Liebe als Religion

MisterX

:eek:fftopic:


Es gibt nur Eine Religion:
Die selbstlose Liebe, welche unter Vergessen der eigenen Persönlichkeit nichts anderes will, als dass es allen Wesen wohlgehe. Die Liebe fühlt intuitiv die Einheit des Wesens in allen Geschöpfen der Natur. Diese Eine Religion ist so alt wie die Menschheit. Einst war sie allgemein verbreitet, als sich die Menschheit unseres Planeten noch auf der Kindheitsstufe befand und die im Herzen verborgene ewige Wahrheit als das Göttliche in sich selbst und in der ganzen Natur fühlte ....
;)

die mrchen - esoterisch betrachtet

:eek:fftopic: End
 
Langjährige Beziehung und Sex

:eek:fftopic:

Zitat:
Es gibt nur Eine Religion:
Die selbstlose Liebe, welche unter Vergessen der eigenen Persönlichkeit nichts anderes will, als dass es allen Wesen wohlgehe. Die Liebe fühlt intuitiv die Einheit des Wesens in allen Geschöpfen der Natur. Diese Eine Religion ist so alt wie die Menschheit. Einst war sie allgemein verbreitet, als sich die Menschheit unseres Planeten noch auf der Kindheitsstufe befand und die im Herzen verborgene ewige Wahrheit als das Göttliche in sich selbst und in der ganzen Natur fühlte ....

die mrchen - esoterisch betrachtet

Hey X! :fans: ;)

:danke:- :D Egal wie Du es gemeint hast ;) - Toller Beitrag! :freu:

Und zum "Off-Topic" sein, von mir aus dürfte hieraus ein Neuer Thread werden :)

Lieben Gruss :)
Kim:hexe:

:eek:fftopic:
 
Einen Gruß an alle!

Noch mal einen Dank an Ixie, für den Entwurf des Themas!
Hier mal meine ersten Gedanken dazu:

Die Liebe spielt natürlich in allen Religionen eine zentrale Rolle. "Das Wesen der Religion ist Liebe!" https://www.weltreligionstag.de/2004tempora.pdf

Aber der Gedanke, die Liebe an sich als Religion, oder sagen wir mal als "urreligiöse Kraft" zu begreifen, gefällt mir sehr.
Dann wäre Liebe, aus meiner Sicht, nichts weiter als ein Synonym für göttliche Energie, bzw. ein Teil göttlicher Kraft - wenn nicht göttliche Schöpferkraft an sich! Mit dem tiefempfundenen Erspüren dieser Kraft können wir als Menschen dem großen Geist aller Welten wirklich nahe sein, ja ein Teil davon sein und die Verbindung mit der gesamten Schöpfung spüren.

Dabei ist die irdische Liebe, also die zu Menschen, Tieren usw., meiner Ansicht nach, ein wichtiger Teil. Damit beginnt, so fühle ich, die Liebe - der Kontakt zu diesem mächtigen Energiestrom, der das Universum durchflutet.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre Liebe, aus meiner sicht, nichts weiter als ein Synonym für göttliche Energie, bzw. ein Teil göttlicher Kraft - wenn nicht göttliche Schöpferkraft an sich! Mit dem tiefempfundenen Erspüren dieser Kraft können wir als Menschen dem großen Geist aller Welten wirklich nahe sein, ja ein Teil davon sein und die Verbindung mit der gesamten Schöpfung spüren.

ja aber was ist dann mit all den geschöpfen die keine liebe verspüren. all die tierchen, ob groß oder klein, die das andere geschlecht nur einmal zur fortpflanzung sehen. die sich um ihren nachwuchs nichts scheren. im schlimmsten fall sogar fressen.
was ist mit all denen?

diese würden ja dann auf der strecke bleiben. denen wäre der große geist
aller welten ewiglich verwährt. die könnten die schöpfung ja dann nie verspüren.

warum? was haben die getan, das sie denn so bestraft werden?


schöne grüße
richter
 
Hallo Rudi,

ich stelle es mir als alles durchdringende und omnipräsente Energie vor, an der alle teilhaben und von der alle Teil sind. Und sie ist ebenfalls Bestandteil des "Großen Geists aller Welten". Somit stellt sich für mich die von Dir formulierte Frage nicht!

Man kann dies, zum Beispiel als Buchreligiöser, selbstverständlich völlig anders sehen! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
was ist ein "buchreligiöser" und bin damit ich gemeint?

du weisst ja, religion ist so nicht mein fachgebiet.


schöne grüße
richter
 
Liebe macht blind

Daher wird sie von den Religionen seit jeher dazu genutzt, die jeweiligen Interessen durchzusetzen ...

Und so ist "die Liebe" zwangsläufig Grundlage einer jeden Religion ;)

Neuste Forschungen besagen sogar, dass schon im Auge die Ausblendung eines Teils der Realität beginnt - nicht erst im Hirn!
Schwer zu verstehen. Aber wenn es so ist, dann könnte man wiederum verstehen, warum Betroffene sich nicht mehr dagegen wehren können ...

Mit Nachdenken können sie das Problem des Realitätsverlustes nicht mehr lösen :schock:

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen :)

Leider jetzt wenig Zeit, aber dies wollte ich schon mal kurz loswerden jetzt :D

"Neuste Forschungen besagen sogar, (...)!" Das (solche Forschungsergebnisse auch) muss man m.E. immer in Bezug auf folgendes sehen: “Es ist die Theorie, die entscheidet, was wir sehen können.”
(Albert Einstein)
- :D


Wahrscheinlich ist was dran an diese neueste Forschungen ;) und sind die Ergebnisse hochstwarscheinlich zeitgleich auch unvollständig!

Fragt sich ja dazu noch was zur Realität gehört :D

..... :idee: interessant... :)

Biss später :wave:

Lieben Gruss
Kim ;)

PS: Dazu passe ja auch das Umkehrte, in Bezug auf was man(cher) vielleicht nicht sehen kann... :hexe: :confused: :holzhack: ;)
 
Hallo Rudi,

was ist ein "buchreligiöser" ...

sorry! Mit "Buchreligiösen" meinte ich in erster Linie die Angehörigen der abrahamitischen Religionen, Abrahamitische Religionen also jenen, die sich auf "das Buch" - die Bibel (AT) beziehen: der jüdische, der christliche und der muslimische Glaube. Laut Wikipedia werden aber alle Religionen als "Buchreligion" bezeichnet, die auf einer "heiligen Schrift" basieren:
(Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrismus) und zwei chinesische (Konfuzianismus, Daoismus).....
Buchreligion – Wikipedia .
...und bin damit ich gemeint?
:)))Definitiv: Nein!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Liebe ist, wenn ich Dir einen Kuss gebe, und Du es akzeptierst.

Ich kenne keine Religion, die das verneint! :)



Lieben Gruß, Bodo
 
Hallo Ixie,

Liebe macht blind


ja, man kann das vielleicht so sagen! Oder aber auch, dass es vielleicht erst die Liebe ist, die hilft, die Augen - und das "Herz"? für die wesentlichen Dinge zu öffnen!?

Hallo Bodo,
Liebe ist, wenn ich Dir einen Kuss gebe, und Du es akzeptierst.

dass Du mir einen Kuss geben willst ehrt mich ja sehr, aber muss das hier vor all den Leuten sein?:)))

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen :)

Mister X schrieb:
Liebe macht blind

Daher wird sie von den Religionen seit jeher dazu genutzt, die jeweiligen Interessen durchzusetzen ...

Und so ist "die Liebe" zwangsläufig Grundlage einer jeden Religion

Neuste Forschungen besagen sogar, dass schon im Auge die Ausblendung eines Teils der Realität beginnt - nicht erst im Hirn!
Schwer zu verstehen. Aber wenn es so ist, dann könnte man wiederum verstehen, warum Betroffene sich nicht mehr dagegen wehren können ...

Mit Nachdenken können sie das Problem des Realitätsverlustes nicht mehr lösen

Lieben Gruß
__________________
“Es ist die Theorie, die entscheidet, was wir sehen können.”
(Albert Einstein)
-------------------------------------------------------------------------------- und ich:
"Neuste Forschungen besagen sogar, (...)!" Das (solche Forschungsergebnisse auch) muss man m.E. immer in Bezug auf folgendes sehen: “Es ist die Theorie, die entscheidet, was wir sehen können.”
(Albert Einstein) -


Wahrscheinlich ist was dran an diese neueste Forschungen und sind die Ergebnisse hochstwarscheinlich zeitgleich auch unvollständig!

Fragt sich ja dazu noch was zur Realität gehört

(...) Dazu passe ja auch das Umkehrte, in Bezug auf was man(cher) vielleicht nicht sehen kann...
--------------------------------------------------------------------------

Hmm es kamen noch ein par weitere Gedanken :) Der Anhang die die Religiösen aspekten in den Märchen erklärt, redet ja auch von die Liebe, die Selbstlose liebe :)

Ja X, denke ich auch dass viele "Religionen" nebenbei als ziel hatten bestimmte Interessen von bestimmte machthaber durchzusetzen.

