Resistenz gegen Antibiotika durch Malariamittel?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Die Einnahme eines gängigen Malaria-Mittels ruft womöglich Antibiotika-Resistenzen bei Bakterien hervor. Dies schreiben kanadische Wissenschaftler, nachdem sie resistente Darmbakterien bei den Bewohnern abgelegener südamerikanischer Dörfer gefunden hatten, die niemals Antibiotika, wohl aber das Malaria- Medikament eingenommen hatten.
Bestätige sich der Verdacht, drohten in Malaria-Gebieten ernsthafte Probleme bei der Bekämpfung von bakteriellen Infektionskrankheiten.

Es geht hier um das Antibiotikum Ciprofloxacin . Das Malariamittel hier ist das Malaria- Medikaments Chloroquin
Antibiotika-Resistenzen durch Malaria-Mittel (16.07.08) - aerztlichepraxis.de


Praktisch bedeuten diese Erkenntnisse, daß die Forschung sich jetzt noch mehr auf Möglichkeiten konzentrieren sollte, wie man die Erreger der Malaria bekämpfen kann und welche Impfstoffe helfen könnten.
Ein einfaches aber sehr wirksames Mittel: Moskitonetze.

Gruss,
Uta
 
Oben