Blasenproblem nach Ziehen der Hormonspirale

Themenstarter
Beitritt
28.07.08
Beiträge
1
Hallo zusammen, bin neu hier. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

Bin 47J. und habe am 17.04.08 n. 9 Jahr. meine HS ziehen lassen, da ich 20kg zunahm, Herzrhythmusstörungen,Panikattacken usw. hatte. Diese Probleme sind nun verschwunden aber ich habe seit Ende April Blasenprobleme, die sich wie folgt äußern:
Ich kann nur schwer Wasser lassen, auch wenn die Blase voll ist und ich großen Harndrang habe. Diese Beschwerden entstehen fast immer nachts, u. sind morgens mit voller Blase sehr unangenehm. Tagsüber wird's dann besser und ich kann die Blase teils voll entleeren. Natürlich bekam ich durch die ewig halbvolle Blase schon mehrere Blasenentzündungen, die mit Antibiotika u. zuletzt Penicillin behandelt wurden.
Ich war bereits beim Hausarzt, Orthopäden und Urologen, ohne Befund.
Mein Gynäkol., bei dem ich schon 3x war, bestreitet einen Zusammenhang mit Entfernen der HS, obwohl ein Zyklus komplett ausfiel und ich momentan nur eine ganz leichte "Kleckerblutung" habe. (Mit der HS hatte ich 9 Jahre garkeine Blutung)
Da ich vorher nie Blasenprobleme hatte, sehe ich hier trotzdem einen Zusammenhang!?
Hatte jemand evtl. auch diese Probleme?
LG summer
 
Hallo Summer,

ich könnte mir vorstellen, daß Du so eine Art "Hormonentzug" durchmachst und sich dadurch alles mögliche erst einmal verändert. Du schreibst ja, daß vieles sich zum Positiven verändert hat; vielleicht die Blase eben nicht? Aber ich kann das nicht begründen.

Evtl. wäre ein Endokrinologe (Facharzt für Drüsen) der richtige Ansprechpartner? Es ist ja schließlich für Deinen Körper eine riesengroße Umstellung, nun auf einmal keine Hormone mehr zur Verfügung zu haben, zumal Du Dich ja den Wechseljahren näherst oder schon drin bist.
Das Hormon-Orchester im Körper hängt ja zusammen, und es ist wie im Orchester: spielt ein Instrument falsch oder fällt weg, ist das ganze eher Mißklang...

Endometriose hast Du hoffentlich nicht? Oder Morbus Bechterew?

Hier hat auch jemand Probleme beim Wasserlassen:
Nicht Wasserlassen können - Patientenfragen.net - Forum für Patienten mit medizinischen Fragen

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben