Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2 Jahren, 24h am Tag

Themenstarter
Beitritt
25.07.08
Beiträge
13
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2 Jahren, 24h am Tag

Hallo zusammen,

zunächst zu meiner Person:
- männlich
- 28 Jahre
- 184cm groß
- 79kg schwer
- Brillenträger
- Sport: Langstreckenlauf und Fitness-Studio (2-3 pro Woche)
- Ernährung: viel Salat, Gemüse, Fleisch, sehr selten Fast-Food
- Trinke pro Tag ca. 2,5Liter Flüssigkeit bei 2-3 Tassen Kaffee
- Alkohol in Form von einem Bier oder einem Glas Wein am Abend ca. 4-5mal die Woche


Symptome:
Primär-Symptome (diese Symptome sind ständig vorhanden, 24/7)
- Kopfschmerzen (Schläfen und vorderer Stirnbereich, manchmal verstärkt an 2 Punkten gefühlt)
- Augenbrennen
- Müdigkeit / Abgeschlagenheit
All diese Symptome empfinde ich ähnlich wie bei einer nahenden oder schon bestehenden Grippe.

Sekundär-Symptome (Symptome, die nicht immer/selten vorhanden sind)
- Blässe
- Kreislauf-Probleme (Schwindel, Gefühl, als ob man gleich umkippt)
- Durstgefühl
- Trockener Rachen
- Verdauungsprobleme (z.B. vermehrte Gasbildung, Schleimbildung seltener)
- Gefühlte Hitze im Gesicht (d.h. ich habe das Gefühl, dass mein Gesicht glüht oder zumindest sehr heiss ist, was teilweise auch von Anderen bestätigt wird).

Symptomedauer:
Die Primärsymptome liegen seit Mitte/Ende August 2006 vor - jeden Tag 24h.

Folgende Ärzte habe ich bis jetzt diesbezüglich aufgesucht
- Hausarzt
- Neurologe
- HNO
- Augenarzt
- Radiologie
- Homöopathe

So, nun die Krankheitsgeschichte chronologisch geschildert.

Teil 1 (Anfang August 2006 - Ende Juli 2007)
Arbeitsbeginn direkt nach dem Studium und damit verbunden ein Ortswechsel von Süddeutschland nach Norddeutschland. Erstmaliger Beginn mit Krafttraining im Fitness-Studio.
Ca. 2 Wochen nach Arbeitsbeginn stellten sich erstmals die Symptome Kopfschmerz, Augendruck und Müdigkeit ein. Die ersten Tage habe ich versucht durch Tabletten (Paracetamol), die Symptome zu bekämpfen, habe mich dann aber doch 2-3 Tage ins Bett gelegt, da ich eine Art Sommergrippe vermutete (Fieber habe ich nicht gemessen). Ca. 2 Wochen nach Symptombeginn ging ich schlußendlich doch zur Hausärztin, die mir eine Nebenhöhlenentzündung diagnostizierte und für 7 Tage Antibiotika verschrieb. Dannach stellte sich Besserung ein - für ca. 10Tage, bevor die gleichen Symptome wieder auftraten.
Meine Hausärztin ließ ein umfangreicheres Blutbild anfertigen und führte eine Ultraschalluntersuchung des Bauchbereichs durch - jeweils ohne Befund. Ebenso keine Verspannung im Nacken- und Schulterbereich.
Als nächstes durfte ich mit einem Inhalator ca. 4 Wochen Kochsalz atmen, da die Vermutung bestand, dass die Nebenhöhlenentzündung doch noch nicht ganz abgeklungen ist. Nach einem Röntgenbild beim HNO-Arzt stellte sich aber heraus, dass meine kompletten Stirn- Nase und Sichbeinhöhlen frei sind.
Wenig später fand ich mich beim Neurologen wieder, der ein EEG durchführte. Seine Diagnose: kürzlicher Arbeitsbeginn verbunden mit einem Ortswechsel = Spannungskopfschmerz. Als Therapie gab es für ca. 3 Monate Antidepressiva (Deproxin und Syneudon), die mich teilweise sehr apatisch und reizbar gemacht haben. Die Kopfschmerzen haben sie allerdings nicht beeinflußt.
Auf mein Drängen hin, hat mich meine Hausärztin zu einem Radiologen überwiesen, der ein MRT des Schädels machte - auch wieder ohne Befund.

Teil 2 (Anfang August 2007 bis dato)
Ortswechsel aus dem Norden Deutschlands in den Südwesten und Zusammenzug mit meiner Freundin. Der Ortswechsel war gleichzeitg auch mit dem Wechsel der Hausärztin verbunden.
Die neue Hausärztin hörte sich bei meinem ersten Besuch meine Krankengeschichte an und verordnete zunächt ein großes Blutbild und lies auch Schilddrüsenwerte überprüfen. Insgesamt wurden bis heute drei Bluttests gemacht, bei denen immer ein erhöhter Lymphozytenwert (ca. 0,47) festgestellt wurde. Ebenso hatte ich drei Termine zum Quaddeln, was aber auch nichts gebracht hat. Meine Ärztin stellte jedoch bei jedem Besuch fest, dass mein Rachen gerötet ist (lustigerweise gab es öfter eine Diskussion darüber, ob ich meine Mandeln noch habe oder nicht, da die Ärztin diese nicht entdecken konnte. Meine Eltern und ich können uns auch nicht mehr daran erinner, ob ich die Dinger rausbekommen habe).
Dann gab's aber erstmal wieder Antidepressiva - diesmal über einen längeren Zeitraum (Naproxen) von fast 6 Monaten. Leider auch kein Ergebnis.
Nach diesen 6 Monaten Tablettenschlucken habe ich meine Hausärztin dazu gedrängt, einen vernünftigen Behandlungsplan aufzustellen. Es gibt nun eine Liste an Ärzten, die ich Stück für Stück abarbeite.
Nummer 1 war wieder eine Radiologie, die diesmal ein MRT vom Schädel UND der HWS gemacht hat. Befund: etwas steifer Nacken und geschwollenes lymphatisches Gewebe im Rachenbereich.
Auf Grund des geschwollenen lymphatischen Gewebes ging's zum HNO, der meinte, dass alles mit meinem Hals und Rachen ok sei. Die Schwellung des Gewebes kommt daher, dass die Mandeln draussen sind und das umliegende Gewebe sozusagen die Funktion der Mandeln übernimmt. Trotzalledem machte er einen Abstrich, der ergab, dass ich Staphylokokken habe. Seitdem nehme ich Antibiotika (Cefuroxim) für den geplanten Zeitraum von 14 Tagen (8 von 14 Tagen sind vertrichen). Eine Besserung meiner Krankheitssymptome hat sich nicht eingestellt, sogar im Gegenteil. Ich bin diese Woche 2 Tage zu Hause geblieben, weil ich mich noch kranker gefühlt habe - total müde, schlapp und immernoch den Augendruck und Kopfschmerzen.
Interessanterweise erhielt meine Hausärztin einen Bericht des HNO-Arztes, der besagt, dass ich doch Mandeln habe!?!?! --> wird noch geklärt.
Zwischenzeitlich war ich auch noch beim Augenarzt, der einen Sehtest und einen Test zur Erfasung des Sehfeldes machte, bei dem natürlich ebenfalls nichts Ungewöhnliches zum Vorschein kam. Als ich ihn darauf ansprach evtl. einen Abstrich zu machen, verneinte er, da er keine Anzeichen dafür sah (kurz zur Erklärung: beim Sport trage ich Linsen und habe vor Kurzem eine Optikerin meine Linsen-Tragegewohnheiten erläutert, die draufhin die Hände über dem Kopf zusammenschlug. Normalerweise kaufe ich Monatslinsen, die ich allerdings nicht täglich nutze, sondern nur an den Sporttagen. Demzufolge "halten" bei mir die Linsen nicht nur einen Monat sondern teilweise bis zu 6 oder mehr Monate (immer im gleichen Behälter). Schlußendlich biete ich mit meinem Verhalten Bakterien einen guten Nährboden sich auf den Linsen festzusetzen. Die Optikerin hat mir deshalb zu einem Abstrich geraten. Seitdem trage ich nur noch Tageslinsen, die ich nach dem Sport auch sofort wegschmeisse).

Gestern war ich erneut bei meiner Hausärztin, um den HNO-Bericht erneut zu besprechen. Es hat sich nun geklärt, dass ich die Mandeln in meiner Kindheit raus bekommen habe, diese aber zwischenzeitlich wieder verkümmert nachgewachsen sind.
Die Antibiotika gegen die Staphylokokken haben nicht angeschlagen, da diese vermutlich dagegen resisten sind oder auch gar nicht für die Symptome verantwortlich sind. Ich soll die Antibiotika absetzen, was ich auch getan habe. Das geplante Vorgehen ist nun, dass ich in ein Uniklinikum eingewiesen werden soll.

Leider konnte mir meine Hausärztin nicht so recht verraten, ob die Staphylokokken für meine Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit verantworlich sind.

So, nun kennt ihr meine Geschichte. Ich hoffe inständig, dass ihr mir ein paar Tips geben könnt, was meine Symptome verursacht.
 
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

Hallo LaUs3r,

Du wirst sicher mehrere Rückmeldungen zu Deinen Problemen bekommen - mit verschiedenen Ansätzen zur Ursachenfindung.
Meine Frage wäre zunächst einmal: Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus? Wie Du geschrieben hast, hast Du die Werte überprüfen lassen?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

Willkommen im Forum, LaUs3r !

Die Stichworte „Staphylokokken“, „resistent“ und „Antibiotika“ könnten auf MRSA deuten. Ob die Symptome dazu passen, weiß ich nicht. Schau doch mal hier und hier.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

Hallo LaUs3r,

Du wirst sicher mehrere Rückmeldungen zu Deinen Problemen bekommen - mit verschiedenen Ansätzen zur Ursachenfindung.
Meine Frage wäre zunächst einmal: Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus? Wie Du geschrieben hast, hast Du die Werte überprüfen lassen?

Liebe Grüsse,
uma

Hallo Malve,

bzgl. Schilddrüse wurde bei mir TSH basal (LIA) mit dem Wert 2.44 mU/l gemessen. Als Referenzbereich ist 0.30 - 4.00 angegeben.

Viele Grüße,
LaUs3r
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

Willkommen im Forum, LaUs3r !

Die Stichworte „Staphylokokken“, „resistent“ und „Antibiotika“ könnten auf MRSA deuten. Ob die Symptome dazu passen, weiß ich nicht. Schau doch mal hier und hier.

Viele Grüße
Baffomelia

Hallo Baffomelia,

danke für den Tip bzgl. MRSA. Den Gedanken hatte ich auch schon - leider ist eben noch unklar, ob das die Ursache für die Symptome sind :-/

Viele Grüße,

LaUs3r
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

Hallo LaUs3r,
(kein einfacher Nick ;)).

Was ich auffallend finde ist, daß Deine Probleme offensichtlich mit ARbeitsbeginn und Umzug begonnen haben. Das könnte bedeuten, daß
- Dein Arbeitplatz damals im Norden oder Deine Wohnung dort mit irgendwelchen für Dich unverträglichen Stoffen belastet waren. ZB. mit Schimmel, Elektrosmog, Toner in der Luft oder ähnlichem. Das könnte zu einer Sensibilisierung auf diese Stoffe geführt haben.
- daß Du vor dem ARbeitsbeginn noch eine Zahnbehandlung hattest, bei der Dir unverträgliche Materialien in den Mund eingebracht wurden, die genau diese Symptome auslösen. Es kann auch sein, daß damals ein Zahn anfing, kaputt zu gehen, ohne daß Du es gemerkt hast. Auch das kommt vor.
- daß Du damals eine Krankheit hattest, die nie mehr richtig weggegangen ist. Kannst Du Dich da an etwas Konkretes erinnern?

Was auch möglich ist: daß Du durch Allergien oder Pseudoallergien (Intoleranzen, s. Forums-Wiki) ständig eine Art Entzündung hast, die allerdings nicht wirklich nachgewiesen wird. Diese Aussage "Ihr Rachen ist so rot, weil das lymphatische Gebiet irgendwie reagiert" (oder so ähnlich) kenne ich gut. Ich weiß inzwischen, daß mein Rachen und die Mundschleimhaut aufgrund meiner Histamin-Intoleranz reagieren können, wenn sie mit Histamin von außen oder innen in Berührung kommen.
Auch die anderen Intoleranzen können zu Verdauungsproblemen aller Arten führen...

Es wäre deshalb sinnvoll, noch einen guten Allergologen auf Deine Liste zu setzen.

Wenn sich bei einem erneuten Abstrich im Hals noch einmal Staphylokokken ergeben, würde ich auf einem Antibiotigramm bestehen. Dabei werden die Staphylokokken mit verschiedenen Antibiotika zusammengebracht, so daß man sehen kann, auf welche sie reagieren und auf welche nicht.

Ein Anschwellen der Lymphknoten bedeutet in erster Linie eine erhöhte Produktion an Lymphozyten, was auf eine Immunabwehr hindeutet. Das heißt, Ihr Körper ist in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt und plant eine Abwehrreaktion. Dazu benötigt er mehr Lymphozyten.
Lymphknotenschwellung mögliche Erkrankungen - optikur

Irgendwo muss es bei Dir also einen "Anlaß" geben, daß mehr Lymphozyten produziert werden. Sind denn Lymphknoten geschwollen und wenn ja: wo?

Hier geht es zum Forums-Wiki:
https://www.symptome.ch/wiki/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

Hallo LaUs3r,

bzgl. Schilddrüse wurde bei mir TSH basal (LIA) mit dem Wert 2.44 mU/l gemessen. Als Referenzbereich ist 0.30 - 4.00 angegeben.

Dein TSH ist noch in der Norm (die neuen Normwerte gehen bis 2.5; 4.00 ist veraltet und nicht mehr gültig - leider ist das einigen Laboren und Ärzten nicht bekannt:eek:)).
Normwerte im Blutserum

bei vorhandener Schilddrüse:
TSH: 0,3–2,5 mU/l
(Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l. Je nachdem, ob Beschwerden auftreten, kann eine Behandlung bereits bei Werten > 1,5 mU/l erfolgen. Nach neuesten Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mehr auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist.)
Thyreotropin Thyreotropin: Aus 10.000 Artikeln des medizinischen Lexikons www.kliniken.de powerd by wiki pedia

Vielleicht wäre es doch gut, wenn auch fT3, fT4 untersucht und nach eventuellen Antikörpern
TRAK normal unter 9 U/l
TPO AK normal bis 100IU/l
Tg AK normal bis 100 U/ml
wissen-gesundheit.de – Schilddrüse – Schilddrüsenantikörper
gefahndet werden würde.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

der tsh-wert ist eigentlich schon zu hoch. die referenzangabe des labors ist nicht ernst zu nehmen. der heutige referenzbereich geht bis maximal 2.5, wobei auch werte darunter schon therapiebedürftig sein können.
ohne bestimmung des fT3 und fT4 ist das alles aber Spekulation. falls du deine schilddrüse untersuchen lassen willst musst du zu einem endokrinologen gehen. der hausarzt ist, wie man offensichtlich sieht, nicht der richtige ansprechpartner dafür.

Malve du warst schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

ich denk da auch zuerst an die Schilddrüse.
grad auch wegen der Gesamtheit der Symptome, nicht nur wegen eines einzelnen Blutwertes.
der Facharzt zur genaueren Untersuchung ist der Endokrinologe, wurde ja schon gesagt.

LG
Gina
 
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

Vielen Dank Euch allen für die bisherigen Tips. Ich werde meine Hausärztin beim nächsten Termin darauf ansprechen und halte Euch auf dem Laufenden.

LG
LaUs3r
 
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

Als Läufer gehörst du zu den zeckenexponierten Personen und ich würde auch eine mögliche Borreliose in Betracht ziehen. Dafür spräche die Symptomverschlechterung durch das Antibiotikum Cefuroxim, worauf Borrelien empfindlich sein sollen. Die Symtomverschlechterung könnte eine Herxheimer Reaktion gewesen sein:
Jarisch-Herxheimer-Reaktion – Wikipedia

Ebenfalls typisch für Borreliose ist, dass man bei den vielfältigen Untersuchungen nichts sehen kann. Lymphknotenschwellungen gehören auch zu den Borreliose-Symptomen. Ich sehe aber im Zusammenhang mit deinen Beschwerden auch die Möglichkeit einer chronischen EBV-Infektion.

Mehr Infos zur Borreliose findest du im Einsteigerbeitrag in der Borreliose-Rubrik dieses Forums. Wenn du eine Borreliose für möglich erachtest, lass sie nicht vorschnell durch einen der gängigen Tests ausschliessen.

Gute Besserung
Mungg die ewig Müde
 
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

Nur, damit nichts übersehen wird: wie ist Dein Nüchternzucker?

Gruss,
Uta
 
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2Jahre 24h pro Tag

Nur, damit nichts übersehen wird: wie ist Dein Nüchternzucker?

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

meine Ergebnisse sind nun endlich da. Welcher Wert steht denn für den "Nüchternzucker"?

Ich war gestern fast den ganzen Tag im Uni-Klinikum in der HNO-Abteilung. Bei Ultraschall kam heraus, dass einige Lymphknoten am Hals stark angeschwollen sind (bereits beim MRT der HWS vor einiger Zeit wurde festgestellt, dass das lymphatische Gewebe am Rachenring stark geschwollen ist). Daraufhin wurde mir Blut abgenommen, das nun nochmal auf sämtliche Krankheiten (Hep A, B, C; HIV; Borreliose, usw.) untersucht wird. Der nächste Termin ist in 2 Wochen.

Viele Grüße,
LaUs3r
 
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2 Jahre 24h pro Tag

Hallo zusammen,

also mein Nüchternzucker ist ok.

Nach der erten Ultraschalluntersuchung im der Uni-Klinik hatte ich nun die Zweite nach mehr als knapp 2 Wochen. Es sind immernoch die selben Knoten vergrößert wie beim ersten mal (bis zu ca. 23mm).
Aussage des HNO-Arztes ist, dass nun die Möglichkeit besteht, einen Knoten rauszuschneiden und zu untersuchen. Seiner Meinung nach sind jedoch die Chancen die Ursache für meine Kopf- und Augenbeschwerden dadurch zu finden sehr gering, da die Bluttests allesamt negativ waren.

Sehr interessant finde ich den Beitrag von Tobi mit dem Hinweis auf die HWS: Link
Ich war ca. vor einem Jahr bei einem Orthopäden wegen Problemen im Nackenbereich, die ich hier aber nicht erwähnt habe, da diese nicht mehr vorliegen. Das Symptom, das damals auftrat, war ein schlagartiges starkes Stechen bei einer bestimmten Drehung des Kopfes nach Rechts. Ich habe damals eine Pause im Fitness-Studio von ca. 2 Wochen eingelegt, dannach waren die Beschwerden weg.

Des Weiteren ist auf dem HWS-MRT eine Versteifung meiner HWS zu sehen ist. Meint ihr, dass meine Probleme evtl. daher stammen könnten?

Viele Grüße,
LaUs3r
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2 Jahre 24h pro Tag

Hallo LaUs3r,

Staphylokokken (aureus) haben viele Menschen im Hals-, Nasen-, Rachenraum und man sollte da nur Antibiotika nehmen, wenn auch eine richtige Infektion vorliegt. Staphylokokken aureus sind Eiterbakterien, d. h. wenn es keine Stelle im Rachen gibt, die Eiter produziert, wird es wohl eine Besiedelung mit dem Keim sein, der keine Beschwerden macht.
Du kannst ja mal im Blut die Antikörper gegen Staphylokokken bestimmen lassen, das Anti-Staphylolysin. Wenn es erhöht ist, würde ich evtl. zum Antibiotikum raten, aber auch nur evtl.
Ich selbst habe schon sehr lange diese Staphylokokken und je mehr Antibiotikum man dagegen nimmst, desto resistenter werden sie.
Also man sollte nur dagegen vorgehen, wenn tatsächlich eine heftige Infektion vorliegt.
Ob man eine Infektion hat, sieht man an den Entzündungswerten im Blut. Waren die denn erhöht?
Ich meine, CRP, BKS, Leukozyten...
Ich vermute, dass Du wie viele andere auch, nur eine sog. Besiedelung mit diesem Keim hast und dann Antibiotika mehr schaden als nutzen.


Wenn Du sportlich so aktiv bist, benötigst Du auch vermehrt Mineralstoffe und Vitamine, weil Du davon mehr verbrauchst.
Ich vermute mal, dass Deine Beschwerden von einem Mangel herrühren. Kopfschmerzen bekomme ich z. B. manchmal bei Magnesiummangel.
D. h. ich würde mal diesen Komplex näher untersuchen lassen.

Ein anderer Grund für Abgeschlagenheit wäre eine Leberkrankheit.
Wurde mal Ferritin und evtl. die Transferrinsättigung bei Dir bestimmt? Wie hoch sind die Erythrozyten und das Hämoglobin?
Waren die Leberwerte mal auffällig?
Es gibt Leberkrankheiten, die in Deinem Alter auch schon zu Problemen führen könnten, z. B. die Eisenspeicherkrankheit. Das ist die häufigste genetische verursachte Krankheit und sie ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Mein Bruder hat sie auch und war auch immer so müde.
Vielleicht sollte man mal Ferritin und die Transferrinsättigung bestimmen.

Gruß
margie
 
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2 Jahre 24h pro Tag

Hallo margie,

der Anti-Staphylolysin-Titer ergab einen erhöhten Wert. Da aber das Antibiotikum keine Besserung brachte, sondern sogar zur Verschlechterung beitrug, wurde es abgesetzt. Bei der zweiten Bestimmung ca. 3 Wochen später, war der Wert wieder normal.
Der einzig weitere Wert, der bei jedem Bluttest erhöht ist, sind die Lymphozyten(4700).

Bzgl. Magnesiummangel: wie kann so etwas bestimmt werden? Ebenfalls Bluttest?

Den Hinweis auf Ferritin und die Transferrinsättigung nehme ich mit. Danke.


Ich habe noch eine Frage: wie schon geschrieben, bin ich auf den Beitrag von Tobi09 bzgl. Atlas-Fehlstellung gestossen . Mich würde interessieren, zu welchen Symptomen es dabei kommen kann. Die Informationen, die ich im Netz gefunden habe, lassen durchaus vermuten, dass Kopfschmerzen und Augenbrennen hervorgerufen werden können. Mein Interesse rührt daher, dass ich seit meiner Jugend Probleme mit der Wirbelsäule habe (Beckenschiefstellung, schiefe WS, oftmals herausgesprungene Lenden- und Halswirbel, die wieder eingerichtet wurden).

So nun zu meiner Frage: Haltet ihr es für möglich, dass meine Beschwerden von einem Wirbelsäulenproblem kommen?

Wenn ja, was sind meine nächsten Schritte?
- Mit dem MRT zum Orthopäden und/oder Osthepaten?
- Gleich zu einem Arzt, der die Atlas-Behandlung durchführen kann?

Sieht man eine Atlas-Fehlstellung überhaupt auf einem MRT?

Fragen über Fragen....und schon mal vielen Dank für Eure Antworten :freu:

Lg,
LaUs3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2 Jahre 24h pro Tag

So nun zu meiner Frage: Haltet ihr es für möglich, dass meine Beschwerden von einem Wirbelsäulenproblem kommen?

Verlass dich da nicht auf unsere Spekulationen, du selbst kannst das am besten rausfinden, wenn du folgenden Tipps nachgehst:

Forensuche, Suchbgriffe: HWS, Atlas, Kuklinski usw. Im Forum "Nitrosativer Stress" geht es aus Mangel an Alternativen sehr häufig auch um dieses Thema.

Wenn Du Details zu Deinem (evtl. vorhandenen) Krankheitsbild wissen willst, solltest Du Kuklinskis Buch lesen:

Amazon.de: Das HWS-Trauma: Ursache, Diagnose und Therapie: Bodo Kuklinski: Bücher

Wobei das Buch das erste und beste wäre, was du tun bzw. besorgen solltest, da werden auch deine anderen Fragen (bez. Orthopäde, MRT usw.) geklärt.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2 Jahre 24h pro Tag

Haltet ihr es für möglich, dass meine Beschwerden von einem Wirbelsäulenproblem kommen?
hallo :)

von Wirbeln in Fehlstellung kommt weit mehr als man denken würde.
ich hab hier im Forum in einem anderen Thread schonmal was dazu gepostet.
ein Ausschnitt aus einem medizinischen Poster. der Einfachheit halber hier der Link zu dem Beitrag:
siehe das angehängte Bild

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2 Jahre 24h pro Tag

Gina und Tobi,

vielen Dank für Eure Antwort -besonders die Bilder waren sehr interessant, Gina.
Das Buch werde ich mir zur Ansicht bestellen. Da meine Medizinkenntnisse allenfalls als "Nicht vorhanden" bezeichnet werden können, bin ich etwas skeptisch, da sich das Buch ja an Mediziner richten soll.

