Muskelriss

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
Meine nicht mehr ganz junge Nachbarin hat sich bei der Gartenarbeit einen Muskelriss (Muskelfaserriss) zugezogen. Ärztliche Diagnose. Die ärztliche Therapie (Elektrotherapie) schlägt nicht an. Nun verschreibt er nur noch Schmerztabletten.
Gibt es Ideen aus der Welt der Naturheilkunde, der Kräuter und Wundersalben, die helfen könnten?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz.
Arnika wäre mein Mittel der ersten Wahl gewesen.
Leider ist die Verletzung nicht mehr ganz jung, aber ich würde trotzdem Arnika einsetzen.
Homöopathisch, als Tinktur für Umschläge, als Öl zum Einmassieren.
Dazu könnte sich Johanniskraut ergänzend eignen, auch in den drei beschriebenen Varianten möglich.
Zu guter Letzt vielleicht Argentum homöopathisch, falls der Muskel durch das Schonen schon zurückgegangen ist.
Diese Kombination hat meiner Tochter vor Jahren geholfen, als alle schulmedizinischen Bemühungen keine Wirkung zeigten.
Wichtig ist dabei das Berühren des verletzten Körperteils. Sanfte Massagen mit den empfohlenen Ölen , anstatt übertriebene Schonung.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine

Zu welcher Potenz(en) würdest Du bei den von Dir genannten Mitteln in diesem Fall tendieren ?


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly.
Ich würde zu eher tiefen Potenzen greifen.
Natürlich darf man in der Homöopathie nicht verallgemeinern und ein Muskelriss muss nicht gleich behandelt werden wie ein anderer.
Ich bin sicher, dass Horaz meine Ratschläge, sollten sie in Frage kommen, weise gefiltert an die nicht mehr jugendliche Dame weitergeben wird. :greis:
Die Öle und die Tinkturen kann ich jedoch in jedem Fall empfehlen, ausgenommen natürlich, es bestehen Allergien dagegen.
Danke, dass du nachgefragt hast, so konnte ich mein Geschreibsel noch ein wenig präzisieren! :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Horaz,

Lymphdrainage beschleunigt auch die Heilung und transportiert Schlackstoffe ab. Oft gibt es eine Schwellung an dem verletzten Körperteil, die Schmerzen verursacht und die Beweglichkeit einschränkt. Entweder verschreiben lassen oder selber durch leichte Streichungen Richtung Körpermitte (mit der Hand oder einem weichen Schwamm o.ä.) ausführen.
Falls eine Schwellung vorhanden ist, kann auch Lymphdiaral als unterstützendes homöopathisches Mittel genommen werden.

Wie "alt" ist der Riss und wo sitzt er?

Viele Grüße
Kerstin
 
Hi,
ich würde einen Schwedenkräuterumschlag (nach Maria Treben) für ein paar Tage machen.


LG
 
super Tips bisher schon!
noch was anderes: Blutegel dransetzen.
obwohl sie mir ja bissi leidtun, die Armen ....
 
Hallo Horaz,

ich nehme mal an, dass der Muskelfaserriss im Bein ist. Jetzt könnte die Dame auf der gleichen Seite die ca. gleiche Stelle im Arm abtasten. Wenn sie die Stelle gefunden hat, die druckempfindlich ist, soll sie diese immer wieder massieren. So wird eine Entspannung und schnellere Heilung im Bein erreicht.

Viel Erfolg wünscht, Pegasus
 
Danke euch allen ganz herzlich für die Ratschläge!
Das Problem sitzt im Oberarm und nicht im Bein.
Eine Arnika- und eine Schwedenkräuter-Salbe wurde besorgt und die Enkelin ist fleißig am sanften Einmassieren.
Was haltet ihr in dem Fall von essigsaurer Tonerde?
Ich habe es oft für Verstauchungen und Prellungen angewandt, war mir aber in dem Fall nicht sicher, ob das Sinn macht.

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

in dem Fall müsste der zugehörige Muskel im gleichseitigen Oberschenkel gesucht und massiert werden.
Ich hatte letzten Sonntag bei einem Bekannten einen 'Wadenmuskelriss' am Unterarm gefunden und die Stelle tat ziemlich weh.

Pegasus
 
Hallo,
da ich Fussballer bin und schon sehr oft mit solchen Sachen zutun hatte gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Zuerst zur Diagnose: Ist es ein Muskelriss (Muskelbündel) oder nur ein Muskelfaserriss ?
Ich halte von Umschlägen und Salben nicht viel. Wirkstoffe dringen nicht tief genug ein um an den Muskel zu kommen.
Bei Sportverletzungen wie Prellungen, Zerrungen und Rissen helfen oft Enzyme wie z.b. Wobenzym. Natürlich hochdosiert, z.b. 20-30 am tag.

desweiteren ist es empfehlenswert die ersten tage die stelle zu kühlen damit die blutungen gestopt werden, und so ab dem 3-4 tage dann erst mit leichter wärme beginnen, das ein enstandener Bluterguss leichter abtransportiert werden kann. dies sollte man dann noch mit massagen unterstützen. auch wenn eine massage schmerzen bereitet, sollte dies jedoch nach der ersten abheilungsphase regelmäßig gemacht werden.

schlimm kann es werden wenn der entstandene bluterguss eintrocknet und somit den muskel verkleben kann so dass er in seiner weitere bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. wenn es ein riss ist, unter der bluterguss zu sehen ist, dann darf man sich nicht wundern wenn er im laufe der behandlung anfängt die farbe zu wechseln und auch anfängt zu wandern.

