B6 Dosierung und Ängste

Themenstarter
Beitritt
18.07.08
Beiträge
91
Hallo !

So wollte mal schreiben was sich getan hat bei mir.
Bin 39 Jahre, habe Ängste seit frühster Kindheit soziale Phobie, Angst in Dunkelheit, Angst wenn ich alleine bin und viele, viele Tierphobien. Seit 8 Lebensjahr habe ich Allergie(Schnupfen, Augen und Hautjucken), auch Schlafstörungen und Konzentrationsstörungen. Therapien (Verhaltenstherapie, Hypnose, Psychoanalyse und einige Klinikaufenthalte) haben mir nicht geholfen. Auch Tabletten (Antidepressiva, Neuroleptika, Tranquilizer) haben mir kaum oder gar nicht geholfen. Das letzte viertel Jahr hatte ich auch Depression und Burnout weswegen ich vor 7 Wochen mit meinen Job aufhörte. Ich war ziemlich am Ende und wirr in meinen Gedanken und überlegte Auszuwandern oder in die Klinik zu gehen. Vor 6 Wochen nun suchte ich im Internet nach Lösungen für meine Probleme so kam ich zuerst auf Zink und machte einen Zinkmangeltest heraus kam ein chronischer Zinkmangel. Nach weiteren suchen stieß ich schließlich auf Pyrrollurie Die Symptome wie weissfleckige Fingernägel, Schlechtes Kurzzeitgedächtnis, Heißhunger auf süsses usw. trifft vollauf mich zu. Gleich danach holte ich mir Zink und Vitamintabletten, nach 2 Stunden setzte die Wirkung ein, und die Depression war wie weggeblasen. Seitdem sehe ich die Welt rosarot. Die Depression kam seitdem nicht wieder. Auch die Allergie hat sich sehr gebessert so das ich an einigen Tagen schon Symptomfrei bin. Meine Haut ist nicht mehr so blass, meine Augen glänzen und ich bin nicht mehr so lichtscheu.
Die weissen flecken auf den Nägeln verschwinden jetzt langsam und die Nägel wachsen schneller. Ich merke auch einen starken Muskelzuwachs aber esse auch viel Eiweiß, auch weil ich mehr Hunger drauf habe seit ich B6 nehme. Aber auf süsses habe ich keinen Hunger mehr. Auch haben sich meine Gefühle stark verändert und ich habe andere Berufliche Ziele usw. Als Nebenwirkung habe ich Einschlafprobleme und ich schlafe nur ein paar Stunden auch nicht tief. Seit 2 Wochen trinke ich jetzt Milch vor dem Schlafengehen seitdem schlafe ich besser das liegt am Tryptophan in der Milch. Seit ein paar Tagen nehme ich aber statt der Milch Glutamin auch weil ich gelesen habe das es gegen Ängste hilft, und es hilft mir jetzt auch beim Schlafen, und ich träume auch mehr.
Ich nehme so ein Multipräberat wo alle Vitamine und Mineralstoffe drin sind.
Dazu einen Vitamin B Komplex und B6 einzeln. Zink nehme ich 25 mg auf dreimal am Tag. Angefangen habe ich mit 5 mg B6 und bin im Moment bei 15 mg B6.
Mit den Ängsten ist das so bei mir B6 hilft mir immer am Anfang wenn ich die Dosis steigere so für einen halben Tag hilft es mir ein klein wenig gegen die Ängste und ich träume mehr, und dann verliert sich die Wirkung wieder, und ich träume nicht mehr. Aber gegen die Depression hilft es mir schon super und in so niedriger Dosierung. Aber auch das Glutamin hilft mir etwas gegen die Ängste, und damit träume ich auch mehr.
Wie sind denn bei euch so die Erfahrungen bezüglich Ängsten und B6 Dosierung ?
Das große Problem bei mir sind halt die Ängste hier speziell die soziale Phobie Angst vor Menschen , ich habe vor jeden Menschen Angst mehr oder weniger. Auch bei meiner Familie. Diese Angst habe ich schon seit frühster Kindheit. Meistens bin ich stumm wie ein Fisch. Durch die Ängste habe ich auch Beruflich Probleme, meistens war ich Arbeitslos, ich hab dann auch viel Schlafstörungen wenn ich arbeite.
Sowieso mache auch viel Fehler weil ich zu unkonzentriert bin. Ich war in so viel Kliniken und war bei so viel Ärzten, ich verstehe nicht warum da mein Blut nie auf B6 und Zink untersucht wurde ?
Im Moment bin ich bei keinen Arzt in Behandlung.
Ach ich hab auch im Internet Angst Beiträge zu schreiben, selbst wenn ich Anonym bin.
 
