"Trick or Treatment"

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Amazon.de: Trick or Treatment: The Undeniable Facts about Alternative Medicine: Simon Singh, Edzard Ernst: Englische Bücher

Das Buch ist noch nicht erschienen, eine deutsche Übersetzung ist voraussichtlich Ende Jahr erhältlich.

Ich habe eben ein Interview mit Edzard Ernst, dem Co-Autor gelesen, welches ich sehr interessant fand. Sein Fazit betreffend Komplementärmedizin ist allerdings ziemlich "ungünstig".

Mit seinem neuen Buch "Trick or Treatment" hat Edzard Ernst in Grossbritanien heftige Reaktionen ausgelöst. Ernst hat deshalb kürzlich eine Prämie von 10'000 Pfund versprochen, falls jemand einen wissenschaftlichen Beweis liefere, dass Homöopathie tatsächlich wirke. Der deutsche Medizinier, der ursprünglich auch Akupunktur, Homöopathie und andere komplementärmedizinische Methoden gelernt und praktiziert hat, wurde 1993 als weltweit erster Professor für Komplementärmedizin an die britische University of Exeter berufen. Zuvor war Ernst Professor für physikalische Medizin und Rehabilitation an der Universität Wien. Sein Buch, welches er gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalisten Simon Sing verfasst hat, ist kürzlich bei Bantam Press erschienen.

Ich denke, das Buch wird auch hier sehr kontrovers aufgenommen werden.
 
Einige Zitate aus dem Interview:

Natürlich gibt es Methoden, die erwiesenermassen wirksam und bei richtiger Anwendung sicher sind. Gut belegt ist dies beispielsweise für einige pflanzenheilkundliche Mittel: Johanniskraut bei Depression. Weissdornextrakte bei chron. Herzinsuffizienz ud Ginkgo bei Demenz, um nur drei zu nennen. Über viele Heilpflanzen weiss man aber noch zu wenig.
Hmm, was heisst hier, man weiss noch zu wenig? Zu wenig "analysiert" vielleicht, aber Erfahrungen liegen doch seit langem und zuhauf vor.


Homöopathie gehört zu den Methoden, bei denen wir zu einem eindeutig negativen Schluss kommen. Die Prinzipien der Homöopathie sind unlogisch und biologisch unplausibel. Zudem konnte die Wirksamkeit nie belegt werden, obwohl die Methode mit rund 200 kontrollierten Studien gut untersucht ist.

In Deutschland habe ich Homöopathie gelernt und arbeitete bei meiner ersten Stelle in einem homöopathischen Krankenhaus. Aufgrund dieser Erfahrung war ich gegenüber der Methode eher positiv eingestellt. Nachdem ich mich seit fünfzehn Jahren wissenschaftlich damit auseinandersetze und sich nach Hunderten von Studien zeigt, dass der Homöopathie bestenfalls ein Placebo-Effekt zugrunde liegt, muss ich das als verantwortlicher Forscher auch sagen.
Auf diese Kontroverse bin ich bereits jetzt gespannt ;).


Akupunktur ist in den letzten drei Jahren sehr gründlich untersucht worden. Da sieht man relativ klar, dass diese Methode bei einigen Erkrankungen hilft. Man hat dazu auch neurophysiologische Erklärungshypothesen, die das Ganze auf eine wissenschaftliche Basis stellen. Die Akupunktur ist aber kein Allheilmittel, wie dies propagiert wird. Und ihre Wirkung hat nichts damit zu tun, dass Yin und Yang wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, wie die Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin behauptet.
Westliches Analyse-, gegen östliches Harmonie-Denken ;).


Sehr gefährlich ist z.B. die Chelat- oder EDTA-Therapie. Gefährlich ist auch die Colon-Hydro-Therapie.
Betr. Chelat/EDTA ergibt sich aus dem Interview keine Begründung. Bei der Colon-Hydro-Therapie geht es um die Verletzungsgefahr und den Elektrolyt-Verlust.


Sie haben Ihr Buch Prinz Charles gewidmet. Wieso?
Weil er es nicht anders verdient hat.

Was hat er verbrochen?
Er riskiert bei jeder Gelegenheit eine Lippe, die sehr unkritisch gegenüber der Komplementärmedizin ist.
 
Sie haben Ihr Buch Prinz Charles gewidmet. Wieso?
Weil er es nicht anders verdient hat.

Was hat er verbrochen?
Er riskiert bei jeder Gelegenheit eine Lippe, die sehr unkritisch gegenüber der Komplementärmedizin ist.

LOL :D

Selbst wenn es nur ein Placebo-Effekt ist bei der Homöopathie...ist das nicht völlig schnurz? Recht hat, wer heilt.
Allerdings glaube ich eher, dass die heutige Wissenschaft es noch nicht schafft die Wirksamkeit auf eine Art nachzuweisen. Das heißt dann ja aber nicht dass es sie nicht gibt.
Früher gab es z.B. auch kein Mikroskop um zu beweisen dass z.B. Teebaumöl Bakterien tötet. Das war den Menschen früher aber egal, sie haben das Teebaumöl benutzt und wussten, dass es irgendwie heilt.
 
Prof. Ernst war auch an dem Buch von der Stiftung Warentest "Die andere Medizin" beteiligt, das heftige Kritik hervorgerufen hat und viele Fragen offen gelassen hat.

.... Fazit: Die Stiftung Warentest, Krista Federspiel und Vera Herbst sowie Prof. Edzard Ernst stehen noch immer in der Pflicht, auf die gravierende fachliche Kritik am Ratgeber “Die Andere Medizin” - insbesondere von Kienle & Kiene und von Dr. Christian Ullmann - im Detail einzugehen. Und zwar Kritikpunkt für Kritikpunkt, angefangen vom Vorwurf fehlerhafter Wiedergabe von Studien wie im Falle der Hypnotherapie über den Vorwurf willkürlicher Studienselektion bis hin zum Vorwurf potentiell gefährlicher und verbrauchergefährdender Aussagen von Dr. Christian Ullmann. Bestätigt sich ein großer Teil der Kritik, deutliche Anzeichen dafür gibt es, so führt kein Weg an der Publizierung eines Erratums vorbei. Und die Stiftung Warentest wäre gut beraten, ihren Ratgeber in der jetzigen Fassung freiwillig - ohne den Druck einer einstweiligen Verfügung wie im Falle DHU - vom Markt zu nehmen. Das noch vor zwei Jahren tadellose Renommee von Prof. Edzard Ernst gilt unter Forscherkollegen inzwischen als schwer angeschlagen. Zur Zeit profitiert er noch davon, dass Journalisten populär- bzw. nicht- wissenschaftlicher Medien ein … freundlich formuliert … rudimentäres Wissen darüber haben, was sich genau hinter den Kulissen der komplementärmedizinischen Forscherszene abspielt. Mit der Zeit kann sich jedoch herumsprechen, dass sog. Visible Scientists im Kreise ihrer Kollegen nicht automatisch als Könner ihres Fachs eingestuft werden....
https://www.psychophysik.com/h-blog/?p=48

Wenn die Bücherei das Buch hat, werde ich es mir holen. Kaufen: nein ;).

Gruss,
Uta
 
Oben