Fructoseintoleranz - Erfahrungen, Tipps, Hilfe?

Themenstarter
Beitritt
20.07.08
Beiträge
8
Hi!


Hab im wiki nachgelesen, aber doch noch ein paar offene Fragen bezüglich FI.
Ich bin schon seit längerem auf lactosefreie Produkte umgestiegen. Bluttest beim Hausarzt lieferte zwar wohl `nicht aussagefähige`Ergebnisse, aber wegen dem Durchfall am Nachmittag schloss er darauf.
Ein kürzlich erfolgter LI-Atemtest war jedoch negativ, dafür aber der auf Fructose positiv. - "am ehesten partielle FI"

Werde jetzt versuchen Fructose und am besten Histamin gleich mit zu meiden.

Meine Fragen bezüglich euren Erfahrungen:
- Wie lange und welche Beschwerden hattet ihr bis zur Diagnose?
(habe Druck im und aufgeblähten Bauch, starke Verstopfung seit über 10Jahren)
- Wie schnell haben sich die Symptome verbessert und sind sie heute ganz verschwunden?
- Habt ihr `nur` FI oder weitere, damit verbundene `Krankheiten`? (-vielleicht war FI nur Symptom der eigentlichen Schädigung?)
- habt ihr spezielle Ernährungstipps, insbesonder welches Gemüse (Obst) ich nun doch noch essen darf?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ayton. :)
 
Fructoseintoleranz - Erfahrungen, Tipps, Hilfe.?

Hallo,:wave:

na dann werd ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

Also ich hatte bereits seit meiner Kindheit, also bestimmt bereits 10 Jahre vor der Diagnose beschwerden.
Allerdings kann ich im Nachhinein nicht mehr genau sagen, ob alle Beschwerden nun von der FI oder von der Glutenintolleranz kamen, die ich auch noch habe.

Die Symptome, die ich definitif auf die FI zurückführen kann sind Schwindel, Müdigkeit, Blähungen, Krämpfe und teilweise Verstopfung.

Die Beschwerden waren besonders nach dem Atemtest (vor 2 Jahren) sehr stark und haben sich erst nach 14 Tagen, selbstverständlich unter streng Fruktose armer Ernährung, wieder komplett gelegt und so lange ich keine Fruktose gegessen hab sind keinerlei Beschwerden mehr aufgetreten.

Obst würde ich an deiner Stelle komplett meiden und was Gemüse betrifft solltest du vor Allem auf Paprika und Tomaten verzichten. Auch Erdnüsse enthalten sehr viel Fruktose und sind nicht zu empfehlen.
Besonders Wurzelgemüse, Gurken, Spinat, Rhabarber, Pilze, Salat usw. sind Fruktosearm und sehr empfehlenswert.

Als Tipp kann ich dir eigentlich nur dieses Buch empfehlen:

Amazon.de: Der kleine Souci/Fachmann/Kraut. Lebensmitteltabelle für die Praxis: Siegfried W. Souci, W. Fachmann, Heinrich Kraut, Eva Kirchhoff, Heimo Scherz: Bücher

Das hat mir in den ersten 12 Monaten das Leben gerettet. ;-D Darin sind fast alle Lebensmittel und deren Nährstoffe, unter anderem auch der Fruktosewert, aufgelistet.

Viele Grüße

Schmausal
 
hallo schmausal! ;)

Vielen Dank für deine Antworten!! ;) Fühlt sich mit der Diagnose, auch wenn man im Forum und woanders viel darüber lesen kann ohne direkten Ansprechpartner / `Betroffenen` doch etwas allein.

Aber mir geht es ja eigentlich ziemlich gut.
Außer mal eine grüne Banane und etwas Gemüse, dass als fruktosearm gilt, esse ich nichts `gefährliches, also gemäß fruktosearme bzw. eliminierende `Diät`.
Jedoch ist mein Bauch immer noch extrem aufgedunsen!? Bin mind. schon 3,4 Wochen reizarm am essen, auch `versteckte` fruktose und laktose meide ich.

Vielleicht konzentrier ich mich auch etwas zu krampffhaft auf die Sache, aber es müsste doch langsam eine deutlichere Besserung im Vergleich vor meiner Diagnose geben!? Die Gase müssen doch, da wenn nur minimal neue gebildet werden langsam verschwinden.

Esse nun morgens und spät abends `hypoallergenen Baby Brei`, ohne L. und F. Übers We versuch ich mal nur damit auszukommen.
Werde noch wahnsinnig. Ich mein bei den meisten scheint ja ziemlich schnell eine Besserung einzutreten..