Hallo Deti, willkommen:wave:

Respekt, wie du deine Probleme angepackt hast:kraft:

Die richtigen Mengen wirst du wohl auch weiter selbst ausprobieren müssen, aber ich denke, du schaffst das.

Bestimmt kommen noch ein paar nette Tipps für dich. Freue mich dich wieder zu lesen. Erfolgsmeldungen sind immer schön:)

Liebe Grüße
 
Hi Deti!

du kommst voll symphatisch rüber, wollt ich gern mal vorab schreiben und dich erstmal willkommen heißen.
ich weiß ja nicht mehr von dir als deine Zeilen, die du geschrieben hast, aber die verschaffen einem ja auch schon ein bischen ein Bild. klar muß dieses Bild nicht zutreffend sein, aber wenn man garnix sagt, na dann kommt auch garnix bei rum, nicht? drum trau ich mich einfach mal, auch wenn ich danebenliegen sollte mit dem was ich schreibe. okay.

ich könnt mir denken, daß es dir guttut, daß du deine Bedürfnisse aktiv angehst und dich darum kümmerst, was du brauchst und was du willst. das ist ein viel besseres Gefühl, als wenn man nur dasitzt und Tabletten nimmt, die einem jemand verschrieben hat, nicht? die Vitamine, auf die du gekommen bist, die sind ja wirklich wichtig und bewirken tatsächlich etwas, das merkst du ja. wenn die Wirkung am Anfang besonders deutlich ist und sich dann ein wenig schwächer anfühlt, ich glaub das kommt daher, daß du am Anfang noch mit voller Begeisterung und Hoffnung dabei bist und dann nach Tagen sich wieder erste Zweifel einschleichen, und dann kommt Stück für Stück die Angst zurück. ist es so? aber lies selber nochmal, was du alles geschrieben hast, wie viel besser es dir geht, das ist ja echt ein Riesenerfolg!

auch wenn ich nicht der Vitamin-Mittel-Spezialist bin, ich könnt mir denken, daß so ein Multivitaminmittel eigentlich genug für einen Tag enthält. was du eventuell zuviel einnimmst, das scheidest du eh einfach wieder aus. und manchmal denk ich, klar gibt es irre viele Vitamin-usw-Tabletten, aber wenn man alle nehmen wollte, die einem passend erscheinen, ... ohjee... schafft man ja gar nicht und kostet ja auch einiges an Geld. vielleicht reicht es ja völlig aus, wenn du eine zeitlang quasi eine Vitaminkur machst, und dann langsam wieder weniger Tabletten nimmst, denn dann sind deine Speicher ja erstmal wieder gut gefüllt.

gut beschrieben hast du auch das mit dem Träumen. beim Träumen geschieht ja Verarbeitung, drum ist es wohl ganz normal, daß wir dabei auch mal eine Pause brauchen und mal weniger oder gar nicht träumen. weil Verarbeitung eine gute Sache ist, möchte man das natürlich möglichst oft haben, denn man merkt, es geschieht dabei etwas Erlösendes. Menschen, die mit Ängsten nichts oder wenig zu tun hatten, die wissen das vielleicht gar nicht.

ich kann mir richtig vorstellen, wie du deine Fingernägel ansiehst und im Spiegel deine "neuen" Augen und deine Gesichtsfarbe siehst und wie du dich darüber freust. :) vielleicht kannst du dir ja nur nicht vorstellen, daß die Angst auch weggehen kann, genauso wie die Flecken auf den Fingernägeln weggegangen sind. grad weil du sie schon so lange hast, also die Angst. aber sieh doch, wie gut es funktioniert! hast du beim Lesen Angst gehabt? und hast du jetzt noch Angst, richtig Angst oder nur ein bischen spannende Aufgeregtheit? ich hab auch manchmal Angst, wie die Anderen wohl reagiert haben auf das, was ich geschrieben hab, und dann guck ich an manchen Tagen mit Herzklopfen nach, was es Neues gibt. und nochwas: ich sehe immer sehr genau hin bei Menschen, gar nicht mit Absicht, das passiert halt so, und irgendwie krieg ich mit, was in ihnen vorgeht und wie sie sich fühlen. na jedenfalls ...

ich habe bisher noch keinen Menschen getroffen, der KEINE Angst davor hat, was die Anderen von ihm denken und wie die Anderen ihn sehen. und da waren echt tolle Hechte und super Frauen bei. man sieht diese Angst nicht gleich jedem an, und die Wenigsten würden sie zugeben wollen, aber glaub mir, wir haben sie ALLE, das behaupte ich einfach, denn davon bin ich überzeugt. schau, wir sind soziale Wesen, wir brauchen die Gemeinschaft. deshalb sind andere Menschen so wichtig für uns. und wenn wir meinen, wir wären nicht gut genug, dann macht uns das Angst, denn das könnte nach sich ziehen, daß die Anderen uns ablehnen, und dann stünden wir da ... deine Gefühle sind ganz normal, Deti. wer die nicht hat, also nie hat, der ist ein Holzklotz, und der täte mir leid. guck dir einfach mal die Anderen an, und wenn du einen entdeckst, der anscheinend auch Angst hat, dann wirst du grinsen müssen und denken: ach sieh an, DU AUCH? und dann wirst du ihn dafür liebhaben, weil du weißt, wie das ist. probier´s mal aus.

Gina
 
Hallo Deti,

welche Form von B6 nimmst Du eigentlich? Pyridoxinhydrochlorid? Den Durchbruch bei mir hat erst das Pyridoxal-5-Phosphat gebracht, P5P, vorher war es halb krank und halb gesund.

Tschau Rohi
 
Hallo !

So wollte mal schreiben was sich getan hat bei mir.
Bin 39 Jahre, habe Ängste seit frühster Kindheit soziale Phobie, Angst in Dunkelheit, Angst wenn ich alleine bin und viele, viele Tierphobien. Seit 8 Lebensjahr habe ich Allergie(Schnupfen, Augen und Hautjucken), auch Schlafstörungen und Konzentrationsstörungen. Therapien (Verhaltenstherapie, Hypnose, Psychoanalyse und einige Klinikaufenthalte) haben mir nicht geholfen. Auch Tabletten (Antidepressiva, Neuroleptika, Tranquilizer) haben mir kaum oder gar nicht geholfen. Das letzte viertel Jahr hatte ich auch Depression und Burnout weswegen ich vor 7 Wochen mit meinen Job aufhörte. Ich war ziemlich am Ende und wirr in meinen Gedanken und überlegte Auszuwandern oder in die Klinik zu gehen. Vor 6 Wochen nun suchte ich im Internet nach Lösungen für meine Probleme so kam ich zuerst auf Zink und machte einen Zinkmangeltest heraus kam ein chronischer Zinkmangel. Nach weiteren suchen stieß ich schließlich auf Pyrrollurie Die Symptome wie weissfleckige Fingernägel, Schlechtes Kurzzeitgedächtnis, Heißhunger auf süsses usw. trifft vollauf mich zu. Gleich danach holte ich mir Zink und Vitamintabletten, nach 2 Stunden setzte die Wirkung ein, und die Depression war wie weggeblasen. Seitdem sehe ich die Welt rosarot. Die Depression kam seitdem nicht wieder. Auch die Allergie hat sich sehr gebessert so das ich an einigen Tagen schon Symptomfrei bin. Meine Haut ist nicht mehr so blass, meine Augen glänzen und ich bin nicht mehr so lichtscheu.
Die weissen flecken auf den Nägeln verschwinden jetzt langsam und die Nägel wachsen schneller. Ich merke auch einen starken Muskelzuwachs aber esse auch viel Eiweiß, auch weil ich mehr Hunger drauf habe seit ich B6 nehme. Aber auf süsses habe ich keinen Hunger mehr. Auch haben sich meine Gefühle stark verändert und ich habe andere Berufliche Ziele usw. Als Nebenwirkung habe ich Einschlafprobleme und ich schlafe nur ein paar Stunden auch nicht tief. Seit 2 Wochen trinke ich jetzt Milch vor dem Schlafengehen seitdem schlafe ich besser das liegt am Tryptophan in der Milch. Seit ein paar Tagen nehme ich aber statt der Milch Glutamin auch weil ich gelesen habe das es gegen Ängste hilft, und es hilft mir jetzt auch beim Schlafen, und ich träume auch mehr.
Ich nehme so ein Multipräberat wo alle Vitamine und Mineralstoffe drin sind.
Dazu einen Vitamin B Komplex und B6 einzeln. Zink nehme ich 25 mg auf dreimal am Tag. Angefangen habe ich mit 5 mg B6 und bin im Moment bei 15 mg B6.
Mit den Ängsten ist das so bei mir B6 hilft mir immer am Anfang wenn ich die Dosis steigere so für einen halben Tag hilft es mir ein klein wenig gegen die Ängste und ich träume mehr, und dann verliert sich die Wirkung wieder, und ich träume nicht mehr. Aber gegen die Depression hilft es mir schon super und in so niedriger Dosierung. Aber auch das Glutamin hilft mir etwas gegen die Ängste, und damit träume ich auch mehr.
Wie sind denn bei euch so die Erfahrungen bezüglich Ängsten und B6 Dosierung ?
Das große Problem bei mir sind halt die Ängste hier speziell die soziale Phobie Angst vor Menschen , ich habe vor jeden Menschen Angst mehr oder weniger. Auch bei meiner Familie. Diese Angst habe ich schon seit frühster Kindheit. Meistens bin ich stumm wie ein Fisch. Durch die Ängste habe ich auch Beruflich Probleme, meistens war ich Arbeitslos, ich hab dann auch viel Schlafstörungen wenn ich arbeite.
Sowieso mache auch viel Fehler weil ich zu unkonzentriert bin. Ich war in so viel Kliniken und war bei so viel Ärzten, ich verstehe nicht warum da mein Blut nie auf B6 und Zink untersucht wurde ?
Im Moment bin ich bei keinen Arzt in Behandlung.
Ach ich hab auch im Internet Angst Beiträge zu schreiben, selbst wenn ich Anonym bin.

