Pille durchgängig eingenommen- Nebenwirkung Östrogenmangel?

Themenstarter
Beitritt
08.07.08
Beiträge
9
Seit ca. einem halben Jahr wohne ich jetzt mit meinem Freund zusammen, in diesem Zeitraum habe ich nun mehrmals die Pille durchgängig genommen (3 Packungen). Meine Gyn hatte mir versichert, es gäbe da keine Nebenwirkungen. Nun habe ich aber folgendes festgestellt:

- Ich habe mehrmals eine Pilzinfektion gehabt (2mal sicher, 1mal war sich die Ärtzin nicht sicher, wahrscheinlich weil ich sehr früh hin bin) Dabei war es die ersten beiden Male jeweils eine andere Ärztin, weil Notaufnahme (warum bekommt man so was immer Freitags????). Das dritte mal, noch aktuell, habe ich mir einfach Tabletten und Salbe selber geholt.(Kadefungin 3 Kombipack).
-> Habe ich vorher nie gehabt

- Ich werde beim GV nicht feucht, bzw. nur selten oder nur seeeehr langsam. Und das liegt nicht daran, das ich keinen Bock hätte. Ich bin eigentlich sexuell sehr aktiv.
-> Auch dieses Problem ist mir neu o_O

- Meine Schleimhäute sind extrem empfindlich, ich reagiere empfindlich auf Gleitgel ( schon diverse durchprobiert) auf welches wir abe nicht verzichten wollen, weil dann gar kein Sex mehr. Auch sind nach dem GV die Schleimhäute immer sehr gereizt.
-> Auch neu


Nun die Frage- hängt das nun damit zusammen, das ich die Pille durchnehme? Oder kann das auch andere Ursachen haben? Mir ist zumindest ein enger zeitlicher Zusammenhang zwischen Pilleneinnahme und Pilz aufgefallen ( nach der 2. bzw. 3. Woche Durchnahme, diemal wieder nach der zweiten.)

Ich rasiere/enthaare mich im Intimbereich und trage immer Puder auf, um Pickelbildung zu vermeiden. Nun befürchte ich, dass das auch negativ wirkt, aber was kann ich sonst gegen die Pickel tun ( die dann auch nur jucken)?

Könnt ihr mir helfen??? Achso, ich nehm die Valette, weil die auch gegen Hautprobleme hilft.
 
Pille durchgängig eingenommen- Nebenwirkung Östrogenmangel??

Hallo Nighlady,

hast Du es eigentlich schon versucht, nach den Zäpfchen bzw. der Salbe gegen den Pilz noch die Scheiden-Flora aufzubauen? Da gibt es Zäpfchen, Yogurt und sicher noch mehr Mittel.
Wird Dein Freund mitbehandelt, wenn Du eine Pilzbehandlung machst? Sonst kann er Dich evtl. immer wieder danstecken.

Es gibt offensichtlich einen Zusammenhang zwischen Pille und Scheidenflora:
Ein Pilzbefall muss für die Betroffene nicht immer eine Erkrankung bedeuten. Bei einer ansonsten gesunden Frau verhindert die Scheidenflora normalerweise, dass sich die Pilze übermäßig ausbreiten. Insbesondere die Milchsäurebakterien (Laktobazillen) haben eine schützende Funktion. Sie sorgen unter anderem für ein saures Klima in der Scheide.

Das Scheidenmilieu kann jedoch durch eine Reihe von Faktoren aus dem Gleichgewicht geraten:

durch hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Anti-Baby-Pille, Menstruation, Wechseljahre, Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse)
durch ein geschwächtes Immunsystem
durch Medikamenteneinnahme (zum Beispiel Kortikosteroide, Breitbandantibiotika, Chemotherapeutika)
durch Allgemeinerkrankungen (wie Diabetes mellitus)
durch Stress (begünstigt auch wiederkehrende Pilzerkrankungen)
durch enganliegende Kleidung aus synthetischen Stoffen
durch zu wenig oder übertriebene Hygiene

Ist das natürliche Scheidenmilieu durch diese Faktoren geschwächt, hat der Hefepilz gute Chancen, sich auszubreiten und zur Erkrankung zu führen.
Scheidenpilzinfektion - Gesundheit und Medizin auf qualimedic.de

Vielleicht sollte Deine Frauenärztin auch noch einmal den Pilz-Typ bestimmen; ich weiß nicht, ob Kadefungin nur den Candida albicans vertreibt oder auch die anderen möglichen Candida-Sorten. Evtl. müßte auch im Mund behandelt werden, falls dort auch ein Pilz sitzt bzw. im Darm.

