Fruktoseintoleranz-Atemtest

Themenstarter
Beitritt
20.07.08
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe.
Meine Tochter hat vor einigen Tagen einen Atemtest gemacht, sie hat eine
Lösung von 46 g Fruktose in Wasser aufgelöst getrunken. Diese 46 g entsprechen ihrem momentanen Körpergewicht. Die Auswertung des Tests ergab eine Fruktosemalabsorption. Nun habe ich späterhin gelesen, dass dieser Test nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen sogar bei Erwachsenen nur mit einer Fruktose-Testdosis von maximal 25 g gemacht werden sollte.
Ich stelle mir nun natürlich die Frage, ob meine Tochter eine völlige "Überdosis"erhielt und so ein verfälschtes Resultat entstand.
Könnt ihr mir bitte helfen und mir mitteilen, welche Fruktosedosen bei euren Kindern verwendet wurden.
Danke, Ciao.
 
Hallo Schmit,

es gibt zwei Arten von Tests wegen einer vermuteten Fruktose-Unverträglichkeit:

Wasserstoffatemtest

Der Patient muss nüchtern zu diesem Test erscheinen. Als erstes wird die Wasserstoffkonzentration in seiner Ausatemluft bestimmt (nüchtern). Danach muss der Patient eine wässrige Lösung mit Fruktose (ca. 25 g Fruktose in 250 ml Wasser) trinken. Danach werden insgesamt über 2 Stunden hinweg Atemproben abgegeben und die Menge des darin enthaltenen Wasserstoffes bestimmt. Steigt die Wasserstoffkonzentration der Ausatemluft um 20 ppm im Vergleich zum Ausgangswert spricht man vom Vorliegen einer Fruktosemalabsorption.
Beim Gesunden wird die Fruktose im Dünndarm aufgenommen. Es entsteht dabei kein Wasserstoff. Beim Vorliegen einer Fruktoseintoleranz gelangt die Fruktose in tieferliegende Darmabschnitte und wird dann dort von den Darmbakterien vergärt. Dadurch entsteht Wasserstoff. Ein Teil dieses entstandenen Wasserstoffes ist über die Ausatemluft messbar.
Vor der Testdurchführung bitte beachten:
Dieser Test ist nur aussagekräftig,
- wenn in den letzten vier Wochen keine Antibiotika zugeführt wurden
- in den letzten vier Wochen keine Darmspülung durchgeführt wurde
- in den letzten vier Wochen keine Enteroskopie gemacht wurde
- Spätestens 6 Stunden vor Testbeginn das Fasten begonnen wurde.
ACHTUNG: Auch Kaugummis sind in dieser Zeit und während des Tests verboten.
- Spätestens 30 min vor Testbeginn die letzte Zigarette geraucht und auf körperliche Anstrengung verzichtet wurde

Fruktoseintoleranztest
Patient muss eine Fruktoselösung trinken. Stündlich wird der Blutzucker gemessen. Beim gesunden Menschen müsste es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen. Liegt eine Fruktoseintoleranz vor steigt der Blutzuckerspiegel gar nicht oder weniger
Diagnose der Fruktoseintoleranz durch Wasserstoffatemtest (H2-Atemtest) und Fruktoseintoleranztest

Jetzt ist die Frage, welcher Test bei Deiner Tochter gemacht wurde :rolleyes:.

Gruss,
Uta
 
Danke für die vielen Erklärungen. Bei meiner Tochter wurde der Wasserstoff- Atemtest gemacht. Fruktoselösung, dann 10minütliche Messung der Ausatemluft.
Hast Du vielleicht eine Ahnung, welche Dosis in ihrem Alter (14) und bei ihrem Gewicht (46)angebracht wäre. Vielen Dank.
 
Laut Text oben sind das 25 g in 250 ml Wasser. - Das ist auf jeden Fall weniger als Deine Tochter bekommen hat, oder?
Ich würde mal den Arzt fragen, der den Test gemacht hat oder den Hersteller, von dem das Testkit war.
Gruss,
Uta
 
Vielen Dank für die Info. Ich versuch mich mal mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.
 
Oben