Hallo Deti

könnte es sein, dass du vor Beginn deiner Symptome einen schweren Schock/Trauma erlebt hast. Deine Symptome klingen nach einem schweren PTBS. Bei einem PTBS entstehen im Laufe der Jahre immer mehr körperliche Symptome.

Viel Kraft und Mut weiterhin!

Gruss
Kathy
 
Hallo Deti

Gratuliere Dir zu Deinem bisherigen Weg weg von den beschwerden.

Folgende Tips hätte ich noch auf Lager:
1. Versuche mal ein bis 3 Wochen völlig ohne Gluten auszukommen und reduziere den Milchkonsum. Hilft oft, anfänglich kann es aber schlechter gehen(Entzug)!!
2. Nimm Lactobazillus GG hilft rel. oft gegen Depressionen und gegen depressionsähnliche Beschwerden
3. Frage: Wie ist dein Stuhlgang?
4. Nimm Fischöl mit hohem EPA Gehalt hat sich in Studien sehr bewährt.
 
Hallo !

Danke für die Antworten und Tips.


welche Form von B6 nimmst Du eigentlich? Pyridoxinhydrochlorid? Den Durchbruch bei mir hat erst das Pyridoxal-5-Phosphat gebracht, P5P, vorher war es halb krank und halb gesund.

Tschau Rohi

In dem B komplex ist normales B6 und das andere B6 ist Pyridoxinhydrochlorid, bei mir wirkt beides.

Hallo Deti

könnte es sein, dass du vor Beginn deiner Symptome einen schweren Schock/Trauma erlebt hast. Deine Symptome klingen nach einem schweren PTBS. Bei einem PTBS entstehen im Laufe der Jahre immer mehr körperliche Symptome.

Viel Kraft und Mut weiterhin!

Gruss
Kathy

Dachte ich früher auch immer aber ich war mal vor 4 Jahren in einer Klinik die
arbeiten hauptsächlich mit Hypnose und machen auch Rückführung und Zeitreisen in die Vergangenheit usw. aber da wurde nichts festgestellt in dieser Richtung.


Hallo Deti

Gratuliere Dir zu Deinem bisherigen Weg weg von den beschwerden.

Folgende Tips hätte ich noch auf Lager:
1. Versuche mal ein bis 3 Wochen völlig ohne Gluten auszukommen und reduziere den Milchkonsum. Hilft oft, anfänglich kann es aber schlechter gehen(Entzug)!!

Wenn ich viel Produkte aus Weizen esse dann merk ich schon das sich die Allergie etwas verschlimmert, Milch vertrag ich auch nicht unbedingt, aber
bei Quark oder Joghurt hab ich keine Probleme.

2. Nimm Lactobazillus GG hilft rel. oft gegen Depressionen und gegen depressionsähnliche Beschwerden

Werd ich mal recherschieren.

3. Frage: Wie ist dein Stuhlgang?

Meistens normal, ab und zu Durchfall.

4. Nimm Fischöl mit hohem EPA Gehalt hat sich in Studien sehr bewährt.

Werd ich mal recherschieren.

