Niki de Saint Phalle und Tinguely

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Ich mag ja die bunten Nanas von Niko de St. Phalle sehr. Genauso mag ich die Konstruktionen von Tinguely, mit dem zusammen sie u.a. in der Toscana den "Tarot-Garten" gestaltet hat.

Jetzt ist ein Buch über die beiden erschienen, das mir gut gefalllen hat, wobei ich manchmal den Eindruck hatte, daß mehr über die Person von Niki de St. Phalle spekuliert wurde als berichtet.
Aber es gibt ja noch mehr Bücher über sie ;).

Bücher von Amazon
ISBN: 3451053152


Gruss,
Uta
 
Danke für den Tipp, Uta:).

Die Nanas mag ich auch - und die klappernden, scheppernden Ungetüme von Tinguely...

Hier würde ich mich gerne einmal umschauen:
www.tinguely.ch/museum/index.html

Liebe Grüsse,
uma
 
Für mich als Schweizerin ist Jean Tinguely seit Kindheit ein Begriff.
Seine Maschinen faszinieren Kinder, es gibt viel zu entdecken daran.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass auch dieses Buch einen Tipp wert ist:
Bücher von Amazon
ISBN: 3834601004

Als ich ein Teenager war, hat unser dorfeigener Künstler, ein Metallplastiker, ein grosses Krokodil aus lauter dicken Unterlagsscheiben zusammengeschweisst und das Ungetüm in einer Nacht - und Nebelaktion in den Tinguelybrunnen in Basel gesetzt :D
Später lernte ich dann die Nanas von Niki kennen und die haben mich auch auf Anhieb sehr angesprochen.
Sehr gefreut hat mich deshalb mein Aufenthalt in Paris, wo in einem Brunnen die Nanas dank Tinguelys Maschinen in Bewegung kommen.
Vielen Dank für die Erinnerung daran, Uta!
Liebe Grüsse, Sine

Ach....und reserviert für mich auch eine Eintrittskarte, ich bin natürlich mit von der Partie in Basel! :)
 
... da waren es schon drei, Sine.
Wer kommt noch mit? - Anschließend fahren wir am besten in den Tarot-Garten:
Bücher von Amazon
ISBN: 3716510874



Grüsse,
Uta
 
Oben