Gruss,
Uta
 
Pille durchgängig eingenommen- Nebenwirkung Östrogenmangel??

Hallo Dame der Nacht.

Der Brottrunk von Kanne hat sich bei bakterieller Vaginose und Pilzbesiedlung sehr bewährt.

Er schafft ein basisches Milieu und verdrängt pathogene Keime:
Anwendung innerlich wie äußerlich (Sitzbäder, Tamponade) ratsam.


Viel Erfolg, Bodo
 
Pille durchgängig eingenommen- Nebenwirkung Östrogenmangel??

Ich rasiere/enthaare mich im Intimbereich und trage immer Puder auf, um Pickelbildung zu vermeiden. Nun befürchte ich, dass das auch negativ wirkt, aber was kann ich sonst gegen die Pickel tun ( die dann auch nur jucken)?

Ich kann dir nur empfehlen, das Rasieren sein zu lassen. Zumindest bei einer Vollrasur im Bereich der Spalte scheint das Scheidenklima gestört zu werden. Möglicherweise werden die Häärchen gebraucht, damit das feuchte Klima erhalten bleibt. Wenn du das Rasieren lässt, hast du bestimmt auch keine Pickel mehr und brauchst keinen Puder. Die Pickelchen entstehen bei vielen Frauen die rasieren.

Wenn die Haare gar zu üppig sind, ist eine Schere eher geeignet, um das zu lichten. Ausnahme bildet sicher die Bikinizone. Das Stückchen zu rasieren ist sicher kein Problem.

Ob der Pilz damit zu tun hat kann ich aber nicht sagen. Aber die Trockenheit hat gewiss eine Ursache in der Rasur.
 
Vielleicht steckst Du Dich auch immer wieder über Deinen Partner an? Er sollte immer mitbehandelt werden, sonst spielt der Pilz Ping Pong.

Was Hormone angeht, könntest Du die ja mal untersuchen lassen. Ich bin allgemein kein großer Freund der Pille.
 
Hallo Nightlady :)

ich kenne das auch als unerwünschte Wirkung, daß man anfälliger für einen Pilz ist, wenn man die Pille nimmt. daß du wie du sagst nicht feucht wirst, ich glaube das ist eher ein Kopfding bzw ne Gefühlssache. du hast schon ein paarmal nen Pilz gehabt, ab und zu diese Pickelchen vom Rasieren, da könnt ich mir gut vorstellen, daß sich etwas in dir im Moment nicht so recht leiden kann, sich blöd vorkommt oder so. (weißt du, wie ich meine?) und dann noch das ganze Gemache mit Puder, Gleitgels ... weiß nich, das ist alles so .. so aufgebauscht, so "herbeigezwungen". ganz normales Waschen mit warmem Wasser und ein bischen geeigneter Seife sollte reichen. zum Pflegen ist Babyöl bewährt. manche Frauen kriegen auch nen Pilz, wenn sie Wäsche aus Kunstfasern anziehen, weil die ein unnatürliches Klima macht. und Slipeinlagen sollten luftdurchlässig sein, also nicht so ne Folie drinhaben oder womöglich noch Parfümstoffe. probier doch mal aus, die Haare nicht zu rasieren sondern nur zu kürzen. dann brauchst du keinen Puder und auch nicht Rasiergel oder -schaum oder so. die Werbung sagt zwar gerne, das wäre alles super soft und verträglich, aber die können einem ja viel erzählen. dann siehst du ja, ob es mit den Pickelchen und überhaupt besser wird. und wenn irgendwas gereizt oder nicht gesund wirkt, dann dräng dich nicht. ach ja, und, vielleicht hat dein Freund auch den Pilz, Männer merken davon oft praktisch nichts, und er steckt dich dann wieder an. frag doch mal deine Gyn, ob er nicht auch eine Creme verwenden sollte, damit das bei euch beiden wieder okay wird.

