Medjen und Demokratie - Stella über Presse- und Meinungsfreiheit

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Eine Zensur findet nicht statt



Presse- und Meinungsfreiheit ist ein hohes gesellschaftliches Gut, sagt Papa. Das finde ich auch! Ich würde meinem Sachkundelehrer gerne mal die Meinung sagen. Das darf ich aber nicht. Das nennt man Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Zuhause darf ich meine Meinung sagen, wie ich will. Dadurch ändert sich dann aber noch lange nichts. Das nennt man dann Demokratie.

In der Demokratie muss die Meinungsfreiheit garantiert sein. Dafür gibt es in Deutschland das Grundgesetz. Aus dem Grundgesetz leitet sich die Pressefreiheit ab. Das steht im Artikel 5. Das weiß sogar ich.
Die Pressefreiheit gilt nicht für meinen Bruder, wenn er mal wieder eine Beleidigung gegen mich herauspressen will. Denn im Grundgesetz steht auch, dass die persönliche Ehre geschützt wird. Und die Meinungs- und Pressefreiheit darf auch nicht missbraucht werden, um gegen andere Grundrechte zu verstoßen. Das finde ich voll in Ordnung. Meistens!

Die Pressefreiheit schützt auch die Presse, nämlich vor „Gleichschaltung“. Papa sagt, es gibt in Deutschland aber nur noch eins von den Medjen. Das ist die Blödzeitung. Nur dass sie da manchmal dann eben Spiegel, Stern oder Fokus draufschreiben. Das soll ich hier aber nicht sagen, sagt Papa. Sonst heißt es wieder, wir wären supfersief!

Rosa Luxemburg hat mal geschrieben: "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden", meint Papa und das heißt, dass man nicht immer alles sagen muss, was man denkt.
Ich bin zum Beispiel immer dankbar, wenn mein Bruder gerade mal nicht sagt, was er denkt. Das nennt sich dann freiwillige Selbstbeschränkung. Oder „Schere im Kopf“?

In Diktaturen gibt’s weder Meinungs- noch Pressefreiheit. Und da gibt’s manches andere auch nicht. Diktaturen sind sowieso doof, finde ich. Aber auf der Welt gibt’s noch eine ganze Menge davon.

Erfunden wurde die Presse- und Meinungsfreiheit übrigens in Frankreich und in den USA. In Deutschland gab es unterm alten Fritz, sagt Papa, mal so ´ne Art Pilotprojekt, das aber schnell wieder abgeschafft wurde! – In der Schweiz soll’s die Pressefreiheit schon ein bisschen länger geben. Aber erfunden haben die Schweizer sie auch nicht. Nicht mal der Wilhelm Tell!

Die Presse- und Meinungsfreiheit ist also nicht einfach so auf dem Baum gewachsen. Die ist in den letzten Jahrhunderten hart erkämpft worden. Das hat neulich mal mein Sachkundelehrer gesagt. Und der kennt sich aus. Der hat schließlich schon gelebt, als der alte Fritz auf der Welt war. Oder war das Konrad Adenauer?
So genau weiß ich das nicht. Vielleicht muss ich da mal scrooglen?

Stella, inzwischen 10 Jahre alt
[Erfunden von Leòn]
 
Zuletzt bearbeitet:
supfersief :))). Liebe Stella,
ich freue mich immer über neue Wortkreationen, und diese hier ist Dir besonders gut gelungen :D!
Ich finde übrigens, daß Du für Deine 10 Jahre schon eine Menge weißt und Dir viele Gedanken machst.
Mir geht es auch manchmal so, daß ich die Meinungsfreiheit für alle am liebsten abschaffen würde, aber das geht eben nicht.

Ich danke Dir für Deine Überlegungen und dass Du mich daran teilhaben läßt.

Uta
 
Hallo Stella,

ich bin beeindruckt - wie so oft, wenn Du Dich zu einem interessanten Thema äusserst:)...

Hoffentlich lesen wir noch viel mehr von Dir - und wenn Du mal nicht weiterkommst, dann scroogele ruhig;), das machen wir im Forum auch so:D...

Liebe Grüsse,
uma:wave:
 
Hallo Uta und Uma,

habt vielen Dank für eure netten Rückmeldungen! - Auch im Namen von Stella ;)!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich finde Stella faszinierend! Und ich würde gerne öfters von ihr hören. Manchmal vergißt man, wie das Philosophieren über manche Themen angefangen hat, und da erinnert Stella daran.

