Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 1000

Themenstarter
Beitritt
27.07.08
Beiträge
8
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 1000

Hallo!

Ich habe seit gestern Ausschlag an Beinen, Armen, Händen und ein Wenig an den Füßen. Der Ausschlag juckt nicht, er ist einfach nur da. Am Donnerstag habe ich die letzte von 20 Penicillin Tabletten genommen, die mir vom Arzt verschrieben worden sind, um meine Halsschmerzen zu heilen und meine Erkältung zu verjagen. Die Frage ist jetzt, wie muss ich damit umgehen? Muss ich heute noch zum Notdienst? Muss ich morgen zum Arzt? Am Donnerstag muss ich sowieso wieder zum Arzt, weil ich noch eine Blessur am Schienbein habe, ja eine Sache reicht wohl im Moment bei mir nicht.

Also, ich wäre für eure Hilfe echt dankbar!

Gruß Jannik
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Hallo Jannik,

Dein Nesselausschlag hat sicher mit dem Penicillin zu tun und sollte deshalb unbedingt abgeklärt werden. Ich würde gleich morgen zum Arzt gehen, um ihm den Ausschlag zu zeigen.
Wenn es sich um eine "Nebenwirkung" des Penicillins handelt, ist das insofern nicht so tragisch als die verschwindet und damit ist es auch wieder gut.
Handelt es sich aber um eine Allergie auf das Penicillin, das Du genommen hast, muß das in Deiner Kartei vermerkt werden und Du solltest einen Allergiepass dafür bekommen. Ich glaube allerdings, daß eine Penicillin-Allergie im Krankenhaus abgeklärt wird, wie andere Medikamente auch. Aber mit dem Arzt sprechen solltest Du unbedingt!

Symptome Diagnose Therapie Behandlung Penicillin Allergie<br>

Arzneimittelallergien

Gruss,
Uta
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Es ist bekannt, dass ich eine Allergie gegen "Amoxi-Cotrimaxol", kann das etwas damit zu tun haben? Was schätzt ihr wie lange es dauert, bis sich der Ausschlag wieder verpieselt hat. Das ihr darüber keine genauen Angaben machen könnt, ist mir klar, aber ihr könnt ja mal schätzen!

Danke für die schnelle Hilfe!

P.S.: Bist du dir sicher, dass es sich um einen Nesselausschlag handelt. Ich lese gerade, dass man dann unter starkem Juckreiz leidet, was ich von mir nicht behaupten kann.
Nesselsucht (Urtikaria)
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Nein, ich bin mir nicht sicher, daß es sich um einen Nesselausschlag handelt. Um so besser für Dich, weil die Juckerei dann wegfällt :).

Wenn schon bekannt ist, daß Du eine Amoxi-Cotrimaxol-Allergie hast, ist es um so wichtiger abzuklären, wie es mit dem Penicillin aussieht, das Du gerade genommen hast.

Gruss,
Uta
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Hallo Yannik.

Ich schließe mich Utas Empfehlung an.

Im Allgemeinen ist Amoxicillin recht gut verträglich, habe es öfters gegen
eine akute Bronchitis verschrieben bekommen und es half, ohne Nebenwirkungen.

Du reagierst aber anscheinend gegen den Wirkstoff allergisch.

Sollte es sich "nur" um den geschilderten Ausschlag handeln, musst Du nicht zur
Notaufnahme ins KH - er bildet sich von allein zurück. Anders sähe es aus, wenn
Du Schwierigkeiten beim Atmen hättest, Deine Augen zuschwöllen oder ähnliche,
dramatischere Reaktionen aufträten.

Wenn sich der Allergieverdacht bestätigt, muss bei der nächsten, notwendigen
AB-Verabreichung auf ein anderes Antibiotikum ausgewichen werden.



Viele Grüße, Bodo
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

In wie fern meinst du, wie es mit dem Penicillin aussieht? Ob ich dagegen auch allergisch bin?