Ich nehm jetzt noch Tyrosin (Aminosäure) das hilft mir auch sehr bin konzentrierter und sehr aktiv dadurch. Durch die B Vitamine wirkt das auch stärker und es reicht schon eine niedrige Dosierung. Für die Psyche sind Aminosäuren sehr wichtig, deshalb will ich mehr in diese Richtung gehen.
Als ich vor 3 Jahren mit Cola trinken aufgehört habe und die Süßigkeiten eingeschränkt habe, hatte sich auch schon einiges gebessert. Wenn mann so viele Ängste hat wie ich. Da denkt wohl jeder da lief irgendwas falsch in der Kindheit. Da denkt wohl keiner unbedingt dran das da nur Vitamine oder andere stoffe fehlen. Aber ich merk ja selber wie schnell diese Stoffe wirken und schon in niedriger Dosierung. Und Aufgabe der Ärzte währe es ja die wahren Ursachen von Krankheiten herauszufinden.
Aber wenn das alles nicht kontrolliert wird zink und b6 usw. Wenn ich hier im Forum und Internet lese was es da so tolle Messungen gibt wie Neuroprofil oder Aminosäureprofil wo mann Serotonin und die ganzen anderen Stoffe messen kann usw. Und ich spüre ja selber und sehe was das auslöst bei mir wenn ich jetzt bestimmte Aminosäuren nehme. Dann wird mir das sonnenklar warum die ganzen Psychopharmaka mir nicht geholfen haben. Das wird doch alles nicht gemacht Neuroprofil usw. beim Psychiater und in der Psychiatrie. Und wie läuft das ab beim Psychiater mann schildert kurz seine Symptome und kriegt dann irgendein Antidepressiva verschrieben. Und ohne das er weiß welche Stoffe jetzt genau fehlen. Und in der Klinik läuft es genauso ab. Die ganzen Ärzte und Professoren die ich kennenlernte nie hat einer irgendwie angedeutet das es an Vitaminen und Mineralstoffen usw. liegt. Aber je mehr ich hier im Forum und Internet über die wahren Ursachen von Krankheiten lese. Umso mehr erkenne ich wie falsch und grotesk das ganze Gesundheitssystem hier ist. Aber das eigentlich schlimme daran ist das. Natürlich kennen die Professoren und Ärzte die ganzen Studien das so viel Menschen nur Zink und B6 oder andere Stoffe fehlen. Und das wird alles ignoriert und der falsche Weg wird weitergegangen. Wenn jeder so arbeiten und vorgehen würde wie Ärzte in diesem Gesundheitssystem da würde ja gar nichts mehr laufen.

tschüß
 
Hallo Deti,

Natürlich kennen die Professoren und Ärzte die ganzen Studien das so viel Menschen nur Zink und B6 oder andere Stoffe fehlen
....was ein Hinweis auf M. Wilson (Kupferspeicherkrankheit) auch sein kann, denn da hat man Zinkmangel. Zink und B6 werden bei M. Wilson ebenfalls zur Therapie eingesetzt.
M. Wilson macht dieselben Symptome wie dieses "KPU".
M. Wilson ist eine Leberkrankheit, die unbehandelt zum vorzeitigen Tode führt. Es gibt eine Rubrik hier im Forum dazu.
https://www.symptome.ch/vbboard/morbus-wilson/8006-linksammlung.html

MorbusWilsonEV


Also ich rate bei Symptomen von "KPU" und vor einer Therapie zu prüfen, ob nicht evtl. gar M. Wilson vorliegt.
Um M. Wilson untersuchen zu lassen, sollte man zuvor mehrere Monate keine Hormone oder Zink eingenommen haben, weil beides die Werte verfälscht.

Gruß
margie
 
Hallo !

Ich hatte mal zwichenzeitlich auf 70 mg B6 hoch dosiert. Aber hatte davon nur Nebenwirkungen mir sind die Füße eingeschlafen und dann hat ich so ein kribbeln auch war ich träger und lustloser dadurch.
Jetzt bin ich wieder auf 25 mg B6 und die Nebenwirkungen sind weg und ich bin auch wieder aktiver. So richtig helfen gegen die Ängste tut B6 nicht nur antidepressiv. Und in höherer Dosierung wirkt es eher paradox bei mir ?

Könnte es auch sein das B6 andere Stoffe verdrängt wie Vitamin B12 ?
Vielleicht fehlen mir auch noch andere Stoffe wie B12 ?
Gegen Ängste hilft doch auch B12 ?

Gruß Deti
 
Hallo Deti

Wenn ich viel Produkte aus Weizen esse dann merk ich schon das sich die Allergie etwas verschlimmert,
Lass es ganz strikte (!!!!) weg. Nach eventuell anfänglichen Entzugserscheinungen vermute ich eine starke Besserung!

