Indikantest und KPU-Test positiv beim Kind

Themenstarter
Beitritt
27.02.07
Beiträge
20
Hallo,
ich habe schon eine Weile gesucht ... wende mich aber nun doch direkt an euch. Vielleicht kann mir jemand helfen?

ICH habe Hashi, HI, FI bzw. eine Fruktosemalabsorbtion und eine Milchunverträglichkeit.
Wegen entsprechender Symptome habe ich den Kryptopyrrolwert und Indikan kontrollieren lassen, was positiv, bzw. sehr hoch war. Seit dem nehme ich B6, Zink und Selen und mir geht es deutlich besser.

Wegen diverser suspekter Symptome, vor allem aber wegen einem starken Leistungsabfall (schulisch und körperlich-sportlich) bei meiner 9jährigen Tochter habe ich nun auch hier den Urin kontrollieren lassen. Kryptopyrrol ist deutlich erhöht und Indikan positiv.

Jetzt lese ich hier sehr widersprüchliches zur Einnahme von NEM usw. und bin etwas verwirrt. Ich dachte, es wäre einfacher.

Ich werde mit meiner Tochter zu Dr. Strienz nach Stuttgart gehen, de rbehandelt mich auch. Er möchte bei meiner Tochter die Sd-Werte noch kontrollieren, das weiß ich schon.
Was sollte noch gemacht werden? Eine genaue Blutuntersuchung zu den Spurenelementen? Molekularbiologisch?

Kennt sich jemand aus?
 
Tja, Kinder sind ein heikles Thema, wegen der Verantwortung. Bei Dr. Strienz bist Du da doch schon in besten Händen, was soll unsereiner da noch sagen.
Ich komme da natürlich wieder mit meiner gluten- und kaseinfreien Ernährung, die wie ich finde immer ausprobierenswert ist.
Ich finde da Ausprobieren immer besser als ewig teure Untersuchungen auf IgG und IgA usw.

Tschau Rohi
 
Hi Rohi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich lieber nochmal umhöre als komplett zu 100% dem Arzt zu vertrauen. Auch einem Dr. Strienz nicht, er ist nun mal ein Doc für Erwachsene.
Wenn du ein paar Links hast, auch zur Ernährung, denn da weiß ich eigentlich auch nichts, dann schreib sie mir gern auf!
 
Mhm, meine Tochter ist nicht hyperaktiv. Sie hat bloß viele Symptome einer KPU, bis hin zu Gelenksschmerzen, auffällige Fingernägel ...

Na ich werd wohl weiter googeln und hoffe, dass ich was finde.
 
Hallo anjanamaire,

es gibt leider keinen allgemein anerkannten optimalen Weg. Auch ich denke, dass Du bei Dr. S. schon in guten Händen bist, auch wenn er kein Kinderarzt ist. Zu Laboruntersuchungen und auch zu Indikan findest Du einiges in den Wiki-Artikeln zum Thema Pyrrolurie. Ich persönlich würde Cystathionin im Urin (von Kuklinski empfohlener Marker für B6-Versorgung ) und Zink (ggf. + weitere Spurenelemente und Mineralstoffe) im Vollblut untersuchen lassen. Und vielleicht noch Marker für Nitrostress (Infos in der betreffenden Rubrik und Wikis). Indikan weist darauf hin, dass im Darm etwas nicht stimmt, ich halte es für sehr wichtig, das in Ordnung zu bringen.

Es grüßt
Kate
 
Hallo anjanamaire,

oft haben Kinder dieselben Krankheiten wie ihre Mütter. Deshalb würde ich auf alle Fälle alle Untersuchungen machen lassen, die bei dir einen positiven Befund zeigten. Mit dem KPU-Test hast du ja den Anfang gemacht.

Auf Grund deines Postings habe ich auch etwas gegoogelt und ein interessantes Posting im Libase-Foum gefunden. Ich stelle es einfach mal hierein und hoffe, dass dies erlaubt ist.

