schwarze Haarzunge

Themenstarter
Beitritt
02.03.04
Beiträge
2.338
kennt jemand dieses ..phänomen? meine mutter hat das und ich frage mich gerade, ob vielleicht mundspülungen mit natriumthiosulfat helfen würden.
 
morgen alanis,

Als schwarze Haarzunge (Nigritis linguae; lingua villosa nigra; black hairy tongue) wird eine sehr seltene Erkrankung der Zunge bezeichnet. Einen Krankheitswert im eigentlichen Sinne soll die Haarzunge nicht haben.
Schwarze Haarzunge – Wikipedia

Herforgerufen wird sie durch die Verlängerung bestimmter Papillen (Papillae filiformes) an der Zunge, die einen haarigen und oft auch dunklen Belag auf dem hinteren teil der Zunge bilden. Je nach gegessener Lebensmittel nimmt die znuge eine ca. dunkelgrüne bis schwärzliche Färbung an. Die ausdehnung des Belages kann auch sehr weit nach hinten bis in den Hals reichen. Dort verursacht der einen äusserst unangenehmes störendes Kitzeln beim schlucken und Sprechen, manchesmal scon nahe am Würgereiz.

Obwohl sie seit dem Mittelalter bekannt ist, weiß man bis heute nicht genau, wie und warum die schwarze Haarzunge entsteht. Es handelt sich um dicht stehende, fadenförmige Hyperkeratosen im mittleren bis hinteren Zungendrittel. Die normalerweise nur einen Millimeter großen filiformen Papillen der Zungenoberfläche werden bei diesen Patienten bis zu 15 Millimeter groß. Es wird eine Veränderung der Mundhöhlenflora vermutet, z.B. durch Antibiotikatherapie, Tabakrauchen, Niacinmangel oder Lebererkrankungen, ungenügende mundhygiene, medikamente, zum Beispiel Antibiotika, Antimykotika, Glukkokortikoide, Antazida oder Phenothiazine, chemische Reizstoffe, etwa Mundwasser oder Desinfektionsmittel, Vitaminmangel, darunter ein mangel an Vitamin B.
Schwarze Haarzunge – Wikipedia
Schwarze Haarzunge - unschön, aber gutartig

Angeblich befällt die schwarze haarzunge vor allem ältere Männer (meis die, die rauchen), allerdings wurde sie auch bei jüngen Frauen und auch sogar schon bei einem sechs monaten alten baby, nach, antibiotikagabe beobachtet. weil diese Erkrankung bei millionen von Rauchern aber nicht auftritt, müssen offensichtlich weitere gründe dazukommen, vielleicht könnte auch eine genetische Veranlagung eine Rolle spielen.

Eine therapie gegen die Haarzunge gibt es bislang nicht. Die Haarznuge sell nach einigen Wochen oder Monaten von selbst wieder verschwinden. Der Verlauf der Stöhrung ist nicht voraussagbar, die schwarze Haarzunge kann auch über mehrere Jahre bestehen bleiben. Sie kann sich aber auch nach kurzer Zeit spontan zurückbilden oder rezidievierend immer wieder auftreten.

Es existieren widersprüchliche emfehlungen zur Frage ob der haarbelag entfernt werden sollte, etwa mit einer zahnbürste (davon raten manche ärzte dringend ab). Auserdem ist es eine Frage der Praktikabilität, da bei manipulationen des hinteren zungenbereichs der Würgereflex ausgelöst werden kann. Ähnliches dürfte auch für die manchmal empfohlene kürzung der Haare mittels einer Nagelschere (?!?) zutreffen. Genannt wird manchmal auch die Gabe von Niaccin (ein Vitamin, das vor allem in Vollwertprodukten und Fisch vorkommt

Ein Nachbar hatte das einmal, verschwand nach 2 Wochen.

lg,
ursu
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mutter hat es schon seit jahren. ein arzt meinte, das wäre die nebenwirkung eines medikaments. sie hat es aber schon länger, als sie das medi nimmt. dafür hatte sie früher den mund voller amalgam und gold...
 