LG
Gina


Edit: ach guck, die anderen haben so ziemlich dasselbe geschrieben. na dann paßt´s ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nighlady,

ich kann dir zwar nicht genau erklären warum, aber die Pille kann schon
vermehrt dafür Pilzinfektionen sorgen.
Kommt glaube ich von dem veränderten Hormonhaushalt.
Hatte ich während ich die Pille genommen habe auch, danach jahrelang nicht mehr
und erst wieder in der Schwangerschaft.
Genauso wie für eine trockene Scheide, glaube das steht sogar bei den Nebenwirkungen mit drin.

Ach ja, und wegen der Rasiererei....da würde ich mir eine nette "Frisur" ausdenken.
Das gibt dann keine Pickelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für eure Tipps!! Also, ich guck mal dass ich alles abarbeite...


Aufbau Scheidenflora- gute Idee, werde ich berücksichtigen und ausprobieren!
Mitbehandlung Freund - ist abgeklärt durch Arzt, er isses nicht
Brottrunk - sieher Erstes *G*
Pille allgemein - ich nehme diese Pille seit über vier Jahren und hatte bis jetzt eigentlich keine Beschwerden, ich werde erst mal das Zeug wieder normal nehmen, und gucken ob das schon was bringt.
Rasieren - nun ja... ich probier erst mal das Babyöl. Ich finde das Rasierte einfach schöner, angenehmer, erregender... und fände es schön nicht drauf verzichten zu müssen. Ich denke, das Babyöl ist erst mal eine sinnvolle Alternative, eventuell auch Johanniskrautöl, wie ich in einem anderen Beitrag zum Thema gereizte Haut gelesen habe. Übrigens rasiere ich sehr selten, ich epilliere lieber. Klingt schmerzhaft, ist es auch, aber die Haut ist (unlogischer Weise) danach deutlich weniger gereizt, auch weil man kein Rasierschaum o.ä. braucht, sonder nur mit warmen Wasser vorher "aufweicht". Ausserdem entstehen keinen offenen Stellen, wie wenn man sich schneidet, und man muss es deutlich seltener machen. Und nachwachsende Haare wachsen nicht ein, wie nach dem Rasieren.
Nur Wasser- hilft nicht.
Spileinlagen - verwende ich prinzipiell nicht, wenn nicht absolut unumgänglich und dann die ganz simplen.
Trockenheit - stimmt, könnte am "Leistungstress" liegen, ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich denke " Hoffentlich klappt es diesmal mit der "Schmierung" -.-" Zum Glück ist da aber mein Freund recht verständnisvoll.

Danke noch mal!
 
Epilation im Intimbereich :schock: Und ich dachte, ich wär masochistisch :D
ich bin immer wieder erstaunt, was frau sich für mann anzutun bereit ist :rolleyes:

zum aufbau der scheidenflora gibt es milchsäurekapseln, die man in die scheide einführt. allerdings kann die scheide davon sehr trocken werden, da sie sich von östrogen ernähren. es hat sich bewährt, immer ein oekolp-zäpfchen mit dazu einzuführen (erfahrungswerte).

im übrigen rate ich sehr dazu, eine zeitlang nur mit kondom sex zu haben. wenn es dann besser wird, dann war dein freund der "seuchenherd" ;)
männer sind gerne mal träger von pilzen (unter der vorhaut), ohne dabei beschwerden zu haben.
 
Hallo,
hier beschäftigen sich ja viele mit deinen akuten problemen irgendwie ohne auf deine eigentliche frage einzugehen.

