Yes we can – Stella über Karissma und Barack Obama

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Also ich finde das ja richtig, dass die Amerikaner jetzt mal einen afroamerikanischen Präsidenten kriegen. Das wurde auch mal Zeit. Finde ich. Das ist gerecht!
Dass eine Frau Präsident wird, wird auch mal Zeit. Das wäre auch gerecht. Aber jetzt wird es ein Afroamerikaner!

Das muss man sich mal vorstellen: über zweihundert Jahre USA und kein schwarzer Präsident. Außer Richard Nixon. Der hat sich schwarz geärgert, weil er über Wotergeht gestolpert ist, sagt Papa. Was Wotergeht ist, weiß ich auch nicht so genau. Jedenfalls muss der Nixon jede Menge Dreck am Stecken gehabt haben.
„Das haben alle amerikanischen Präsidenten“, sagt Papa. Aber Barack Obama nicht, der ist ja noch kein Präsident!

Na ja, das ist mit dem Wählen so eine Sache, in den USA. Ziemlich kompliziert. Da wählt man erst Leute, die wählen wer gewählt werden darf. Oder so.

Mein Onkel sagt, die Amerikaner hätten sich für den Barack Obama entschieden, nur weil der so viel Karissma hat. Was das nun wieder sein soll, weiß ich auch nicht so genau. Papa meint, das sei die besondere Ausstrahlung eines Menschen. Wenn man jemanden sieht und „Wow!“ denkt.
Wenn ich meinen Bruder sehe, denke ich auch immer „Wow!“ – aber mehr: „Wow! Ist der blöd!“

Also, mein Onkel sagt, der Barack Obama hat ganz viel Karissma. Das haben die anderen, die auch Präsident werden wollten, wohl nicht.
Die sind arm dran, die Amerikaner. Die haben eben nicht so Massen von karissmatischen PolitikerInnen, wie wir! Die haben keine Angela Merkel, keinen Kurt Beck und keinen Guido Westerwelle! - Die können einem Leid tun, die Amerikaner.

(Ähm, ja - Kurt Beck, der muss was ganz besonderes sein. Immer wenn der im Fernsehen erscheint, sagt Papa nur: „Oh Gott!“).

Aber darum geht es ja nicht, es geht um den Barack Obama und sein Dings … Karissma.
Also, dem Barack wird ja vorgeworfen, dass er nicht so richtig sagen würde, was er denkt und was er vorhat, wenn er Präsident ist. Da ist er natürlich ganz anders als andere Politiker. Die sagen immer ganz genau, was sie vorhaben und machen dann was anderes, sagt Papa.

Na gut, man möchte ja auch wissen, was so ein mächtiger Mensch will. Und der Präsident der Vereinigten Staaten soll ja der mächtigste Mensch der Welt sein. Beim jetzigen Präsidenten weiß man ganz genau, was der will. Aber den will trotzdem keiner mehr!

Bis jetzt ist der Barack Obama ja nur Kandidat. Es gibt da noch einen anderen, der so wie eine Fastfood – Firma heißt. Der hat nicht so viel Karissdings, aber dafür einen leckeren Nachnamen!

Stella, jetzt schon ein paar Tage 10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen leon,

ersteinmla möchte ich mich deiner meinung anschliessen das die amis einen farbigen präsidenten haben sollten :)

Was Wotergeht ist, weiß ich auch nicht so genau.


ich denke dein vater meinte:

watergate

Als Watergate-Affäre (oder kurz Watergate) bezeichnet man, nach einer Definition des amerikanischen Kongresses, zusammenfassend eine ganze Reihe von gravierenden „Missbräuchen von Regierungsvollmachten“ (abuses of governmental powers) [1], die es während der Amtszeit des republikanischen US-Präsidenten Richard Nixon zwischen 1969 und 1974 gegeben hatte. Die Offenlegung dieser Missbräuche ab Juni 1972 verstärkte massiv eine durch den Vietnamkrieg ausgelöste, gesellschaftliche Vertrauenskrise gegenüber den Politikern in Washington und führte schließlich in einen schweren Verfassungskonflikt. Höhepunkt der teils dramatischen Entwicklungen war am 9. August 1974 der Rücktritt Nixons von seinem Amt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Watergate-Affäre

lg,
ursu
 
Hallo Stella,

:freu: toll, dass du wieder da bist! War echt langweilig ohne dich! :fans:

Bleib` uns auch weiterhin treu, ja?

Liebe Grüsse
Kathy :D
 
Liebe Stella,

ich finde es ganz toll dass du hier bist, weil - ich freue mich über deine Geschichten und lese sie unheimlich gerne.
:lolli:

lieben Gruß
Hexe :hexe:
 
Hallo ursu und Kathy,

in Stellas Namen soll ich Euch ein Dankeschön für Eure Antworten ausrichten ;)!

Hallo Hexe,
ich finde es ganz toll dass du hier bist, weil - ich freue mich über deine Geschichten und lese sie unheimlich gerne.

darüber wird sich Stella auch sehr freuen ;):freu:!
Und ich denke, dass sie das richtig toll finden wird, wenn sie erfährt, dass du jetzt diese Subrubrik moderierst!

Nun hat ja gerade ihre Schule wieder begonnen und die fünfte Klasse wartet mit neuen Herausforderungen auf!
Aber wie ich vernahm, wird sie wohl bald wieder von sich hören lassen :D!

Mit herzlichen Grüßen von
Leòn
 
Oben