher nicht bewusst :rolleyes:

Liebe Grüße
 
Oben