Kalle Reichelt - Artikel

Schade, dass in diesem Thread noch niemand etwas geschrieben hat.

Kalle Reichelts Webseite gehört in Erinnerung gehalten.

Anläßlich von diesem

"Die Mastoide haben Verbindungen zu den Ohrtrompeten.
Wenn sie "belüftungsgestört" sind, dann sind Schwellungen/Entzündungen vorhanden.
Ich würde daran denken, was durch sie aus dem Nasen-Rachenraum hinein kommen kann.
Da fällt mir der Mann im mittleren Alter ein, der einen 35jährigen Dauerschnupfen loswurde, indem er sämtliche Milchprodukte wegließ.
Schnupfen weg = Schwellungen und geringgradige Entzündungen weg
Vielleicht hat das auch positive Auswirkungen auf die Mastoide (wegen der Verbindung)."

das ich hier

https://www.symptome.ch/threads/sel...-a-mit-meerrettich.93838/page-109#post-878935

schrieb.

Zu Milch und einer eventuellen Rolle, die ihre Eiweisse, wenn unverträglich, in den Schleimhäuten des Körpers spielen könnten, konnte ich nur meine eigenen Überlegungen zitieren. Zur Rolle von Gluten für Entzündungen in Ohrtrompeten findet sich etwas auf der Page von Kalle Reichelt:

Ohr-Infektionen, Allergie, Autismus und Gluten

von Kalle Reichelt, MD, der hier aus wiss. Beiträgen zitiert, meine Übersetzung:

Challem, 1995: Die Hauptursache für Ohr-Infektionen ist Allergie, die Flüssigkeits-Retention im Ohr verursacht,
was eine Brutstätte für Bakterien zur Folge hat. Die häufigsten Allergene: Milch und Weizen.

Nsouli, 1994: Die IgA-Antikörper (auf z. B. Weizenbestandteile und Milcheiweiss), die im Darm gebildet wurden, werden zu allen Schleimhäuten im Körper transportiert und können mit Antigenen reagieren.
Weil intakte Allergene (Eiweisse aus z.B. Weizen und Milch) nach Mahlzeiten ins Blut aufgenommen werden, kann man leicht einen Zusammenhang sehen,
wo alle Schleimhäute irritiert werden von zirkulierendem Antigen (Eiweisse aus z.B. Weizen und Milch), das mit dortigen IgA Antikörpern reagiert.

Collected Net Articles of Kalle Reichelt, M.D.

Man braucht also nicht mal an das zu denken, was aus dem Rachen in die Ohrtrompeten hinein kommt. Die Entzündungsstoffe kommen per Blutstrom dorthin. Für Gluten finden sich wissenschaftliche Nachweise.
Die Übertragung auch auf Milch liegt nahe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entzündungsstoffe kommen per Blutstrom dorthin.

Wenn Entzündungen tatsächlich über das Blut an alle möglichen Schleimhäute gelangen, dann dürften als erstes die Schleimhäute dran sein, die sowieso schon aus irgendwelchen Gründen geschädigt sind.
Beim Einen mögen das die Blasenwände sein, beim anderen die Mundschleimhäute. Ist das so vorstellbar?

Grüsse,
Oregano
 
Oben