Meiner Meinung nach gibt es bei solchen verletzungen nur folgendes:
  • erst 3 tage kühlen, dann wärmen
  • ruhe
  • enzymtherapie mit wobenzym
  • massagen
ein muskelfaserriss ist ja nichts weltbewegendes, das heilt in 2-4 wochen ab, je nach sorgfalt der behandlung.
 
dies sollte man dann noch mit massagen unterstützen. auch wenn eine massage schmerzen bereitet, sollte dies jedoch nach der ersten abheilungsphase regelmäßig gemacht werden.

Ich würde nie an einer Verletzung massieren, sondern immer an deren Reflexzone.

Pegasus
 
was soll das bringen ?
die massage an der betroffenen stelle nur deswegen weil auch nur dort der bluterguss sitzt und rausmassiert werden soll. das ist üblich bei der physiotherapeuten behandlung eines muskelfaserrisses.
 
Durch das Massieren der Reflexzone zum verletzten Muskel wird der Bluterguss auch schneller abgebaut und zudem drückt man nicht auf einer Verletzung herum, die dazu noch stark schmerzt. Probiers halt nächstes Mal aus..... Die Verletzung wird dadurch auch weniger schmerzhaft sein.

Pegasus
 
ich arbeite ua mit der methode "quantum touch". da gibt es die möglichkeit der fernbehandlung, welche sehr gut greift. oft die einzige möglichkeit wenn jemand weit weg wohnt und sonst keine andere möglichkeiten der behandlung bestehen.

gruss zebrafell
 
Hallo tito,

danke für deine Informationen!
Es handelt sich nicht nur um einen Muskelfaserriß. Ein Muskel ist ziemlich stark eingerissen. Die akute Phase ist aber lange vorbei. Die Selbstheilungskräfte scheinen leider nicht stark genug. Und die ärztliche "Kunst" beginnt sich auf Schmerztabletten einzupendeln.
Ich habe mit wobenzym keine Erfahrungen. Ich dachte, das sei etwas für Entzündungen. Natürlich ist die Stelle wohl entzündet, aber Blutergüsse sind nicht zu erkennen. Ich denke, es bräuchte etwas, damit der Riss sich nach und nach wieder schließt. Kann wobenzym das?

Viele Grüße, Horaz


@ zebrafell: Was ist quantum touch?

@ pegasus: Wo im gleichseitigen Oberschenkel müsste massiert werden?
Das Problem ist aber eben nicht ein Bluterguß.
 
schau mal, Horaz, in den Links sind Aufbau und Funktion der Muskulatur,
was bei Verletzungen derselben geschieht und wie man diese behandeln kann,
gut dargestellt. wäre etwas viel, das alles zitieren zu wollen.
hoffentlich ist das Passende dabei.

Muskulatur
Muskelfaserriss
 
Hallo Horaz,

egal was es ist: das Massieren der Reflexzone fördert die Durchblutung. Dadurch wird schneller aufgeräumt und Verletzungen heilen schneller und besser.
Nun geht es darum, die druckempfindliche Stelle am Oberschenkel zu finden. Sie müsste im gleichen Abschnitt sein wie der Muskelfaserriss am Arm. Ist der im Bizeps, müsste die Stelle auf der Rückseite des Oberschenkels zu finden sein - ist sie aussen am Arm, ist die Zone auf der Oberseite des Oberschenkels zu finden.

@ gina: danke für den 'Muskel'-Link!

Pegasus
 
,

@ zebrafell: Was ist quantum touch?

quantum touch ist eine alternative behandlungsmethode die ua mit div atemtechniken und der lebenskraftenergie (chi, ki, prana etx) arbeitet. mit qt lassen sich zb knochenschiefstände rel schnell korrigieren (becken, 7ter halswirbel usw). damit lassen sich auch entzündungen, aber auch emotionale/psychische beschwerden oder schmerzen im allgemeinen, behandeln.

wie im obigen fall (muskelriss) liesse sich mit qt allein oder im zusammenspiel mit zb massieren von reflexzonen oder in kombination mit salben/umschlägen gut arbeiten. heilzeiten würden sich dabei wesentlich verkürzen.

praktisch dabei auch: man kann direkt damit arbeiten (live behandlung) aber auch von fern.
 
Meistens geben wir uns nicht genügend feedback über Maßnahmen, die aufgrund von Ratschlägen ergriffen wurden. Deshalb hole ich aus aktuellem Anlass diesen Thread noch einmal hervor.

Am Wochenende kam die erwähnte alte Dame bei mir extra mit einer Handkarre vorbei, um mir einen ganzen Sack voller Äpfel aus ihrem Garten zu bringen. Als Danke für die Hilfe. Der endgültige Durchbruch war in Alkohol eingelegte Arnika, mit der die Stelle immer wieder eingerieben wurde. Sie ist völlig geheilt, glücklich und wollte unbedingt noch ganz praktisch danke sagen. Bevor die gesunden und natürlich ungespritzten Äpfel verputzt sind, biete ich jeden von euch an, sich aus diesem Sack wenigstens virtuell zu bedienen.

Nochmals danke und liebe Grüße, Horaz
 
Oben