Sonst muß mein Gastroenterologe mal auf andere Unverträglichkeiten, Verdauungsschwächen, Enzymmangel untersuchen..
Irgendetwas scheint ja sehr schlecht bei mir zu laufen...
Und so eine langsame Verdauung ist sicher auf Dauer auch nicht ungiftig..

Naja. Nochmals sehr vielen Dank für deine Antworten!! :D

Und falls dir noch etwas einfällt, ich bin für jeden Rat, Tipp, Erfahrung dankbar!

Viele liebe Grüße
Ayton :rolleyes:
 
Hallo,

mir ist tatsächlich noch etwas eingefallen. Du solltest auf jeden Fall auch auf Sorbit und Gelatine verzichten!!!
Sorbit ist z. B. auch in Zahnpasta.
Man möchte es nicht glauben, aber diese winzige Menge, die beim Zähneputzen in den Verdauungstrackt gelangt hat bei mir zumindest gereicht um Blähungen und starke Krämpfe zu verursachen.
Bis ich gemerkt habe, dass es an der sch... Zahnpasta liegt, hat ewig gedauert.
Naja, und dass du dich von Haushaltszucker (Saccharose) fernhalten musst, weißt du ja bestimmt.

Und sonst hab ich noch ein Pilzproblem, dass ich aber seit kurzem tapfer mit Grapefruitkernextrakt, Zink und Symbiolakt in Schach halte.
Seither kann ich zumindest Abends wieder ein wenig Obst vertragen. Allerdings ist nach einem halben Apfel wirklich Schluss) Naja, ich arbeite dran, dann kann ich vielleicht auch bald wieder: :lolli:

So, nun weißt du aber wirklich alles!

Freut mich, wenn ich dir ein wenig helfen konnte. Wär schön, wenn wir uns weiterhin etwas austauschen könnten. Leute mit FI gibt es ja hier wirklich nicht so wahnsinnig viele.

Viele Grüße

Schmausal
 
Moin ayton

kann ja sein das Dein Darm voll mit Pilzen ist und er duch den Jahrenlangen aufgeblähten Bauch, starke Verstopfungebn einfach lahm gelegt ist..weis ja nicht wie dein Stuhlgang richt oder aussieht

Pilze lassen sich ganz einfach Testen........Hausarzt fragen

Meine Tochter hat damals, als die Fruchtzuckerintolleranz festgestellt wurde, Bifiteral bekommen um den Darm wieder in gang zu bekommen, wir haben ein Antipilzkur gemacht und zum abschluss den Darmaufbau _ich habe ihr dann noch den Lactobacillus acidophilus ( kannst du so in der Aptheke kaufen) gegeben.

Heute 6 Jahre nach der Diagnose stellung läuft fast alles wieder in geregelten Bahnen und sie hat gelernt das selbst Fruchgummis doof für sie sind...dann ist ist wie ausgewechstel und es geht ihr nicht gut.

Rohrzucker stellt bei ihr keinerlei Probelm da.

Kaufe lieber abgepackte Wurst und Käse.....das steh drauf ob Saccharose, Malzextrake, Zuckersirub, Maltodextrin, Glukose, Invertzucker,Maisstärke, Disaccharide und/ oder Glukosesirup enthalten sind.

Wird immer leichter mit der ZEit rauszufinden was einem Gut tut und was nicht!!

NAcht und schlaf gut

LG vertraue
 
Hey! :wave:

Danke für eure Antworten!! :D

Pilze hatte ich mal vor 1, 2 Jahren oder so diagnostiziert bekommen. Habe auch Anfang des Jahres mit Unterbrechung bis heute z.B. lactobac, symbioflor 2 und orthomol und homöopatische Mittel für `Darmregeneration` genommen. Test vor 1,2 Monaten auf Pilze /Fehlbesiedlung war nun auch ganz unauffällig. Symbioflor brauch ich noch 50ml auf. Dann wird es wohl erstmal genug sein.

Versuche strengstens alle `Gebote `und `Verbote`bei LI und FI einzuhalten. Also esse momentan 7h Getreidebrei (mit Wasser), 10h zwei brötchen/brot mit aufschnitt, vielleicht etwas gurke, 12h reis, fleisch, fisch, kartoffeln, nudeln, `erlaubtes` gemüse in maßen oder auch salat, 15h reiswaffeln, lactosefreier naturjoghurt, L- und F. - freier Babybrei, 19h brot / brötchen selten mal eine `grüne` banane. Also dies sind eigentlich alle meine `Lebensmittel`. Trinke stilles wasser und mind. 1,5l anis-fenchel-kümmel tee.
Denke mehr schonkost ist für mich als laie nicht möglich und meines wissens nach ist die liste auch in der form ich sage mal `mangelfrei`.
plane aber eine ernährungsberatung zu machen, die kann mir hoffentlich weiterhelfen und vielleicht abwechslungsreicheren und leckere mahlzeiten zusammenstellen. ;)

