INPP - Diagnose und Therapie vom Inst. of Neuro-Physiological Physiology

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
INPP - Diagnose und Therapie vom Inst. of Neuro-Physiological Physiology

Ich weiß nicht so recht, wohin mit diesem Thema, aber ich glaube, hier ist es auch gut aufgehoben:

Es geht um INPP (The Institute of Neuro-Physiological Physiology).

Diese Theorie und Therapie geht davon aus, daß es Kinder gibt, bei denen frühe Reflexe, die der Foetus im Mutterleib entwickelt hat und brauchte, im Laufe der frühkindlichen Entwicklung durch andere Reflexe ersetzt werden. Bei manchen Kindern klappt dieser Austausch von alten Reflexmustern gegen neue nicht, und sie geraten daher ins Hintertreffen in ihrer Entwicklung.
Es gibt ein paar bekannte Reflexe, die hier beteiligt sein können:
Die Auswirkungen persistierender Frühkindlicher Reflexe

Zeichen, die für eine derartige Beeinträchtigung sprechen, sind:

Neugeborenenzeit:
• geringes Geburtsgewicht (unter 2500 gr.)
• Sauerstoffmangel
• Intensivmedizinische Maßnahmen erforderlich
• verlängerte Neugeborenengelbsucht
• verformter Schädel
• blaue Flecken
• Fütterungsprobleme während der ersten 6 Monate

Kindheit:
• Erkrankungen mit hohem Fieber (evtl. auch Fieberkrämpfe) während der ersten 18 Monate
• Verzögerungen oder Abweichungen beim Erreichen der Meilensteine der Bewegungsentwicklung (verzögertes Drehen, Auslassen der Krabbelphase etc.)
• Sprachentwicklungsverzögerung
• Häufige Hals-, Nasen- und Ohrenentzündungen
• große Schwierigkeiten, sich selber anziehen zu lernen
• Impfreaktionen
• Daumenlutschen über das 5. Lebensjahr hinaus
• Bettnässen über das 5. Lebensjahr hinaus
INPP - Theoretischer Hintergrund

Hier kann man einen "Entwicklungsfragebogen" ausfüllen:
Pädagogische Praxis: Was bedeutet INPP?

Als Therapie werden Bewegungsübungen angeboten, die zu Hause durchgeführt werden können:
Die Bewegungsübungen werden zuhause durchgeführt. Ein typisches Übungsprogramm dauert 5-15 Minuten täglich.
Das individuelle INPP® Übungsprogramm beinhaltet eine Serie von reflexintegrierenden Bewegungsübungen, die Kinder im Laufe ihres ersten Lebensjahres natürlicherweise ausführen.
Durch diese Bewegungsübungen erhalten Gehirn und Zentrales Nervensystem eine zweite Chance, versäumte Entwicklungsschritte nachzuholen....
Pädagogische Praxis: Bewegungsübungen

Leider habe ich keine Beschreibung dieser Bewegungsübungen gefunden. - Wahrscheinlich müßte man an einem Kurs in Laboe teilnehmen. Schön wäre das ja schon ;).

Aber vielleicht kennt ja jemand diese Art der Behandlung schon und kann darüber berichten?

Gruss,
Uta
 
INPP - Diagnose und Therapie vom Inst. of Neuro-Physiological Physiology

Hallo
Mein Sohn hat die Therapie gemacht und konnte nicht alle Reflexe abbauen. Ich denke es liegt am hg im Gehirn.
 
INPP - Diagnose und Therapie vom Inst. of Neuro-Physiological Physiology

Von dieser Seite:
Die Auswirkungen persistierender Frühkindlicher Reflexe

Einige der möglichen Schwierigkeiten betroffener Kinder werden unten aufgeführt, aber dies stellt keine vollständige Liste dar.
Schwierigkeiten, Fahrrad zu fahren
Unausgeprägte Händigkeit über das achte Lebensjahr hinaus
Reiseübelkeit
Unfähigkeit still zu sitzen oder leise zu bleiben über das Alter von 11 - 12 Jahren hinaus
Schwierigkeiten Lesen zu lernen
Schwierigkeiten Schreiben zu lernen
Schwierigkeiten Schreibschrift zu lernen
Motorische Schwierigkeiten - Purzelbaum, Handstand, Schubkarre, Seilklettern oder anderes und mangelnde körperliche Koordination
Schwierigkeiten analoge Uhren zu lesen
Schwierigkeiten Schwimmen zu lernen
Schlechte Auge-Hand-Koordination (Ballspiele, Malen)
Sprach- und Artikulationsprobleme
Ängste

Uta
 
Oben