Hallo Alanis! :)

na dann, worauf noch warten? wer möchte damit jahrelang rumlaufen? sieht man sich die Palette an möglichen Ursachen an, bedenkt ihr Alter und ihre Gesundheitsgeschichte, dürfte sich daraus Einiges ergeben, und das kann man ohne dramatisches Eingreifen in die natürlichen Abläufe angehen.

klar wären einige Fragen zu stellen, aber naheliegend dürfte eine Vit B-Komplex Kur per intramuskulärer Spritzen sein, ein Gespräch über Mundhygiene (z.Bsp lieber kein Mundwasser oder anderes scharfes Zeug), wegen der früher eingenommenen Tabletten eine Kur mit einem Mittel zum Aufbau der Darmflora (wie Mutaflor), täglich 1,5 Liter Wasser trinken, und dann sieht man weiter.

LG
Gina
 
sie trinkt viel zuviel wasser, weil sie von den psychopharmaka einen trockenen mund hat. letztes jahr mussten wir sie wegen zu niedrigem natriumspiegel ins krankenhaus bringen. und absetzen kann sie die medis auch nicht, sonst steigt die selbstmordgefahr.
würde ich ihr spritzen geben, dann würde sie danach stundenlang nur noch schreien.
mundwasser oder scharfes zeug nimmt sie nicht, und mutaflor enthält mir zuviele von fragwürdigen zusatzstoffen.
 
Vit B gibts auch in Kapselform, wäre eine Alternative.
was an Mutaflor auszusetzen sein soll, ist mir zwar ein Rätsel,
aber es gibt sicher noch andere ähnliche Mittel.
schau doch mal bei Pascoe oder Heel.

LG
Gina
 
Vit B gibts auch in Kapselform, wäre eine Alternative.
was an Mutaflor auszusetzen sein soll, ist mir zwar ein Rätsel,
aber es gibt sicher noch andere ähnliche Mittel.
schau doch mal bei Pascoe oder Heel.

LG
Gina
gina, natürlich weiß ich, dass es vit b auch in kapselform gibt. aber sie nimmt schon 9 verschiedene medis am tag, mehr verkraftet ihr magen nicht.
in mutaflor findet man titanoxid und sogar schellack.
ich denke, alleine den darm aufzubauen, wird es einfach nicht bringen.
 
Hallo Alanis!

der Darm ist ja das Zentrum des Immunsystems, und die Darmflora dürfte aufgrund der vielen Medikamente aus dem Gleichgewicht sein. drum mein Gedanke auch dort anzusetzen. eine Anti-Haarzunge-Tablette gibt es meines Wissens leider nicht. wer über längere Zeit viele Medikamente nimmt, der entwickelt leicht zusätzliche Unpäßlichkeiten, die manchmal sehr belastend sein können. es wäre schön, man könnte deine Mutter wenigstens davon befreien, wenn man ihr mit ihren sonstigen Problemen schon nicht recht helfen kann. zum schonenden Mundspülen fällt mir ansonsten noch Salbeitee ein, aber sowas hast du evtl schon versucht. die Betreuung deiner Mutter ist bestimmt nicht leicht, da leistest du wirklich Beachtliches, meinen Respekt!

LG
Gina
 
hallo
ich hatte eine kieferorth. operation, danach bekam ich sehr viele medis, (schmerzmittel+ antibiotika) seit dem habe ich auch schwarze zunge mit rissen und ein gefühl der verbrannte zunge. mache mir echt sorgen ob es überhaupt weggehen wird. für mich ist es eindeutig eine nebenwirkung der medis oder des narkosemittels. gruss
 
meine mutter hat das ding bestimmt schon seit 20 jahren - sagte sie mir letzte woche! damals nahm sie noch gar keine medis. aber sie raucht viel. ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, mich weiter darüber zu informieren, weil mein kater heute einen herzanfall hatte ;(
es geht ihm aber wieder besser. ich hoffe, ich muss sowas nie wieder mit ansehen o__0
 
Oben