Insulinindex

Ja, das ist so. Wenn Diabetiker die Broteinheiten (BE) berechnen, um die Insulindosis zu wissen, müssen sie wissen, wieviel BE z.B. Yogurt enthält. In Milchprodukten ist eben Milchzucker drin, der angerechnet wird.

Gleiches gilt für Eiweiß. Allerdings soll man damit bei Diabetes zusätzlich vorsichtig sein, weil zu viel Eiweiß ja die Nieren schädigen können.
Aber: auch Proteine können in Glukose umgewandelt werden:

https://www.symptome.ch/threads/eiweiss-und-blutzucker.18178/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit dem Milchzucker ist klar...allerdings hieß es doch immer, dass Milchzucker nur langsam ins Blut träufelt. Also Milchprodukte allgemein empfehlenswert wären für Diabetiker, weil sie den BLutzuckerspiegel nicht erhöhen sollen. Genauso wie Fleisch und CO. Aber anscheinend haben diese Eiweiße auch Auswirkungen auf den Insulinspiegel - obwohl sie glykämisch gesehen ganz unten angesiedelt sind.
Das heißt, dass jemand der sich z.B. ketogen ernährt, durchaus auch seinen Blutzucker- bzw. Insulinspiegel hochjagen kann - also ist Low Carb z.B. nur gesund wenn auch gleichzeitig auf fettiges Fleisch & Co. verzichtet wird.
 
Oben