Milch vertrag ich auch nicht unbedingt, aber
bei Quark oder Joghurt hab ich keine Probleme.

Möglicherweise verträgst Du auch letzteres nicht, nur wirkt es sich so verzögert aus, dass du es nicht zuiordnen kannst. Empfehle Dir nach 3 Monaten gluetndiät, auch mal für 3 Wochen eine strikte Milchproduktediät einzuhalten.

Meistens normal, ab und zu Durchfall.
Wäre interessant zu wissen, wie er nach der glutendiät ist

richtig helfen gegen die Ängste tut B6 nicht
Aber glutrendiät strikte!) Lactiobazillus GG und EPA tun es oft

Vielleicht fehlen mir auch noch andere Stoffe wie B12 ?
Das ist möglich. Kannst die malonsäure messen lassen, oder einfach mal B12 einnehmen.
 
Hallo Deti,

wie sieht es mit dem Zahnstatus aus.
Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen, Brücken, Kronen, Implantate oder andere Zahnfüllstoffe?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Deti,

Ich hatte mal zwichenzeitlich auf 70 mg B6 hoch dosiert. Aber hatte davon nur Nebenwirkungen mir sind die Füße eingeschlafen und dann hat ich so ein kribbeln auch war ich träger und lustloser dadurch.

Noch mal meine Frage: welche Form von B 6 nimmst Du ein? Das können Nebenwirkungen sein, wenn es die falsche Form ist.
Bei mir wurde es mit P5P in dieser Richtung besser.

Alles Gute Rohi
 
Hallo !

Ich hab eine Amalganplombe, eine Kunststoffbrücke, eine Goldkrone, und sonst nur kunststofffülung, sonst sind meine Zähne ok, mein Zahnarzt bei dem ich jetzt seit 25 Jahren bin hat mich immer vorher gefragt ob ich kunststoff oder amalgan füllung wollte. Aber meine Beschwerden hatte ich auch schon vorher bevor ich irgendwelche Füllungen hatte.
Zu Gluten und Milch ich merk schon das sich zumindest die Allergie gebessert hat, wenn ich früher öfters für längere Zeit im Ausland war, und ich mich anders Ernährt habe. Ganz darauf verzichten würde mir aber sehr schwerfallen. Na ja das heutzutage die Leute von Amalgan, Milch oder Gluten krank werden, da spielen wohl auch noch andere Faktoren mit rein wie schlechte Entgiftung angeschlagener Organismus oder es liegt auch an den künstlichen Zusatzstoffen und Verarbeitung der betreffenden Produkten.

Auf der Packung steht Vitamin B6 ratiopharm Wirkstoff Pyridoxinhydrochlorid welche Form das ist weiß ich jetzt nicht ?
Ich denke aber ein B komplex hilft mir besser.
Ich habe jetzt das B6 auf 10 mg reduziert und den B komplex erhöht, das hilft mir besser so bin ich jetzt aktiver und konzentrierter, auch träume ich jetzt wieder mehr. Ich habe auch gelesen das B6 entsprechend mehr B1 braucht, könnte es auch sein das zuviel B6 andere Stoffe verdrängt ?

Gruß Deti
 
Hallo Deti.

Du bist deine Probleme gut angegangen.
Deine Nährstofftherapie ist gut uns setzt an den Wurzlen des Übels an.
Aber eine weitere Untersuchung welche Mängel noch bestehen könnten sollte man trotzdem machen.Evtl. eine Haarmineralanalyse und z.B. Magnesium oder Gifte bestimmen zu lassen.
Eine Behandlung beim orthomolekular Mediziner(Neurologen) wäre sicher angemessen da der dieser auch die passenden Vitalstofflkapseln zusammenstellen könnte.

Mit den sozialen Ängsten kann man vll mit einer Therapie unter die Arme greifen.Aber davon habe ich keine Ahnung;)

Kräuter aus der TCM können gegen Ängste gut helfen.Da kann man nicht verallgemeiner da jeder Körper anders auf sie reagiert.

Als ich deinen Beitrag laß fiel mir ein Userbericht zu Rhodiola ein.Da hatte auch jemand soziale Ängste die mit dem Kraut Rhodiola komplett verschwanden!Ich denke ein Versuch in die Richtung kann nicht schaden da dieses Kraut sehr gut gegen Depressionen und Ängste hilft!

Weiterhin viel Erfolg!