Ich habe seit meinem 15 lebensahr valette genommen, ab 18 immer 3 monate durchgehend... manchmal auch länger.

jetzt bin ich 22 und habe die pille absgesetzt, Folge: mir fielen die haare aus, ich habe pickel, meine menstruation bleibt aus, an sex brauche ich garnicht zu denken, der tut mir weh, aus den von dir schon beschriebenen gründen.
meine FA stellte bei mir östrogenmangel fest.
Das geht über einen bluttest den ich dir dringend empfehlen würde.

Ja, valette kann beim längerfristigen einnehmen östrogenmangel verursachen und deine symptome klingen stark danach.

ich nehme jetzt eine gelcreme die östrogen enthält, das ist die gängige behandlung: gynokadin, meine pickel gehen langsam weg, zum glück!! meine haare fallen auch nicht mehr aus. allerdings haben solche cremes fiese nebenwirkungen wie thrombosen und brustkrebs also auch nicht ganz perfekt.
naja ich hoffe die info konnte dir weiterhelfen.
 
hier beschäftigen sich ja viele mit deinen akuten problemen irgendwie ohne auf deine eigentliche frage einzugehen.
schön, dass du dich gleich mit so einem satz hier im forum vorstellst :D

@nightlady: du warst schon lange nicht mehr hier. wäre schön, wenn du mal deine problematik updaten würdest.
die valette ist doch vom schema her so ähnlich wie die diane, oder? diese art der pille schränkt die testosteronproduktion in den nebennieren ein, das könnte auch ein grund für deine symptome sein.
das ist aber ein sehr schwieriges thema, deshalb wäre es das beste, du gehst zu einem frauenarzt, der sich auch für seine patienten interessiert, denn der satz "die pille hat keine nebenwirkungen" ist vollkommen inakzeptabel für einen mediziner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eigentlich ganz logisch, daß bei langer Östrogenzufuhr über eine Pille der Körper aufhört, selbst Östrogen herzustellen. Wird dann die Pille abgesetzt, herrscht eindeutig Östrogenmangel - woher sollte es denn auf einmal kommen?

Deshalb wurde ja an und für sich früher (da war in den Pillen wesentlich mehr Hormon enthalten) immer empfohlen, die Pille auszuschleichen, also ganz langsam herunter zu dosieren, damit der Körper damit langsam selbst wieder anfing, die Hormone zu produzieren.

Auch eine niedrig dosierte Pille hat diese Wirkungen, wenn auch abgeschwächt.

Gruss,
Uta
 
Soooo *G* Ich habe jetzt die Pille wieder auf den normalen Rhytmus runter gesetzt - und es ist wieder deutlich besser! Selbst die Menstruation ist wieder im Maß des ertragbaren, was Schmerzen/Übelkeit angeht.... Den fehler werde ich nicht wieder begehen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, als ich eure Beiträge gelesen habe... ich hatte die Symptome des Östrogenmangels auch während der Einnahme der Pille o_O Weil abgesetzt habe ich sie ja nicht...

Und testosteron... ääääähm... wie wirkt sich das genau aus? da habe ich gar keine Ahnung....
 
Und noch ein kleines Update

Alles wieder im normalen Bereich, seit einer ganzen Weile Pilzfrei, Beschwerden nur bei "Überbeanspruchung" *pfeif*

Was habe ich genau gemacht?
- Pille wieder normal genommen
- Rasurtechnik geändert (Statt gegen mit dem Strich, sorgt dafür das es keine Pickel gibt, damit kein Puder oder Öl nötig)
- Viel Geduld gehabt. Am Anfang gab es lange noch den bösen Leistungsdruck, der kontraproduktiv war. Dank verständnisvollem Freund und immer griffbereitem Gleitgel ist aber auch das immer besser geworden.
- Frauenärtzin gewechselt. Die hat meine Probleme ernst genommen, mir zwar auch nur einmal ein Medikament zur Soforthilfe mitgegeben (Pilzmittel), aber scheinbar hat der Psychologische Aspekt des ernst genommen werdens auch geholfen. Es ist eben ein ganz schöner Unterschied zwischen einem " Ach, das kommt bei jeder Frau mal vor, das geht schon wieder weg." und einem "In ihrem Alter ist das absolut nicht normal, das werden wir genau beobachten"...

Danke für eure Hilfe!
 
Oben