Entgiften mit Glutathion und Alpha-Liponsäure

Themenstarter
Beitritt
01.05.08
Beiträge
11
Noch mal eine kurze Frage zur späten Stunde:

Im Internet habe ich das IFU gefunden - Institut für Functional Medicine und Umweltmedizin in Bad Emstal.

Hier wird eine Entgiftung auf Basis von "natürlichen Chelatbildner wie Glutathion und Alpha-Liponsäure" angeboten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Entgiftung, bzw. war vielleicht sogar schon jemand im IFU?

Freue mich auf zahlreiche Antworten
 
Das IFU kenne ich nicht. Glutathion ist ein Monothiol und deshalb unsicher bei der Entgiftung. Es gab vor Jahren wohl schon viele Probleme damit, weshalb davon wieder abgegangen wurde. DMPS, DMSA, ALA sind Dithiole. ALA ist ZNS gängig, was die Gefahr einer Umgiftung ins Gehirn birgt, wenn im Blut viele Schwermetalle sind. Eine Kombination aus DPS/DMSA und ALA wird bei Cutler (engl. Buch "Amalgam Illness") empfohlen, wenn man die Umgiftung dabei durch geplantes Vorgehen vermeidet.
 
Hier wird eine Entgiftung auf Basis von "natürlichen Chelatbildner wie Glutathion und Alpha-Liponsäure" angeboten.

Die Bad Emstaler sollen dies mal begründen. Vielleicht schreibst Du eine Mail ans Institut?

Interessant wären neben positiven Ergebnissen vor allem Nachweise über
die Ausscheidung von Schwermetalldepots, erzielt durch genannte Stoffe.

Ebenfalls interessiert mich die Begründung, wieso nicht mit bewährten
Chelaten wie DMPS/DMSA ausgeleitet und therapiert wird.

Hat man dort Angst vor echten Ergebnissen ?!?



Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo,

das mit der eMail an das Institut mache ich gerne - die Antwort werde ich dann entsprechend hier veröffentlichen.

Zu KnuddelBär: "Glutathion ist ein Monothiol und deshalb unsicher bei der Entgiftung. Es gab vor Jahren wohl schon viele Probleme damit, weshalb davon wieder abgegangen wurde"

"ALA ist ZNS gängig, was die Gefahr einer Umgiftung ins Gehirn birgt, wenn im Blut viele Schwermetalle sind"
=> Gibt es hierzu nähere Details (im Forum oder Studien)?

Als Nachtrag noch ein paar Infos zu dem Institut die ich auf der Website gefunden habe:

- Existiert wohl schon über 20 Jahre
- Das IFU arbeitet mit internationalen Laborpartnern – besonders USA - zusammen
- Beratender Arzt: Umweltmediziner und Buchautor Klaus-Dietrich Runow - absolvierte während seiner Ausbildung Fachstudium bei Herrn Prof.William J.Rea im Environmental Health Center in Dallas/Texas
 
Gluthadion ist wichtighg und gut für die Selbstentgiftung, dh die kontinuierliche Entgiftung des natürlicherweise aufgenommenen "Giftes".
Offen und fragwürdig ist, ob und wie gut es schon abgelagerte Gifte entfernt.
 
Unter "Amalgam Illness:" Diagnosis and Treatment of Mercury Poisoning, Fibromyalgia, Allergies, Chemical Sensitivity and Chronic Fatigue findest Du die Literaturhinweise. Es erklärt sich aber teilweise schon mit einfacher Logik: Wenn ein ALA-Molekül schon im Blut ein Quecksilber-Atom bindet und dann die Blut-Hirn-Schranke überwindet und es dort abgibt, so wäre das eine Umgiftung. Wenn DMSA/DMPS nicht die BHS (Blut-Hirn-Schranke, engl. BBB) überwinden können, kann das nicht passieren.
KnuddelBär
 
glutation ist schon wichtig, nur wenn das hg die selbstentgiftung des körpers schon so weit außer kraft gesetzt hat, dass der betreffende sehr krank geworden ist, dann ist bei G vorsicht geboten. mich hat das zeug völlig umgeworfen. in diesem fall ist erst mal eine rigorose entgiftung mit chelatbildnern vonnöten. erst wenn die sm-werte gesunken sind kann nochmal ein (vorsichtiger) versuch mit G gestartet werden.
 
Hallo KnuddelBär,

vielen Dank für den Link und die Info. Das mit der Logik geht auf, wenn DMSA tatsächlich nicht die BHS überwindet. Hierzu habe ich bis jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen.

Grüsse...Michael
 
Hallo Alanis,

das ist sehr interessant mit Deiner Erfahrung zu Glutathion. Waren Deine Erfahrungen mit DMPS positiver?

Freue mich über Deine Rückantwort.

Grüsse

Michael
 
Hallo!

Also meine Erfahrungen sind Alphaliponsäure sind, es ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Ala kann ziemliche Nebenwirkungen haben, bei mir jedenfalls, dh Verstärkung von Amalgamsymptomen die ich schon seit Monaten nicht mehr hatte. Ich nehme es mit DMSA nach Cutlers Schema, damit das Quecksilber besser gebunden wird.
Ala moblisiert sehr viel Quecksilber und kann das ganze oft gar nicht abtransportieren, wenn nicht mit DMSA oder DMPS kombiniert wird.
Die größte Gefahr mit Ala ist Quecksilber aus dem Nervensystem ins Gehirn zu transportieren.
Ganz wichtig: Es muß weniger Quecksilber im Blut und in den Organen sein als im Gehirn selber, sonst ist Transport von größeren Mengen ins Gehirn möglich.
So hab ich das halt aus Cutlers Buch rausgelesen.
Aber das positive ist im Gehirn bin ich seitdem so fit, daß es selbst meine Angehörigen bemerken, vergeß nichts mehr und auch das Kurzzeitgedächtnis ist wieder top. Allerdings bin ich während der Ausleitungstage ziemlich müde und im Kopf etwas benommen, habe auch Kopfschmerzen, bin anscheinend bei meinen letzten Amalgamresten im Gehirn angekommen, aber das verschwindet dann wieder, dann gehts mir aber auf allen Ebenen sehr, sehr gut.

LG Cat
 
Hallo Catwoman,

dann werde ich wohl vorsichtig mit der Sache sein. Woher erhalte ich den das Buch von Cutler, bzw. wie ist der Titel?

Das schwierigste ist aus meiner Sicht einen Arzt oder Heilpraktiker zu finden, bei dem ich die Entgiftung durchführen kann. Jeder hat seine eigene Theorie, wie soll man in diesem Informationsoverflow noch durchblicken..???

Habt Ihr einen Tipp? bzw. kennt jedmand Peter Kern oder Dr. Jenning Würzburg?

Grüsse.
 
Hallo Cyncronaut

Bezüglich Cutler findest Du für den beginn viel im WIKI unter Amalgam bzw Ausleitung bzw Cutler Protokoll
 
Grüß euch,
mich würde das thema "umgiftung" näher interessieren.
gibt es dafür nachweise oder etc.? ala sollte doch sm chelatieren und das ist ja eine stabile bindung die eine wasserlösliche substanz darstellt, welche über leber oder niere ausgeschieden werden kann. ist es daher möglich, dass ein chelatiertes sm-ion wieder seine bindung auflöst und sich anderswo ablagern kann? wenn man sagen wir mal koriander hernimmt, der mobilisiert lediglich und bindet nichts. da ist es plausiebel dass sich das zeug woanders ablagert.
cutler meine ich sagt ja, man kann nur mit ala entgiften.

lg
 
Hallo Wurstbrot

Alles kann seine Bindungen je nach Umfeld und Zeit wieder abgeben. Deshalb ist eine teilweise Umlagerung auch möglich, insbesonder bei Sachen die mobilisieren und kaum binden.
Cutler sagt nebebei nicht, man könne nur mit ALA entgiften. Er empfielt ja DMSA und nach einiger zeit ZUSÄTZLICH ALA
 
Yes. You can use solely lipoic acid and completely detox yourself or your
child. People have done this who couldn't get the other stuff, couldn't
afford it, or reacted poorly to it.

heißt dass man nur mit ala entgiften kann und leute welche dmsa/dmps nicht zur verfügung hatten, es sich nicht leisten können oder nicht vertragen haben praktizierten dies.

lg
 
Aha, ich verstand zuerst, dass man nur mit Ala entgiften kann so, dass es keinen anderen Chelator gäbe.

Nur mit ALA geht, das wusste ich.
 
bei ALA allein gelangen dennoch größere Hg-Mengen im Blut auch ins Gehirn. Man muss dann länger entgiften, hat mit erheblich schlimmeren Nebenwirkungen zu kämpfen. Bei Kindern, die keine amalgamverseuchten Zähne/Kiefer haben, mag das gehen. Für alle anderen ist das jedoch nicht zu empfehlen. Aber das merkt ein zurechnungsfähiger, halbwegs mit sich und anderen ehrlicher Testkandidat ganz schnell und deutlich.

Hat man z.B. nur kurz Amalgam gehabt und dieses frisch entfernen lassen, so hat man viel im Blut und wenig im Hirn. Da ist ALA allein der GAU. Es wird alles schlimmer.
 
Hallo Knuddelbär

Eine gute Differenzierung finde ich. Cutler's Patienten sind auch in der Mehrzahl amalgamfreie Kinder
 
Oben