..gut, habe wohl jahrelang falsch gegessen, aber langsam müsste mein bauch / der ständige druck doch weggehen. dürfte aufgrund mangelndes `verdauungsbelastenden` nachschubs doch keine neuen gase mehr bilden!? der ist nämlich 24h täglich da und nicht wenn ich etwas bestimmtes gegessen oder getrunken hab
haben entschäumende präparate bei euch was gebracht? bei mir GAR NICHTS!
- wobei die extremen beschwerden sind ja schon weg. nur der aufgeblähte bauch beunruhigt mich.. aber was so lange geschädigt wurde braucht natürlich sicher auch etwas mehr zeit um wieder `gesund`zu werden.
Morgen kauf ich mir erst einmal kochbuch FI-frei kochen von thilo schleip. :rolleyes:

muß vielleicht auch innerlich etwas zur ruhe kommen und mich ablenken, damit ich mich nicht zu sehr auf die `krankheit ` verkrampfe.

meld mich, wenn ich etwas, dass auch euch weiterhelfen könnte, erkenne! :cool:
und wie schon gesagt: freu mich über jeden kontakt und nachricht. ;)

bis dahin viele grüße von ayton!
 
Huhu!

Hab mir hier schon einiges durchgelesen-
aber bin nicht wirklich fündig geworden, bezüglich der Frage, bei welchem Arzt man das machen lassen kann (Hausarzt)?
Würde dann nämlich gerne mal ein FI- und LI- Toleranz-Test durchführen lassen:
muss man das selbst bezahlen?

LG und danke für die Auskunft, Biene :)
 
Das macht meist ein Gastroenterologe. Es haben aber nicht alle so ein Gerät für den Atemtest. Da muss man vorher fragen.
Manche praktische Ärzte machen den LI-Test mit Blutentnahmen, das würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.
Zwischen FI- und LI-Test müssen übrigens mindestens 2 Tage sein.
Im Jahr 2005 bezahlte mir das noch die Kasse. Ich würde hoffen, das das immer noch so ist.
 
:wave: Dankeschön, Anne für die schnelle Antwort :)


Ohje, HI-Intoleranz könnte auch passen, hab auch viele Symptome davon, hab ich grad gesehen.
Für HI gilt das dann sicher auch alles mit der Atem-Testmethode, gell?

Dann werde ich mal beim Internisten hier anrufen und das erfragen.

LG, Biene
 
Bei HI gibt es diverse Bluttests (kein Atemtest), schau doch einfach mal hier in die entsprechende Rubrik.
 
..hab heute leider nicht soviel Zeit, schade.
Aber danke erstmal, Anne-
werde mich natürlich nochmal die Tage genau belesen hier!

Find das immer wieder toll, dass man zu allem hier so umfangreiche Informtionen und Hilfe beziehen kann-
ein Hoch auf dieses Forum! Das hat mir schon sooooviel geholfen. :D

LG, Biene :)
 
Wenn man erst einmal soweit ist, dass man weiß was man dem Arzt sagen soll, welche Untersuchung man braucht und der einen überweißt, dann zahlt es die Kasse (ist der Satz zu verstehen) :confused:
Zumindest bei uns in Ö.

Wenn du auf LI und FI testen lassen willst, achte unbedingt darauf, dass da mindestens 3 Tage dazwischen liegen.. noch besser eine Woche.

Mein Sohn, reagiert immer erst 1-2 Tage später auf "falsche Nahrungsmittel" und dann braucht er 2-3 Tage sich davon zu erholen.
Also wäre es nicht sinnvoll die Test hintereinander zu machen.
Ich hab darüber mit dem Arzt damals ziemlich lange diskutiert.... und die Tests dann doch nicht gemacht.

Test auf HI wird meist mit Blut gemacht. Man muss aber davor mindestens eine Woche eine Histamindiät halten.

Wenn bei dir alles offen ist und du gar nichts ausschießen kannst (wie schaut es mit Gluten aus?) dann würde ich dir die Eliminationsdiät empfehlen.
 
Hallo, Salima!

