Wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
404
Hallo,
ich erhoffe mir hier Menschen zu finden die sich mit dem Neurostressprofil auskennen. Ich hab bei Dr. Bieger den Test machen lassen und Mein Noradrenalin ist zu niedrig, Glutamat erhöht, DHEA erhöht, Cortisol abends zu hoch, Ansonsten alles in der Norm.
Nun hab ich vom Labor die Empfehlung bekommen SerenePro und GabaMax zu nehmen. Was mich daran irritiert ist dass ich ja keinen Serotoninmagel habe und in beiden Präparaten HTP drin ist.
Wegen meiner Ängste hab ich früher mal SSRI ausprobiert und das hat meine Angst und Unruhe nur verstärkt, desshalb hab ich Angst das SerenePro und GabaMax das auch so ist.
Was meint ihr??? Kennt sich da jemand aus???
LG
Tiffi:wave:
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo Tiffi,

willkommen im Forum. Tut mir leid, dass Du gleich als erstes mit einer Verschiebung Deines Beitrages konfrontiert wurdest, aber das ist nichts Schlimmes :) Hier ist einfach die Chance größer, dass jemand, der Erfahrungen in dem Bereich hat, Deinen Beitrag findet.

Ich hab bei Dr. Bieger den Test machen lassen und Mein Noradrenalin ist zu niedrig, Glutamat erhöht, DHEA erhöht, Cortisol abends zu hoch, Ansonsten alles in der Norm.
Nun hab ich vom Labor die Empfehlung bekommen SerenePro und GabaMax zu nehmen. Was mich daran irritiert ist dass ich ja keinen Serotoninmagel habe und in beiden Präparaten HTP drin ist.
Wegen meiner Ängste hab ich früher mal SSRI ausprobiert und das hat meine Angst und Unruhe nur verstärkt, desshalb hab ich Angst das SerenePro und GabaMax das auch so ist.
Was meint ihr??? Kennt sich da jemand aus???
Leider kann ich keine Erfahrungen beisteuern, bei mir wurde bisher kein Neurostress-Profil gemacht. Ich kann aber Deine Bedenken verstehen und habe mir beim Studieren von Biegers Neurostress-Guide dieselbe Frage auch schon einmal gestellt. Meine Erfahrungen mit 5-HTP - das ich wegen meiner Schlafstörungen nahm - waren nicht die allerbesten, die schlafanstoßende Wirkung minimal, die Stimmung war gerade zu der Zeit sehr schlecht (was aber eindeutig auch mit sehr belastenden äußeren Umständen zusammenhing) und ich hatte wohl(?) Nebenwirkungen in Form von Allgemeinsymptomen wie Kopfschmerzen, Sodbrennen, Beklommenheit.

Was hältst Du davon, wenn Du Dr. Bieger bzw. das Labor einfach mal anrufst deswegen? Ich denke, das ist das Naheliegendste und dort hast Du eine Chance auf eine kompetente Antwort.

Alles Gute wünscht Dir
Kate
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo Kate,
danke für deine Antwort. Ja ich will mal dort anrufen, hab aber trotzdem meine Bedenken dass die ja diese Mittel auch vertreiben wollen. Ich ließ diesen Test machen weil mir jeder Neurologe einreden wollte ich hätte Serotonin Mangel und solle SSRIs nehmen, ich habs auch versucht aber nicht vertragen. Jetzt nach dem Test weis ich zumindestens dass ich keinen Serotoninmangel habe dafür aber einen Mangel an Noradrenalin.
Ja und desshalb wundert mich die Empfehlung des Labors. Aber ich werd mal anrufen.
LG
Tiffi
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo,
ich erhoffe mir hier Menschen zu finden die sich mit dem Neurostressprofil auskennen. Ich hab bei Dr. Bieger den Test machen lassen und Mein Noradrenalin ist zu niedrig, Glutamat erhöht, DHEA erhöht, Cortisol abends zu hoch, Ansonsten alles in der Norm.
Nun hab ich vom Labor die Empfehlung bekommen SerenePro und GabaMax zu nehmen. Was mich daran irritiert ist dass ich ja keinen Serotoninmagel habe und in beiden Präparaten HTP drin ist.
Wegen meiner Ängste hab ich früher mal SSRI ausprobiert und das hat meine Angst und Unruhe nur verstärkt, desshalb hab ich Angst das SerenePro und GabaMax das auch so ist.
Was meint ihr??? Kennt sich da jemand aus???
LG
Tiffi:wave:

Hallo Tiffi !

Die Neurologen sind blöd verschreiben irgendein Antidepressiva ohne zu wissen welche Stoffe fehlen. Das kenne ich, war auch wegen angsterkrankung in Behandlung. Zuviel Serotonin macht auch ängstlich weil andere Stoffe dann verdrängt werden wie z.b. Noradrenalin.
Ich nehme einige Einzelstoffe die im Gabamax drin sind.
B6, Glutamin, und Tyrosin. Das Tyrosin erhöht Noradrenalin und Dopamin.
Ich werde dadurch wacher, bin sehr aktiv, konzentrierter und auch weniger ängstlich, Tyrosin nehme ich immer morgens. Glutamin erhöht Gaba, und es macht auch den Cortisol Spiegel niedriger. Ich nehme das meiste Glutamin vorm schlafen weil es mich beruhigt und ich besser einschlafe auch schlaf ich tiefer dadurch. Und den Rest verteilt über den Tag. B6 wirkt eher Antidepresiv bei mir. Phenylalanin wird in der Leber in Tyrosin umgewandelt.
Könnte es sein das du auch ein Problem mit der Leber hast ?
Was kostet den das gabamax ?
die Einzelstoffe sind vielleicht billiger ?
Ich nehme lieber Einzelstoffe auch weil ich es zu verschieden zeiten nehme.
Ich würde dir raten langsam hochdosieren sonst hat mann zu viel Nebenwirkungen die erste Zeit.
tschüß Deti
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo Deti,
das ist sehr interessant was du schreibst. Ich hab gestern Abend das erste mal das GabaMax genommen (eine Kapsel abends) ich habe nichts an Wirhung bzw Nebenwirkung bemerkt. Das Gaba Max kostest mit Porto ca 30 Euro 60 Kapseln.
Wieviel gibst du so aus für deine Mittel im Monat?
Wieviel Tyrosin nimmst du und wieviel Glutamin?
Bei mir war der Glutamat Spiegel erhöht, kann ich dann trotzdem Glutamin nehmen?
Wo bekommst du die Medis her?
Freu mich wenn du noch mal schreibst.
LG
Tiffi
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo Deti,
das ist sehr interessant was du schreibst. Ich hab gestern Abend das erste mal das GabaMax genommen (eine Kapsel abends) ich habe nichts an Wirhung bzw Nebenwirkung bemerkt. Das Gaba Max kostest mit Porto ca 30 Euro 60 Kapseln.
Wieviel gibst du so aus für deine Mittel im Monat?
Wieviel Tyrosin nimmst du und wieviel Glutamin?
Bei mir war der Glutamat Spiegel erhöht, kann ich dann trotzdem Glutamin nehmen?
Wo bekommst du die Medis her?
Freu mich wenn du noch mal schreibst.
LG
Tiffi

Hallo Tiffi !

So 10 - 15 Euro gebe ich im Monat aus ich nehm noch Zink und ein Multipräberat mit allen Vitaminen und Mineralstoffen.
Ich nehme 250 mg Tyrosin und 2 gramm Glutamin.
Mit den Glutamin nehmen wenn Glutamat erhöht ist weiß ich nicht.
Das Glutamin kauf ich bei Ebay 500 gr für 14 ,- Euro inkl. Porto.
Das Tyrosin kauf ich im fitnesshop 240 kapseln a 500 milligr für 15 ,- Euro.
Was meint der Arzt dauert das eine gewise Zeit bis die wirkung einsetzt ?
Gruß Deti.
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo Deti,
ja das ist ja auch ganz gut wie du das machst. Wenn das GabaMax nichts bringt werd ich das auch mal versuchen. Ja ich denke das dauert etwas mit der Wirkung.
Ist deine Angst denn jetzt weg? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Bei mir ist der Schwidel ein großes Problem und ich hoffe da der Arzt sagt das sei wegen der Angst dass der dann auch mal verschwindet.
LG
Tiffi
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo Deti,
ja das ist ja auch ganz gut wie du das machst. Wenn das GabaMax nichts bringt werd ich das auch mal versuchen. Ja ich denke das dauert etwas mit der Wirkung.
Ist deine Angst denn jetzt weg? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Bei mir ist der Schwidel ein großes Problem und ich hoffe da der Arzt sagt das sei wegen der Angst dass der dann auch mal verschwindet.
LG
Tiffi

Hallo !

Nein die Angst ist noch nicht weg, nur ein wenig, das dauert halt noch eine gewisse Zeit bis sich der Gehirnstoffwechsel einpendelt. Das Tyrosin nehme ich ja auch erst seit 5 Tagen. aber Glutamin und Tyrosin hat mir schon sehr geholfen gegen die Angst.
Wieviel kostet denn so ein Neurostressprofil und wie läuft das dann ab alles ?
Du schriebst noch in einen anderen Tread du würdest noch andere Vitamine im gramm Bereich nehmen was sind das denn für welche ?

Gruß Deti
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Wieviel kostet denn so ein Neurostressprofil und wie läuft das dann ab alles ?
Gruß Deti

Infos zu den unterschiedlichen Profilen samt Preise kannst du z.B. hier

https://www.staendig-krank.eu/medboxx/wp-content/uploads/neurobalance_fbr-0028_180608_2.pdf

einsehen. Die untersch. Neuroprofile samt Preise finden sich im hinteren Teil des Beitrags.
Ich finde allg. dass dies eine sehr gute Zusammenfassung dieser neuen Diagnosemöglichkeiten ist.

Grüße
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo.
@Boris vielen Dank für den Link!!!!!
@Deti so ein neurostressprofil kostet zwischen 120 bis 200 Euro bei Lab4more GmbH das ist ein Hormonlabor in München, die schicken einem den Test zu und man bekommt die Ergebnisse mit Bewertung eines Arztes und einer Empfehlung was man machen kann dann zurück.
Ich nehme noch Magnesium 400 mg, Niacin 250 mg, Biotin 5g, B6 100 mg, B5 1-2 gramm, Vitamin C 1 gramm, Ginseng 1 Gramm, Gingko 40 mg, Zink 25 mg, Omega3 1 Gramm.
Jetzt nehm ich noch das GabaMax (was vom Labor empfohlen wurde) 1 Kapsel abends und werde bald auf zwei Kapseln steigern, dann lass ich die anderen Vitamine mal weg weil im GabaMax die meisten auch drin sind. Ich hab wirklich den Eindruck dass es mir schon ein bischen besser geht. Aber auf die Dauer läuft das alles ganz schön ins Geld. GabaMax kostet 30 Euro für den Monat wenn man zwei Kapsel nimmt.
LG
Tiffi
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo!
Wir haben einen 10 Jahre alten Sohn und jetzt bei dr. Bieger die Neurotransmitter im Urin messen lassen , Ergbnis kommt nächste Woch. Ein Serum profil der Aminosäuren war leider ohne Befund.
Andre ist leicht geistig behindert und leidet unter muskulärer Hypotonie, die ihn manchmal sehr anstrengt weil er immer mehr Muskelspannung aufbauen, als wenn er einen normalen Tonus hätte. Drauf gekommen sind wir, weil es ein Instiut in Prag gibt das mit Aminosäurentheapie gute Erfolge bei Kindern auch z.B. mit Zerebralparesen und Intelligenzminderung hatte. Leider ist die Therapie super teuer (pro Monat ca. 450€)
Ist hier villeicht jemand der das Neurotransmitterprofil schon bei seinem Kind gemacht hat?
Laut Thomas Utz (Neurostress) soll es selten sein einen Aminosäurenmangel festzustellen.
Bin gespannt,ob dann trotzdem das Neurotransmittersystem im Argen sein kann.
Andre war Pyrrol positiv und bekommt seit Ende 2007 Depyrrol mit gutem Erfolg.
Liebe Grüße
Inka
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo!
Andre hat jetzt auch die Ergebnisse bis auf das PEA. Adrelanin liegt bei 2,8 (4-10); Noradrenalin bei 30 (32-58) der Quotient bei 10,6 (Wofür soll der gut sein?) Wäre bei ihm viel zu hoch. Dopamin ist im grenzwetigem unteren Bereich 150 (150-280). Serotonin ist etwas erhöht (bis 230) er hat 246.
GABA liegt bei 6,21 und Glutamat bei 59,80 sind also beide erhöht. Andre ist ja erst 10 Jahr alt, gibt es vielleicht auch andere Werte für Kinder?
Es wird nun bei Konzentrationstörungen und Müdigkeit Balance D empfohlen bei Hyperaktivität GABA Max. Es ist das Problem das Andre jedes Problem zeitweise hat.
Manchmal redet er in einer Tour und kann nicht ruhig sitzen ( er ist aber kein Kind das über Tische und Bänke geht), manchmal wirkt er total erschöpft und hat Konzentrationstörungen, er leidet auch an muskulärer Hypotonie. Wir werden wohl auch den PEA-Wert abwarten müssen. Falls jemand Ideen zu Andres "Fall" hat her damit.
LG
Inka
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hi Tiffi,

ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Stresserkrankung/Depression und lese alles an Publikationen was ich dazu in die Finger bekomme. Hab natürlich auch schon die Texte von Bieger gelesen (würde diese aber nicht als wissenschaftliche Publikation bezeichnen, eher als Werbung).
Mich würde interessieren ob Du eine spürbare Wirkung durch die Präparate feststellen kannst und wie diese ausschaut.
Kannst Du darüber weiter berichten?
Und auch an alle anderen, die schon Erfahrungen Mit Neurostressprofil und Aminosäuren/Vitamintherapie nach Bieger haben: Meldet Euch!!

lg

Markus
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hi Inka,

der Quotient bei 10,6 (Wofür soll der gut sein?)

den verschiedenen Neurotransmittern besteht ein Gleichgewicht, das heißt die Konzentrationen der NTs (je nach Tageszeit) stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander, das gestört sein kann. Was genau der Quotient bedeutet, muss Dir der behandelnde Arzt erläutern.

Es wird nun bei Konzentrationstörungen und Müdigkeit Balance D empfohlen bei Hyperaktivität GABA Max. Es ist das Problem das Andre jedes Problem zeitweise hat.
Manchmal redet er in einer Tour und kann nicht ruhig sitzen ( er ist aber kein Kind das über Tische und Bänke geht), manchmal wirkt er total erschöpft und hat Konzentrationstörungen, er leidet auch an muskulärer Hypotonie. Wir werden wohl auch den PEA-Wert abwarten müssen. Falls jemand Ideen zu Andres "Fall" hat her damit.


Hast Du schon einmal beobachtet in welchen Situationen er ruhig bzw. aufgedreht ist? Eher wenn er drinnen/draußen ist, eher morgens, mittags oder abends? Eher beim Sport/spielen draußen oder eher wenn er sich drinnen konzentrieren soll und ruhig sitzen soll?

Wie sieht es mit dem Schlafen aus? Schläft er schnell ein oder braucht er lange, ist er morgens schnell wach oder dauert das, wacht er nachts oft auf...?

würde mich interessieren ob du zu diesen Fragen Beobachtungen gemacht hast!

lg

Markus
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo Funnypost

die ernährung könnte die ursache der diversen unterschiedlichen Sachen sein. Mach ein Ernährungstagebuch oder besser, lass m,al alle Milch und Gluten weg. Wenn es erstverschlimmerungen (Entzug) gibt, oder es besser wird, dann liegt es teilweise daran.
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo Markus!
In der Schule wirkt er wohl sehr unkonzentriert und sehr ruhig, redet nur manchmal viel.

Wenn viele Schüler in der Klasse sind ist ernur am gucken und führt aufgetragene Aufgaben nicht zu Ende.

Den Eindruck habe ich wenn ich dort bin auch, er bewegt sich im Sportunterricht zwar gerne aber nicht im Sinne von hyperaktiv. Zu Hause ist er gerne draußen, wenn das witterungsbedingt nicht so lange möglich ist wird er unausgelichen. Sonst ist meistens freundlich. Wenn er Essen soll, fällt ihm das Sitzenbeliben auch oft schwer, weil er lieber spielen möchte. Abends schläft er gut ein, vorher ist er oft viel am Reden ohne Punkt und Komma und man kann dann keinen Stop setzen.
Morgens bekomme ich ihn gut wach, er will dann zwar lieber zu Hause bleiben, geht aber freiwillig zur Schule. In der Regel schläft er durch.
Wie gesagt sein größtes Problem ist die mangelnde Aufmerksamkeit, die Feinmotorik durch Muskelhypotonie und die schlechte Lage-Raum-Wahrnehmung. Andre hat wahrscheinlich eine genetisches Syndrom und ist leicht geistig behindert und geht auf eine entprechende Förderschule.
Meiner Meinung nach müßte man bei Andre lieber den Dopaminspiegel erhöhen, das GABA und das Glutamat ist ja beides erhöht, aber es sind ja auch Gegenspieler, die beide aus der Glutaminsäure gebildet werden. Den PEA-Wert will ich morgen erfragen.

Liebe Grüße
Inka
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo!
Der PEA-Spiegel ist auch leicht erniedrigt 170 (175-350), was ich beim Lesen der Erklärungen auch logisch finde, bei dem restlichen Befund von Andre. Wir werden es mit dem Balance D von LaB4more probieren. Muß nur sehen was ich mit dem Depyrrol dann mache und ob wir den B-Vitamin Komplex weitergeben.
LG
Inka
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

teste mal auf Nitrostress ADHS Kinder haben immer Nitrostress. (Urintest bei Ganzimmun)
 
wer kennt sich aus: Neurostressprofil

Hallo Apoman und vielleicht sogar funnypust ;)

Dr. Bieger spricht auf seiner neuen Seite sogar von "nitrosativem Neurostress": Nitrosativer Stress | Dr. Bieger

Apoman hat recht, laut Kuklinskis Aussage auf einem Kongress kam es so sogar zur "Entdeckung" des nitrosativen Stresses. Bieger und Kuklinski haben systematisch bei AD(H)S-Kindern Citrullin untersucht und erhöhte Spiegel festgestellt...

Allerdings ist funnypusts Post schon über ein Jahr her, so dass sie sicherlich längst weitere Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen hast. Falls Du hier mitliest, funnypost, erzähl doch mal...

Gruß
Kate
 
Oben