Unterschied Probiotik und Prebiotik?

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen PRObiotik und PREbiotik
erklären.
 
Unterschied Probiotik und Prebiotik???

Hallo Sternchen,

die Probiotik ergänzt Bakterien, die Prebiotik ergänzt die Nahrung für diese Bakterien.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied Probiotik und Prebiotik???

Hallo Baffomelia,

so ähnlich habe ich es schon gelesen aber nicht 100% verstanden.
Was ist denn sinnvoller?
Babynahrung ist mit dem einem oder anderen angereichert.

(Leute, bitte keine Nebendiskusionen über Stillen und so weiter....:cool:)
 
Unterschied Probiotik und Prebiotik???

Hallo Baffomelia,

so ähnlich habe ich es schon gelesen aber nicht 100% verstanden.
Was ist denn sinnvoller?
Babynahrung ist mit dem einem oder anderen angereichert.

(Leute, bitte keine Nebendiskusionen über Stillen und so weiter....:cool:)


In der Muttermilch ist meines Wissens nach beides drin. Von daher würde ich schauen, ob es ein Produkt gibt, das dem am nächsten kommt.
 
Unterschied Probiotik und Prebiotik???

Hallo Cherry,

in Babymilch ist entweder das eine oder andere drin.
Das beides drin ist habe ich noch nicht gesehen.
Und jeder Hersteller schreibt natürlich drauf wie sehr doch sein Produkt
Muttermilch nah ist:confused:
 
Unterschied Probiotik und Prebiotik???

Prebiotische Ballaststoffe = sind das "Futter" für die guten Darmbakterien, welche für ein gutes Darmklima und damit für eine gute Verdauung wichtig sind. Sie bestehen aus Oligosacchariden – diese sind auch Bestandteil (bis zu 10 % der Kohlenhydrate) in der Muttermilch. Die Darmbakterienstämme sind geradezu abhängig von einer Prebiotik Zufuhr!



Probiotik = Hier wird jeweils ein bestimmtes "gutes Bakterienstück" durch die Nahrung (Joghurt bei Erwachsenen etc. ) über den Verdauungstrakt in den Darm gebracht. Für eine regelmäßige (tägliche) "Nachlieferung" muss gesorgt werden sonst nutzt es nichts. Man hat dann auch nur den Effekt einer Bakterie, der gesunde Darm ist aber idealerweise mit vielen "guten" Bakterienstämme besiedelt. Ich würde die Prebiotik der Probiotik immer vorziehen.
www.babyernaehrung.de/fachbegriff.htm

Für mich heißt das, daß Prebiotika dann sinnvoll sind, wenn überhaupt eine erwünschte Bakterienflora vorhanden ist. Werden die mit Prebiotika gefüttert, geht es ihr gut, und der Mensch gedeiht.

Probiotika dagegen sollen nicht oder kaum vorhandene Bakterienstämme ersetzen bzw. verstärken.
Am Anfang sollte deshalb meiner Meinung nach immer eine Untersuchung auf die Bakterienstämme im Darm gemacht werden.

Sind dann die richtigen Bakterien vorhanden, kann man die - evtl. - mit Prebiotika füttern, wobei mir nicht klar ist, woran ich feststelle, ob das nun sinnvoll ist oder nicht.

Gruss,
Uta
 
Unterschied Probiotik und Prebiotik???

Hallo Sternchen,

mein Grundsatz zur Nahrungsergänzung ist „soviel wie nötig, sowenig wie möglich“. Industriell gezüchtete Bakterien und Oligofructose halte ich prinzipiell nicht für nötig. Ich selbst vermeide beides. Bei Babynahrung wäre ich mit industriell gezüchteten Bakterien und Haferkleie besonders vorsichtig.

Wenn Du Dich zwischen Bakterien und Oligofructose entscheiden MUSST würde ich die Oligofructose nehmen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Ja, danke.

Es ist eben schwierig das richtige aus der Menge der Produkte auszusuchen.
Die im Kinderkrankenhaus haben gesagt das ist alles gleich.
Ist es aber nicht!
Wichtig soll nur sein das es eine HA PRE Milch ist!!!
 
Oben