LG
 
Hallo Deti,

Auf der Packung steht Vitamin B6 ratiopharm Wirkstoff Pyridoxinhydrochlorid welche Form das ist weiß ich jetzt nicht ?
Ich denke aber ein B komplex hilft mir besser.
Das ist die inaktive Form, die vom Körper erst in die aktive Form Pyridoxal-5-Phosphat umgewandelt werden muss. Wenn diese Umwandlung gestört ist, dann reichert sich das inaktive Pyridoxinhydrochlorid im Körper an, hilft aber nicht. Ich habe auch hoch und runter probiert, aber den Durchbruch brachte erst das Pyridoxal-5-Phosphat, probiers ruhig mal aus, zum Beispiel von www.podomedi.com/vitamin-b/now-p-5-p-coenzym-b6.html

Dann noch was: Du schreibst, Dir hätte Tyrosin geholfen, wenn ich mich recht entsinne, und dass Du "allergisch" auf Weizen reagierst.
Die Exorphine, die bei der Verdauung aus Weizen und Kuhmilch entstehen, stehen in Konkurrenz mit den körpereigenen Endorphinen. Die wirksame Gruppe der Endorphine ist: Tyr-Gly-Gly-Phe-...
Gly(cin) ist eine Allerweltsaminosäure, die überall drin ist, so dass der limitierende Faktor der Endorphinsynthese Tyr(osin) und Phe(nylalanin) sind, die auch bei der Suchtentwöhnung (jede Sucht hängt mit den Endorphinen bzw. deren opioiden Rezeptoren zusammen) eingesetzt werden.
Also würde ich auch eine dreimonatige Gluten- und kuhmilchfreie Ernährung empfehlen. Nachher heißt es nicht, dass Du das überhaupt nicht mehr essen kannst, es hat da jeder eine individuelle Toleranzgrenze, wieviel er verträgt, die muss man dann rausfinden.

Alles Gute Rohi
 
Hallo Deti,


Das ist die inaktive Form, die vom Körper erst in die aktive Form Pyridoxal-5-Phosphat umgewandelt werden muss. Wenn diese Umwandlung gestört ist, dann reichert sich das inaktive Pyridoxinhydrochlorid im Körper an, hilft aber nicht. Ich habe auch hoch und runter probiert, aber den Durchbruch brachte erst das Pyridoxal-5-Phosphat, probiers ruhig mal aus, zum Beispiel von www.podomedi.com/vitamin-b/now-p-5-p-coenzym-b6.html

Dann noch was: Du schreibst, Dir hätte Tyrosin geholfen, wenn ich mich recht entsinne, und dass Du "allergisch" auf Weizen reagierst.
Die Exorphine, die bei der Verdauung aus Weizen und Kuhmilch entstehen, stehen in Konkurrenz mit den körpereigenen Endorphinen. Die wirksame Gruppe der Endorphine ist: Tyr-Gly-Gly-Phe-...
Gly(cin) ist eine Allerweltsaminosäure, die überall drin ist, so dass der limitierende Faktor der Endorphinsynthese Tyr(osin) und Phe(nylalanin) sind, die auch bei der Suchtentwöhnung (jede Sucht hängt mit den Endorphinen bzw. deren opioiden Rezeptoren zusammen) eingesetzt werden.
Also würde ich auch eine dreimonatige Gluten- und kuhmilchfreie Ernährung empfehlen. Nachher heißt es nicht, dass Du das überhaupt nicht mehr essen kannst, es hat da jeder eine individuelle Toleranzgrenze, wieviel er verträgt, die muss man dann rausfinden.

Alles Gute Rohi

Hallo Rohi !

Ja das ist intressant mit den Tyrosin was du schreibst, aber Phenylalanin wird auch in der Leber zu Tyrosin umgewandelt, es könnte also auch an der Leber liegen ?
Ich glaub aber nicht das ich jetzt eine Aufnahmestörung von normalen B6 habe. Weil das B6 wirkt ja bei mir auch Antidepressiv und ich hatte ja auch Traumerrinnerung, und die Muskeln wachsen ja auch mehr bei mir unter der B6 Einnahme. Ich denk eher mir fehlen noch andere Stoffe etwa B12.
Im Moment lese ich mich in die Theamatik Mitochondropathie/Nitrosativer Stress ein.
Vieles dort trifft auch auf mich zu. Kuklinski sagt ja auch die kpu ist nur ein Symptom der Mitochondropathie.

Gruß Deti
 
Hallo Deti,

du schreibst von Ängsten, dass Du gelbe Flecken in den Augen hast, dass Du es mit der Leber hast, dass Du KPU hast.
Wie ich oben schon schrieb, sind die Symptome von KPU identisch mit denen der Leberkrankheit M. Wilson. Ängste hat man bei M. Wilson auch, denn M. Wilson ist eine Krankheit, die die Nerven sowohl in neurologischer Hinsicht als auch in psychiatrischer Hinsicht schädigen kann.
Gelbe Flecken in den Augen: Nun, da würde ich auch gleich an die Leber denken.

Ich würde es also für möglich halten, dass Du M. Wilson hast.

Hast Du diese Krankheit, werden Dir alle Vitamine und anderen Stoffe nicht helfen. Gut, vieles wird nicht schaden und manches die Symptome auch lindern, aber wenn es M. Wilson wäre, würde nur die richtige Therapie gegen diese Krankheit helfen.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen zu klären, was Du wirklich hast. Eigentherapien mögen manchmal einige der Symptome zwar bessern, aber sie lösen ein Problem nicht, wenn dahinter eine ernsthafte Krankheit stehen sollte.
Und gelbe Flecken in den Augen sind für mich ein sehr starker Hinweis auf eine nicht unerhebliche Leberschädigung. Bei einer Leberkrankheit sollte man schon so früh als möglich klären, welche es ist, da Leberkrankheiten sich meist erst bemerkbar machen, wenn die Leber bereits Schäden (oft schon eine Zirrhose) hat.
Ob es nun M. Wilson ist, was Du hast oder eine andere Leberkrankheit ist ohne weitere Werte natürlich nicht sicher zu sagen.

Gruß
margie
 
Hallo Deti:)

machte einen Zinkmangeltest heraus kam ein chronischer Zinkmangel. Nach weiteren suchen stieß ich schließlich auf Pyrrollurie Die Symptome wie weissfleckige Fingernägel, Schlechtes Kurzzeitgedächtnis, Heißhunger auf süsses usw. trifft vollauf mich zu. Gleich danach holte ich mir Zink und Vitamintabletten, nach 2 Stunden setzte die Wirkung ein, und die Depression war wie weggeblasen. Seitdem sehe ich die Welt rosarot. Die Depression kam seitdem nicht wieder.

Deine Erfahrungen mit Zink sind recht erstaunlich.Hier eine interessante Link zum Thema:

zinkmangel-suizid

Ich weiß nicht,woher deine Ängste kommen können.

Vielleicht würde dir aber klassische Homöopathie (Auswahl eines persönlichen Konstitutionsmittel nach einer ausführlichen Anamnese) hier helfen (da es hier viele schwarze Schafe gibt-der Begriff Homöopathie ist in Deutschland nicht geschützt-ist es ratsam,einen Homöopathen im Verband der Deutschen Homöopathen zu suchen-falls du hier wohnst).

Ansonsten:passt auf mit tierischem Eiweiß,denn zuviel führt zu einem Mangel an VitB6.

Und ich bin mit deinen Gedanken über die heutige Psychiatrie 100% einverstanden.Meine postpartale Depression lag z.B. an einer Schilddrüsenunterfunktion (ich leide an Hashimoto Thyreoiditis),der Psychiater hielt es aber nicht für nötig,meine Schilddrüse zu untersuchen.Stattdessen knallte er mir nach einem kurzen Gespräch ein AD auf den Tisch!:schock:

Ich muß aber hinzufügen:im psychiatrischen Krankenhaus wurde am 1.Tag Schilddrüsenwerte,VitB9 und VitB12 im Blut gemessen!Auf meine Frage nach dem Warum antwortete mir der Arzt,ein Mangel führe zu Depression...das schien mein Psychiater nicht zu wissen und/oder er wollte sein knappes Praxisbudget schonen...:mad:
 
Kryptopyrrolurie - Unruhe Ängste

Hallo!

Bei mir verursacht die Kryptopyrrolurie Unruhe, Ängste. Kann mir jemand sagen, wie man das besser in den Griff bekommt. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für Hilfe!
 
Bei mir verursacht die Kryptopyrrolurie Unruhe, Ängste. Kann mir jemand sagen, wie man das besser in den Griff bekommt. Habt ihr eine Idee?

Bei mir ist Unruhe nicht so schlimm, wahrscheinlich weil ich seit Jahren Remeron vor dem Schlafengehen nehmen, und das Dämpft auch am Tag ein wenig.

Unruhig werd ich nur, wenn ich viel 5 HTP oder ein anderes Antidepressivum welches im Serotoninbereich wirkt.

Ich würde mal L-Glutamin probieren, wird doch gegen Unruhe und Ängste empfohlen. Wirkt irgenwie an GABA Rezeptoren (??). Bei mir hat es funktioniert.
Oder ein Resveratol, Mao Hemmer.
 
Oben