Also, vielleicht habe ich es gerade eben etwas unverständlich geschrieben. Ich meinte ich habe einmal eine Allergie gegen Amoxi und eine Allergie gegen Cotra...! Allerdings finde ich es eine Sch....... das meine Ärztin nicht in die Kartei geschaut hat, oder auf die Kartei, weil dort ein fetter Zettel klebt, auf dem genau das steht!!!
Werde morgen um 16.50 zusammen mit meinem Vater zum Arzt gehen, allerdings nicht zu dieser Ärztin, die zu blind ist um auf die Kartei zu gucken. Denkt ihr ich muss eine Cortison Spritze bekommen, oder verbessert es sich auch so von alleine?
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Hallo Jannik,

ich tippe bei dir auf Eppstein-Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber), da führt Amoxillin ganz häufig zu Ausschlag.

Der EBV-Virus grassiert gerade, meine Tochter hatte ihn auch vor kurzem. Ich habe erst auf eine Blutuntersuchung bestehen müssen, da es nicht so eindeutig war (nur leichte Lymphknotenschwellung). Siehe da: schwere Infektion, Milzvergrößerung und auch die Leber war mitbetroffen.

Also: Nochmal zum Arzt gehen und bitten, auf EBV untersuchen zu lassen.

Viele Grüße
Anne



.
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Ich glaube nicht, dass es sich um dieses Drüsenfieber handelt.
Ich haben keinen geschwollen Lymphknoten, keine Gliederschmerzen, kein Fieber. Ausschlag habe ich seit gestern morgen. Oder kommen die anderen gerad eben aufgezählten Symptome erst später?
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Hallo Anne,

das verstehe ich jetzt aber nicht! Ich meine den Zusammenhang zwischen EBV und Allergie gegen Amoxicillin. Ich bin auch hochallergisch auf Amoxicillin, aber ich habe noch nie Herpesbläschen oder sowas gehabt. Wobei ich mit Sicherheit auch die Viren habe...

Kannst Du das bitte mal genauer erläutern wo da der Zusammenhang sein soll ?

Übrigens ist die Amoxicillinallergie bei mir eine einmalige harmlose Geschichte gewesen. Ich bekam den Ausschlag allerdings noch während der Einnahmephase, was sicher nicht so gut war, weil ich das AB daher mittendrin absetzen musste... Allerdings bekam ich ein paar Monate später die Windpocken! Die sollen ja auch mit dem EBV in Zusammenhang stehen. Oder verwechsle ich da jetzt etwas völlig ? Womöglich hab ich die bekommen, weil ich das AB früher absetzen musste (und im Kindesalter keine Windpocken hatte) :eek: ? Ich hatte damals aber allgemein durch Impfungen, Amalgamausbohrungen und Kontrastmitteluntersuchungen, ein absolut schlechtes Immunsystem... und bin daher fast schon krank geworden, wenn ich nur jemand Kranken im Fernsehen gesehen hab...

Danke und viele Grüße!
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Ich meinte ich habe einmal eine Allergie gegen Amoxi und eine Allergie gegen Cotra...! Allerdings finde ich es eine Sch....... das meine Ärztin nicht in die Kartei geschaut hat, oder auf die Kartei, weil dort ein fetter Zettel klebt, auf dem genau das steht!!!

Dies ist allerdings bemerkenswert, dass Deine Ärztin trotzdem das Amoxicillin
verschrieb. Da würde ich nicht mehr hingehen, generell.

Das mit Deiner feststehenden Allergie habe ich erst in einem Deiner späteren
Postings gelesen, da war meines schon abgeschickt.:eek:)

Werde morgen um 16.50 zusammen mit meinem Vater zum Arzt gehen, allerdings nicht zu dieser Ärztin, die zu blind ist um auf die Kartei zu gucken. Denkt ihr ich muss eine Cortison Spritze bekommen, oder verbessert es sich auch so von alleine?

Dies wird der Arzt entscheiden, Cortison kann notwendig werden, wenn sich
der Ausschlag noch Tage hält. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Mein Bruder
hatte übrigens auch einmal mit einem sehr heftigen, juckendem Hautausschlag
auf Amoxicillin reagiert. Dieser blieb hartnäckig und dementsprechend wurde
vom Arzt eine Cortisonsalbe verschrieben, die wirkte. Kannst ja mal posten,
was der Onkel Doktor ;) morgen feststellt und empfiehlt.



Schönen Sonntag, Bodo
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Hallo Jannik,

entscheidend ist nicht, was man glaubt, sondern was ist. Im Fall meiner Tochter haben - außer mir - weder der Arzt noch meine Tochter geglaubt, dass es sich um das Drüsenfieber handelt.

Was glaubst du denn, was du hast, wenn du schon so genau weißt, was du nicht hast? Schliesslich hast du ja ein Medikament gegen deine Angina bekommen. Meine Tochter bekam übrigens auch Amoxicillin. Die Angina kam nach einer Woche zurück und daraufhin bat ich um eine Blutuntersuchung, die positiv war.

Dein Ausschlag wird demnächst wieder verschwinden. Damit wird die Sache erledigt sein.

Viele Grüße
Anne
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Alles klar, das werde ich tun.

entscheidend ist nicht, was man glaubt, sondern was ist. Im Fall meiner Tochter haben - außer mir - weder der Arzt noch meine Tochter geglaubt, dass es sich um das Drüsenfieber handelt.
Ich weiß ziemlich genau, dass ich keine Gliederschmerzen, kein Fieber und auch keinen Geschwollenen Lymphknoten habe!!! Dies sind doch alles Symptome für das Drüsenfieber oder nicht? Ich glaube, wenn ich dies tatsächlich hätte, würde ich auch schlapp sein, und nicht grad eben im Garten zwei Büsche ausgebuddelt haben, oder?
Ein großes Dankeschön an dieses Forum, was wirklich großartig ist.
Werde morgen Abend posten, was der Doc gesagt hat, empfiehlt etc.!


Vielen Dank und Gruß aus Bremen von Jannik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Hallo Binnie,

dass Amoxillin bei EBV-Infektionen zu Ausschlag führen kann ist bekannt und das kannst du auch überall nachlesen. Warum und wieso: Ja, wenn ich das wüßte, dann würde ich mein Geld wohl auf dem medizinischen Sektor verdienen...Die Windpocken nach Amoxillin können auch Zufall gewesen sein. Die kriegt ja schließlich auch fast jeder.

Mich stört immer wieder das Wort "Allergie" bei Reaktionen wie Nesselsucht usw. Das sind reine Vermutungen. Ob eine Allergie gegen irgendetwas besteht, dass weiß man erst, wenn sie tatsächlich nachgewiesen wurde.

Heute kannst du aber fernsehen, ohne krank zu werden, oder ? Oder im Forum lesen...;)

Viele Grüße
Anne
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Hallo Jannik,

Es ist bekannt, dass ich eine Allergie gegen "Amoxi-Cotrimaxol", kann das etwas damit zu tun haben?
Amoxi heißt Amoxicíllin und wenn Du hiergegen allergisch bist, darfst Du kein Penicillin (und auch kein Cephalosphorin wegen Kreuzallergie) bekommen.

Ich würde daher sofort zum Arzt gehen!

Wenn der Arzt, der Dir das Zeug verschrieb, wußte, dass Du auf Amoxicillin allergisch bist, dann würde ich dem aber ganz heftige Vorwürfe machen.
Es kann sehr gefährlich sein, wenn man allergische Reaktionen auf ein Medikament bekommt und Du hast ganz bestimmt eine!
Lasse auch Deine Leberwerte in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder untersuchen, denn die können hochgehen.
Ich hatte auch mal - trotz meiner Penicillinallergie- ein Antibiotikum mit Amoxicillin bekommen und es war verheerend. Ich bekam Durchfall und nahm innerhalb von wenigen Tagen ca. 6 Kilo ab, etc. etc. Man kann bei einer Allergie viele Reaktionen bekommen.

