Buch : Traumatologie des Kopf-Hals-Bereichs

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Traumatologie des Kopf-Hals-Bereichs

Bücher von Amazon
ISBN: 3131260912

Amazon.de: Traumatologie des Kopf-Hals-Bereichs: Arne Ernst, Reiner Seidel, Michael Herzog: Bücher


Autor : Arne Ernst; Reiner Seidel; Michael Herzog
Verlag : Thieme, Stuttgart
( Erscheinungsjahr : November 2003; 236 Seiten )

Ich habe dieses, doch sehr teure Buch ( 99 Eu ) noch nicht gelesen. Da entsprechender Lesestoff,neben Kuklinski, auf dem Markt sehr rar ausfällt, nehme ich es mit auf. Vom Hörensagen liegt das Buch inhaltlich in der Mittelklasse.

Hat jemand das Buch gelesen und kann eventuell ein Feedback zum Leseinhalt abgeben ?​


Wesentliche Biographiepunkte über den Autor Arne Ernst :

Arne Ernst studierte von 1978 bis 1984 Medizin an der Universität Halle-Wittenberg, Habilitation 1992 in Tübingen (Prof. Zrenner). Bis 1997 war er an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig, seit 1997 ist er Direktor der HNO-Klinik im UKB.
Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Michael Herzog studierte Zahnheilkunde von 1968 bis 1973, dann absolvierte er sein Medizinstudium von 1972 bis 1977 und eine Weiterbildung zum Arzt für MKG-Chirurgie von 1979 bis 1983. Er erwarb die Zusatzbezeichnung "Plastische Operationen" an der Klinik für MKG-Chirurgie der Universität Köln und war von 1985 bis 1997 Leiter an der Klinik für MKG-Chirurgie der TU München. Habilitation 1989. Seit 1997 ist er alsChefarzt der Klinik für MKG-Chirurgie des Unfallkrankenhauses Berlin tätig.​


Kurzbeschreibung bei Amazon

Das vorliegende Manual befasst sich aus interdisziplinärer Sicht mit der Traumatologie des Kopf-Hals-Bereichs. Übersichtlich gegliedert behandelt es die traumatologische Versorgung, stellt Diagnostik und Therapie dar und geht auf methodisch-technische Aspekte ein.
Ärzten aus den Bereichen HNO, MKG-, Neuro- und Unfallchirurgie vermittelt das Buch sowohl umfassende Grundlagen als auch konkrete Handlungsanweisungen. Einem chronologisch aufgebauten Diagnostikteil schließt sich ein komplementärer Therapieteil an, der vor allem der operativen Versorgung des Patienten gewidmet ist. Alle erforderlichen Schritte werden zum raschen Nachschlagen in Checklisten zusammengefasst.
Das Buch ist unentbehrlich in Rettungsstellen, Notaufnahmen und Dienstzimmern der versorgenden Kollegen verschiedener Fachgebiete, die Patienten mit Kopf- und Halsverletzungen betreuen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hi Nelly,

Dr. Volle hat ja auch eine ganze Menge veröffentlicht, allerdings oftmals Artikel bzw. Beiträge in Sammelwerken. Das habe ich teilweise in meinen Beiträgen angegeben.

Auch PT Dr. Harry von Piekartz / NL, den Dr. Volle übrigens auch als Therapeuten sehr empfiehlt. Die Bücher habe ich im Thread "Behandlung nach Kuklinski" genannt. Du kannst sie auch leicht über amazon finden.

Liebe Grüße und vielen Dank für den Literaturtipp
Karolus
 
Hallo Karolus

Lieben Dank auch für Deine Tipps.
In den Thread : Behandlung nach Kuklinski, habe ich noch nicht gelesen. Bei längeren Threads fällt es mir schwer alles zu verfolgen.
Kannst du mir bitte eine Verlinkung direkt zu deinen Beitrag setzen?
Oder die Beitragszahl sagen ?
Das wäre sehr lieb von Dir. In einem so grossen Thementhread gehen auf Dauer Links ein wenig unter.


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Liebe NellyK,

das mit dem Zitieren / Verlinken über Threads hinweg habe ich noch nicht verstanden, deshalb sage ich Dir, auch wenn es umständlicher ist, die Beitragszahl.

Die Literatur von Dr. Harry v. Piekartz habe ich in dem allerdings ziemlich langen Beitrag Nr. 84 von mir im Thread "Behandlung nach Kuklinski" aufgeführt.

Nach dem Dr. Volle-Artikel schaue ich morgen ähhhm heute.

Liebe Grüße und :sleep:
Karolus
 
Oben