Stress als Ursache für Schwindel?

Themenstarter
Beitritt
06.07.08
Beiträge
4
Hallo Forum. Seit 3 Wochen leide ich in beruflichen Stresssituationen (viele Meetings an einem Tag, wenig Erholungspausen, ich muss etwas präsentieren oder stehe sonst im Fokus, Leute reden ununterbrochen auf mich ein) an Schwindelgefühlen, ich kann mich dann überhaupt nicht mehr konzentrieren und habe das Gefühl, dass mir schwarz vor den Augen wird und ich gleich ohnmächtig werde. Ich muss dann schnell aufstehen und aus dem Raum raus rausgehen. Ebenso spüre ich ein Kribbeln in den Armen und habe ab und zu kalte Fingerspitzen. Zudem bin ich häufig müde, einfach erschöpft. Manchmal meine ich, dass ich leichte Herz-Rhytmus Störungen habe (wie so Schwingungen im Brustkasten), was diesen Schwindel und diese Benommenheit mindestens begünstigt. Das ganze kommt schubartig, es ist also nicht an jedem Arbeitstag so. An stressfreien Wochenenden habe ich diese Symptome meistens nicht, es muss also etwas mit der beruflichen Belastung zu tun haben. Trinken tue ich genug, gerade bei dem heissen Wetter. Vitamintabletten nehme ich ebenfalls täglich. Ich schlafe durch und idR auch schnell ein (ca 7 Stunden Schlaf). An Wochenenden versuche ich regelmässig Fahrrad zu fahren (1 Stunde), kann das aber nicht immer machen. Es ist das erste Mal, dass ich das nach 20 Berufsjahren so spüre. Allerdings waren die letzten 9 Monate beruflich auch extrem intensiv.

Beim Arzt bin ich schon gewesen und habe vor 2 Monaten einen Generalcheck machen lassen (Blutbild, Blutdruck, Herzbelastungstest, EKG, etc.): alles ok. War vor einer Woche nochmals beim Arzt und warte auf das Ergebnis des Blutbilds. Habe schon an den Beginn eines Burnouts gedacht. Habe auch an meinen abgebrochenen Zahn gedacht (vor etwa 3 Monaten passiert), in dem noch eine grosse Amalgam Füllung drin ist, die jetzt eine sehr viel grössere Abriebfläche hat und der Zahn erst nächste Woche mit einer neuen Füllung repariert wird (die Symptome einer Amalgam Vergiftung sind ja mindestens ähnlich).

Wer weiss Rat?
 
Hallo Chrismahu,

Es kann ja gut sein, daß Deine Schwindelanfälle und anderen Symptome vom Stress kommen. Nur: daß die sich auf einmal entwickeln, nachdem Du ja offensichtlich schon einige Routine in Deinem Beruf hast, scheint mir nicht sooo wahrscheinlich.
Immerhin gut, daß die bisherigen Untersuchungen soweit ok waren.

Habe auch an meinen abgebrochenen Zahn gedacht (vor etwa 3 Monaten passiert), in dem noch eine grosse Amalgam Füllung drin ist, die jetzt eine sehr viel grössere Abriebfläche hat und der Zahn erst nächste Woche mit einer neuen Füllung repariert wird (die Symptome einer Amalgam Vergiftung sind ja mindestens ähnlich).

Der Zahn allerdings wäre mir sehr verdächtig. Welcher ist es denn?

Wenn nächste Woche eine neue Füllung reinkommt: was ist denn da geplant? Hoffentlich und bitte kein neues Amalgam!!!
Aber auch mit der jetzigen großen Füllung solltest Du sehr vorsichtig umgehen. Wenn sie schon so groß ist, würde ich darüber nachdenken, den Zahn ziehen zu lassen. Auf jeden Fall bitte vorher genau überlegen, welche Lösung für diesen Zahn am bekömmlichsten für Dich ist! Lieber erst einmal einen Zement in das Loch machen lassen, um dann in Ruhe über verträgliche Materialien usw. nachdenken zu können. Evtl. einen Allergietest auf Hg und andere Zahnmaterialien angehen.