Sieht man es aber in anderen (weniger banalen) zusammenhänge, streicht man all das "drumherum" was kreiert wurde und mehr politische hintergrunde hatte, bleibt der essenz, die man auch in eigentlich allen religionen wiederfindet. Liebe - selbstlose Liebe - Respekt für den Nächsten und die Schöpfung und anerkennung dass es ausser dem was mit den "üblichen fünf Sinnen" wahrzunehmen ist, noch viel mehr gibt, und dass es immer personen gab die dies wahrnehmen konnten.

Wenn ich nun den text "Liebe macht blind" sehe, denke ich, dass "Liebe" da nicht die Liebe ist wovon ich rede, und auch nicht der wovon in Religiöses gesprochen wird.

Wird wahrscheinlich ein "Appetitanregender" Titel gewesen sein von irgend ein Journalist, vermutlich einer der für ein Männermagazin arbeitet, um den leser zu verlocken, was zu lesen über diese Forschungsergebnisse.

Wenn so ein Titel dazu passe sollte es meines erachtens sein: "Verliebtheit (oder gar Begierde) macht Blind"

Hihi, und nun mal zu meine These: Wenn man vor Allem in sich selbst verliebt ist, ist man logischerweise sehr vieles nicht im Stande wahrzunehmen :)))
Und da verpasst man dan leicht auch viel schönes :) Sogar wenn man sein bestes tut verliebt zu bleiben in sich selbst, das wesentlichste ;). Tja, und vielleicht gibt es dann die Religion die versucht um die Verbindung mit sich Selbst (und damit die gesamte Schöpfung, denke ich) wieder herzustellen (die bei Verliebt sein nur unvollständig ist) - aber dann in Liebe, mit offenen Blick. :schock: :schock: :schock: :))) Einfach aber offenbar nicht leicht?

Ich denke dass das des Menschen Problem ist, das sie die Verbindung verloren haben weil sie (aus welchem Grund auch immer ;)) bestimmtes nicht sehen wollen. :) ?

:D Da wäre es also die Frage wer nun eigentlich an Realitätsverlust leidet: die "wirklich Religiösen" (vielleicht diejenigen die in unserer Zeit leicht in die Klapsmühle landen, weil sie an "Halluzinationen" leiden, womöglich ein Altlast aus die Zeit der Hexenverfolgung), die auch die existenz von 'unsichtbares' anerkennen und/oder "wunder", oder diejenigen die alles was sie nun mal nicht direkt sehen können, oder mit "geräten" und wissenschaftlichen "Hilfsmitteln" reproduzierbar sichtbar gemacht wurde für die 5 Sinnen nicht als existent anerkennen ;)

Lieben Gruss :)
Kim :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Gruß an alle :).

Betrachte ich die Liebe als wesentlichen Inhalt, als Triebkraft des Religiösen (nicht der Religionen als gesellschaftlichen Institutionen), ja als pure lebendige Energie, göttlichen Atem schlechthin, dann spreche ich von einer bestimmten Ebene. Die "irdische" Liebe, ja auch die "Verliebtheit", ist meines Erachtens ein Teil dieser Energie und kann uns in Resonanz dazu bringen, bzw. sie wahrzunehmen lehren.

In den Märchen ist häufig auf ganz verschiedene Weise die Rede von der Liebe.

Oder es wird gar nicht mal von der Liebe gesprochen - sondern sie wirkt einfach. Wie in "Hänsel und Gretel", wo die Schwester den Bruder, angetrieben durch Geschwisterliebe rettet.Märchen im Internet - Startseite

Oder im "König Drosselbart", in dem die Liebe Standesdünkel und Hochmut überwinden und durch Mäßigung zu Harmonie hilft.Märchen im Internet - Startseite

Oder in "Das Waldhaus", (das ich besonders gerne habe) ein Märchen, in dem die Liebe zu Tieren, zum Seienden an sich, die Erlösung aus Not und Elend bringt.Märchen im Internet - Startseite

So viel erst mal von mir zum Thema.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Adorno, den ich sonst nicht so mag, hat es auf den Punkt gebracht:

Liebe ist die Fähigkeit, Ähnliches an Unähnlichem wahrzunehmen.

Ein wahrerer und schönerer Satz ist mir bislang nicht begegnet.



Seit herzlich gegrüßt, Bodo
 
Hallo Ixie,
ja, man kann das vielleicht so sagen! Oder aber auch, dass es vielleicht erst die Liebe ist, die hilft, die Augen - und das "Herz"? für die wesentlichen Dinge zu öffnen!?

Liebe und Hass - die zwei Seiten der selben Münze - beschränken bzw. fixieren den Menschen einerseits.
Aber andererseits eröffnen Sie auch wieder neue Wege bzw. schaffen diese vielleicht sogar erst?
Ob diese nun "das Wesentliche" sind, ist m.E. sehr fraglich.
Zumindest scheint beides, wenn es dauerhaft dominiert, einen Menschen mehr zu schaden als zu nutzen?!

Dauerhafter Hass macht krank - absolute Liebe verhindert wichtige (notwendige) Entscheidungen bzw. entrückt von der Realität.
Jeder kennt z.B. das verzogene Kind, welches von seinen Eltern zu sehr geliebt wurde ... :bang:

Lieben Gruß
 
Hi Ixie,

ich meine mit Liebe etwas anderes - so wie Du es beschreibst, hast Du meiner Meinung nach vollkommen Recht. Kinder zu verwöhnen, Partnern, Chefs und Politikern immer nur Recht zu geben,:schock: ja Dinge duldend hinzunehmen, das hat mit dieser universellen Urkraft nichts zu tun! Finde ich! Im Gegenteil. Das widerspricht ihr zutiefst. Gerade diejenigen, die widerstehen, sind - so denke ich - von Liebe bewegt. Wenn ich jetzt mit Beispielen komme, habe ich schlechte Karten, Ernesto Guevara, Mutter Theresa, Franziskus oder so ... :D, also lasse ich es.

Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Abend!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja X, denke ich auch dass viele "Religionen" nebenbei als ziel hatten bestimmte Interessen von bestimmte machthaber durchzusetzen.

Anfänglich wohl nicht. Die Menschen liebten ja die Sonne - die Germanen den Mond.
Sie liebten das Jeweilige, weil es für ihre Lebensgrundlage sorgte. (Sonne bringt Wachstum und Wärme - bei Mondschein kann man am besten Jagen.)

Es war also ein Liebe aus purer Dankbarkeit und Überzeugung!
Erst später erfand man Gott bzw. Götter. Später auch noch gleich einen Super-Gott, der, im Gegensatz zu Sonne und Mond, nix beweisen musste - keine Fehler hatte, keinen Kampf (gegen andere Götter) führte.
Menschen konnten ihn so immer nur lieben - aber eigentlich nie hassen. :rolleyes:

Eine bessere Grundlage für (absolute) Macht gibt es nicht! Ein unfehlbarer Gott ist der Chef - ich bin sein Stellvertreter auf Erden ... :klatschen

Ich will damit die Existenz Gottes nicht abstreiten. Ich will lediglich abstreiten, dass Gott gewollt hätte, dass Menschen in seinem Auftrag bzw. für ihn Paläste und Moscheen bauen.
In den zehn Geboten - die heute die Grundlage für alle Gesetze bilden - steht nichts davon ...
Zudem könnte er sich doch problemlos alles selber erschaffen, wenn er es erschaffen wollte. ;)

Und: Dass Liebe blind macht, ist sowohl theoretisch als auch biologisch notwendig! Es ist kein Widerspruch!
Paare bleiben nun mal besser zusammen, wenn sich die beiden Partner als attraktiv empfinden - und wenn sie annehmen, der andere Partner sei "der einzig Richtige".
Bei denen dies - sowohl theoretisch als auch biologisch ;) - nicht so war, die haben sich nicht (so gut) weitervermehrt :p)
Und so gibt es einen völlig plausiblen Grund, warum sich Beschränktheit - in diesem Fall - sogar mal auszahlt. :bier:

Lieben Gruß :D
 
Hallo Leòn -

(ein wenig off-topic;-)): endlich mal jemand, der Das Waldhaus kennt...:)
Das war und ist auch eines meiner Lieblingsmärchen (es ist offensichtlich nicht allzu bekannt).

Liebe Grüsse,
uma
 
Dinge duldend hinzunehmen, das hat mit dieser universellen Urkraft nichts zu tun! Finde ich! Im Gegenteil. Das widerspricht ihr zutiefst.

Joo Leòn, das denk ich auch.

Es gibt wohl die "echte Liebe" und die "falsche Liebe". Wie es auch Pilze gibt, die (fast) gleich aussehen, aber doch grundverschieden sind.

Die einen machen Dich satt und glücklich - die anderen bringen Dich um :D

Ob es vielleicht sogar eine "Liebe des Teufels" gibt - und eine "Liebe Gottes" - ist wohl heute Abend nicht mehr zu klären ;)

Lieben Gruß
 
Oben