Vielleicht ist es nötig, dass man Dir ein Gegenmittel gibt?
Vielleicht wäre Kortison oder ein Antihistaminikum sinnvoll? Aber das sollte ein Arzt beurteilen, Selbsttherapien würde ich da nicht wagen.

Gruß
margie
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Ich denke aber auch, dass man die Allergie ziemlich weit ausbreiten kann und auch philosophieren kann. Wie gesagt, die einzige Beschwerde die ich habe ist, Ausschlag! Kein Durchfall, keine Magenschmerzen, keine geschwollen Augen, keine dicken Lippen, kein dicken Hals (Schluckschmerzen), keine Kreislaufbeschwerden. Ich hatte schon eimal dieses Amoxicillin verschrieben bekommen, reagierte auch so, wie jetzt im Moment. Der Arzt meinte, dass es ganz von alleine weg ging, ging es auch, denn der Juckreiz blieb auch aus. Ich glaube es reicht völlig, wenn ich erst morgen zum Arzt gehe. Vielleicht geht der Ausschlag ja morgen auch schon wieder zurück?
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Hallo Anne,

ja, das kann ich! ;) Leite ja auch seit über einem Jahr aus...

Hallo Jannik,

also mich hat mein Ausschlag damals auch nicht umgebracht und die Ärztin konnte auch nichts anderes tun, als festzustellen "Oh lauter Pickelchen...". Und ich glaube, eine Salbe hat sie mir auch noch verschrieben...
Also, don´t panic! Und einen Allergiepass hab ich auch nicht, wenn ich mal wieder beim Arzt bin, was immer seltener vorkommt, sage ich halt gleich als erstes, dass ich auf Amoxicillin allergisch bin. Das musst Du halt jetzt in Deinem Kopf abspeichern!

Alles Gute! :wave:
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Es ist keinesfalls lebensbedrohlich. Du nimmst das Medikament ja auch nicht mehr. Schwere allergische Reaktionen bei Antibiotika treten meines Wissens sowieso nur bei Einnahme auf und nicht derart zeitverzögert.
Zeig dem Arzt den Ausschlag, und frag ihn, ob er dich mal zum Allergologen schicken kann und ob er dich wegen deiner Halsschmerzen und der Reaktion auf das Penicillin auf EBV untersuchungen kann.
So, nun noch einen schönen Sonntag.

Anne
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Zeig dem Arzt den Ausschlag, und frag ih, ob er dich mal zum Allergologen schicken kann und ob er dich wegen deiner Halsschmerzen und der Reaktion auf das Penicillin auf EBV untersuchungen kann.

Also ich glaub, einige Leute verstehen mich immernoch falsch, ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll, aber eigentlich kann ich gleich auch kopieren und einfügen!

Ich habe keine Beschwerden! Außer den Ausschlag, wenn der als Beschwerde durchgeht, weil er ja N I C H T juckt! Meine Halsschmerzen sind schon seit 1 1/2 Wochen nicht mehr da, sie sind weg, ich habe keine Schluckschmerzen mehr!

So, jetzt einen schönen Sonntag!
 
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Nicht so frech bitte ;).

Dass deine Halzschmerzen weg sind, das hat hier jeder gelesen. Du hast nicht verstanden, dass du das Amoxillin gegen deine Halsschmerzen bekommen hast und dass der EBV - falls der Virus nämlich der Auslöser deiner Halsschmerzen war - davon nicht wegzubekommen ist.

So, jetzt aber ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschlag an Beinen und Armen nach Beendigung der Einnahme von Amoxicillin AL 100

Nein das habe ich in der Tat nicht verstanden! Hier spricht jeder auf einer Ebene, als wenn hier gerade Visite ist! Das kann ich nicht helfen, vielleicht hat es kein Zweck solche Ferndiagnosen zu wagen, vor allem mit bestimmten Personen.
Nicht so frech bitte .
Nein, nein keine Angst Anne
 
Oben