Augenschmerzen - Augen jucken als ob Sand drin wäre

Themenstarter
Beitritt
25.10.04
Beiträge
2.418
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen starke Probleme mit meinen Augen.
Sie jucken ein wenig, aber hauptsächlich habe ich das Gefühl, als ob ich Sand drin hätte. Die ganzen Augenhöhlen tun bei Bewegung weh und sie brennen. Außerdem bin ich sehr lichtempfindlich.
Ich war heute beim Augenarzt und es ist eine verminderte Tränenflüssigkeit diagnostiziert worden. Aber trotz der Flüssigkeit wird es nicht besser. Ich vermute eine andere Ursache.

Ich habe mir an eventuellen Ursachen folgendes gedacht:

- Allergie - aber das schließe ich eigentlich aus, da ich das kenne und dann mehr juckende tränende Augen habe und es mal besser und schlechter sein müßte (drinnen- draußen)

- Leber? Können Augenbeschwerden auch von der Leber kommen?

- Zahnherde- ich habe noch zwei tote Zähne im Unterkiefer, die in ein paar Wochen gezogen werden (3/5 und 4/4). Beide produzieren Leichengifte... aber die habe ich schon seit 2 Jahren und hatte keine Probleme mit den Augen

- Im 1/1 Kieferbereich habe ich eine Ostitis- aber auch schon seit 4 Jahren (mehrmals ausgefräst worden), aber warum sollte das akut so Probleme mit den Augen machen??

- Hätte der Augenarzt eine Sehnerventzündung festgestellt, wenn ich eine hätte?

Hat jemand evtl. noch eine Idee?

Viele Grüße und danke für Tipps und Anregungen,
Kerstin
 
Augenschmerzen

Hallo Kerstin,

meine Augenprobleme, also Lichtempfindlichkeit, Trockenheit und "Sandgefühl", usw. haben sich bei mir besonders durch die Ausleitung mittels DMPS gebessert. Kuklinski schreibt ja auch, dass Freie Radikale besonders auch die Fette attackieren. Freie Radikale werden eben besonders auch bei Belastung mit Quecksilber und anderen Schwermetallen induziert. Sonnenlicht hat auch eine "Radikalisierung" des Sauerstoffs zur Folge, weswegen man dann wahrscheinlich insbesondere auch noch mit so starker Lichtempfindlichkeit reagiert.

Kuklinski schreibt dazu u.a. folgendes:

[…] Aus all dem kann man nun ableiten, wo und in welcher Größenordnung diese Prozesse verstärkt zu erwarten sind, nämlich überall dort, wo gehäuft Lipide vorkommen. Der Lipidanteil der Zellmembran ist nicht überall gleich. So besteht die Membran der Mitochondrien zu je etwa 50% aus Lipiden und Proteinen. In der weißen Substanz der Nerven, den Myelinscheiden, findet man sogar 75% Lipide. Die Sinnesorgane wie Auge und Ohr weisen ebenfalls mehr Lipide als Proteine auf. Folglich ist das gesamte Nervensystem einschließlich der Sinnesorgane wegen der hochen Anteile an Lipiden sehr anfällig für die verheerende Wirkung der Freien Radikalen, und dies deckt sich mit dem Nachlassen der Leistung von Augen, Ohren und Gedächtnis im Alter. […]
Quelle:
Bücher von Amazon
ISBN: 3 928430 04 1
, S. 46


Du solltest also vielleicht auch "Radikalfänger" wie z.B. unbedingt auch Selen, reduziertes Glutathion und vielleicht auch Polyphenole (empfiehlt Prof. Ionescu z.B. auch bei Krebs), z.B. Resveratrol (wurde mir von Alanis empfohlen) einnehmen…
 
Augenschmerzen

Hallo Kerstin,

für mich hört sich das doch nach einer Allergie an. Zur Zeit blühen massenhaft die Gräser aller Arten und ich habe auf den Feldern gesehen ,daß auch der Beifuß schon blüht (der blüht leider seit einigen Jahren gleich zweimal ím Jahr).

Mir hat der Augenarzt gesagt, daß das Gefühl, daß Sand im Auge wäre, von allergischen Reaktionen und einem "Trockenen Auge" kommt.
Dafür gibt es einige bekannte Ursachen:

- Ozon
- Klimaanlagen
- Chlorwasser in Bädern
- Verkühlungen, Zug

Ansturm auf Augen- und Hausrzte - oesterreich.ORF.at
Ozon und ?Das Trockene Auge?

Gruss,
Uta
 
Augenschmerzen

Danke Binnie, das ist ja interessant. Das werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Meine Nerven sind auch recht angeschlagen- also kann es nicht schaden.
Hast Du es Dir im Internet bestellt oder aus der Apotheke?

Heute ist es glücklicherweise etwas besser, als die letzten Tage. Ich muß dazu sagen, dass ich in den letzten Tagen wieder vermehrt Koriander genommen habe. Es kann sein, dass sich da einiges gelöst bzw. verschoben hat. Gestern abend habe ich auch wieder Koriander genommen und heute ist es deutlich besser. Mal sehen, ob es so bleibt...

Ja Uta, an Pollenallergie habe ich auch gedacht, aber müsste es dann nicht in Räumen besser sein? Irgendwie war es immer gleich schlimm.
Der Augenarzt hatte ja gesagt, dass die Augen zu trocken sind..also ist es auf jeden Fall eine Ursache und ich kann mir gut vorstellen, dass bei so einem heißen Wetter mit viel Sonnenschein die Augen besonders strapaziert werden.

Danke nochnmal für Eure Antworten und einen schönen Samstag!
Kerstin
 
Augenschmerzen

auch wenn meine Antwort vllt eher banal klingt, aber ich denke es kann auch wegen Schlafmangel vorkommen...

Ich kenne es, wenn man zusätzlich "Augenringe" hat....
 
Oben