Grüsse sie auch herzlich von mir , Leon :).

Gruss,
Uta
 
Stella ist ne coole Socke, da hat sie was mit Wero gemein. Stella ist nicht
altklug sondern clever, wird einen klugen Papa haben. Warum schreibt sie
eigentlich nur sporadisch? Ich würde gerne mehr von diesem Wunderkind lesen.





Bodo :D
 
Danke Euch Beiden :D,

@ Uta: Leider kann ich Stella nicht alles hier veröffentlichen lassen, was sie gerne möchte - schließlich sind wir in einem Gesundheitsforum :D
@ Bodo: Stella hat jetzt ja erst mal Ferien. Aber vielleicht schreibt sie noch ein bisschen was, bevor sie in die Pubertät kommt! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Demokratie muss die Meinungsfreiheit garantiert sein. Dafür gibt es in Deutschland das Grundgesetz. Aus dem Grundgesetz leitet sich die Pressefreiheit ab. Das steht im Artikel 5. Das weiß sogar ich.
Die Pressefreiheit gilt nicht für meinen Bruder, wenn er mal wieder eine Beleidigung gegen mich herauspressen will. Denn im Grundgesetz steht auch, dass die persönliche Ehre geschützt wird. Und die Meinungs- und Pressefreiheit darf auch nicht missbraucht werden, um gegen andere Grundrechte zu verstoßen. Das finde ich voll in Ordnung. Meistens!

Liebe Stella

Ich kenn ja Deinen Papi nicht, aber er scheint mehr ein Theoretiker zu sein.
Ich hatte auch mal so einen von der Sorte :D - das war schlecht!

Deshalb werde ich Dir doch ab und an mal Nachhilfe geben! Nicht, dass Du irgendwann mit Deiner rosaroten Brille draußen im wirklichen Leben bist ... und Dich dann nur noch wunderst, warum Dir Dein Papi was ganz anderes erzählt hat!

Also:
Du kannst in der BRD weder den Kanzler noch den Präsidenten wählen. (Das sind die wichtigsten politischen Leute im Staat.)
Genauso war es auch in einer Diktatur - die ich noch kenne, und die sich auch nie anders genannt hat.
Sie nannte sich "Diktatur der Proletariats". Da früher noch die meisten Menschen wirklich arbeiten mussten, um Geld zu verdienen, war das Proletariat groß. Es war die größte Gruppe im Staat.
Und wenn die Interessen der größten Gruppe vertreten werden, dann nennt man das heute plötzlich Demokratie.

Also jetzt komm ich da selber nicht mehr raus ... ich meld mich später wieder dazu ... :wave:

Mir fällt noch das mit der Verfassung ein. Auch die hören sich eigentlich immer schön an. Die Verfassungen.

Der Artikel 27 der Verfassung der DDR garantierte auch jedem Bürger das Recht, seine Meinung frei zu äußern sowie die Freiheit der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens

So ganz richtig war das also nicht, was Dir Dein Papi da erzählt hat ...

In Diktaturen gibt’s weder Meinungs- noch Pressefreiheit. Und da gibt’s manches andere auch nicht. Diktaturen sind sowieso doof, finde ich. Aber auf der Welt gibt’s noch eine ganze Menge davon.

Ich glaub sogar, es gab noch nie was anderes ... nur, dass man zwischen ehrlichen (also dummen) und verlogenen (also cleveren) Diktaturen unterscheiden muss.
Aber das darf man nicht schreiben, sonst kommt man glaub nach Kuba zum Dauerurlaub oder so. :schock:

Die Presse- und Meinungsfreiheit ist also nicht einfach so auf dem Baum gewachsen. Die ist in den letzten Jahrhunderten hart erkämpft worden. Das hat neulich mal mein Sachkundelehrer gesagt. Und der kennt sich aus.

Lehrer erzählen viel wenn der Tag lang ist. Das weiß ich, weil man Papi auch einer war. Meist lesen sie Bücher, und sprechen diese Sätze drin dann nach ...
dabei wusste sogar schon Napoleon, dass Geschichte erst immer im nachhinein geschrieben wird.
Sicher. Du kannst ruhig erzählen was Du willst. Dafür musst Du heute nicht mehr kämpfen. Ich bin mir sogar in einer Frage noch sicherer: Du weißt eh nix was von Belang wäre ... :wave:

Soo Stella, ich melde mich wieder ... wenn Papi Dir wieder mal was vom Wunderland erzählt. :)

Dein heimlicher Freund. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben