Und was mach ich nun?

Themenstarter
Beitritt
17.10.07
Beiträge
71
Hallo Ihr Lieben..vielleicht hat einer von euch eine gute Idee?!
Gwen..kriegts in der Schule nicht wirklich geregelt. Nach KPU nimmt sie Depyrrol Kind...und nach einer Zuckerunverträglichkeit haben wir den ja auch komplett gestrichen. Also Sozialverhalten kein Thema...nicht wibbelig.. der Schlaf passt...alles ist gut.

Aber...die liebe Konzentration...die geht eben garnicht...was bedeutet das ein Kind mit einem IQ von 113 mit lauter 4ern und 5ern nach Hause kommt. Somit wird das Zeugnis eine 4er Geschichte und eben alles mit einer schon starken Tendenz zur 5.
Und ihre Lehrerin sagte dann...sie weiß allerdings nix vom IQ Test...der auch schon einige Zeit her ist... das Kind wird nie eine 2er Schülerin...na ja..ich bin anderer Meinung. Ich habe sie ein ganzes Jahr lang beschwätzt das sie das Kind doch ein Jahr zurücknehmen sollen damit sie mehr Zeit hat...ist in der Klasse 3 und kommt nun in die 4...aber ich ernte immer nur Ablehnung. ICh habe das Gefühl sie wollen sie einfach so durchziehen und dann gibts ne Hausptschulempfehlung, wenn nicht gar Sonderschule...so macht man es sich auch einfach.

Mit Concerta war sie die Beste im Rechnen...und nun..hängt sie hinterher. Wir haben es nun ein Jahr lang ohne probiert, aber es kann ja nicht sein das sich das Kind immer weiter quält. Morgens in der Schule gehts noch halbwegs während des normalen Unterrichts...aber nachmittags...stöhn...ich muß sie halt immer wieder zurückholen zu den Hausaufgaben...echt Kampf im Moment. Stunde um Stunde manchmal...

Omega 3 nimmt sie auch...kam auch gut...aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Schriftbild ist besser..aber auch das hilft nicht bei der Konzentration.
Ich habe den Eindruck sobald sich der Körper an den Pusch gewöhnt hat ists wieder rum mit allem.

Im Prinzip hadere ich nun damit ihr wieder Ritalin zu geben ..oder eben auch nicht. Ausserdem bräuchte ich eins das morgens sofort wirken würde und nachmittags ab 3 oder so wieder nachlassen könnte. Dann wären vielleicht die Rebounds auch nicht so heftig wenn sie während der Spielzeit kämen.

Wobei es dann auch noch so ist das sie eine Unterfunktion der Schilddrüse hat..nach wochenlangem Jod geht der TSH Wert aber immer noch nicht runter und nun nimmt sie seit ein paar Tagen L-Thxroxin 25..langsam eingeschlichen versteht sich. Warte ich da nun erst mal ab ob sich noch was ändert...
bin echt ein bisschen ratlos weils so ein Durcheinander ist und so vieles zusammenkommt.

Und dazu kommt noch das sie ein visuelles Problem hat...Blicksprünge und was weiß ich was alles...die Funktionsoptometristin sagt es ist ein Wunder das sie überhaupt so was lesen kann. Da fängt dann hoffentlich bald die passende Therapie an. Dauert ungefähr ein dreiviertel Jahr nach ihrer Ansage.

Methylphenidat geht nicht weil nach 3 Stunden die Wirkung nachlässt..dann müßte sie in der Schule die zweite nehmen...ne das ist krampfig und gibt wieder unnötigen Stress mit dem Lehrer und dem Drandenken.

Medikinet wirkt bei ihr garnicht..das haben wir vorm Concerta damals probiert weil sie zu der Zeit die Kapseln noch nicht runterbekam...

Wer hat denn Erfahrung mit dem neuen Ritalin?
Bin mal gespannt ob einem von euch noch was einfällt was ich mit der ganzen Geschichte nun veranstalten kann.
Bin echt hin und hergerissen...
LG Marita :wave:
 
Hallo liebe Marita

oje, ja das ist ein bisschen viel aufsmal, hängt aber wahrscheinlich alles irgendwie zusammen. Die Schilddrüsenunterfunktion macht natürlich schlapp und so kann man sich unmöglich richtig konzentrieren. Armes Mädel. Es gibt noch andere Nahrungsergänzungsmittel, die die Schilddrüse unterstützen könnten, zBsp. Selen. Frag aber unbedingt zuerst einen Arzt, der sich damit auskennt.

Wenn Dein Kind auch noch visuelle Probleme hat, dann ist es natürlich noch schwieriger, mit dem Schulstoff mitzuhalten. Erstens hat sie wahrscheinlich Mühe, überhaupt mitlesen zu können, und zweitens muss sie sich so natürlich noch viel mehr konzentrieren. Das muss ja wahnsinnig anstrengend sein. Klagt sie nie über Kopfschmerzen? Das wäre dann ein logischer Effekt.

Hatte sie ein ADS diagnostiziert bekommen? Warum hattest Du das Concerta abgesetzt? Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man einem Kind mit Concerta über die Runden helfen kann. Aber bei Deinem Mädel scheint die Schilddrüsenunterfunktion und das visuelle Problem im Vordergrund zu liegen, dort würde ich erstmal "anpacken". Falls das Concerta aber so gut geholfen hat, dann wäre es halt doch eine Option, vorallem wenn das Kind sehr leidet.