Bzgl. Wahl eines Orthopäden oder Osthepaten:
gleich zu einem Arzt, der auf der ÄMKA-Seite gelistet ist, oder erkennt ein "normaler" Orthopäde/Ostheopat auch ein Wirbelproblem UND kann es evtl. mit meinen Symptomen in Verbindung bringen?

mfg,
LaUs3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Augendruck und Abgeschlagenheit seit 2 Jahre 24h pro Tag

Hi:)

Deine
Primär-Symptome (diese Symptome sind ständig vorhanden, 24/7)
- Kopfschmerzen (Schläfen und vorderer Stirnbereich, manchmal verstärkt an 2 Punkten gefühlt)
- Augenbrennen
- Müdigkeit / Abgeschlagenheit
All diese Symptome empfinde ich ähnlich wie bei einer nahenden oder schon bestehenden Grippe.

lassen bei mir der Verdacht auf Borreliose und Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto Thyreoiditis hochkommen.

Dein TSH ist zwar in der (veralteten,aber immer noch meist anerkannten) TSH Norm,aber wenn man die neue TSH Norm (0,3-2,5) heranzieht,schon hochnormal.Er zeigt also in Richtung Unterfunktion.

Dazu kann eine Hashimoto Thyreoiditis (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse,die zu Unterfunktion führt) zu Entzündungen und daher Schmerzen im ganzen Körper (nicht nur in der Schilddrüse) führen.Viele Hashimoto Patienten leiden an Sicca-Syndrom,mit trockenen und brennenden Augen.Das Hauptsymptom der Schilddrüsenunterfunktion ist Müdigkeit/Erschöpfung.

Deswegen kann ich dir nur raten,deine Schilddrüse von einem erfahrenen Nuklearmediziner oder Endokrinologen gründlich untersuchen zu lassen.Neben TSH sind fT3 und fT4 im Blut wichtig (oder wurden sie schon gemessen?),und vor Allem die Antikörper TPO AK (oder MAK) und TG AK (oder TAK).Sehr wichtig:ein ULTRASCHALL der SD,denn es gibt seronegative Hashimoto Thyreoiditis.

https://www.hashimotothyreoiditis.de/

https://schilddrueseundpsyche.siteboard.de/schilddrueseundpsyche-about201.html

Deine Beschwerden könnten aber genauso von einer Borreliose kommen (welche übrigens eine Hashimoto Thyreoiditis und eine Schilddrüsenunterfunktion auslösen kann).Die Borreliose können nicht nur von Zecken übertragen werden,sondern auch von Bremsen.50% der Borrelioseinfizierten können sich nicht an einen Zeckenstich erinnern und 30-50% haben keine Wanderröte (EM).

Wenn die serologischen Tests (Elisa,Western-oder Immunoblot) negativ sind,kann es hilfreich sein,einen LTT zu machen.Leider wird er von den gesetzlichen KK in D nicht bezahlt ,ist sehr teuer,und von den meisten Ärzten unbekannt.Es wäre deswegen sinnvoll,sich an einem Arzt der Deutschen Borreliose Gesellschaft (wie Dr Klemann in Pforzheim) zu wenden.Sie machen einen LTT,wenn ELISA und Westernblot negativ sind,der Verdacht auf aktiver Borreliose aber besteht.

www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Empfehlungen.pdf

(Liste der Mitglieder am Ende der Datei)

https://www.dr-w-klemann.de/

https://www.amazon.de/Krank-nach-Zeckenstich-Borreliose-behandeln/dp/3426873923

www.swr.de/buffet/hallo-buffet/-/id=257304

https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

www.lymenet.de/shgs/corryw/Hopf_Seidel/PersistLB-Therapie-3-07.doc -
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben