Gerät zur Messung von oxidativem Stress

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
www.morgenwelt.de/259.html

.... testet das neue Gerät Form über mehrere Wochen. Ein kleiner Pieks in den Finger, etwas Blut für das Messen aufnehmen und nach zehn Minuten ist das Ergebnis da.
Das neue an diesem Messverfahren ist, dass ein Tropfen Blut aus der Fingerspitze genügt. Früher musste ein Arzt mit einer Spritze Blut abnehmen, es in ein Labor schicken und nach etwa einer Woche hatte man das Ergebnis, für 15 bis 90 Euro.
Jetzt kann man in der Apotheke auf das Ergebnis warten und muss nur noch knappe 15 Euro pro Messung bezahlen. „Wenn das so schnell geht und nicht mehr so teuer ist, dann werden mehr Leute zum Messen des oxidativen Stresses kommen.“, ....
Was ist oxidativer Stress eigentlich?

Leider steht nicht dabei, welche Werte gemessen werden und was sie letztlich bedeuten. Es steht auch nicht konkret dabei, was dann empfohlen wird, falls sich "schlechte" Werte ergeben.

... Zahlreiche Apotheken bieten inzwischen Schnelltests zur Bestimmung von Hydroperoxiden in Kapillarblut an. Dabei wird wie bei einer Blutzuckerbestimmung Blut durch Punktion der Fingerbeere gewonnen, mit Hilfe einer Kapillare aufgenommen und in einem pH-sauren Puffer ausgeschüttelt. Die durch Lipidperoxidationsprozesse entstandenen langlebigen Hydroperoxide reagieren mit im Puffer enthaltenen Übergangsmetallen zu Alkoxyl- und Peroxylradikalen (Fenton-Reaktion). Letztere entreißen einem Chromogen, das dabei zu einem stabilen Radikalkation reagiert, Elektronen (3). Das farbige Reaktionsprodukt wird photometrisch bestimmt. Im Linearitätsbereich der Methode ist die gemessene Farbstoffmenge direkt proportional zu den im Blut vorhandenen Hydroperoxiden (4). ....
Pharmazeutische Zeitung online: Oxidativer Stress: Apothekenrelevante Messmethoden

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Leider steht nicht dabei, welche Werte gemessen werden und was sie letztlich bedeuten. Es steht auch nicht konkret dabei, was dann empfohlen wird, falls sich "schlechte" Werte ergeben.

Die Messergebnisse stellen allerdings Momentaufnahmen dar - ähnlich wie Urin - Ph-Wert. Um ein gesichertes Ergebnis zu bekommen, müsste schon über einen längeren Zeitraum regelmäßig gemessen werden.

Eine Apothekenkette in unserem Ort bietet derartige einmalige (also nichts aussagende) Messungen an. Das Messgerät ist von Fa. Orthomol (Nachtigall, ich hör dir trapsen). Nach der Messung werden selbstverständlich Orthomol-Produkte empfohlen. Tja, und viele Menschen glauben immer noch, dass Apotheker fast Heilige sind und kaufen grundsätzlich nur Produkte, die es in jeder Apotheke gibt.

Viele Grüße
Erika
 
In dem Link oben steht ja, daß mehrere Messungen gemacht werden sollten und daß das dann gleich als "Zehnerkarte" z.B. angeboten wird ;).

Bleibt die Frage, wie aussagefähig solche Gerätemessungen sind.
Für mich bleibt aber auch die Frage, wie aussagefähig andere Messungen im Labor über das Blut sind bzw. welche konkreten wirksamen eindeutigen Therapie-Empfehlungen daraus resultieren. Denn auch ein Lab4more empfiehlt ja anschließend die dort verkauften Produkte an.

Gruss,
Uta
 
Oben