Du hast noch nach einem anderen Präparat gefragt, was so um ca. 15:00 Uhr aufhört zu wirken. Es gibt Leute, die empfinden dies beim Concerta schon so, welches aber eigentlich 12 Stunden wirkt, aber halt bei gewissen Leuten auch nachmittags leicht nachlassen kann. Was dann aber konkret passen würde von den Zeiten her, wäre Ritalin LA: dies wirkt 8 Stunden. Am besten besprichst Du aber die ganze Angelegenheit mit dem Arzt Deiner Tochter, am besten ein Kinderpsychiater. Besprich mit ihm unbedingt auch die Schilddrüsenwerte und die visuellen Probleme.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute!!
 
Bin mal gespannt ob einem von euch noch was einfällt was ich mit der ganzen Geschichte nun veranstalten kann.

> Gwen..kriegts in der Schule nicht wirklich geregelt.

Das kann unterschiedliche Gründe haben und keine davon lassen sich mit Medikamenten korrigieren.

> Nach KPU nimmt sie Depyrrol Kind...

Die Zufuhr isolierter Vitalstoffe ist nie eine gute Idee - das führt nur zur Schaffung von Mangelsituationen und bringt den Stoffwechsel durcheinander.

> und nach einer Zuckerunverträglichkeit haben wir den ja auch
> komplett gestrichen.

Es gibt keine Zuckerunverträglichkeit. Fabrikzucker ist ein Schadstoff und hat extrem nachteilige Wirkungen auf den Organismus. Kurzfristige Probleme treten nur im Rahmen einer zivilisatorischen Fehlernährung nicht auf, langfristige Schäden aber immer.

In natürlicher Form als Bestandteil von naturbelassenen Lebensmitteln ist Zucker nicht nur unkritisch, sondern wichtig für den Organismus.

> Aber...die liebe Konzentration...die geht eben garnicht...was bedeutet
> das ein Kind mit einem IQ von 113 mit lauter 4ern und 5ern nach
> Hause kommt.

Unabhängig von dem individuellen Charakter des Kindes ist es vor allem die Ernährung, die einen ganz wesentlichen Einfluß auf die Konzentration hat. Womit sich die Frage stellt: Wie sah die Ernährung deines Kindes denn bisher aus? Was ißt es den Tag über, vor allem zum Frühstück?

> Wir haben es nun ein Jahr lang ohne probiert, aber es kann ja
> nicht sein das sich das Kind immer weiter quält.

Man kann ein Kind medikamentös nicht zu etwas zu machen, was es gar nicht ist und vielleicht auch gar nicht sein kann. Medikamente sind NIE eine Lösung. Sie unterdrücken nur Symptome und fördern damit die eigentliche Krankheit sogar noch. Von den Nebenwirkungen mal gar nicht zu reden, die dann gerne als neue Krankheiten interpretiert werden.

Konzentrationsstörungen können - wie alle erworbenen Krankheiten - genau drei Ursachen haben: Ernährungsfehler, Schadstoffeinwirkungen oder belastende Lebenssituationen. Sie können auch Folgen einer anderen Krankheit sein, deren Ursachen dann aber auch in den genannten Bereichen liegen. Wenn das Kind also tatsächlich krank ist, dann muß zwingend die Krankheitsursache gefunden und abgestellt werden, um das Problem dauerhaft zu lösen. Medikamente können das nicht.

> Morgens in der Schule gehts noch halbwegs während des
> normalen Unterrichts...aber nachmittags...stöhn...ich muß sie halt
> immer wieder zurückholen zu den Hausaufgaben...

Was ißt sie zum Frühstück?
Was in der Schule?
Was zum Mittagessen?

> Omega 3 nimmt sie auch...kam auch gut...

Wie gesagt: Isolierte Vitalstoffe sind eine ganz schlechte Idee.

> Wobei es dann auch noch so ist das sie eine Unterfunktion der
> Schilddrüse hat..nach wochenlangem Jod geht der TSH Wert aber
> immer noch nicht runter und nun nimmt sie seit ein paar Tagen
> L-Thxroxin 25..langsam eingeschlichen versteht sich.

Auch hier gilt das bereits gesagte: Wenn sie wirklich eine Unterfunktion hat, dann hat diese Funktionsstörung eine Ursache. Die Ersatzgabe der Hormone ändert an dieser Funktionsstörung überhaupt nichts und da die Ursache nicht abgestellt wird, verschlimmert sich die Störung immer mehr. Das ist ähnlich sinnvoll, wie bei Feueralarm die Sirene abzuschneiden. Man hat wieder Ruhe, aber irgendwo brennt die Hütte ab. Die sinnvolle, weil ursächliche Lösung besteht darin, die URSACHE der Störung zu finden und abzustellen. Die liegt typischerweise in der Ernährung. Es ist also durchaus denkbar, daß die SD-Unterfunktion und die Unaufmerksamkeit die gleichen Ursachen haben.

> Und dazu kommt noch das sie ein visuelles Problem hat...Blicksprünge
> und was weiß ich was alles...die Funktionsoptometristin sagt es ist
> ein Wunder das sie überhaupt so was lesen kann.

Aber Blicksprünge sind doch ein ganz normales Verhalten der Augen. Ohne sie würden wir nur einen ganz kleinen Punkt scharf sehen können. Ich möchte natürlich nicht in Abrede stellen, daß visuelle Probleme vorliegen - aber die Therapie muß wieder das Abstellen der URSACHE zum Inhalt haben. Ich halte es für durchaus denkbar, daß ein kindlicher Organismus durch Psychopharmaka und ständige Versorgung mit isolierten Vitalstoffen solche Funktionsstörungen entwickelt.

> Bin mal gespannt ob einem von euch noch was einfällt was ich
> mit der ganzen Geschichte nun veranstalten kann.