Wenn die Plombe entfernt wird: bitte Schutzmaßnamen beachten:
- Doppelte Absaugung (Clean-up)
- Kofferdam
- Sauerstoff in die Nase, damit keinerlei Quecksilberdämpfe eingeatmet werden können
- langsam drehender Bohrer (damit keine Hg-Dämpfe entstehen, soweit möglich)
- Kofferdam

Wenn Dein Zahnarzt nicht mit diesen Schutzmaßnahmen arbeitet, such Dir einen, der die Schutzmaßnahmen anwendet. Das Risiko, einen Schaden durch die Amalgamentfernung zu erleiden, ist einfach zu groß.

Hast Du denn noch mehr Amalgam/Metalle/andere Materialien im Mund? Gibt es wurzelbehandelte Zähne?

Evtl. könnte sich durch den veränderten Zahn mit der Füllung auch die Bißhöhe verändert haben. Das kann Einfluß auf die HWS und damit auch die übrigige Wirbelsäule haben und u.U. für Schwindel verantwortlich sein.

Hier eine Seite mit vielen Infos über Schwindel. Die Zähne stehen auch dabei:
... Zahnärzte suchen nach toten oder überkronten Zähnen. Belastete Zähne oder Narben im Kiefer nach Zahnextraktionen sind mögliche Ursachen eines Schwindels; auch Parodontitis oder Mundmetalle können Schwindel hervorrufen.
....
Schwindel, was tun? | MDR.DE

Gruss,
Uta
 
hallo ,
wichtig wäre es zu wissen, was für ein schwindel du denn hast. Ist es eher ein schwanken , wie auf einem Boot (Schwankschwindel),oder ist es ein Drehschwindel (als würdest du Karussell fahren)oder ein Liftschwindel (wier im Aufzug)? Weilche Symptome sind noch vorhanden, Müdigkeit hast du ja schon genannt.?
Wurde schon beim HNO arzt das Gleichgewichtorgan im Innewnohr untersucht?
Hast du auch Sehstörungen?
Lieber Gruß tom
 
Hattest du eine Zecke? Oder ist ein nicht bemerkter Zeckenstich möglich? Dann auch an eine mögliche Borreliose denken.

Hattest du einen andere Infektion, die nicht richtig ausgeheilt sein könnte? Stress belastet das Immunsystem.
 
Hallo Uta. Danke für den Hinweis. Es handelt sich um den linken, unteren Backenzahn. Ich werde das mit meinem Zahnarzt besprechen. Gruss, C.
 
Hallo Tom

Ja, das Ohr wurde untersucht, alles ok. Es ist eher ein Schwankschwindel. Gruss, C.
 
Hallo chrismahu,Sie haben oben eine ganze Reihe gutgemeinter (und auch z.T. richtiger ) Ratschläge gehört.Dennoch aber denke ich,sollte man sich nicht an einzelnen Möglichkeiten aufhängen,sondern das Ganze sehen.Ich vermute,dass Sie eine ganze Reihe von Belastungen mit sich herumtragen,von deren Existenz Sie garnichts wissen.Das können Bakterien,Viren oder Parasiten sein (als tatsächliche Erreger oder nur deren Gifte oder Informationen),das können Umweltgifte,Kosmetika,Haushaltsmittel oder Impfschäden sein,oder die Zähne und alles,was Zahnärzte im Mund verwenden,und das können,last not least, Allergien oder Unverträglichkeiten sein.All dieses kann Ihr Immunsystem sooo belasten,dass es einfach weiteren,insbesondere auch seelischen Belastungen,nicht mehr viel entgegen zu setzen hat.So gesehen haben Sie mit Ihrer Vermutung eines "beginnenden burn out's" wahrscheinlich garnicht mal so Unrecht.
Was ist zu tun? Den Stress können Sie vermutlich im Augenblick kaum abstellen.Aber,Sie können sich bei einem Arzt oder HP,der mit einer der Biophysikalischen Methoden EAV,Bioresonanz,Vega Test oder Kinesiologie arbeitet,austesten und therapieren lassen. Dann kann Ihr Immunsystem wieder "durchatmen" und wird auch mit dem Stress besser fertig werden.Ich bin sicher,da liegt Ihre Chance, Ihre Einzige !Die Schulmedizin wird Ihnen da kaum weiter helfen können.Ich wünsche Ihnen einen guten Erfolg ! Nachtjäger
 
Hallo Chrismahu,

hast Du abgesehen von Amalgam auch noch andere Metalle, wie Kronen, Brücken oder Implantate.

Die sogenannte "Batterie" im Mund kann z.B. für diesen Schwindel verantwortlich sein.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen chrismahu,

ich möchte mich der meinung nachtjägers anschliesen, den stress abstellen wird nicht gehen aber man kann sich seine ganz privaten momente der ruhe schaffen,

ich war eine zeit auch ziemlich unter stress und einige der symtome die du beschreibst sind mir nicht neu, mich hatts dann mit pfeiferschem drüsenfieber auf die matte gehaut und währe fast im spital gelandet, da hab ich zum beispiel meine kräutertees wiederentdeckt und mich auf die kraft die darin wohnt besonnen, zurück in der firma habe ich dann immer eine kanne tee *von mir selbst passend zur stimmung gemischt* gehabt und mit jeder tasse die ich eingeschenkt habe sozusagen tief durchgeatmet und mir die 5 min zum trinken für mich genommen, auch musik hat mir geholfen es reichen oft die drei min die ein lied im durchschnitt braucht.

natürlich funktioniert das nicht gleich sondern muss erst geübt werden zum beispiel beim tee: ich mache den tee offen im beutel und nehme mir daheim dafür zeit und ruhe, beim trinken erinner ich mich an diese entspannung und dadurch werde ich entspannter, aber wie gesagt das muss man erst üben :)

lg,
ursu
 
Hallo Anne. Nein, ich habe nur Amalgam Füllungen (älter als 20 Jahre), und einige neuere Keramikfüllungen.

Gruss, C.
 
Ich möchte mich dem Thema in 2011 mal anschließen, denn Schwindel habe ich auch.

Bei mir trat dieser erst auf, nachdem ich 2 Amalgamfüllungen bekam, dazu habe ich ja auch viel disskutiert in den anderen Themengebieten.

Der Schwindel ist bei mir folgendermaßen zu beschreiben:
Immer dann, wenn ich anfange, in eine Stresssituation zu geraten bzw. ich mich einfach nur etwas mehr konzentrieren möchte, fängt es auf der rechten Seite meines Kopfes, unmittelbar über dem Ohr an. Es ist ein komisches Gefühl, ich bekomme dann (wenn ich diese Stresssituation oder die Konzentration weiter vorrantreiben will) einen Schwindel, bzw. eine Neigung nach Links zu fallen.
Das ganze wird auch verstärkt, wenn ich dabei Angst bekomme.
ALLERDINGS: Halte ich diesen Zustand etwas aus (gewisse Zeit lang), so lässt der Schwindel komischerweise langsam nach, die Neigung nach Links zu fallen schwindet ebenfalls langsam, außerdem kann ich danach Stressituationen normal aushalten. Als ob der Stress kurzzeitig für eine Blockade sorgt und durch Hartnäckigkeit meinerseits wieder gelöst wird.

Während dieser Zeit (wo ich die Füllungen bekam) hatte ich ebenfalls sehr viel psychischen Stress, was ein Grund dafür sein könnte.
Allerdings trat der Schwindel wie gesagt nach den Füllungen auf, davor bekam ich höchstens Migräneartige Kopfschmerzen und diese verschwanden auch schnell wieder.

Kann es eher an dem Stress etc. liegen oder doch wirklich an den Metallen im Mund?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliche Symptome Schwankschwindel, Bildzittern! Mal bessere Tage mal schlechtere! Bei Stress oder Aufregung zieht der Schwindel an und mein Bristkorb bebt! Ich gehe schnell hoch! Eine Psychotherapie hat mir gelehrt Achtsamkeit zu üben aber leider geht das nicht immer ! Nehme vieles persönlich und dann geht's schlecht ! Nur der Osteopath hat bisher etwas Linderung gebracht hält aber nur 4 Wochen dann kommen wieder Schwindel! Habe 3 Jahre Arztkarrieren durch! Die Schulmedizin hat gänzlich versagt ! Habe alles gemacht was geht ! Amalgam raus, Zähne behandelt ! Vitamine , esmog Reduktion und Entgiftung Amalgam ! Gesunde Ernährung ! Histamin Verzicht Monate lang alles hat nix gebracht ! Mit geht's nur im liegen komplett gut im Stehen und Gehen schwankt es oft mal mehr mal weniger ! Zufrieden bin ich nicht ! Borreliose ist nicht gesichert bei den katastrophalen Tests ... Ich Sage mal ich hab Borreliose und die Ärzte sagen nein weil die nix Ahnung haben ! Naja hoffe mal das es bald heilbar ist! Mit Antibiotika geht gar nicht schon gar nicht nach chronoifizierung!
 
Oben