Liebe dich selbst....

Themenstarter
Beitritt
10.04.07
Beiträge
372
Hallo!
Kennt ihr diese 2 Bücher schon?
Das grüne lese ich gerade und das orangefarbene hatte ich im letzten Urlaub gelesen. Finde beide richtig gut.

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest
von Eva-Maria Zurhorst
Bücher von Amazon
ISBN: 3442337224

Kurzbeschreibung
"Die meisten Scheidungen sind überflüssig", glaubt Eva-Maria Zurhorst, die aus ihrer Erfahrung als Beziehungscoach reichlich Einblick hat in den Frust und die Rosenkriege vieler Paare. Der Wunsch, stets das Beste für sich zu wollen, wird heute meist begleitet von der Illusion, das Beste müsse auch mühelos zu bekommen sein: The easy way! Und wenn es die eine Partnerschaft nicht gebracht hat, dann vielleicht die nächste. Ein Muster, das die Autorin als "Boris-Becker-Phänomen" bezeichnet. Zurhorst räumt gründlich auf mit der Erwartung, beim nächsten Partner werde alles anders. Sie beschreibt Partnerschaft als ebenso anspruchsvollen wie lohnenden Entwicklungsweg. Eine tiefe Beziehung und Liebe sind auch dort möglich, wo die Hoffnung vielleicht schon aufgegeben wurde. Ein flammendes Plädoyer für das Abenteuer Beziehungen und eine Liebeserklärung an die Ehe.

Millionen Ehen müssten nicht geschieden werden, wenn wenigstens einer der Partner dieses Buch lesen würde.


Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise
von Eva-Maria und Wolfram Zurhorst
Bücher von Amazon
ISBN: 3442337542

Kurzbeschreibung
Die neue Zurhorst. In jeder Beziehung erfolgreich!

Nach dem Bestseller "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest" hat eine Flut von Leserbriefen das Thema für dieses neue Buch klar formuliert: "Ja, ich glaube auch, dass Trennung nicht die Lösung ist. Aber wie geht der Weg im Alltag ganz konkret?" Wie gewohnt offen, persönlich und berührend zeigen Eva-Maria Zurhorst und ihr Mann Wolfram die nächsten Schritte aus der Beziehungskrise hinein in das Abenteuer Ehe-Alltag. "Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise" gibt manchmal unbequeme, aber heilsame Antworten und hilft die scheinbar schwierigen Zeiten einer Partnerschaft als kraftvolle und segensreiche Chancen für Wachstum zu nutzen. Es zeigt, wie wichtig Phasen des Alleinseins für Singles und Paare sind und welche ungeahnten Möglichkeiten sie bieten, sich für Verbindung und Nähe zu öffnen. "Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise" präsentiert Anregungen und Techniken, die davor schützen, unsere Beziehung durch Routine und Unachtsamkeit einschlafen zu lassen. Die Autoren zeigen, wie der Ehe-Alltag zum Abenteuer wird, und sie outen sich als Fans von Beziehungskrisen, weil gerade diese das größte Potenzial bergen, um uns wachzurütteln, tiefere Aspekte unserer Persönlichkeit zu entdecken und gemeinsam zu wachsen. Das Praxisbuch zeigt ungeahnte Möglichkeiten, sich für Verbindung und Nähe zu öffnen.

LG Lilli :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilli,

ich habe diese Bücher bisher nicht gelesen und kannte sie auch nicht.
Deine Beschreibung klingt aber gut und ich denke die Bücher sind sehr lesenswert.

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest
von Eva-Maria Zurhorst
Da ist was dran. :rolleyes: Ich habe das in meiner nun 24 jährigen Ehe gelernt.

lieben Gruß
Hexe
 
Hallo ihr beiden

Das erste Buch ist hart umstritten und ich sehe das genauso. Es wäre fatal,wenn schon allein der Titel stimmen würde. *frier und schüttel*
 
na sowas, beim schreiben in einem anderen Thread hier im Forum kam ich vorhin auf ein Interview mit der Autorin und ihrem Mann.
machen beide einen sympathischen Eindruck, und .... na lest selbst. :)

die Bücher hab ich nicht gelesen, aber die Thematik als solche ist mir durchaus vertraut. :cool:

Buchtitel werden ja gern ein wenig provokativ gewählt, dann werden sie mehr wahrgenommen in der Schwemme der vielen Neuerscheinungen.
man sollte "Liebe dich selbst, dann ist es egal, wen du heiratest" nicht allzu wörtlich nehmen.

zum Interview


noch ein Zusatz: in dem Interview wird Chuck Spezzano erwähnt. auch über ihn gibt´s aus der gleichen Quelle einen Link
 
Das erste Buch ist hart umstritten und ich sehe das genauso. Es wäre fatal,wenn schon allein der Titel stimmen würde. *frier und schüttel*


Umstritten??? ...und du siehst das genauso, aha.
Wieso denn? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Hast du denn das Buch gelesen?
Ich habe inzwischen beide gelesen. Denke, dass man sich erst eine Meinung darüber bilden sollte, wenn man die Bücher auch selbst kennt.

LG Lilli :wave:
 
Vielleicht könnte man den Titel für sich selbst umformulieren, was aber inhaltlich auf das gleiche hinausläuft:

Lerne erst, Dich selbst zu lieben und dann schau, welcher Partner Dir dann gefällt.

Wenn es möglich ist, mit sich selbst so alles in allem im reinen zu sein, dann muß der Partner nicht dafür herhalten, alles zu liefern, was man selbst nicht hat, aber meint, haben zu müssen - so ungefähr :idee:.

Gruss,
Uta
 
Vielleicht könnte man den Titel für sich selbst umformulieren, was aber inhaltlich auf das gleiche hinausläuft:

Lerne erst, Dich selbst zu lieben und dann schau, welcher Partner Dir dann gefällt.

Wenn es möglich ist, mit sich selbst so alles in allem im reinen zu sein, dann muß der Partner nicht dafür herhalten, alles zu liefern, was man selbst nicht hat, aber meint, haben zu müssen - so ungefähr :idee:.

Gruss,
Uta

Hallo,

ich verstehe den Titel auch so. Das ist auch was ich selber erfahren habe und weiter erlebe in meiner Partnerschaft.

Sobald ich meinen Partner nicht mehr als Lieferant und Garant meiner Bedürftnissbefriedigung "missbrauchen" (hartes Wort, aber irgendwie ist es stimmig für mich :eek:) ) muss kann ich ihn mit seinen Fehlern und Sonderlichkeiten lieben und akzeptieren.

Lilli, du hast doch die Bücher gelesen.
Magst du vielleicht erzählen wie du die Aussagen dieses Buches verstanden hast?
Das würde mich interessieren.

lieben Gruß
Hexe
 
Hallo Ihr 2,
also ich hatte das erste Buch damals am Flughafen gekauft, kurz bevor wir in den Urlaub flogen. Ich hab den Titel gelesen und fand ihn irgendwie interessant, und habs deshalb mitgenommen. Gleich am ersten Tag am Strand begann ich zu lesen. Hab dann jeden Tag weitergelesen und mich beim Aufstehen schon auf die nächsten Seiten gefreut. Als dann der Urlaub um war, hatte ich das Buch auch fertig gelesen und sah unsere Beziehung irgendwie mit anderen Augen. Mir war endlich klar, warum bei meinem Exfreund und mir die gleichen Probleme auftauchten, wie in meiner jetzigen Beziehung. Dachte bis dahin immer das liegt an den Männern. Das was mich an meinen Freunden störte, ist in Wirklichkeit etwas, das ich an mir ablehne oder nicht wahrhaben will. Uns wird von aussen gespiegelt, was uns innerlich fehlt. Und das passiert meinstens über die Person, die uns am nächsten steht. So steht es in dem Buch und genauso ist es bei mir gewesen. Das allein zu erkennen ist schwierig. Ich bin deshalb total glücklich, das Buch gefunden zu haben.
Das erste Buch zeigt, was wir falsch machen.
Das zweite Buch gibt Tips, wie wir das ändern können.
LG Lilli :wave:
 
Umstritten??? ...und du siehst das genauso, aha.
Wieso denn? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Hast du denn das Buch gelesen?
Ich habe inzwischen beide gelesen. Denke, dass man sich erst eine Meinung darüber bilden sollte, wenn man die Bücher auch selbst kennt.

LG Lilli :wave:

Ich kann Deine Meinung auch nicht nachvollziehen, aber ich kann gut damit leben. :greis:

Wer ein wirklich gutes Selbstwertgefühl hat, der brauch gar keinen Partner.

Toll, ge ? Nein ernsthaft, was wäre dann mit all den Mönchen.

Haben die kein Selbstbewusstsein, keine Selbstliebe ?

Und was ist mit dem Gegenteil. Zuviel Selbstliebe ?


Ich setze euch mal einen X beliebigen Mann vor die Nase.
Schauen wir mal. ;)
 
Das was mich an meinen Freunden störte, ist in Wirklichkeit etwas, das ich an mir ablehne oder nicht wahrhaben will. Uns wird von aussen gespiegelt, was uns innerlich fehlt. Und das passiert meinstens über die Person, die uns am nächsten steht.

Hallo Lilli,
ganz bestimmt wird uns oft von außen gespiegelt, was uns innerlich fehlt oder was wir selbst "ver-brechen" und es nicht merken, daß wir damit anderen Menschen weh tun. Oft genau wie Du sagst den Menschen, mit denen wir eng zusammen sind.

Aber ich finde, oft projezieren wir auch unsere eigenen Wünsche, für die eigentlich wir selbst zuständig und verantwortlich sind, auf unsere Mitmenschen, in erster Linie auf einen PartnerIn. Der oder die soll dann dafür sorgen, daß wir glücklich sind, was auf Dauer nicht wirklich möglich ist, und was dann eine Beziehung schwierig oder auf Dauer unmöglich macht.

Gruss,
Uta
 
Hallo Lilli,

Mir war endlich klar, warum bei meinem Exfreund und mir die gleichen Probleme auftauchten, wie in meiner jetzigen Beziehung. Dachte bis dahin immer das liegt an den Männern. Das was mich an meinen Freunden störte, ist in Wirklichkeit etwas, das ich an mir ablehne oder nicht wahrhaben will. Uns wird von aussen gespiegelt, was uns innerlich fehlt. Und das passiert meinstens über die Person, die uns am nächsten steht. So steht es in dem Buch und genauso ist es bei mir gewesen. Das allein zu erkennen ist schwierig. Ich bin deshalb total glücklich, das Buch gefunden zu haben.

Wenn uns ein Buch dazu anregen kann einige Dinge in unserem Leben genauer zu betrachten und wir erkennen können was manchmal falsch lief, dann hat es sich schon gelohnt darüber gestolpert zu sein.

1 zu 1 kann man das oft nicht übertragen und jeder wird daraus einen anderen Nutzen ziehen.

Mir haben auch schon einige Bücher zu wirklich wichtigen Erkenntnissen verholfen, darüber bin ich auch sehr glücklich.:)

Bei mir ist es aber mehr so gewesen wie Uta es beschreibt, in meiner Partnerschaft: ich wollte dass mich mein Mann glücklich macht, dass er mich "erfüllt".
Heute weiss ich, dass so etwas nicht klappt. Sich "füllen" kann man nur selber, und der Partner schenkt einem die Liebe die er geben kann oder will, zusätzlich obendrauf. :D

Hallo Nelly,

Wer ein wirklich gutes Selbstwertgefühl hat, der brauch gar keinen Partner.

Auch wenn du das nicht ganz ernst gemeint hast, ich finde damit hast du völlig recht. ;)

Und weil er keinen braucht ist es umso schöner wenn er sich einem zuwendet. Da weiss man dann wenigsten: der ist nicht mit mir zusammen damit ich seine Bedürftnisse erfülle sondern ganz und gar freiwillig, weil er mich mag. Ich persönlich finde das noch viel schöner.

Ehrlicherweise möchte ich da hinzufügen dass das bei mir auch nicht ganz so klappt. Aber was nicht ist kann ja noch werden....:klatschen

liebe Grüße
Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

Auch wenn du das nicht ganz ernst gemeint hast, ich finde damit hast du völlig recht.

Ich habe meine Zeilen durchaus ernst gemeint, es sollte nur nicht angreifend rüberkommen.


Sich "füllen" kann man nur selber, und der Partner schenkt einem die Liebe die er geben kann oder will, zusätzlich obendrauf.

Und weil er keinen braucht ist es umso schöner wenn er sich einem zuwendet. Da weiss man dann wenigsten: der ist nicht mit mir zusammen damit ich seine Bedürftnisse erfülle sondern ganz und gar freiwillig, weil er mich mag. Ich persönlich finde das noch viel schöner.


Ich empfinde das auch so.
 
Wer ein wirklich gutes Selbstwertgefühl hat, der brauch gar keinen Partner. Toll, ge ? Nein ernsthaft, was wäre dann mit all den Mönchen. Haben die kein Selbstbewusstsein, keine Selbstliebe ?
Und was ist mit dem Gegenteil. Zuviel Selbstliebe ?

Das mag ja alles stimmen, was du schreibst, hat doch aber jetzt nix mehr mit dem Buchtitel zu tun, oder?

Das Buch ist für die Leute geschrieben, die einen Partner haben und glauben, dass es nicht der richtige ist und die denken, dass sie sich scheiden lassen müssen, um den Traumpartner für sich zu finden. Davor warnt uns die Autorin. Sie sagt, dass es beim nächsten Partner auch nicht besser wird und beim übernächsten auch nicht. Immer wieder werden die gleichen Probleme auftauchen, wenn man mit sich selbst nicht im reinen ist und sich deshalb nicht selbst lieben kann.

Ich setze euch mal einen X beliebigen Mann vor die Nase.
Schauen wir mal. ;)

Das ist glaube auch nicht so gemeint. Du kannst dir schon einen deiner Wahl suchen und bekommst nicht einen vorgesetzt, den du garnicht magst.

LG Lilli :wave:
 
Oben