Zu einem guten, ganzheitlich orientierten Arzt gehen, der sich mit Krankheitsursachen auskennt und auch ursächlich behandelt.

Ich kann und darf keine Therapieempfehlungen zur Krankheitsbehandlung geben, daher habe ich versucht, die Zusammenhänge zu erklären. Wäre ich persönlich in dieser Situation, würde ich die Medikamente und Nahrungsergänzungen vollständig absetzen, die Ernährung optimieren, mögliche Schadstoffeinwirkungen reduzieren und mit der gesamten Familie zu einem guten ganzheitlich orientierten Therapeuthen gehen.
 
Hallo Sonnenstrahl,

ich habe nicht alles gelesen in Deinem Thread.
Beim Überfliegen fiel mir noch eine Frage ein: Ist Dein Kind evtl. hochbegabt, so daß es sich in der Schule einfach nur langweilt und deshalb unkonzentriert bzw. gelangweilt ist?

Grüsse,
Uta
 
@Joachim

> Gwen..kriegts in der Schule nicht wirklich geregelt.

Das kann unterschiedliche Gründe haben und keine davon lassen sich mit Medikamenten korrigieren.

Das ist sicher nicht ganz richtig so...sonst bräuchte ja keiner ein Medikament für irgendwas. Medikament können vielleicht nicht völlig heilen, aber zumindest vieles verbessern für die Kinder.

> Nach KPU nimmt sie Depyrrol Kind...

Die Zufuhr isolierter Vitalstoffe ist nie eine gute Idee - das führt nur zur Schaffung von Mangelsituationen und bringt den Stoffwechsel durcheinander.

Wir versuchen ja den Mangel grad auszugleichen mit Depyrrol...Fakt ist sie ist Pyrrolikerin mit einem positiven Testergebnis. Und wenn dir B6 und Zink fehlt dann muß es eben woanders herkommen. Das ist in dem Fall alleine aus der Nahrung nicht möglich.

> und nach einer Zuckerunverträglichkeit haben wir den ja auch
> komplett gestrichen.

Es gibt keine Zuckerunverträglichkeit. Fabrikzucker ist ein Schadstoff und hat extrem nachteilige Wirkungen auf den Organismus. Kurzfristige Probleme treten nur im Rahmen einer zivilisatorischen Fehlernährung nicht auf, langfristige Schäden aber immer.

Selbstverständlich gibt es eine Zuckerunverträglichkeit...eben dadurch das sie einem Menschen nichts anhaben..dem anderen aber sehr wohl was. Und wenn du schreibst es hat nachteilige Wirkung auf den Organismus dann bedeutet es doch nichts anderes..ausser das es anders ausgedrückt wurde.

In natürlicher Form als Bestandteil von naturbelassenen Lebensmitteln ist Zucker nicht nur unkritisch, sondern wichtig für den Organismus.

Wenn du mit naturbelassenen Lebensmitteln Obst und Co meinst hast du natürlich recht. Aber ich meine damit natürlich den Zucker in Schokolade, Bonbons und wer weiß wo er noch drin steckt. Und glaub mir ich hab ziemlich gut geguckt was geht und was nicht.

> Aber...die liebe Konzentration...die geht eben garnicht...was bedeutet
> das ein Kind mit einem IQ von 113 mit lauter 4ern und 5ern nach
> Hause kommt.

Unabhängig von dem individuellen Charakter des Kindes ist es vor allem die Ernährung, die einen ganz wesentlichen Einfluß auf die Konzentration hat. Womit sich die Frage stellt: Wie sah die Ernährung deines Kindes denn bisher aus? Was ißt es den Tag über, vor allem zum Frühstück?

Die Ernährung meines Kindes ist ziemlich perfekt wenn ich das mal so sagen darf...hauptsächlich Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Käse... also Logi-mäßig. Zucker und Kohlenhydrate so gut wie gestrichen.

Ausserdem ist Gwen das jüngste von 5 Kindern.... Kind Nr. 1, fast 17, auch ADS diagnostiziert hat mit Concerta einen Hochbegabten IQ und ohne einen am Rande des Schwachsinns.

Kind Nr. 3 ist grade mit einem IQ von 127 getestet..aber mit einer dicken LRS und einer auditiven Wahrnehmungsstörung. Auch da muß man was dran tun und sicher lernt sie nicht die Rechtschreibung indem sie Obst ist.


> Wir haben es nun ein Jahr lang ohne probiert, aber es kann ja
> nicht sein das sich das Kind immer weiter quält.

Man kann ein Kind medikamentös nicht zu etwas zu machen, was es gar nicht ist und vielleicht auch gar nicht sein kann. Medikamente sind NIE eine Lösung. Sie unterdrücken nur Symptome und fördern damit die eigentliche Krankheit sogar noch. Von den Nebenwirkungen mal gar nicht zu reden, die dann gerne als neue Krankheiten interpretiert werden.

Das seh ich auch so...man kann *normale* Kinder natürlich nicht zu was machen das sie nicht sind...aber wenn man Kinder mit Beeinträchtigungen hat kann man mit Medikamente sehr wohl unterstützen das sie zu dem werden können was sie eigentlich sind. Und dann sind Medikamente sehr wohl eine Lösung die allen das Leben erleichtert..vor allem eben den Kindern. Was aber nicht bedeutet das man ihnen wahllos alles einschmeißt was irgenwie geht...Eltern die mit solchen Dingen zu tu haben machen sich schon jede Menge Gedanken und man muß auch im Laufe der Zeit Dinge einfach ausprobieren. Darum haben wir letztes Jahr das Concerta weggelassen und nach einem Jahr kann ich Bilanz ziehen und die sieht teilweise eben auch sehr gut aus. Aber ich kann meinem Kind auch nicht seinen Lebensweg verbauen indem ich ihm nicht das passende Mittel gebe um zu sich selbst zu finden.

Konzentrationsstörungen können - wie alle erworbenen Krankheiten - genau drei Ursachen haben: Ernährungsfehler, Schadstoffeinwirkungen oder belastende Lebenssituationen. Sie können auch Folgen einer anderen Krankheit sein, deren Ursachen dann aber auch in den genannten Bereichen liegen. Wenn das Kind also tatsächlich krank ist, dann muß zwingend die Krankheitsursache gefunden und abgestellt werden, um das Problem dauerhaft zu lösen. Medikamente können das nicht.

Genau das versuchen wir ja..die Ursache zu finden...und es gibt ja auch Ursachen...bei einer Schilddrüsenunterfunktion muß ich sehr wohl mit Medikamenten was tun...die lassen sich nämlich nicht einfach so abstellen. Und sicher kanns nicht sein das ich zusehe wie ein Kropf wächst...oder?
Was verstehst du denn unter Schadstoffeinwirkungen?
Und belastend ist die Lebenssituation selbstredend...denn je höher ein IQ ist desto eher kann man auch sehen wie die eigenen Mängel sind und desto mehr belasten sie auch.


> Morgens in der Schule gehts noch halbwegs während des
> normalen Unterrichts...aber nachmittags...stöhn...ich muß sie halt
> immer wieder zurückholen zu den Hausaufgaben...

Was ißt sie zum Frühstück? Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Möhren, Gurken, auch schon mal Bananen, ein Stück Käse oder ein Stück Wurst.
Was in der Schule? Und da nichts anderes als beim Frühstück.
Was zum Mittagessen? Immer Salat, und abwechslungsreich Gemüse mit Fisch oder Fleisch oder Ei...KEINE Nudeln, KEINE Kartoffeln, KEIN Reis...und auch nichts was sonst in die Richtung geht.

> Omega 3 nimmt sie auch...kam auch gut...

Wie gesagt: Isolierte Vitalstoffe sind eine ganz schlechte Idee.

Das Omega 3 hat ihr erst mal wenigstens ein bisschen eine Richtung gegeben...und das war eine sehr gute Idee. Übrigens auch kinesiologisch ausgetestet.

> Wobei es dann auch noch so ist das sie eine Unterfunktion der
> Schilddrüse hat..nach wochenlangem Jod geht der TSH Wert aber
> immer noch nicht runter und nun nimmt sie seit ein paar Tagen
> L-Thxroxin 25..langsam eingeschlichen versteht sich.

Auch hier gilt das bereits gesagte: Wenn sie wirklich eine Unterfunktion hat, dann hat diese Funktionsstörung eine Ursache.
Klar hat es eine Ursache...wie wärs mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen...und selbstverständlich ändert die Gabe von Hormonen das ganze Leben. Es gibt fast nichts schlimmeres als wenn Hormone nicht richtig ticken...weil sie den Menschen im Wesen verändern wenns nicht stimmt.


Die Ersatzgabe der Hormone ändert an dieser Funktionsstörung überhaupt nichts und da die Ursache nicht abgestellt wird, verschlimmert sich die Störung immer mehr. Das ist ähnlich sinnvoll, wie bei Feueralarm die Sirene abzuschneiden. Man hat wieder Ruhe, aber irgendwo brennt die Hütte ab. Die sinnvolle, weil ursächliche Lösung besteht darin, die URSACHE der Störung zu finden und abzustellen. Die liegt typischerweise in der Ernährung. Es ist also durchaus denkbar, daß die SD-Unterfunktion und die Unaufmerksamkeit die gleichen Ursachen haben.

Da wir bereits seit einem Jahr so essen wie wir essen liegt es sicher nicht an der Ernährung. Ernährung hat vielleicht einen Einfluss aufs Wohlbefinden..aber sicher nicht auf einen Mangel an Hormonen in dem Maße. Und ob der SD Mangel sich auf die Unaufmerksamkeit auswirkt ist natürlich eine Frage..deswegen schauen wir ja ob die Hormone für die Schilddrüse auch Auswirkungen auf die Konzentration haben und was sich da noch verändern kann wenn sie mal richtig eingestellt ist.

> Und dazu kommt noch das sie ein visuelles Problem hat...Blicksprünge
> und was weiß ich was alles...die Funktionsoptometristin sagt es ist
> ein Wunder das sie überhaupt so was lesen kann.

Aber Blicksprünge sind doch ein ganz normales Verhalten der Augen. Ohne sie würden wir nur einen ganz kleinen Punkt scharf sehen können. Ich möchte natürlich nicht in Abrede stellen, daß visuelle Probleme vorliegen - aber die Therapie muß wieder das Abstellen der URSACHE zum Inhalt haben. Ich halte es für durchaus denkbar, daß ein kindlicher Organismus durch Psychopharmaka und ständige Versorgung mit isolierten Vitalstoffen solche Funktionsstörungen entwickelt.

Erst mal bekommt das Kind nicht ständig Psychopharmaka...genau das haben wir ja letztes Jahr abgestellt. Aber Blicksprung ist nicht gleich Blicksprung. Er muß auch in die richtige Richtung gehen. Und das ist ja auch nicht das einzige Problem. Geh mal auf eine Seite von Funktionsoptometristen...dort sind teilweise Beispiele zu sehen wie man sieht mit dieser visuellen Störung. Da wird es einem als Erwachsenen schon übel. Und selbstverständlich soll eine Therapie genau das abstellen. Dadurch soll im Hirn etwas umfunktioniert werden...so einfach. Weil es bei manchen Menschen dort einfach ein Durcheinander gibt das man wieder in die richtige Richtung bringen kann.


> Bin mal gespannt ob einem von euch noch was einfällt was ich
> mit der ganzen Geschichte nun veranstalten kann.

Zu einem guten, ganzheitlich orientierten Arzt gehen, der sich mit Krankheitsursachen auskennt und auch ursächlich behandelt.

Nun ja...Kinder-und Jugendpsychiater haben wir schon durch...Diagnose ADS, dann grade nochmal eine Testreihe im SPZ...morgen ist da nochmal Gespräch..dann weiß ich mehr.
Pyrrolurie auch ganz eindeutig...sowie die Augengeschichte...und die Schilddrüse eben auch durch Bluttests.
Ausserdem kenne ich langsam alles was sich zwischen Heilpraktiker und Kinesiologe bewegt. Und mit allen habe ich immer wieder Kontakt.
Und ich saug es mir ja nicht aus den Fingern...unser Kinderarzt ist übrigens ein anthroposophischer..also ursächlicher geht’s wohl nicht.


Ich kann und darf keine Therapieempfehlungen zur Krankheitsbehandlung geben, daher habe ich versucht, die Zusammenhänge zu erklären. Wäre ich persönlich in dieser Situation, würde ich die Medikamente und Nahrungsergänzungen vollständig absetzen, die Ernährung optimieren, mögliche Schadstoffeinwirkungen reduzieren und mit der gesamten Familie zu einem guten ganzheitlich orientierten Therapeuthen gehen.

Also ganz klar ist das ich erst mal garnichts absetzten werde..das geht nämlich nach hinten los..hatte ich letzten Sommer...und da geht dann wirklich garnichts mehr. Noch mehr Ernährung optimieren geht auch nicht..weil es schon optimal ist so. Die Schilddrüsenhormone werden ich niemals nicht absezten...weil ich selber die fatalen Auswirkungen dessen bei mir irgendwann erlebt habe. Und ich werde sicher alles tun um meinem Kind einen Kropf zu ersparen. Ich werde euch morgen mal Bericht erstatten was beim SPZ rauskam...Testreihe ohne Ritalin wohlgemerkt...bin sehr gespannt auf das Ergebenis.
LG Marita
:wave:
 
@Uta
Mh...ist schon möglich das sie hochbegabt ist...ich denke es könnte so sein wie bei den anderen beiden...aber sie langweilt sich sicher nicht..sie geht gerne in die Schule und ich habe das Gefühl, dadurch das ich ihr nicht das Ritalin gebe kann sie nicht richtig mit ihrem wahren Ich und ihrer Intelligenz rauskommen. So als wenn was klemmt...
Wie gesagt morgen ist Termin im SPZ...und dann werden wir wohl entscheiden wie es weitergeht.
Ich vermute eben wie schon bei Tobias das wir der Schwachsinnsgrenze sehr nah kommen...bei ihm waren es innerhalb von 3 Wochen ein Unterschied des IQ ohne Ritalin von 87 zu einem IQ mit Ritalin von 136.... sagt ja irgendwie alles.
LG Marita :wave:
 
@Elfe
Ja stimmt...das Aufstehen morgens ist schon der erste Kampf wenn man immer müde ist.
Die visuelle Geschichte läuft, hab ne Stifung gefragt ob sie die Kosten übernehmen würden und warte auf Antwort. Selber zahlen geht garnicht...
Ansonsten hat sie grade nochmal eine neue Brille bekommen. Meine 5 haben allesamt superschlechte Augen...bewegt sich zwischen 4,5 und 6,75 Dioptrin....na ja.
Kopfschmerzen gabs ne ganze Zeit lang...die waren aber nach einer Kissbehandlung behoben..seitdem hab ich zumindest nichts mehr von ihr gehört zwecks Kopfschmerzen. Nächste Woche bekommt sie noch eine Zahnklammer, weil ihr Oberkiefer zu eng ist. Der Kinesiologe ist der Meinung das damit dann auch der Kopfschiefstand behoben wird...der ist nämlich noch trotz Kissbehandlung etwas im schiefen bereich. Da könnte ja auch noch die Möglichkeit sein das was blockiert...Ich sag ja..alles auf einmal.
Ich werde morgen mit dem Arzt reden...von der Schilddrüse weiß er schon...mal sehen was er sagt.
LG Marita :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn..so wie ich dachte...IQ bei 95...ganz klar eine LRS...Lesestörung mit einem Prozentrang von 1..war mit den Augenproblemen ja auch nicht wirklich anders zu erwarten...und dicke Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme.
Umsonst hat man ja auch damals nicht ADS diagnostiziert... nun fangen wir morgen an mit Ritalin LA 20 mg...eine Woche und dann steigern auf 30 mg.
Im November hat sie dann nochmal 2 Termine für nen TAP...einen unter Medikation einen ohne...und dann schaun wir mal nach dem Unterschied und was sich bis dahin tut.
Ich hab ein bisschen Angst wie die Rebounds ausfallen...weil das war schon mal ne Weile sehr heftig...werd erleben.
LG Marita
 
Hallo Sonnenstrahl5,

ich finde es echt super, wie du dich um deine fünf Kinder kümmerst. :applaus:

Alle Symptome und Krankheiten von dir und deinen Kindern sprechen für eine Mitochondropathie nach Dr.Kuklinski. Besonders HPU und Kohlenhydrateunverträglichkeit sind typische Folgekrankheiten der Mitochondropathie. Du hast diese Krankheit wohl leider an alle deine Kinder weitergegeben, da es mütterlicherseits vererbt wird.

Dr.Kuklinski hat seine Praxis in Rostock. Hier im Forum kannst du viele über ihn erfahren. Besonders unter Oxidativem-nitrosativem-Stress, aber auch im Wiki unter Mitochondropathie.

Alles Gute
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marita :wave:,

oh je, das hört sich ja nicht gut an.

Nächste Woche bekommt sie noch eine Zahnklammer, weil ihr Oberkiefer zu eng ist. Der Kinesiologe ist der Meinung das damit dann auch der Kopfschiefstand behoben wird...der ist nämlich noch trotz Kissbehandlung etwas im schiefen bereich. Da könnte ja auch noch die Möglichkeit sein das was blockiert.

Engstehender Oberkiefer ist ja typisch für Kiss - und es ist so, dass die Zahnstellung auch Einfluss auf die Wirbelsäule haben kann - auch umgekehrt. Wann hast du zuletzt Kiss überprüfen lassen? Eine Kontrolle wäre auch ev. noch wichtig.

Du weißt, was ich von Ritalin halte - gar nichts. Weitersuchen halte ich für ganz, ganz wichtig. Dr. Kuklinski sagt in seinem Buch "Das HWS-Trauma", dass die Menschen nicht krank werden, weil ihnen Medikamente fehlen sondern Mikronährstoffe. In anderen Büchern steht es ebenso. Medikamente belasten den Körper auf Dauer zusätzlich, die Ursache wird nicht behoben.

Von isolierten Vitamineinzelsubstanzen - insbesondere unkontrolliert -halte ich auch grundsätzlich nichts - das weißt du ja. Es gibt mittlerweile so viele Berichte, dass der Körper sie nicht verarbeiten kann, vielleicht deshalb erst Besserung, danach wieder Verschlechterung - das hört man ja von vielen. Sie können die Balance sehr durcheinander bringen. Lässt du das regelmäßig kontrollieren - ich meine durch intrazelluläre Untersuchungen? Vielleicht doch mal eine andere Nahrungsergänzung aus ganzen Lebensmitteln probieren?

Für die Schildrüsenunterfunktion bzw. Hormonfunktionen gibt es sicher eine Ursache. Schilddrüsenfunktionsstörungen werden auch im Zusammenhang mit Mitochondropathie erwähnt. Wie du wahrscheinlich weißt, sieht u.a. Dr. Kuklinski KPU nur als Symptom einer Mitochondropathie.

Geh doch mal zu Dr. Schrader in Hamburg (Adresse kann nachgeliefert werden), den Dr. Kuklinski auch empfiehlt. Ich kann ihn bisher nicht beurteilen, aber er soll auch einiges über viele Zusammenhänge (z.B. KPU, Mitochondropathie) wissen. Isolierte Stoffe gibt es bei ihm (leider?) auch, aber vielleicht untersucht er den individuellen Bedarf noch mal besser und hat noch andere Ideen.

Viele Grüße und halte die Ohren steif!
Erika
 
@Thomas und Erika...
soll ich euch mal was sagen...im Moment brummt mir echt der Kopf.
Ich hab nun mal ein bisschen Kuklinski... gelesen...sorry, aber heute krieg ich das nicht mehr in meinen Kopf.
Am einfachsten wäre es kurz mal nach Rostock zu fahren und Guten Tag zu sagen...
aber vermutlich zahlt man auch da wieder selber...geht garnicht ...
Kann man sich nicht einfach was suchen wie nen Beinbruch..was nicht so kompliziert ist...menno.
Ich werd dann mal ausgiebig lesen in den nächsten Tagen... gut das es am Dienstag Ferien gibt.
LG Marita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marita,

volles Verständnis, dass dir der Kopf brummt. Mir ging es ähnlich oder geht es auch immer wieder mal so. Einige Artikel von Kuklinski habe ich sicher schon 5 mal gelesen. Jedesmal wird ein Stückchen mehr klar. Er drückt sich nicht immer für Laien verständlich aus - ist vielleicht auch nicht möglich bei dem umfassenden Thema.

Am einfachsten wäre es kurz mal nach Rostock zu fahren und guten Tag zu sagen...
aber vermutlich zahlt man auch da wieder selber...geht garnicht ...

Ja, Kuklinski in Rostock kostet viel. Dr. Schrader ist aber Kassenarzt. Einiges kann man bei ihm sicher über Krankenkasse abrechnen, anderes wohl nicht. Vielleicht bringt er dich auf neue Spuren.

Viele Grüße
Erika
 
Nun denn,

...habe grade zwei Termine bei Dr. Schrader gemacht
...einen für für Gwendolin und einen für mich
...am 26.8
...vorher haben sie 4 Wochen Urlaub daher dauert es eben ein Weilchen.

Aber eigentlich geht es ja so noch relativ fix..bin ganz andere Wartezeiten gewohnt. Und nach Hamburg ist es von uns aus nur eine Stunde Weg, also auch nicht so dramatisch weit weg.

Die nette Dame am Telefon sagte dann der Spaß kostet 90 Euro...ansonsten dann aber wohl nichts mehr.

Jedenfalls werden wir nun also da auflaufen und dann bin ich gespannt.
Es nutzt ja auch nichts immer weiter rumzuhampeln...und ich denke mir eben auch die Kinder haben noch so viel Leben vor sich...da muß man was tun.

Und bis dahin werde ich mal versuchen durch das ganze halbwegs durchzusteigen...
LG Marita :wave:
 
Hallo Marita,

Mensch, da hast du aber sehr schnell reagiert. Ich wünsche euch, dass Dr. Schrader für euch hilfreich sein wird. Berichte dann einmal bitte, was er gesagt, empfohlen, getan hat. Irgendwann will ich da auch noch mal hin mit meinem Großen. Da es ihm zurzeit gut geht, schiebe ich es vor mir her. Nachdem, was ich aber so alles über Mitochondropathie gelesen habe, möchte ich auf jeden Fall so einiges abklären lassen.

Was ist in den 90 € denn drin? Hat sie etwas dazu gesagt?

Zunächst wünsche ich euch schöne Ferien. Ohne Schule ist ja erst einmal alles leichter durchzustehen oder?

Viele Grüße :wave:
Erika
 
Hallo Erika,
ich war schon immer von der schnellen Sorte.;)
In den 90 Euronen ist wohl alles drin...allerdings weiß ich nicht ob sie pro Person anfallen oder für uns beide. Aber das werde ich ja rausfinden.
Jedenfalls sind damit anscheinend alle anfallenden Laboruntersuchungen gedeckt die die Kasse nicht übernimmt.
Ich hab noch null Ahnung was da auf uns zukommt. Soll ca. 2 Std. dauern.
Und natürlich erzähl ich euch dann wie es war.
Ich bin echt froh das es am Mittwoch Ferien gibt...die letzten 3 Wochen waren dermaßen voll und anstrengend...Mütter müssen ja nun mal mit jedem Kind zu jedem Termin.
Am Donnerstag fahren dann gleich zwei meiner Kids zur Oma...und daher bleiben nur zwei übrig. Kleinfamilie ist ja auch mal ganz schön...:freu::ironie:
LG Marita :wave:
 
Erste Meldungen zum Ritalin...
Gwen ist der Meinung Mathe macht wieder Spaß...sie rechnet und rechnet und rechnet...freiwillig...Seitenweise in Blitztempo..und sogut wie fehlerfrei...und dann die Probe aufs Exempel...nachdem die Wirkung aufhört kriegt sie die einfachsten Aufgaben nicht mehr zustande.
Die Wirkung hält auch fast 10 Stunden an...ich sollte ja dann nach einer Woche umsteigen auf 30mg..aber ich glaub ich bleib erst mal bei den 20mg...irgendwie reicht das grade auch aus...
Steigern kann ich immer noch irgendwann mal...oder was denkt ihr?
Und die Reboundzeiten sind sehr kurz und gut zu ertragen...liegt aber vielleicht auch dran das wir in den Ferien nicht so den ins Bett geh Streß haben und nur 2 Kinder da sind anstatt 5. Da ist das Leben nicht ganz so aufregend und wuselig.
LG Marita :wave:
 
Hallo Marita!

schön, dass Du gleich die richtige Dosierung gefunden hast für Deine Tochter! Auf keinen Fall noch mehr steigern, wenn sie jetzt so gut anspricht auf diese 20 mg LA.:)

Ich finde es gut, dass Du offen bist für verschiedene Behandlungsansätze, und ich bin dann auch gespannt was bei Eurem Termin im August bei Dr. Schrader noch rauskommt!
 
Hallo Marita,

ich würde bei Kindern erst mal prüfen lassen, wenn sie Symptome von ADHS haben, ob sie genügend Vitamine und Mineralstoffe abbekommen und würde bei Kindern keine Psychopharmaka (Ritalin und was Du noch so alles verschreiben läßt) geben.
Vor allem sind, wenn es um Nervensymptome geht, die B-Vitamine wichtig, ebenso Magnesium, Calcium, Zink und Eisen.
B-Vitamine werden besonders gut aus tierischen Lebensmitteln (Fleisch) aufgenommen. Die Resorbtion aus pflanzlichen Lebensmitteln ist vom Körper schwerer möglich.
Calcium ist in Milch enthalten und wenn man diese nicht konsumieren will, muss man eben Calciumtabletten geben (die aber immer noch gesünder sind als Psychopharmaka).
Magnesium sollte man, wenn es fehlt, substituieren, wobei in Depyrroll nur ein "homöopathischer" Anteil an Magnesium enthalten ist, d. h. viel weniger als man bei einem Mangel benötigt.

Psychopharmaka führen zu Dauerschäden. Sie sind höchst belastend für die Leber (es gibt Ärzte, die sagen, damit kann man sich die Leber kaputt machen), sie können das sog. Schlafapnoesyndrom fördern, das sich dann im späteren Lebensalter bemerkbar macht, sie haben neg. Wirkung auf die Blasenfunktion, etc. etc.
Ich würde keinem Kind freiwillig solche "Hämmer" geben und würde sie auch selbst nicht freiwillig einnehmen.

ADHS ist ein Begleit-Symptom von vielen Krankheiten, auch von M. Wilson (andere sagen KPU dazu). M. Wilson wäre eine "Schadstoffeinwirkung" denn es ist eine genetisch verursachte, chronische Vergiftung mit Kupfer, wobei die Betroffenen öfters sogar hochbegabt sind.
Da bei Dir offenbar mehrere Kinder ähnliche Probleme haben, könnte M. Wilson evtl. gar passen, weil, sollte es ein Kind haben, die Chance für die anderen Kinder genauso hoch sind, es zu haben.


Ein IQ von 113 ist im übrigen nicht besonders hoch, wenn ich das sagen darf und von Hochbegabung spricht man erst bei IQ´s über 130.
113 ist aber ein solider Durchschnittswert und ich denke, in die Sonderschule kommt man mit diesem IQ sicher nicht, aber man wird damit auch nicht unbedingt eine 2´er Schülerin.
Die 127 der anderen Tochter könnten schon eher für eine 2´er Schülerin und für eine Hochbegabung reichen (und wohl auch fürs spätere Abitur).
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen IQ und ADHS.

Ich würde, wenn mein Kind ADHS-Symptome hat, die zugrundeliegende Stoffwechselstörung suchen und nicht nur die Symptome mit Psychopharmaka bekämpfen.
Ich habe, wenn ich die ADHS-Symptome lese, lebenslang schon ADHS und würde nie auf die Idee kommen, deswegen Psychopharmaka einnehmen zu wollen.

Gruß
margie

Nachtrag:
Bei KPU (in der Schulmedizin: M. Wilson bzw. Genträgerschaft auf M. Wilson) haben die Betroffenen meist Leberstörungen (siehe C. Pfeiffer in Pyrrolurie - Malvarie )und dann würden Psychopharmaka die Leberleistung noch mehr beeinträchtigen und so zu weiteren Problemen führen.
Wenn ich dazu noch die lange Liste der Nebenwirkungen lese ( Methylphenidat Nebenwirkungen ) würde ich davon ausgehen, dass von den vielen dort genannten Nebenwirkungen immer ein paar wenige eintreten. Das ist bei chemischen Tabletten immer so. Und alleine diese wenigen Nebenwirkungen können dem Kind mehr schaden als ihm die Tabletten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach margie...
ich kann dir doch nicht immer wieder das gleiche Antworten. Lies doch einfach mal alles was ich je geschrieben habe. HPU..daher Vitamine schon an Bord, Stoffwechselstörung..na sicher..daher ja auch noch einige Termine, und ganz sicher nicht ein Funke von Morbus Wilson.
Das ich Gwen Ritalin gebe ist sicher nicht darum das ich das gerne tue !!! Wenn es aber für das Kind z.Zt. die einzige Möglichkeit ist GUT zu leben dann bleibt einem nichts anderes übrig. Und wie gesagt wir haben es ein Jahr lang ohne versucht...
Und der IQ hat sehr wohl was mit ADS zu tun. Wenn er nämlich ohne Ritalin schon bei 113 ist kann man sehr wohl von vermutlich hochbegabtem Kind sprechen. Ads bedeutet das die Konzentration eben nicht ausreicht...heißt ja nicht umsonst Aufmerksamkeitsdefizit...und genau die wird mit dem Ritalin auf den Normalstand gebracht. Ist natürlich auch von der Tagesform abhängig, aber bei meinem Ältesten gab es innerhalb von 3 Wochen einen IQ Anstieg um über 30 Punkte. Das ist ganz deutlich zu sehen das es miteinander zu tun hat. Aber das ist ne andere Geschichte. Und es wäre viel leichter wenn sie alle einen IQ im Normbereich hätten...
Wie gesagt..lies doch mal das was ich schon geschrieben habe...hier und in der KPU Abteilung...
LG Marita
 
Hallo Marita,


Lies doch einfach mal alles was ich je geschrieben habe.
67 Beiträge? Ob die von allen Forumsteilnehmern, die Dir bislang geantwortet haben, auch gelesen wurden? Glaube ich eher nicht.


und ganz sicher nicht ein Funke von Morbus Wilson.
Dass die Symptome Deiner Kinder auch auf den M. Wilson passen würden, das ist ganz sicher. Ich selbst habe ADHS, was bei einer Vergiftung (M. Wilson ist eine) nicht ungewöhnlich ist und ich kenne sehr wohl einige der Symptome Deiner Kinder bei mir selbst.
Ich will Dir den M. Wilson auch nicht einreden, denn ich weiß, dass Du das besser weißt. Man könnte bei einem Kind auch so leicht den M. Wilson nicht feststellen und ich will Dich da auch nicht in eine Diagnostik reinreden, die, wenn sie von Ärzten durchgeführt wird, die davon nichts verstehen, keinen Sinn machen würde.
Jedenfalls ist die KPU-Symptomatik in nahezu allen Punkten identisch mit der Symptomatik des M. Wilsons, wie auch immer sich dies erklären läßt....

Aber vielleicht noch eines:
Wie Joachim auch schon schrieb, muss man damit rechnen, dass Ritalin und Co. zu Nebenwirkungen führen kann, die den Kindern auch zusetzen.
Kann es vielleicht sein, dass Du, weil Du mehrere Kinder mit ADHS hast, davon am meisten genervt bist? Verstehen kann ich dies ja, mich würde dies auch nerven.
Wenn ein Kind, weil es nicht sooo aufmerksam ist, mal schlechte Noten mit nach Hause bringt, na und? Als Eltern sollte man auch nicht einen übertriebenen Ehrgeiz bezüglich seiner Kinder haben. Was wäre denn dabei, wenn ein Kind dann mal eine Klasse wiederholen muss?
Immer noch besser, als sich an Ritalin gewöhnen zu müssen.

Ja, ich weiß, dass Du jetzt evtl. "explodierst", aber mein Eindruck ist, dass Du von Deinen Kindern auch viel (zu viel vielleicht?) erwartest.


Zum IQ bei ADHS:
Sicher kann man, wenn man nicht aufmerksam ist, so einen Test auch "verhauen". Ich würde aber damit aufhören, mich nach diesen Werten zu richten, denn der Test kann ein paar Tage später (ohne Ritalin) schon wieder anders ausfallen, wenn es nur an der fehlenden Aufmerksamkeit lag. Jeder Mensch hat Phasen, wo er weniger konzentriert ist (mal schlecht geschlafen kann dafür schon reichen).
Einen schlechten Test zur Begründung der Ritalin-Gabe zu verwenden, halte ich für sehr fraglich.



Gruß
margie
 
Oben