Super, danke, ich werde das erstmal ordnen und schauen, ob ich überhaupt einen guten Arzt finde, der das hier macht.
Mit Ärzten bin ich vorsichtig geworden, aber ich habe zumindest schon mal gute Infos, die ich anbringen kann. :)

LG, Biene
 
Kaufe lieber abgepackte Wurst und Käse.....das steh drauf ob Saccharose, Malzextrake, Zuckersirub, Maltodextrin, Glukose, Invertzucker,Maisstärke, Disaccharide und/ oder Glukosesirup enthalten sind.

Also ich kaufe/esse solche Lebensmittel nicht mehr, weil darin viel Zucker ist. Ich habe gemerkt, dass ich, wenn ich völlig zuckerfrei esse, so gut wie gar keine Beschwerden habe. Allerdings esse ich kein Obst mehr und nur geringe Mengen Gemüse mit wenig Fruktose. Mein Blähbauch und die Durchfälle der vergangenen Jahre sind so gut wie weg. Esse ích aber mal nicht zu Hause und dann z.B "normale" Wurst, in der immer Zucker enthalten ist, bekomme ich Blähungen und Bauchschmerzen. Probier es aus....Ich glaube Probieren ist bei FI ganz wichtig. Gruß Harreka
 
Hm, also, ich glaube, ich bin wieder ein Stückchen schlauer. :)

Ich hatte dieses Jahr immer starke Symptome nach z.Bsp. Verzehr von Mandarinen, oft auch von Äpfeln...
Ich hab danach immer Magengrummeln, Bauchkrämpfe und Blähungen bekommen. :rolleyes:
Mal mehr mal weniger stark.
Natürlich hab ich ja an sowas wie Fructose-Intoleranz gedacht, hab hier ja auch schon gepostet.

Nun hab ich durch Zufall die letzten Tage erstmalig plötzlich starke Linderung bekommen, bzw. fast gar keine Symptome mehr nach dem Verzehr. :confused:

Hab überlegt und bin gleich drauf gekommen, was ich anders gemacht habe:
und zwar ist mir aufgefallen, dass ich etwas, was ich sonst jeden Tag regelmäßig nehme, vergessen hab einzukaufen und es nun 2 Tage nicht genommen habe, und zwar: den Brottrunk!
Und nun kann ich das alles essen, ohne viele Probleme.

Kann das sein, dass sich der Brottrunk nicht mit Obst verträgt??
Bin bischen baff, dann werde ich den Brottrunk natürlich nach langer Zeit weglassen in Zukunft.

LG, Biene :)
 
Hallo Biene,

das ist wirklich eine interessante Erkenntnis. Und ein Beweis dafür, dass alle Ernährungsübungen individuell geprüft werden müssen. Es wird oft sogar empfohlen, Brottrunk mit Obst(säften) zu vermischen, damit er nicht so "grauslich" schmeckt. Bei dir kann es nur heißen, dass du Brottrunk nicht gut verträgst, was sich aber erst in der Kombination mit Obst schädlich auswirkt.

Viele Grüße, Horaz
 
Bei dir kann es nur heißen, dass du Brottrunk nicht gut verträgst, was sich aber erst in der Kombination mit Obst schädlich auswirkt.

Hier hat Horaz Recht. Brottrunk ist ein Gärprodukt und kann grade in Verbindung
mit frischem Obst, das im Darm quillt, zu den von Biene beschriebenen Symptomen führen.

Also: BT nicht mit Obst einnehmen.


Viele Grüße, Bodo
 
Hallo, ihr 2! :wave:

Lieben Dank für eure Statements.
Ich hab mich soooo an den Brottrunk gewöhnt, möchte aber auch das Obst in 5 Portionen über den Tag verteilt nicht missen,
ich liiiiiebe Obst in allen Variationen. :)
Also heißt es für mich: Brottrunk weglassen, nützt ja nix.

LG, Biene :)
 
Ich hab mich soooo an den Brottrunk gewöhnt, möchte aber auch das Obst in 5 Portionen über den Tag verteilt nicht missen

Hier gilt es abzuwägen. Ich trinke eine Flasche BT täglich und esse Obst -
aber eben nicht gemeinsam. Obst morgens und ggf. abends - am Tage BT zu
und zwischen den Mahlzeiten.

Vielleicht probierst Du es mal ähnlich?


LG, Bodo
 
Hallo Salima,

Test auf HI wird meist mit Blut gemacht. Man muss aber davor mindestens eine Woche eine Histamindiät halten.

Das Histamin soll möglichst direkt im Labor abgenommen werden und gleich untersucht werden weil es sich sehr schnell verändert.
Oder man läßt das Methylhistamin, ein Abbauprodukt vom Histamin, im 24-Std-Urin untersuchen.
FRAGE: weshalb soll man 8 Tage zuvor eine histaminarme Diät halten?

Gruss,
Uta
 
Oben