Eine Anmerkung: Gelenkbeschwerden sind ja bei Kryptopyrrolurie ein klassisches Symptom. Ebenso gehört ein Vitamin-D-Mangel dazu, deshalb würde ich dir empfehlen, den Knochenstoffwechsel, also Vitamin-D und Parathormon, Phosphor, Alkalische Phosphatase und Calcium zu bestimmen. Auch die Gelenke sind bei einem gestörten Knochen-Stoffwechsel irgendwann betroffen. Der Knochenstoffwechsel wird u. a. von den Nebenschilddrüsen gesteuert.

In diesem folgenden Fall sollen jedoch alle Probleme von einer Fruktoseunverträglichkeit ausgegangen sein. Der Knochenstoffechsel war allerdings auch gestört, was sich durch das erhöhte Parathormon zeigte.

Viele Grüße
Anne B.

Hier der Beitrag.

Hallo, ich möchte Euch gerne meine Tochter Anne ( wird im Juli 4 J. ) vorstellen. Sie ist ein sehr liebes u. aufgewecktes Kind, kann aber manchmal auch sehr zickig sein.


Aber nun zum Eigentlichen: Sie war bis 1 J. 4 Mon. (Nov.`03)
kerngesund, hat gegessen u. pünktlich um 12 Uhr Ihren Stuhlgang gehabt!Dann von einen auf den anderen Tag hatte sie das Essen eingestellt u. auch keinen Stuhlgang mehr!
Es folgte die totale VERSTOPFUNG!
Mit dem Essen fing sie langsam wieder an, aber die Verstopfung blieb u. die Gewichtsabnahme!
Sie hatte bis dahin auch immer noch die D-Flouretten (Kalzium) bekommen!
Nachdem wir dann schon ihre Zahnabdrücke, vor Schmerzen beim Drücken, im Tisch hatten, bin ich sofort zum Arzt!
ES folgten viele Untersuchungen u. Blutabnahmen, da ihre Gelenke mit anschwollen!Als erstes haben wir die D-Flouretten weggelassen, es stellte sich raus, dass sie selber genug Kalzium auf Vorrat hatte, was recht selten war!
DIAGNOSE: Nebenschilddrüsenunterfunktion (Parathormonwert war Stark erhöht),außerdem paßte ein Blutwert nicht zum anderen.Im Febr. `04 mußte sie nach Rostock in die Klinik,aber die wußten mit den Blutwerten auch nichts anzufangen! Tipp`s von den Ärzten : Ernährung umstellen, da die Verstopfung noch immer unser Hauptproblem war!Ohne die D-Flouretten normalisierten sich die Blutwerte wieder! Essen tat sie auch wieder besser!
Dann nach ganz viel Lactulose u. Mickrolist, was alles nichts brachte,meinte unsere Kinderärztin im Nov.`04 ``Jetzt machen wir einen Unverträglichkeitstest`` (Atemtest)!
Für diese Worte bin ich ihr heute noch dankbar!
Zuerst auf Laktose,Werte waren leicht erhöht, aber im Rahmen!
DANN AUF Fructose (Fruchtzucker) : vor dem Test muß man 12 Stunden nüchtern bleiben(nichts Essen u. Trinken), SCHON DER GRUNDWERT WAR BEI 8, dann nach 150 ml reinstern Fruchtzucker (Wert wurde alle 20 min. nachgemessen), waren wir nach 2,5 Std. schon bei 48 ( Grenzwert liegt bei 20)!

HURRA wir hatten endlich eine DIAGNOSE : ihre VERSTOPFUNG kam von der FRUCHTZUCKERUNVERTRÄGLICHKEIT!
Und unsere Probleme fingen erneut an : was darf sie noch Essen?

Ich habe auch festgestellt, daß sie einen Heißhunger auf alles zuckerhaltiges entwickelt hat u. immer recht böse mit mir wird, wenn nichts bekommt!
 
Oben